Gunnar Bittersmann: Navigationsleiste

Beitrag lesen

@@Der Martin:

nuqneH

Und für Menschen ist das HSL-Modell besser verstandlich als das RGB-Modell. [CSS3-COLOR §4.2.4]

Absolut nicht. Unter HSL-Angaben kann ich mir nur schwer etwas vorstellen

Ich sagte „für Menschen“, nicht „für Den Martin“. Dass das Sprichwort „Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ für dich in besonderem Maße zutrifft, wissen wir. ;-)

vor allem, weil ich mir nie merken kann, welcher Hue-Wert zu welcher Grundfarbe auf dem Farbkreis gehört (die L- und S-Werte sind etwas intuitiver).

Rot 0, grün 120, blau 240. Das kann man sich ebenso einfach merken wie die Reihenfolge der drei Werte im RGB-Modell.

Bei RGB-Angaben habe ich dagegen eine klare Vorstellung des Farbtons. Ich muss ja nur vor meinem geistigen Auge die drei Farbkomponenten überlagern oder ein wenig interpolieren.

hsl(270, 50%, 80%) sieht man an, dass es sich um ein recht helles (80%) mittelmäßig gesättigtes (50%) Lila (270, also zwischen Blau und Rot) handelt. Etwa die Farbe von Kühen. ;-)

Du willst mir weismachen, dass das bei #CCB3E6 ebenso leicht erkennbar ist?

Qapla'

--
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ (Antoine de Saint-Exupéry)