Roberto Cozzetto: Formularwert weitergeben an location.href()

Beitrag lesen

Formularwert weitergeben an location.href()

Roberto Cozzetto in , 0 Bewertungen

Hallo zusammen

Ich habe hier ne ziemliche Anfängerfrage, hoffe dass ihr mir kurz weiterhelfen könnt.

ich hab in einem Formular ein DropDown-Feld, das folgendermassen aussieht:

<select onchange=”location.href(this.value)” name=”aufstellung”>   <option value=”aufstellung”>Aufstellung</option>   <option value=”343”>3-4-3</option>   <option value=”352”>3-5-2</option>   <option value=”433”>4-3-3</option>   <option value=”442”>4-4-2</option>   <option value=”451”>4-5-1</option>   <option value=”532”>5-3-2</option>   <option value=”541”>5-4-1</option> </select>

Wie ihr sicher schnell erkennen könnt, ist die Funktion ganz einfach; bei der Auswahl von zB “3-4-3” wird der Wert “343” weitergegeben. Einerseits wird dieser Wert in einem zweiten Schritt in eine DB gespeichert, andererseits soll es aber auch an den Befehl “location.href(this.value)” weitergegeben werden.

Wenn ich also obiges Script anpasse und bei allen Optionfeldern die Value mit “.asp” erweitere, dann klappt die Weiterleitung (location.href) wunderbar, da dann der Wert “343.asp” weitergegeben wird, und diese Seite auch geladen wird.

Nur habe ich das Problem, dass somit auch in der DB der Wert “343.asp” gespeicher wird, was ich aber nicht möchte, denn wenn ich in einem weiteren Schritt die Daten aus der DB lese, möchte ich nur das “343” angezeigt haben.

Wie kann ich das “.asp” nur am Befehl “location.href” weitergeben? Gits eine Lösung in diese Richtung?

zb onchange=”location.href(this.value’.asp’)” oder ähnlich, also dass ich das .asp im JavascriptBefehl einfüge?

Wie gesagt, bin noch ziemlich Newbie im JS…

Danke euch allen.