Antwort an „znoerk“ verfassen

Hallo erstmal an alle Forumsmitglieder,

ich bin in der Firma rausgedeutet worden eine Webanwendung mittels Javascript zu manipulieren und ziemlicher Neuling.

Mit Funktionen, Schleifen usw. habe ich keine Probleme, wegen einiger Erfahrungen in anderen Sprachen.

Jedenfalls, auf die von der 'Fremdfima' bereits mitgelieferten, integrierten Javascripts habe ich keinen Einfluss.

Jetzt zu meiner eigentlichen Verständnisfrage:

Beim Klick auf ein bestimmtes Element fügt das 'Fremdjavascript' neue Elemente in die Seite ein. Eben gerade die, die ich manipulieren möchte/soll. Wie kann ich feststellen, ob die dynamisch erzeugten Elemente vorhanden sind ?

So wie ich das verstehe bzw. eben vielleicht nicht, kann ich ja auf ein (noch) nicht vorhandenes Element keinen EventListener setzen.

Wie bekomme ich es hin, trotzdem einen Event zu bekommen, der mir sagt, dass ich jetzt mit der Maipulation der 'neuen' Elemente loslegen kann ?

Verschwurbelter Gedanke:

Ich könnte ja auf das angeklickte/anzuklickende Element, das das Hinzufügen auslöst, einen EventListener('click') setzen. Aber der EventListener würde ja sofort feuern und es ist ja nicht gesagt, dass die 'neuen' Elemente da bereits ins DOM eingebaut worden sind, oder doch ?

Evtl. ist das ganz banal und ich stelle mich hier als Pfeifenaugust heraus ...

DOMContentLoaded ist da von den 'Fremdjavascripten' schon längst vorbei und außerdem gab's zu dem Zeitpunkt die 'neuen 'Elemente' ja eben auch noch gar nicht.

Bin leicht verwirrt. Vielleicht kann mich ja jemand der erfahrenen Spezialisten hier aus meiner Verwirrung befreien ?

Das wäre natürlich knorke ;-)

Vg achim

PS: Da fällt mir gerade noch was zu einer anderen Baustelle ein. Im Javascriptdebugger sehe ich, dass 'mein' Javascript nach Änderungen nicht neu geladen wurde/wird. Geänderte CSS-Dateien aber schon (wenn ich Firefox Strg+Shift+R mache um den Cache zu leeren). Woran liegt denn das ? Bzw. was mache ich da um meine Javascriptänderungen neu zu laden ?

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen