var: Seiteninhalt wechseln aber Hintergrund behalten

Beitrag lesen

Hallo Martin

[...] Stattdessen ein iframe-Element im Hauptdokument. Das bekommt einen Namen (also ein name-Attribut), und die Links außenrum, also im Hauptdokument, bekommen alle ein target-Attribut, das auf den Namen des iframe verweist. Damit wird das verlinkte Dokument in den iframe geladen, während das Hauptdokument außenrum stehenbleibt.

Was dann interessant würde, wenn ich von einer Teilseite auf eine andere Teilseite verlinken will.

Mit allen bekannten Nachteilen von Frames. Die gravierendsten, die mir für diesen Fall einfallen:

  • Es ist nicht möglich, ein Bookmark gezielt auf eine bestimmte Unterseite zu setzen oder von extern auf eine bestimmte Seite zu verlinken
  • Sobald jemand einen Link im neuen Tab öffnet, hat er das iframe-Dokument ohne den vorgesehenen Rahmen drumherum - also z.B. ohne Navigation, Kopf- und Fußzeile.

Jep, und genau das hatte ich befürchtet. Die Möglichkeit, einzelne Abschnitte der Dokumentationen / Tutorials auf der Seite zu verlinken ist für die Benutzbarkeit derselben von grundlegender Bedeutung.

No way! Damit wäre die Option iframe definitiv vom Tisch...

Dank und Gruß,

var