Der Martin: Performance-Optimierung

Beitrag lesen

Hallo,

sei mir nicht böse, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem auf deiner Seite liegt.

will ich nicht ausschließen, aber da es eben nicht nur bei mir zuhause auftritt, sondern auch bei meinem Kunden über dessen Firmennetz, kann ich das noch nicht so ohne Zögern akzeptieren.

Und wenn's nur die Browser wären, könnte ich auch noch hinnehmen, wenn einer sagt, ich hätte eine total unübliche oder verkorkste Konfiguration. Aber auch wget von der Kommandozeile lädt die Ressource ja nur ganz gemütlich im Schneckentempo, und das auf drei Rechnern hier im Netz etwa gleich. Die Ladezeiten variieren zwischen etwa 30 und manchmal bis über 50s. Übrigens an einem 6Mbit-DSL-Anschluss, wo ich sonst zwischen 300 und 750kB/s erreiche, je nachdem, wie schnell die Gegenseite liefert.

Ansonsten kann ich dir nur raten Paging wieder zu aktivieren.

Nicht, solange ich nicht dazu gezwungen bin. Dass die Thread-Listen etwas Zeit zum Laden brauchen, akzeptiere ich ja gern, die lade ich auch nur in etwas größeren Zeitabständen neu.

Aber das hat nichts mit dem beschriebenen Problem zu tun, denn das tritt ja eben auch bei der Foren-Übersicht (Domain-Root) und beim Aufrufen eines Einzelbeitrags auf.

Edit: auch andere User (ich hab mal im Bekanntenkreis gefragt) haben dein Problem nicht. Die Datei wird sowohl gecached als auch mit hoher Geschwindigkeit ausgeliefert.

Ist mir rätselhaft.

Wie gesagt: Wenn du meinst, das Problem läge bei mir, dann gib mir doch bitte Anhaltspunkte, woran es liegen könnte. Und bedenke dabei, dass das beschriebene Problem auf mehreren PCs und einem Raspberry Pi in gleicher Weise auftritt, aber nur auf diese eine Ressource beschränkt ist. Wenn "das gesamte Internet" so lahm wäre, könnte ich noch meine Fritzbüx verdächtigen. Aber andere Ressourcen kommen mit ordentlichem Tempo rein.

Für Anhaltspunkte bin ich dankbar.

Ergänzung: Das Aufrufen der Vorschau für dieses Posting ging zwischendurch ruck-zuck, d.h. in gefühlt unter zwei Sekunden, obwohl da dieselbe Ressource eingebunden ist. Es geht also ab und zu auch schnell.

So long,
 Martin