robertroth: Wiedereinführung

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ja!

Ich beantrage, den Daumen nach unten wieder einzuführen, oder aber einen automatischen Übersetzer von Deutsch nach chinesisch einzubauen. Gunnar versteht kein Deutsch mehr :-(

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
  1. Hallo robertroth,

    Ich beantrage, den Daumen nach unten wieder einzuführen, oder aber einen automatischen Übersetzer von Deutsch nach chinesisch einzubauen. Gunnar versteht kein Deutsch mehr :-(

    Den Daumen nach unten, wie du dich ausdrückst, gibts für 200 Punkte :)

    LG,
    CK

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      ja!

      Hallo robertroth,

      Ich beantrage, den Daumen nach unten wieder einzuführen, oder aber einen automatischen Übersetzer von Deutsch nach chinesisch einzubauen. Gunnar versteht kein Deutsch mehr :-(

      Den Daumen nach unten, wie du dich ausdrückst, [gibts für 200 Punkte :)]

      (http://forum.selfhtml.org/badges/downvote)

      gerne auch mit Verpflichtung zur Begründung

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Gunnar versteht kein Deutsch mehr :-(

        Doch, doch. Sogar zu viel davon. Nämlich das verwirrende Deutsch in dem von dir gewählten Titel. ;-)

        gerne auch mit Verpflichtung zur Begründung

        Interessante Idee. Negativbewertung geht nur zusammen mit Antwortsposting.

        Dumm nur, wenn das schon jemand getan hat und man nicht dasselbe noch mal schreiben will.

        Wie wäre’s damit: Negativbewertung kostet einen Punkt; es sei denn, sie ist mit einer Antwort verbunden, dann kostet sie nichts^W[1] – nun ja – die Begründung.

        LLAP

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)

        1. Kann dieses Kramdown keine Durchstreichung? ↩︎

        1. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Wie wäre’s damit: Negativbewertung kostet einen Punkt;

          Kostest sie sowieso.

          es sei denn, sie ist mit einer Antwort verbunden, dann kostet sie nichts^W[^1] – nun ja – die Begründung.

          Das ist eine interessante Idee, aber dann müsste man den Beitrag irgendwie prüfen, denn sonst schreibt man einfach „Ätsch“

          Kann dieses Kramdown keine Durchstreichung?

          Offensichtlich nicht, dafür aber Fußnoten.

          Bis demnächst

          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel)
          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            ja!

            Wie wäre’s damit: Negativbewertung kostet einen Punkt;

            Kostest sie sowieso.

            Aber doch nicht denjenigen, der die Bewertung abgibt.

            Und da finde ich Gunnars Weiterentwicklung dieses - zugegeben - etwas ketzerischen Gedankens gar nicht schlecht. Man muss eine Begründung schreiben, sonst kostet die Bewertung auch den Bewerter einen Punkt. Und da die ja auch wieder zur Bewertung offen ist, wird er sich hüten, nur "Ätsch" zu schreiben. Das wird sich mMn also ganz schnell von alleine regeln.

            Außerdem sollte man eine Hysterese einbauen. Freischaltung zur Negativbewertung, nachdem man sie einmal verloren hat, jedes Mal 20 Punkte höher. Dazu müsste in den Userdaten ein Datenfeld geführt werden mit "frei für Negativbewertung ab" X Punkten.

            es sei denn, sie ist mit einer Antwort verbunden, dann kostet sie nichts^W[^1] – nun ja – die Begründung.

            Das ist eine interessante Idee, aber dann müsste man den Beitrag irgendwie prüfen, denn sonst schreibt man einfach „Ätsch“

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
            1. Hallo,

              Negativbewertung kostet einen Punkt;

              Kostest sie sowieso.

              Aber doch nicht denjenigen, der die Bewertung abgibt.

              doch, genau das sagen zumindest die Erklärungen, die CK schon mehrfach gepostet hat:

              • Eine Positiv-Bewertung kostet den Bewerter nichts, schenkt aber dem Bewerteten 10 Punkte
              • Eine Negativ-Bewertung kostet den Bewerter einen Punkt und zieht dem Bewerteten ebenfalls einen(?) Punkt ab.

              Außerdem sollte man eine Hysterese einbauen. Freischaltung zur Negativbewertung, nachdem man sie einmal verloren hat, jedes Mal 20 Punkte höher. Dazu müsste in den Userdaten ein Datenfeld geführt werden mit "frei für Negativbewertung ab" X Punkten.

              Dann wird's aber langsam kompliziert.

              Ciao,
               Martin

              1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                ja!

                Negativbewertung kostet einen Punkt;

                Kostest sie sowieso.

