Robert Bienert: Wikipedia: Neutraler Standpunkt

Beitrag lesen

Moin!

Meint ihr, dass in solchen Fällen, in denen Abstimmung bei den Meinungen auf ein Topic gefragt ist, die Methode des "Neutraler Standpunkts" (s. http://de.wikipedia.org/wiki/WP%3ANPOV), wie sie die Wikipedianer nennen, möglichweise die bessere Vorgehensweise wäre?

Damit greifst du einen Gedanken auf, den ich auch schon einmal hatte: Ein Wiki als Forum. In diesem Fall (Selfhtml) würde es eher auf eine Art Web-Handbuch hinauslaufen.

so ein Web-Handbuch haben wir schon, es nennt sich SELFHTML.

Ich meinte eher SELFHTML als Wiki bzw. eine Fragen&Antworten-Sammlung, d.h. eine Ergänzung zu SELFHTML, die aus den gestellten Fragen und geäußerten Gedanken wächst.

Schönen Sonntag noch!

Dir auch!

PS: Und auch wenn in einem SELFHTML-Wiki sämtliche Änderungen an einem Thread nachvollziehbar wären, halte ich es für wesentlich aufwändiger, dies zu tun, als sich im aktuellen Forum mal einen (wenn auch langen) Thread durchzulesen.

Das stimmt, die Wiki-Lösung bietet sich eher für diese typischen Frage-Antwort-Einträge an, bei denen (möglichst) wenig Streitgespräch entsteht. Im Grunde könnte man dabei auch das Archiv mit einbeziehen.

Vielfach gibt es auch gar nicht _die_ Lösung, so dass man sich gar nicht einigen kann, manchmal muss man sich eben zweinigen oder gar dreinigen.

Das spricht ja weder gegen ein Forum, noch ein Wiki oder ein Handbuch. Im Zweifelsfalle gibt es halt eine Liste sämtlicher Lösung/Ansätze.

Grüße, Robert