Timm: seltsamer IE-Darstellungs-Fehler

Ich habe mal wieder Probleme eine Seite mit dem IE darzustellen. Ich habe es geschafft, den Fehler möglichst weit zu isolieren, sodass man jetzt relativ wenig Code hat.
Hier ist das Beispiel:
http://mitglied.lycos.de/fxlabs/ie_fehler.html

So, jetzt selektiert mal mit der Maus den gesamten Text. Wie ihr sehen werdet, wird auf einmal der Text "Test" auf der rechten Seite dargestellt.

Wenn ich jetzt die Font-Angabe aus dem Style rausnehme (font-size: 0.9em;), wird es richtig dargestellt. (Logik?!?)
Das Rausnehmen des unteren divs, das das floating beendet, bewirkt, dass die Seite wieder richtig dargestellt wird.
Was habe ich denn falsch gemacht?

  1. Hi,

    Ich habe mal wieder Probleme eine Seite mit dem IE darzustellen. Ich habe es geschafft, den Fehler möglichst weit zu isolieren, sodass man jetzt relativ wenig Code hat.
    Hier ist das Beispiel:
    http://mitglied.lycos.de/fxlabs/ie_fehler.html

    Bei derartig invalidem Code (script vor doctype, </ im script-Element, div in span, diverse schließende tags nach dem </html>, script nach html) kann man eigentlich nicht von Darstellungsfehler sprechen - eher von Darstellungswunder. Denn es ist ein Wunder, daß Browser überhaupt etwas darstellen von dem Krempel.

    So, jetzt selektiert mal mit der Maus den gesamten Text. Wie ihr sehen werdet, wird auf einmal der Text "Test" auf der rechten Seite dargestellt.

    Wo sollte das auch sonst sein?
    Home und News sind links gefloatet, also ist Test rechts davon.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. hallo Andreas,

      Bei derartig invalidem Code (script vor doctype, </ im script-Element, div in span, diverse schließende tags nach dem </html>, script nach html) kann man eigentlich nicht von Darstellungsfehler sprechen - eher von Darstellungswunder. Denn es ist ein Wunder, daß Browser überhaupt etwas darstellen von dem Krempel.

      Dafür kann er zum größten Teil nichts, das ist die Lycos-Werbung. Ein klassisches Beispiel, was ein Provider alles kaputtmachen kann.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        Dafür kann er zum größten Teil nichts, das ist die Lycos-Werbung. Ein klassisches Beispiel, was ein Provider alles kaputtmachen kann.

        Wer wenn nicht Timm hat sich für diesen Provider entschieden?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Schreinerei Waechter
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. hi,

          Dafür kann er zum größten Teil nichts, das ist die Lycos-Werbung. Ein klassisches Beispiel, was ein Provider alles kaputtmachen kann.

          Wer wenn nicht Timm hat sich für diesen Provider entschieden?

          der kleine "geiz ist geil"-mann in seinem kopf?

          gruß,
          wahsaga

          --
          "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    2. Wo sollte das auch sonst sein?
      Home und News sind links gefloatet, also ist Test rechts davon.

      Das ist auch richtig so. Der Internet Explorer zeigt es jedoch nur an, wenn ich es selektiere, ansonsten nicht.

      1. hallo Timm,

        Das ist auch richtig so. Der Internet Explorer zeigt es jedoch nur an, wenn ich es selektiere, ansonsten nicht.

        Das iegt an "clear: both". Im übrigen hat dich Andreas schon darauf hingewiesen, daß DIV innerhalb von <span> nichts zu suchen haben.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. hallo Timm,

          Das ist auch richtig so. Der Internet Explorer zeigt es jedoch nur an, wenn ich es selektiere, ansonsten nicht.

          Das iegt an "clear: both". Im übrigen hat dich Andreas schon darauf hingewiesen, daß DIV innerhalb von <span> nichts zu suchen haben.

          Ok, das mit dem span habe ich entfernt.
          Aber wie erreiche ich dann eine ähnliche Funktion ohne clear zu verwenden?

          1. hallo,

            Das iegt an "clear: both".
            Aber wie erreiche ich dann eine ähnliche Funktion ohne clear zu verwenden?

            Irgendwas, was bisher nur du kennst, wird ja irgendwann noch in deine ganzen DIVs hineingestellt werden. Überlege, ob diese "Rahmenkonstruktion" mit so vielen und so viel verschachtelten DIVs überhaupt nötig sein wird. Und dann kannst du deine DIVs natürlich noch nach Belieben positionieren.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. hallo,

              Das iegt an "clear: both".
              Aber wie erreiche ich dann eine ähnliche Funktion ohne clear zu verwenden?

              Irgendwas, was bisher nur du kennst, wird ja irgendwann noch in deine ganzen DIVs hineingestellt werden. Überlege, ob diese "Rahmenkonstruktion" mit so vielen und so viel verschachtelten DIVs überhaupt nötig sein wird. Und dann kannst du deine DIVs natürlich noch nach Belieben positionieren.

