meinereiner: Bilder geklaut - eigene Erfahrungen

Beitrag lesen

Aus meiner Sicht ist es ganau anders herum: es wird versucht, sich Leistungen anderer kostenfrei zu erschleichen (Diebstahl). Warum soll man das noch mit Geduld und Nachsicht belohnen (die gemutmaßte Mentaltität: "Wir kümmern uns nicht um die Rechte, mal sehen, obs einer merkt" ... ) ???

Aus eigener Erfahrung: Die Leute sind naiv. In meiner Firma finden sich ständig Bilder in Präsentationen, Posterentwürfen usw., die Mitarbeiter "irgendwo gefunden" haben. In keinerlei Unrechtsbewusstsein. Glücklicherweise wird das i.d.R. vor der Veröffentlichung durch die Marketing-Abteilung "abgefangen". Aber auch nicht immer.

Die Fotos wurden offensichtlich firmenintern auch vorher schon einmal verwendet. Weiss jeder Mitarbeiter dort, dass die eigentlich noch nicht bezahlt sind?

Ich selbst hatte mal eine interaktive Webseite im Stil von studiVZ. Dort konnten Nutzer Fotos hochladen. Für eins davon wurde ich dann auch mal abgemahnt (analog zum Gruppenbild bei studiVZ). Dank TMG und Forenhaftung sollte ich da EIGENTLICH kein Problem haben. Aber falsch: Da wird solange die Wahrheit zurechtgebogen, bis das Gegenteil zum Recht wird. Tatsachen und Argumente werden weitestgehend ignoriert (war natürlich in Hamburg). Und allein die Argumentation dagegen wird schon teuer, selbst wenn man eigentlich Recht hat und es am Ende dann (wie meistens) in einem Vergleich endet (mit dem anwältlichen Rat, dass alles andere nur noch teurer wird). Am Ende hat der Kläger nach 2 Instanzen(!) ca. 90 Euro bekommen (damit hat er seinen Aufwand, den Anwalt einzuschalten und nach Argumenten zu suchen, nicht ansatzweise kompensiert). Die Anwälte haben ca. 2.500 Euro verdient. Eine Mail "Bitte entfernt das Bild" hätte 2 Minuten gedauert und das gleiche Ergebnis gehabt - außer für die Anwälte natürlich.

Ist natürlich nur bedingt vergleichbar mit diesem Fall, aber die Kernaussage bleibt: Man schlägt auch auf der Straße nicht jedem direkt ins Gesicht, der vielleicht was falsches tut, sondern man spricht ihn normalerweise erstmal an und hofft, dass das Problem auch so zu klären ist. Und i.d.R. ist es auch so. Wir sind alle nur Menschen. Wenn das natürlich nicht fruchtet, kann man immer noch die Keule schwingen...

Meine 2 cents.