Antwort an „Felix Riesterer“ verfassen

Lieber Gunnar,

danke für Dein Feedback.

Ich hoffe, die Ubahn stammt nicht von dir‽ Was soll das sein? Eine falsch geschriebene U-Bahn?

Stand schon da, war mir gut genug, um es stehen zu lassen. Kann man schrecklich finden, was ich auch nachvollziehen kann.

Bei Afghanistan ist ein Buchstabendreher (das kommt nicht von gähnen)

Wieder ein Fall von „war schon spät und musste fertig werden“.

und groß wird entgegen seiner Bedeutung klein geschrieben.

Wie gut, dass es ein Wiki ist... ;-P

Ich erwarte, dass beim Click auf den Button die Liste umsortiert wird. Deshalb bleibt der Blick auch dort.

Das hat mich auch gestört. Mittlerweile denke ich, dass ich zwei (oder nach Rolfs Vorschlag mit dem Collator auch drei?) Buttons brauche, die die Liste entsprechend sortieren.

Die Beschriftung „Normale Sortierung (gemäß englischem Alphabet)“ ist sehr unglücklich gewählt. (Und da habe ich mich sehr gewählt ausgedrückt.)

Du darfst auch gleich eine konkrete Verbesserung eintragen. Wie sollte denn Deiner Meinung nach der Worlaut sein?

Normale Sortierung ist für deutsche Wörter die deutsche Wörterbuchsortierung, also die zweite.

Also DIN 5007 Variante 1. Der Begriff „normal“ ist an der Stelle Mist, mir fiel gestern Abend nur kein besserer ein. Lieber „generisch“? Oder „einfach“?

„ÄäÖöÜüß → AaOoUus“ ist falsch, anderes Posting.

Aber genau so funktioniert die Wörterbuchsortierung! Oder liest Du die Erklärung zur Variante 1 auf Wikipedia anders?

Liebe Grüße

Felix Riesterer

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen