Der Martin: Beherrschung der Rechtschreibung

Beitrag lesen

Hallo,

select-Elementes: mit Bindestrich
aufzurufen: ein Wort

Danke für deine "Oberlehrerhaften" Verbesserungen, damit gewinnst du bestimmt den Klugscheißer Wettbewerb! Sorry für meine etwas zugespitzte Ausdrucksweise, aber wir sind hier in nem Fachforum zu Javascript und schreiben keine Dissertation. Nach einigen Überstunden kann es schon mal vorkommen, das die Hand schneller ist als das Hirn...

ja, durchaus. Das führt dann zu typischen Tippfehlern: Buchstabendreher, mal einen Buchstaben vergessen, eine Taste danebengetippt, vielleicht sogar mal ein Wort vergessen.
Die Fehler, die Gunnar kritisiert, sind aber keine Tippfehler, sondern lassen auf mangelnde Kenntnisse in der Rechtschreibung schließen. Und das finde ich schlimm, auch wenn man es leider sehr häufig sieht. Rechtschreibung sollte eine Art antrainierter Instinkt sein; etwas, worüber man gar nicht mehr nachdenken muss; etwas, das automatisch funktioniert, ohne dass es einem bewusst ist.

Das soll jetzt keine gezielte Kritik gegen dich sein, denn du findest dich da durchaus in einer respektablen Mehrheit wieder. Umso schlimmer, finde ich.

Es gibt Legastheniker, also Menschen mit einer inhärenten beeinträchtigten Fähigkeit, Rechtschreibung zu begreifen und zu erlernen. Die möchte ich von dieser Kritik ausdrücklich ausnehmen.
Es gibt Menschen, die Deutsch als Fremdsprache lernen und wegen der Komplexität der Sprache und ihrer Schreibweisen lange brauchen, bis sie die deutsche Rechtschreibung einigermaßen fehlerfrei beherrschen. Auch das ist IMHO verständlich.

Aber wenn Menschen mit einer normal ausgeprägten Lernfähigkeit, die in der Schule als Kind über viele Jahre auch mit Rechtschreibung und Grammatik konfrontiert sind, in so großem Ausmaß Defizite zeigen, scheint es wohl nicht so sehr an den einzelnen zu liegen, sondern am Schulwesen.

Aber warum soll um Himmelswillen <font> von Nöten sein? ist diese HTML-Elemente doch als deprecated eingestuft!

Stimmt. Da hat Gunnar wohl irgendwas verbockt. Es sieht ihm nicht ähnlich, ausgerechnet <font> zu empfehlen.

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, dar sie gerne behalten!

Prima, dann hab ich jetzt wieder sieben weitere in meiner Sammlung. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Soso, der Klügere gibt nach.
Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?  .oO(?)