                Aber doch nicht denjenigen, der die Bewertung abgibt.

                doch, genau das sagen zumindest die Erklärungen, die CK schon mehrfach gepostet hat:

                • Eine Positiv-Bewertung kostet den Bewerter nichts, schenkt aber dem Bewerteten 10 Punkte
                • Eine Negativ-Bewertung kostet den Bewerter einen Punkt und zieht dem Bewerteten ebenfalls einen(?) Punkt ab.

                Das ist dann aber nicht zuende gedacht. Warum sollte man das so machen? Und warum sollte man Positiv- und Negativbewertungen mit unterschiedlich vielen Punkten ansetzen? Negativbewertungen sollten nur mit einem Kommentar zusammen möglich sein.

                • Man ist dann nicht mehr anonym, das schützt gewissermaßen vor Missbrauch
                • der Kommentar ist gleichzeitig ja auch wieder bewertbar. Dadurch kann man sich durch falsche Negativbewertung sehr schnell seiner eigenen Punkte berauben.

                Spirituelle Grüße
                Euer Robert

                --
                Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                1. Hi,

                  Das ist dann aber nicht zuende gedacht. Warum sollte man das so machen?

                  das fragst du mich? ;-)

                  Ich kritisiere ja nicht deinen Vorschlag, im Gegenteil. Ich wollte nur richtigstellen, was du meinem Eindruck nach am derzeitigen Ist-Zustand falsch verstanden hast, egal ob die derzeitige Lösung gut ist oder nicht.

                  • Man ist dann nicht mehr anonym, das schützt gewissermaßen vor Missbrauch
                  • der Kommentar ist gleichzeitig ja auch wieder bewertbar. Dadurch kann man sich durch falsche Negativbewertung sehr schnell seiner eigenen Punkte berauben.

                  Hat durchaus was für sich.

                  Ciao,
                   Martin

                  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                    ja!

                    Ich kritisiere ja nicht deinen Vorschlag, im Gegenteil. Ich wollte nur richtigstellen, was du meinem Eindruck nach am derzeitigen Ist-Zustand falsch verstanden hast, egal ob die derzeitige Lösung gut ist oder nicht.

                    • Man ist dann nicht mehr anonym, das schützt gewissermaßen vor Missbrauch
                    • der Kommentar ist gleichzeitig ja auch wieder bewertbar. Dadurch kann man sich durch falsche Negativbewertung sehr schnell seiner eigenen Punkte berauben.

                    Hat durchaus was für sich.

                    Eine Lücke hätte das System dann trotzdem noch.

                    Zur vermeidung von Schlammschlachten sollte es dem negativ Bewerteten nicht möglich sein, in dem Teilthread des Begründungspostings (negative) Bewertungen abzugeben oder zumindest nicht das|die Begründungsposting|s zu bewerten. Kann man vielleicht ganz einfach erreichen, wenn man für ihn für das Begründungsposting in die Tabelle "Bewertung abgegeben" einträgt, ohne für ihn eine Bewertung zu zählen. Es müsste also sowohl der Bewerter für das Parent, als auch der Bewertete für das neue Child eingetragen werden.

                    Ich kenne ja leider das Datenmodell nicht, das dahinter steckt.

                    Spirituelle Grüße
                    Euer Robert

                    --
                    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                    1. Hi,

                      Zur vermeidung von Schlammschlachten sollte es dem negativ Bewerteten nicht möglich sein, in dem Teilthread des Begründungspostings (negative) Bewertungen abzugeben oder zumindest nicht das|die Begründungsposting|s zu bewerten. Kann man vielleicht ganz einfach erreichen, wenn man für ihn für das Begründungsposting in die Tabelle "Bewertung abgegeben" einträgt, ohne für ihn eine Bewertung zu zählen. Es müsste also sowohl der Bewerter für das Parent, als auch der Bewertete für das neue Child eingetragen werden.

                      Huch - seh nur ich hier 3 Spalten?

                      cu, Andreas a/k/a MudGuard

                      1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                        ja!

                        Huch - seh nur ich hier 3 Spalten?

                        Ja, das ist eben irgendwie so nebenbei aus Versehen passiert. Da habe ich wohl mal wieder ein mir unbekanntes Steuerzeichen für den Eingabeeditor erwischt. | Es wäre nett, wenn man die Liste dieser Steuerzeichen über dem Eingabefenster verlinken würde. Dann wären sie leichter zu beachten, als wenn man sie erst durch Zufall ermitteln lässt. | Ist das zuviel verlangt?

                        Spirituelle Grüße
                        Euer Robert

                        --
                        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                        1. Hallo robertroth,

                          Es wäre nett, wenn man die Liste dieser Steuerzeichen über dem Eingabefenster verlinken würde. Dann wären sie leichter zu beachten, als wenn man sie erst durch Zufall ermitteln lässt.

