Henry: Perfekte Lösung: Backup MIT RAID

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe nochmal eine Nacht drüber geschlafen. Meine erste Lösung hatte folgende Nachteile:

  • Brennt die Bude ab, dann höchstwahrscheinlich sowohl der Raum wo die beiden PCs stehen als auch der Raum wo die NAS steht. Die Daten wären demnach weg
  • Ist Rechner 1 ausgeschaltet kann ich von Rechner 2 nicht auf die Nutzdaten von Rechner 1 zugreifen (was notwendig ist)
  • Ist Rechner 2 ausgeschaltet kann ich von Rechner 1 nicht auf die Nutzdaten von Rechner 2 zugreifen (was notwendig ist)
  • Es handelt sich ausschließlich um ein Backup ohne eine zusätzliche RAID-Lösung

Die meines Erachtens optimale Lösung (ohne Nachteile) nachfolgend erläutert:

  • Beide Rechner werden mit einer 128 GB SSD Festplatte ausgerüstet auf der das Betriebssystem installiert wird
  • Eine feuerfeste NAS wird in einem anderen Raum im Haus positioniert
  • Die NAS nutzt RAID 1
  • Auf der NAS werden die Original Nutzdaten von Rechner 1 und von Rechner 2 gespeichert
  • Die Sicherung der Nutzdaten ausgehend von der NAS wird täglich inkrementell bzw. differentiell durchgeführt, wobei die Sicherung doppelt realisiert ist. Einmal auf eine zweite SATA Festplatte in Rechner 1 und einmal auf eine zweite SATA Festplatte in Rechner 2
  • Damit habe ich die Original Nutzdaten auf der NAS und zwei Sicherungen der Nutzdaten. Einmal auf Rechner 1 und einmal auf Rechner 2
  • Durch diese Lösung könnte ich ausgehend von Rechner 1 auf die Nutzdaten von Rechner 2 zugreifen, auch wenn Rechner 2 ausgeschaltet ist, da das Original der Nutzdaten von Rechner 2 ja auf der NAS liegt
  • Durch diese Lösung könnte ich ausgehend von Rechner 2 auf die Nutzdaten von Rechner 1 zugreifen, auch wenn Rechner 1 ausgeschaltet ist, da das Original der Nutzdaten von Rechner 1 ja auf der NAS liegt

Für ein Feedback wäre ich dankbar.