Hinweis vom HTML-Validator - wie mache ich es richtig?
bearbeitet von Rolf BHallo Heiko,
ja, das Thema hatten wir auch auf der letzten Mitgliederversammlung von Selfhtml e.V. Nimmt man HTML so, wie es in den W3C Beispielen aussieht und wie es im klassischen, DTD-basierenden HTML 4 geschrieben wurde, oder verwendet man, so wie Du, die XML-Schreibweise.
Deine Konfrontation mit dem Validator spricht gegen die auf der MV geäußerte Sicht, dass wir aus didaktischen Gründen empfehlen sollten, inhaltsleere Elemente im XML Stil zu schreiben. Zumindest ist das W3C der Meinung, dass man es nicht tun solle und lässt seinen Validator meckern.
`<meta>` ist ein inhaltsleeres Element. Das heißt: Es hat nur ein Anfangs-Tag, kein End-Tag. Da sich so etwas mit einem XML-Parser nicht verarbeiten lässt, gestattet die WHATWG Spezifikation für HTML auch eine XML Syntax, für die man eben <meta .../> und nicht <meta ...> zu schreiben hat. Gleiches gilt für andere inhaltsleere Elemente wie input oder br. Unser Wiki weist an den jeweiligen Stellen darauf hin (["Ende-Tag: Verboten"](https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Elemente/meta))
Der Nu Validator hat keinen Schalter, mit dem Du ihm sagen kannst, dass Du XML Syntax für HTML verwenden willst. Deswegen bringt er diese Info-Meldungen.
Lösung 1: Verwende keine XML Syntax und schreibe <meta ...>.
Lösung 2: Wenn Du unbedingt XML Syntax verwenden willst, dann blende diese Meldungen aus. Dafür hat der Validator einen Schalter.
Dass vor dem !doctype html> ein < fehlt, ist sicherlich dem Copy+Paste geschuldet, oder?
_Rolf_
--
sumpsi - posui - obstruxi