                          Ist das zuviel verlangt?

                          Nein, das ist nicht zu viel verlangt, aber selbst bei deutlich freundlicherer Formulierung kann nicht alles gleichzeitig passieren. Du kannst schon mal beginnen wiki/SELFHTML:Forum/Bedienung

                          Bis demnächst

                          Matthias

                          --
                          Signaturen sind bloed (Steel)
                          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                            ja!

                            Es wäre nett, wenn man die Liste dieser Steuerzeichen über dem Eingabefenster verlinken würde. Dann wären sie leichter zu beachten, als wenn man sie erst durch Zufall ermitteln lässt.

                            Ist das zuviel verlangt?

                            Nein, das ist nicht zu viel verlangt, aber selbst bei deutlich freundlicherer Formulierung kann nicht alles gleichzeitig passieren. Du kannst schon mal beginnen wiki/SELFHTML:Forum/Bedienung

                            Oh. ich bitte um Entschuldigung, wenn der Ton nicht gepasst hat. Ich kannte das Steuerzeichen für die Notenlinien nicht ;-P

                            Ich hab mehr darauf geachtet, nochmal drei lesbare Spalten hinzubekommen, also ohne das zufällige Durcheinander von vorhin.

                            Aber wie soll ich eine Doku erstellen, ohne die Interna zu kennen? Und die erst zu studieren, habe ich keinen Kopf frei im Moment. Ich knabber noch an DOMDocument und wie ich die Klassen erweitern kann, damit sie beim Einfügen von Elementen (und später dann auch von Attributen) die DOM-Regeln beachten.

                            Spirituelle Grüße
                            Euer Robert

                            --
                            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
                            1. Hallo robertroth,

                              Aber wie soll ich eine Doku erstellen, ohne die Interna zu kennen? Und die erst zu studieren, habe ich keinen Kopf frei im Moment. Ich knabber noch an DOMDocument und wie ich die Klassen erweitern kann, damit sie beim Einfügen von Elementen (und später dann auch von Attributen) die DOM-Regeln beachten.

                              Siehste, da gehts dir ja wie anderen auch.

                              Bis demnächst

                              Matthias

                              --
                              Signaturen sind bloed (Steel)
                2. Hallo,

                  Das ist dann aber nicht zuende gedacht. Warum sollte man das so machen? Und warum sollte man Positiv- und Negativbewertungen mit unterschiedlich vielen Punkten ansetzen?

                  Eben um Missbrauch zu verhindern.

                  Negativbewertungen sollten nur mit einem Kommentar zusammen möglich sein.

                  • der Kommentar ist gleichzeitig ja auch wieder bewertbar. Dadurch kann man sich durch falsche Negativbewertung sehr schnell seiner eigenen Punkte berauben.

                  Damit man hier nicht mehr aus dem Kommentieren herauskommt? Willst du hier ellenlange Threads haben, die sich gegenseitig den Negativkommentar kommentieren?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

                    ja!

                    Das ist dann aber nicht zuende gedacht. Warum sollte man das so machen? Und warum sollte man Positiv- und Negativbewertungen mit unterschiedlich vielen Punkten ansetzen?

                    Eben um Missbrauch zu verhindern.

                    Versteh ich nicht. Warum kann man dafür unterschiedliche Gewichtung benutzen? Das hat irgendwie keinen logischen Zusammenhang.

                    Negativbewertungen sollten nur mit einem Kommentar zusammen möglich sein.

                    • der Kommentar ist gleichzeitig ja auch wieder bewertbar. Dadurch kann man sich durch falsche Negativbewertung sehr schnell seiner eigenen Punkte berauben.

                    Damit man hier nicht mehr aus dem Kommentieren herauskommt? Willst du hier ellenlange Threads haben, die sich gegenseitig den Negativkommentar kommentieren?

                    Sowas nennt man Diskussion. Und dass diese Diskussion dann endlos wird, mag ich noch nicht glauben. Eine gute Begründung veranlasst vielleicht Andere auch noch eine Negativbewertung abzugeben. Die müssen dann aber auch eine Begründung liefern. Copy & Paste sollte per Forumsregel ausgeschlossen sein!

                    Spirituelle Grüße
                    Euer Robert

                    --
                    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        2. Tach!

          Kann dieses Kramdown keine Durchstreichung?

          Kramdown kann allesmehr als man denkt.

          dedlfix.

          1. Kann dieses Kramdown keine Durchstreichung?

            Kramdown kann allesmehr als man denkt.

            Nee, ich meinte Durchstreichung. Keine Hervorhebung. Auch wenn die sich als Durchstreichung verkleidet. Mieser Trick. ;-)

            LLAP

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)