              Ok, dann werde ich nochmal etwas genauer darstellen, was ich erreichen will: Ich habe meine Seite in 2 Bereiche eingeteilt: Navigation und Inhalt. Ich möchte jetzt einen Rahmen um diese beiden Bereiche ziehen. Dazu habe ich also ein div erstellt, in das ich die beiden anderen divs gelegt habe.
              Das Navigations-Div wird dabei nach links gefloatet, das Inhalts-Div wird per margin-left an die richtige Position gebracht.
              Jetzt habe ich nur das Problem mit dem Parent-Div (das den Rahmen darstellen soll), wenn das Navigations-Div höher ist als der Inhalt. Dann umrahmt nämlich das Rahmen-Div nur das Inhalts-Div.
              Dieses Verhalten wollte ich durch das clear umgehen.
              So sieht's aus: http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

              Nur der IE spielt dabei nicht mit.
              Wie kann ich das anders lösen?

              1. Hi,

                Dieses Verhalten wollte ich durch das clear umgehen.

                das ist auch völlig richtig, außer daß clear:left gereicht hätte.

                So sieht's aus: http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html
                Wie kann ich das anders lösen?

                Streiche height: 20em; für die floatende Navigation; der IE scheint daran zu scheitern - sogar im standards-compliant mode, toller Browser..;-)

                freundliche Grüße
                Ingo

                1. Hi,

                  Dieses Verhalten wollte ich durch das clear umgehen.
                  das ist auch völlig richtig, außer daß clear:left gereicht hätte.

                  So sieht's aus: http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html
                  Wie kann ich das anders lösen?
                  Streiche height: 20em; für die floatende Navigation; der IE scheint daran zu scheitern - sogar im standards-compliant mode, toller Browser..;-)

                  Ich kann's auch ohne die Höhenangabe machen, es kommt aber dasselbe raus:
                  http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

                  1. hallo Timm,

                    Ich kann's auch ohne die Höhenangabe machen, es kommt aber dasselbe raus:
                    http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

                    Gib dem ersten (roten) DIV mal eine Breite, beispielsweise 300 Pixel.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. hallo Timm,

                      Ich kann's auch ohne die Höhenangabe machen, es kommt aber dasselbe raus:
                      http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

                      Gib dem ersten (roten) DIV mal eine Breite, beispielsweise 300 Pixel.

                      Hey, jetzt scheint's zu funktionieren:
                      http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

                      Aber wie bist du da drauf gekommen?

                      1. hallo Timm,

                        Aber wie bist du da drauf gekommen?

                        Ganz einfach, und auf dieselbe Art, wie das alle hier machen: ich hab an deinem Code natürlich ein bißchen herumprobiert.

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        1. Kennst du vielleicht eine Seite, wo Bugs oder bestimmte Phänomene des IEs und der entsprechende Workaround, beschrieben werden?

  2. Daran liegt es nicht, obwohl ich das natürlich sehr begrüßen würde. ;)

    Dieses Verhalten habe ich auch lokal auf meinem Rechner gehabt.
    Hier ist das ganze ohne Lycos-Werbung:

    http://user96.kundenserver9hsgbr.de/ie_fehler.html

  3. Hi,

    Was habe ich denn falsch gemacht?

    außer der unzulässigen Verschachtelung der DIVs in SPANs und die Seite auf Lycos-Webspace zu setzen: nichts. Der Fehler liegt beim IE.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. hallo,

    merkwürdig, ich bekomme gar keine "Zensuren" mehr. Dabei hatte Mathias Bigge doch dazu aufgerufen, möglichst von der Bewertung (hilfreich - nicht hilfreich) Gebrauch zu machen. Ich selber verteile fleißig solche Zensuren *g*

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo,

      [...] ich bekomme gar keine Zensuren mehr

      (Titel deines Postings)

      Leider sieht die Realität anders aus...

      Das Posting wurde bereits 0 mal als hilfreich und 8 mal als nicht hilfreich bewertet.

      (unter deinem Posting um kurz vor acht)

      Gruß
      Lachgas

      --
      Keine Verbesserung ist zu klein oder geringfügig, als dass man sie nicht durchführen sollte. (Adorno)
      1. tststs,

        Leider sieht die Realität anders aus...

        Das Posting wurde bereits 0 mal als hilfreich und 8 mal als nicht hilfreich bewertet.

