Antwort an „Rolf B“ verfassen

Hallo Gunnar,

es kommt halt auf die Art von Dokument an. Wenn Du eine Website erstellt, wo jeder inhaltliche Abschnitt eine eigene Webseite bildet, ist es sinnvoll, jedem dieser Abschnitte auch genau eine h1 Überschrift zu geben.

Wenn Du ein längeres HTML Dokument erstellst, ist es sinnvoll, dessen Hauptabschnitte mit h1 zu gliedern. Dafür sind die Dinger doch eigentlich da.

Was mir Kopfschmerzen macht, sind Seiten, die gemäß W3C oder WCAG Empfehlung mit einer h2-Überschrift beginnen, um ihre Navigation einzuleiten, und danach erst eine h1 als Überschrift für den Inhalt haben. Das widerspricht doch der Idee einer sauberen Schachtelung.

Wie man das richtigerweise in diesen informationsbefreiten Bilderwüsten macht, die viele Hersteller heute als Webseiten verkaufen und auf denen alles, was früher eine Einzelseite war, untereinander klebt. Hab mir gerade mal die Herstellerseite meines Mobilchens angeschaut, die haben eine kleine h1 und viele h2, die h2 aber unterschiedlich gestyled, so dass sie wie Überschriften unterschiedlicher Stufen aussehen.

W3 G141 verlinkt auf eine Seite von der Penn State Uni, und da steht "many experts recommend"… - und das ist es dann: "Verwende genau eine h1" ist eine Empfehlung, eine best practice. Und wie für jede best practice gilt die Lorca-Doktrin: Context is King.[1][2]

Rolf

--
sumpsi - posui - obstruxi

  1. Auch wenn er es als "Context is for Kings" formulierte. ↩︎

  2. Der Spruch wird Gates (William H., nicht McFadden) in den Mund gelegt, aber der sagte wohl "Content is King" ↩︎

freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar
freiwillig, öffentlich sichtbar

Ihre Identität in einem Cookie zu speichern erlaubt es Ihnen, Ihre Beiträge zu editieren. Außerdem müssen Sie dann bei neuen Beiträgen nicht mehr die Felder Name, E-Mail und Homepage ausfüllen.

abbrechen