robertroth: Input kombiniert mit abhängiger Database

Beitrag lesen

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

also nochmal: Ich möchte ein beschreibbares Input-Feld erzeugen, welches eine Autovervollständigungsfunktion hat.

+------------+
|            |
+------------+
+------------+
| EINS       |.......................................................+
| ZWEI       |...................................+                   |
| DREI       |...............+                   |                   |
+------------+               |                   |                   |
                             v                   v                   v
                      +------------+       +------------+      +------------+         
                      |            |       |            |      |            |
                      +------------+       +------------+      +------------+
                      +------------+       +------------+      +------------+             .
                      | Hund       |.......................................................+
                      | Katze      |...................................+                   |
                      | Wurm       |...............+                   |                   |
                      +------------+               |                   |                   |
                                                   v                   v                   v

Diese Autovervollständigungsfunktion bekommt man, indem man eine Datenliste erstellt und sie mit dem Inputfeld verbindet.

also sowas wie:

<input type="text" id="iwas1" list="Data1">

Ich habe Dich schon verstanden.

Aber Du musst nun ja auch die zweite Liste (hier mit Hund, Katze, Wurm) auswählen, wenn in der ersten 'DREI' gewählt wurde. Also muss die ID der zweiten Liste an den Wert der esten Liste gekoppelt werden.

Und ich habe Dich nun gefragt, wie deine Strategie sein soll. Willst Du alle verfügbaren Listen bereits beim Initial-Request in der response zur Verfügung stellen? Das könnte bei größeren Projekten exponentiell wachsen.

Oder willst Du eine irgendwie vom Backend aus gesteuerte Lösung wählen?

Die Möglichkeit mit CSS geht übrigens noch nicht - soweit ich weiß. Das war eher eine Aufforderung an Gunnar, mir zu widersprechen ;-P

Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de

--
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!