Sven Rautenberg: a Unterstrich

Beitrag lesen

Moin!

wie? Du beziehst Dich doch nur auf einen, wo ist der andere? Allerdings: die meisten anderen (wie ich auch) finden Cheatahs Antwort als korrekt, präzise, hilfreich und in diesem Fall (sorry Cheatah ;-)) sogar ausgesprochen nett formuliert.

Wenn ich das mal sagen darf: Cheatahs Antwort hat die Qualitäten, wie man sie in Witzen dem Microsoft-Support zuschreibt: Technisch absolut korrekt, aber in der Situation absolut unbrauchbar.

Wenn ich es vergleichen würde:
F: "Wie kriege ich den Nagel für mein Bild in die Wand?"
A: "Impulserhaltungssatz anwenden."
F: "???"

Ja klar, das Prinzip "Hammer" funktioniert aufgrund vieler physikalischer Gesetzmäßigkeiten, unter anderem dem Impulserhaltungssatz. Aber wer schon eine so simple Frage stellt wie "Wie geht die Unterstreichung vom Link weg?", dem sollte man (im übertragenen Sinne) kein Abitur zutrauen, und erst recht kein Physikstudium. Die Antwort "Mit dem Hammer - siehe heimwerkeranleitungen.de/nageln" wäre weitaus hilfreicher gewesen.

Merke: Eine Frage aus der FAQ beantwortet man am besten mit einem Link auf die FAQ. Deswegen gibt es sie ja, damit man nicht immer alles selber schreiben muß.

Das wirkt auch weitaus weniger arrogant, als überhebliches, fachlich hochgestochenes Gesülze vor einem Publikum, welches recht eindeutig signalisiert hat, von einer hohen fachlichen Ebene vollkommen überfordert zu sein.

Die verfügbare zweite Option wäre, nicht zu antworten. Diese wird nur leider zu wenig genutzt.

- Sven Rautenberg