Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gerald,

ich denke sie sollte heißen name="nodes" id="<?= $id ?>"

Mjam, mjam, urrgh, mjam, kotz - die eigenen Worte fressen zu müssen ist echt die übelste Speise von allen.

Vermutlich wär's mir aufgefallen wenn ich das Form wirklich gepostet hätte.

(mir ist) die foreach-Schleife bekannt. (...). In Pascale würde das etwa lauten for intI := 1 to 10 do .

Nein, diese Schleife würde in PHP als for ($i=1; $i<=10; $i++) notiert werden.

In dem Pascal, das man mir in den 80er Jahren des letzten Jahrtausend eingetrichtert hat, würde die foreach-Schleife gar nicht existieren. In neueren Versionen von Delphi oder FreePascal gibt's aber die for...in-Schleife (for strStadt in strStadtArray do), und das ist äquivalent zu foreach in PHP. In JavaScript wäre es die for...of-Schleife. Der Unterschied zwischen PHP einerseits und Pascal/JavaScript andererseits ist, dass in PHP das Array vorn steht (vor dem AS) und bei den anderen hinten (hinter dem IN bzw. OF).

Dieser Schleifentyp setzt eine Collection (Array, Liste, etc) voraus, die iterierbar ist. Das heißt: sie kennt Operationen wie: geh zum Anfang, geh zum Nächsten, gib mir den aktuellen Wert. In PHP geht das mit Arrays (und anderem, aber das geht jetzt zu weit)

Also grob gesagt ist HTML Text orientiert und wird auf dem Rechner des Benutzers ausgeführt

Text - ja. Ausgeführt – nein, HTML wird nicht ausgeführt. HTML Tags sind keine Befehle. HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Beschreibungssprache (das ist mein Inhalt). Zusammen mit CSS (so soll es aussehen) wird dann ein Seitenlayout daraus.

PHP ist vergleichbar mit einer Programmiersprache und wird auf dem Server des Webspaces ausgeführt.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Aber, good news, mittlerweile ist PHP so weit gereift, dass es nicht nur sowas ähnliches wie eine Programmiersprache ist, sondern sogar eine richtige Programmiersprache 😉

Das schicke an PHP ist, dass man nicht alles zwischen <?php und ?> schreiben muss. Man kann zwischen zwei beliebigen Befehlen den PHP Modus mit ?> beenden, HTML ausgeben und dann mit <?php zu PHP zurückkehren, sogar innerhalb eines Schleifenblocks. Und, wie Du auch gesehen hast, lässt sich <?php echo $wert; ?> durch <?= $wert ?> abkürzen.

Wenn Du feststellst, dass Du größere HTML-Mengen mit ECHO ausgibst, dann solltest Du sofort innehalten und überlegen, wie Du geschickt den PHP-Modus verlässt und das HTML direkt ausgibst. Gelegentlich kommt man nicht drumherum, HTML aus Strings zu konstruieren. Aber das ist selten.

Ich empfehle Dir wirklich die Grundlagenkapiten des PHP Handbuchs.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen