Franz: Allgemeine Probleme

Beitrag lesen

Hallo!

Es soll keine Entschuldigung sein weil ich auf Eure Hilfe so spät antworte aber einerseits möchte ich die Antworten von Euch aufarbeiten bzw. üben und andererseits kommt auch etwas dazwischen; morgen beispielsweise kommt die Tochter auf Besuch, sodaß das Wochendende ebenfalls die Sache verlängert. Also bitte es soll nicht als Unhöflichkeit verstanden werden zuerst um Hilfe zu bitten und dann lange nicht zu antworten.

zu 1.

Nein, das footer-Element funktioniert auch auf deiner Seite. Eventuell hast du dich vertippt.

Ja, nun funktioniert es. Habe mich wahrscheinlich wirklich vertippt. In manchen Beispielen wir footer genommen und in manchen div. Hat das einen bestimmten Grund?

zu 2.

Da kann ich nicht nachvollziehen. Ich würde auf Probleme mit deinem Rechner (Grafikkarte / Treiber) tippen.

Habe unten den Hinweis bekommen, daß "alle" den link "#" haben und habe daher die Adressen vorerst ohne ".html" gesetzt und nun funktioniert es. Oft sind es Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

zu 3. Du floatest, clearst aber nicht. Grundsatz: Wer Floatet MUSS auch Clearen. Dazu gibt es bereits hunderte von Artikeln im Internet. Googeln nach "float clear" sollte weiterhelfen. Informiere dich auch, welche Probleme das globale Clearen erzeugen kann.

Dachte "clearen" dann, wenn ein neuer Container erstellt werden soll und da funktioniert es auch. Der Navigator wird links gefloatet und der Inhalt rechts angeschlossen. Nach dem Container wird nun "clear: left" gesetzt nachdem der footer sowieso außerhalb des Containers stehen soll.

zu 4. Weil der Platz im Container nicht ausreicht. Verzichte grundsätzlich darauf Containern eine feste Höhe (height) zu geben. Die Höhe wird vom Inhalt bestimmt und nicht umgekehrt.

Eigentlich sollte die Breite schon vorgegeben sein. Es gibt sehr viele Beispiele wo die Höhe prozentuell bestimmt ist und ein größerer Inhalt führt dazu, daß dann gescrollt wird. So wäre es gedacht. Es sollte mit dem footer je nach Größe des Viewports fast die ganze Seite ausfüllen.

Erhöht sich die nummerierte Liste hier nicht automatisch?

Meinst du hier im Forum?

Ja. Ich habe meine Fragen in eine nummeriere Liste eingegeben und dachte es erhöht sich mit jedem Return automatisch.

Hast du dir die Seite überhaupt mal in anderen Browsern angeschaut? Jeder zeigt die anders an und wahrscheinlich keiner so wie du es dir erwünschst. Solche Kontrollen gehören eigentlich zum Erstellen ein Webseite, und zwar nach jeder grundlegenden Änderung.

Habe die Seite mit Firefox, Opera, Safari, SeaMonkey und Google Chrome gestestet und keinen augenfälligen Unterschied gesehen.

Gruß Franz