pl: php: file(...) : Format der Datei?

Beitrag lesen

Nun bring den armen Mathefritz bitte nicht ganz durcheinander!

Das war der vorher schon. Aber das ist ja kein Problem, kann man alles lernen (oder auch nicht). Und ja, es muss so oder so serialisiert werden, egel ob die Funktion serialize heißt oder anders.

Der Name pack() ist eher irreführend. Weil es wird ja nichts gepackt, sondern es werden nur dem Datentype (siehe Schablone) entsprechend die Bytes erzeugt.

Hier ein bischen mehr zum Thema. Einen vorzeichenlosen Integer 1145258561 in einer Datei zu speichern, braucht 4 Bytes und das ist die Aufgabe von pack() eben diese 4 Bytes zu erzeugen. Ein äquivalenter Datentyp in c ist uint32_t und da sieht das dann so aus: fwrite(u32, 4, 1, fh); that means: Erzeuge einen Block mit der Länge von 4 Bytes.

Und wo hier auch die Frage auftauchte, ob eine Zahl als String oder als Zahl in einer Datei zu speichern sei, hier ist die Anwort: Für jeden numerischen Datentyp gibt es entsprechende Bytesequenzen.

Aber an eurer Bewertung sehe ich, dass ihr das wahrscheinlich niee verstehen werdet. wo ist bloß der Geist von SELFHTML geblieben, das Niveau in diesem Forum ist mächtig abgesackt. Daran ändern auch die vielen Upgrades nichts.

MfG