Jeena Paradies: Markup syntax für das neue cforum

Hallo,

Christian arbeitet ja wie ihr wohl wisst an einer neuen Classic Forums-Software. Jetzt gibt es gerade eine Diskussion darüber wie mit der Syntax in der Textarea umgegangen werden soll.

Da die Software eventuell in Zukunft auch hier benutzt werden soll wäre es interessant zu wissen was euch hier wichtig ist und was nicht. Ich habe deshalb eine Umfrage erstellt bei der man nur seine Meinung klicken muss damit so viele wie möglich mitmachen (können).

Umfrage - Markup Syntax für das neue Classic Forum (bei Google)

Ansonsten sind längere Ausführungen hier im Thread oder bei Github auch erwünscht.

Jeena

  1. Hi,

    Christian arbeitet ja wie ihr wohl wisst an einer neuen Classic Forums-Software. Jetzt gibt es gerade eine Diskussion darüber wie mit der Syntax in der Textarea umgegangen werden soll.

    Da die Software eventuell in Zukunft auch hier benutzt werden soll wäre es interessant zu wissen was euch hier wichtig ist und was nicht. Ich habe deshalb eine Umfrage erstellt bei der man nur seine Meinung klicken muss damit so viele wie möglich mitmachen (können).

    Umfrage - Markup Syntax für das neue Classic Forum (bei Google)

    Schon bei der ersten Frage kann ich nicht wirklich was auswählen.

    Für neue Postings ist es mir ziemlich egal, ob das eine neue oder die alte Syntax ist.
    Für die bereits bestehenden Postings (Archiv ...) muß die alte aber erhalten bleiben, damit dort vorhandene Links usw. auch nach Umstellung auf die neue Version noch funktionieren

    Bei der 2. Frage: da ich keine der genannten "puren" Formate wirklich gut kenne, kann ich das nicht beurteilen, ob das reicht.

    3. Frage: siehe 2. Frage - da ich nicht beurteilen kann, was fehlen würde, ist die Frage für mich nicht zu beantworten.

    4. Frage: siehe 2. Frage, für mich nicht beurteilbar.

    5. Frage: siehe 1. Frage - falls was anderes gewählt wird, wären 2 nötig, um die Archivpostings richtig anzeigen zu können.

    So Zeugs wie Fett, Kursiv, Farbige Schrift, Überschriften verschiedener Ordnung, Listenformatierung wie's von Wiki-Syntax angeboten wird, brauch ich für Postings hier nicht - finde ich eher kontraproduktiv, weil dann ggf. versucht wird, mit großer knallbunter Schrift mehr Aufmerksamkeit für ein Posting zu erheischen als es verdient.

    Ausnahme sind Farben in den Code-Blöcken für Syntax-Hervorhebung.
    Die halte ich für sehr wichtig.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Tach!

      So Zeugs wie Fett, Kursiv, Farbige Schrift, Überschriften verschiedener Ordnung, Listenformatierung wie's von Wiki-Syntax angeboten wird, brauch ich für Postings hier nicht - finde ich eher kontraproduktiv, weil dann ggf. versucht wird, mit großer knallbunter Schrift mehr Aufmerksamkeit für ein Posting zu erheischen als es verdient.

      Reagierst du dann darauf mit einer fachlich hilfreichen Antwort oder wird der Poster dann nicht genug von der Beschwerdeflut gestraft?

      dedlfix.

      1. Hi,

        So Zeugs wie Fett, Kursiv, Farbige Schrift, Überschriften verschiedener Ordnung, Listenformatierung wie's von Wiki-Syntax angeboten wird, brauch ich für Postings hier nicht - finde ich eher kontraproduktiv, weil dann ggf. versucht wird, mit großer knallbunter Schrift mehr Aufmerksamkeit für ein Posting zu erheischen als es verdient.

        Reagierst du dann darauf mit einer fachlich hilfreichen Antwort oder wird der Poster dann nicht genug von der Beschwerdeflut gestraft?

        Ich könnte mir vorstellen, die fachliche Antwort in einem mindestens ebenso bunten Antwort-Posting irgendwo zu verstecken ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. Hallo,

      Für neue Postings ist es mir ziemlich egal, ob das eine neue oder die alte Syntax ist.
      Für die bereits bestehenden Postings (Archiv ...)

