Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

Das stimmt nicht

Ja, danke für die irreführende Korrektur. Zuerst hatte ich das so gelesen, dass Du der Tatsache widersprichst, dass ± oder ♯ nicht gedreht würden.

Aber nachdem ich mir jetzt den Notist angetan habe: Ja, es sind noch mehr Zeichen. Wie bei Dir auf Seite 11/13/14 mit dem ©️ Zeichen zu sehen. Verdammich, das Ding ist doch nun überhaupt nicht ungewöhnlich. Ich habe den Nachtrag mal geändert.

Aber wieso sollte es nicht blöd sein, diese Zeichen so einzustufen? Mathematische Symbole oder das ©️ können doch sehr gerne in normalem Fließtext auftauchen, warum sind die so eingestuft, dass der Default text-orientation:mixed sie nicht mitdreht? Die Spec schreibt:

Typographic character units from horizontal-only scripts are typeset sideways. (...) Typographic character units from vertical scripts are typeset with their intrinsic orientation.

Sind ±, ♯ oder ©️ intrinsisch vertikal? Oder lautet die Ausrede, dass das keine typographischen Zeichen sind und deshalb von dieser Aussage nicht betroffen sind? Ich habe noch keinen chinesischen Formelsatz gesehen. Schreiben die die Ziffern und Operatoren übereinander?

Mann mann mann, ist das alles kompliziert…

Wie sehe ich es einem Zeichen denn nun an, welche intrinsische Ausrichtung es hat? Ich guck ja meistens bei compart nach, da finde ich keinen Hinweis dazu.

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen