Naps: Planung von Werbebannern

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ich würde gern helfen, aber ich verstehe die Problemstellung nicht genau. Ich versuch mal auszudrücken, was ich verstanden habe und was nicht.

$ads['id1'] = ['start' => '2014-11-10', 'end' => '2014-11-23', 'impressions' => 1000];
$ads['id2'] = ['start' => '2014-12-01', 'end' => '2014-12-16', 'impressions' => 1000];
$ads['id3'] = ['start' => '2014-12-08', 'end' => '2014-12-21', 'impressions' => 6000];
$ads['id4'] = ['start' => '2014-12-15', 'end' => '2015-01-20', 'impressions' => 20000];

Okay. Wir haben 4 Banner, die jeweils im Zeitraum von start bis end gezeigt werden sollen. Was genau meinst du mit impressions? Mir ist der Ausdruck in dieser Form nicht geläufig. Wikipedia meint, das könnte was mit "Abruf" zu tun haben (vergleiche Page Impression). Also, dann geh ich davon aus, dass die Banner in ihrem jeweiligen Zeitraum so oft angezeigt werden sollen, wie impressions sagt.

Genau, eine Impression heißt einfach, dass der Banner einmal angezeigt wurde.

Pro Tag können z.B. 450 Banner-Impressions ausgeliefert werden.

Können oder müssen? Irgendwie versteh ich das mit den Banner-Impressions wohl doch noch nicht ganz...

Das ist der maximal mögliche Wert. Weniger geht aber natürlich auch.

Wenn ich jetzt einfach die Impressions konstant über den Zeitraum verteile, gibt es an manchen Tagen Probleme mit dem 450-Limit.

Hm. Limit. Also können.

Ich versuchs nochmal in eigenen Worten. Es werden pro Tag bis zu 450 Banner ausgeliefert. Insgesamt muss jedes Banner impressions mal ausgeliefert werden.

Genau!

Dann habe ich mir gedacht, ich liefer einfach von Anfang an die 450 / Tag aus (verteilt auf die Banner die an diesem Tag online sind). Kann funktionieren, tut es aber meistens nicht.

Ist zwischen dem oben und unten ein inhaltlicher Break? Dann versteh ichs. Wenn nicht, dann nicht.

Bei den Beispiel-Bannern oben müsste ich z.B. ID4 anfangs nur in kleinen Mengen ausliefern, und am Ende dann mehr, da er dann der Einzige Banner ist, der im Jänner online ist.

Okay. Ich schätze das hier drüber ist die eigentliche Frage, wie man das eben gesagte...

Wäre, eurer Meinung nach, ein iterativer oder rekursiver Ansatz besser, und wie könnte man sowas umsetzen?

...konkret umsetzen kann oder sollte.

Richtig?

Freue mich über alle Tipps :)

Man muss die Verteilung in irgendeiner Form gewichten, abhängig vom Tag, vom Anzeigezeitraum der Banner und von der Zahl an Impressions, die erzeugt werden sollen.

Wie, darüber mach ich mir Gedanken, sobald du mir gesagt hast, ob ich dich richtig verstanden habe :)

Fast alles richtig verstanden :)