      Da es im alten Forum eh keine Editierfunktion gibt gilt das ganze eigentlich nur für neue Postings in dieser neuen Forumssoftware, sorry wenn es nicht ganz so rüberkam.

      Bei der 2. Frage: da ich keine der genannten "puren" Formate wirklich gut kenne, kann ich das nicht beurteilen, ob das reicht.
      .. ff ..

      Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man eignet sich das Wissen über die Formate an oder man stimmt bei den Fragen die man nicht beantworten kann nicht ab.

      So Zeugs wie Fett, Kursiv, Farbige Schrift, Überschriften verschiedener Ordnung, Listenformatierung wie's von Wiki-Syntax angeboten wird, brauch ich für Postings hier nicht - finde ich eher kontraproduktiv, weil dann ggf. versucht wird, mit großer knallbunter Schrift mehr Aufmerksamkeit für ein Posting zu erheischen als es verdient.

      Was genau dann erlaubt ist wäre dann Einstellungssache vom Forumsbetreiber nehme ich an.

      Jeena

      1. Hi,

        Für neue Postings ist es mir ziemlich egal, ob das eine neue oder die alte Syntax ist.
        Für die bereits bestehenden Postings (Archiv ...)
        Da es im alten Forum eh keine Editierfunktion gibt gilt das ganze eigentlich nur für neue Postings in dieser neuen Forumssoftware, sorry wenn es nicht ganz so rüberkam.

        Soll es dann etwa 2 Software-Versionen für das Betrachten von Archiv-Postings geben?
        Eine für die bisherige Version der Syntax, und eine für die neue?

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Moin MudGuard,

          Für neue Postings ist es mir ziemlich egal, ob das eine neue oder die alte Syntax ist.
          Für die bereits bestehenden Postings (Archiv ...)
          Da es im alten Forum eh keine Editierfunktion gibt gilt das ganze eigentlich nur für neue Postings in dieser neuen Forumssoftware, sorry wenn es nicht ganz so rüberkam.

          Soll es dann etwa 2 Software-Versionen für das Betrachten von Archiv-Postings geben?
          Eine für die bisherige Version der Syntax, und eine für die neue?

          Nö. Das wäre ja albern, da hätten wir ja nichts gewonnen.

          LG,
           CK

        2. Hallo,

          Soll es dann etwa 2 Software-Versionen für das Betrachten von Archiv-Postings geben?
          Eine für die bisherige Version der Syntax, und eine für die neue?

          Angezeigt wird ja sowieso immer in HTML, von daher ist das für das alte Archiv egal in welchem Format es im Backend abgespeichert ist.

          Jeena

      2. Moin!

        Da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder man eignet sich das Wissen über die Formate an oder man stimmt bei den Fragen die man nicht beantworten kann nicht ab.

        Bei der Syntax gibts aber keine Auswahl dafür, d.h. standardmäßig immer "Markdown".

        - Sven Rautenberg

        1. Hallo,

          Bei der Syntax gibts aber keine Auswahl dafür, d.h. standardmäßig immer "Markdown".

          Ah stimmt du hast recht, daran habe ich nicht gedacht aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern. Gut dass er dann hier noch mal kommentiert hat.

          Jeena

          1. Hallo,

            aber jetzt kann ich es leider nicht mehr ändern. Gut dass er dann hier noch mal kommentiert hat.

            Ah das stimmte ja gar nicht, ich habe noch ein Feld "Keine Meinung" dazugelegt für die die jetzt noch abstimmen möchten.

            Jeena

  2. Hallo,

    So die Umfrage ist jetzt abgeschlossen, es haben 20 Leute mitgemacht und sich für Markdown entschieden.

    Hier eine Zusammenfassung:

    /Jeena

    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Hallo,

      So die Umfrage ist jetzt abgeschlossen, es haben 20 Leute mitgemacht und sich für Markdown entschieden.

      Oder auch nicht ;)

      Stur lächeln und winken, Männer!
      Kai

      --
      var jQuery = $(hit);
      „Die Borg würden nicht mal Spaß verstehen, wenn sie einen Vergnügungspark assimiliert hätten!” (B'Elanna Torres)
      SelfHTML-Forum-Stylesheet