        Naja, das ist natürlich die Reaktion auf das, was ich grade hier losgetreten habe. Daß da alle, die es können, geradezu mit Wollust schlechte Zensuren verteilen, war vorauszusehen *g*

        Ich wollte halt nur daran erinnern, wozu dieses "voting" eigentlich dienen soll  -  es soll das "ranking" für Suchergebnisse bei der Forumsuche verbessern, und unlängst hatte Mathias Bigge dazu aufgerufen, fleißig von dieser Möglichkeit des "votings" Gebrauch zu machen.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hi Christoph,

          da Du Dich direkt auf mich beziehst, möchte ich mich in der Sache zu Wort melden, auch wenn das Thema etwas heikel ist. Ich habe gerade vor diesem Thread Antworten von Dir gelesen, die sich auf ein E-Mail Problem beziehen. Ich fand Deinen Lösungsansatz zunächst hilfreich, war dann aber irritiert.

          Der Fragesteller sollte im Auftrag seiner Firma HTML-Seiten als E-Mail verschicken. Du hast nun zunächst einen weiterführenden Hinweis gegeben, bist dann aber, als ein Restproblem blieb - die korrekte Einbindung der Bilder / Speicherort der Bilder - auf eine grundsätzlich kritische Anmerkung zu HTML-E-Mails umgeschwenkt.

          Ich teile diesen Standpunkt aus verschiedenen Gründen, kann mir aber doch vorstellen, dass es sinnvolle Anwendungsfälle gibt. Der Fragesteller gab nun an, Deinen Standpunkt prinzipiell zu teilen, aber im Auftrag seiner Firma zu handeln. Daraufhin hast Du ihm geraten, doch zu kündigen, wenn er in der Firma solche schwachsinnigen Aufträge erhalte. Das hat mich sehr irritiert, auch wenn Du nicht der einzige bist, der mit solchen Wendungen daherkommt, etwa in Form des Rats, Kunden nicht ihre Wünsche zu erfüllen, sondern sie erstmal zu irgendeiner Lehre zu bekehren. Deshalb habe ich in diesem Thread gezögert, ein positives Voting zu vergeben.

          Für mich ist die Bekehrereinstellung ziemlich ärgerlich, nicht nur von Dir, weil ich jeden Tag die Erfahrung mache, wie Mitarbeiter und selbständige Auftragnehmer heute unter Druck stehen, auch weil ich selber durchaus bereit bin, auch unsinnige Aufträge umzusetzen, wenn ich nicht rechtliche Probleme oder negative wirtschaftliche Konsequenzen für mich sehe, natürlich nicht, ohne auf Probleme hinzuweisen, was ich für unseriös halten würde.

          Zum konkreten Fall fällt mir eine Firma ein, deren E-Mail-System ich vor einiger Zeit konfiguriert habe, und die unbedingt wollten, dass ihre E-Mails grundlegend das gleiche Gerüst haben wie ihre gedruckte Post, also Grafikelemente im Kopf, Felder, die vom Mitarbeiter auszufüllen sind usw. Ich habe kurz darauf hingewiesen, dass viele Empfänger HTML-Mails mit Skepsis betrachten und warum. Als ich aber darauf hingewiesen wurde, dass man seit Jahren so vorgehe und noch nie Probleme damit gehabt habe - was nicht stimmte, denn sie haben mal unfreiwillig was mitverschickt - habe ich ihnen ihr Räppelchen gebastelt und Rechnung gestellt. Punkt.

          Es steht mir nicht zu, Dich zu kritisieren, und ich finde viele Deiner Beiträge zielführend und hilfreich. Was mich manchmal irritiert, sind solche Wendungen ins Prinzipielle oder auch eine gewisse Bockigkeit[tm], eine an sich wertgute Eigenschaft, es gibt ja schon genügend Chameläons und Angepasste, aber manchmal übertreibst Du es IMHO, wenn Du Dich mal verpeilt hast.

          Zum Thema Eigensinn finde ich wirklich toll die alte Schwarte von Negt/Kluge, "Geschichte und Eigensinn", ein Lob der Bockigkeit, vielleicht bist Du bereit, bei soviel positiver Verstärkung eine kleine Kröte zu fressen und Dir von mir sagen zu lassen, dass sympathischer Eigensinn bei Dir manchmal zu einer starren Haltung ausartet, was Dir Sympathien verscherzt.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

          1. hallo Mathes,

            Es steht mir nicht zu, Dich zu kritisieren

            Doch, selbstverständlich steht dir das zu, genauso wie jedem anderen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

    2. Dummer, unartiger Christoph!!!

      Das gibt eine Sechs! In die Ecke mit Dir!
      Deine albernen Gebrabbel-Postings werde ich Dir noch austreiben, heute wird nachgesessen, und Du schreibst 100 mal "Ich darf nicht um Zensuren betteln, weil ich schon genug von meiner Grundschullehrerin bekomme." an die Tafel...

      Deine Grundschullehrerin
      ---
      Und gleich noch ein "nicht hilfreich" ins Klassenbuch...

      1. hi,

        Das gibt eine Sechs!

        aber er hat doch aktuell schon 11 ...?

        Deine Grundschullehrerin

        von der hätte ich ja wenigstens erwartet, dass sie so weit zählen kann.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."