Peter Thomassen: Schriftgröße in Tabellenzellen

Beitrag lesen

Schriftgröße in Tabellenzellen

Hallo liebes Forum,

obwohl ich stark vermtue, dass meine Frage hier schon einmal diskutiert worden ist, konnte ich dazu nichts finden. Ein Hinweis auf einen bestehenden Thread genügt mir also schon :-)

Für body habe ich font-size: .8em definiert. Das Problem ist, dass Konqueror und Internet Explorer (selbst bei expliziter Angabe von font-size: 1em) diese Angabe in Tabellenzellen (td) ignorieren, obwohl der Schriftgrad sonst überall übernommen wird. Text in Tabellenzellen ist also übermäßig groß.

Wenn ich das korrigieren möchte, indem ich font-size: .8em auch für Tabellenzellen angebe, wird es dargestellt, wie ich möchte -- außer in Firefox, der multipliziert nun die Schriftgrößen (was ich auch für korrekt halte), wodurch die Schrift aber zu klein wird.

Selbiges gilt auch für th. Wie löst man dieses Dilemma?

Danke,
Peter