lkwjoe: Verweis zu iframe

Hallo zusammen,

vielleicht eine eher banale Frage, aber ich habe es noch nie gebraucht und finde in den Foren bzw. Tutorials auch keine passende Erklärung:
Ich möchte einen Verweis auf eine Seite erstellen welche sich in einem iframe einer Webseite angezeigt wird.

Im Detail:
Ich möchte einen direkten Link bereitstellen /verschicken können.
Die Domain heisst z.B. "www.meinedoain.de", der iframe hat z.B. den Namen "content", die aufzurufende Seite z.B. "kontakt.html".

Wie müsste hier die URL lauten?
Oder löse ich so etwas mit einem JavaScript auf meiner Seite, also nach dem Motto "wenn jemand die Seite kontakt.html aufruft dann lade dazu auch die index.html"?

Wär super wenn mir dazu jemand nen Tip geben könnte, stehe da irgendwie auf dem Schlauch... :-)

Liebe Gruesse,
Joe

  1. Hi,

    Die Domain heisst z.B. "www.meinedoain.de", der iframe hat z.B. den Namen "content", die aufzurufende Seite z.B. "kontakt.html".

    Wie müsste hier die URL lauten?

    http://www.meinedoain.de/kontakt.html
    oder
    http://www.meinedoain.de/seite_die_das_drumherum_besitzt_mit_der_kontakt.html

    (Mal angenommen, Du meinst hier HTTP. Andernfalls bitte das Protokoll sinnvoll ersetzen.)

    Oder löse ich so etwas mit einem JavaScript auf meiner Seite,

    Etwas Schlechtes noch schlechter machen? Nein. