Michael: Was ist gutes, aktuelles, beliebtes Webdesign?

Beitrag lesen

Hallo Leute

Nachdem der Thread IN und OUT ja ziemlich neben dem Ziel vorbei schoss, aber trotzdem einige Leute über das Thema diskutieren möchten, erlaube ich mier, hier einen neuen Thread über Design-Grundsatzfragen zu starten.

Ich möchte primär einige Ansichten über "Welche Designelemente finde ich gut?" oder "Welche Farbgestaltung finde ich gut?" oder "Welches sind richtig gelungene bestehende Webseiten?" oder "Was sollte man auf keinen Fall tun?" etc. hören.

Meine Ansichten:

Farben: Eine Webseite sollte natürlich nicht aus allen möglichen Farben bestehen. Sehr zurückhaltende Farben wie grau, beige, weiss etc. drängen sich fast auf für Text, Texthintergrund etc. Ich finde es aber schön, dies durch lebhafte Farben z.B. in einer Titelleiste oder in einem Bild aufzulockern. Auf keinen Fall eine Webseite in Grau-Weiss-Schwarz-Dunkelblau.
Designelemente: Zurzeit stehe ich ziemlich auf Rechtecke als Gestaltungsmittel. Alles ist irgendwie Rechteckig bei mir ;-) Ich finde auch Bilder schön, beispielsweise auch mit einer Farbe hinterlegt.
Eine Katastrophe finde ich praktisch jede Art von 3D-Effekten, gewisse Arten von Farbverläufen oder riesengrosse Navigationsbuttons...
Gute Seiten: Einige aus meiner Sicht gelungenen Seiten: www.swisscom.ch, SelfHTML, www.gmx.ch, www.microsoft.com etc.

Insgesamt stehe ich auf ein frisches,lockeres und leicht verspieltes Design.

Gruss

Michael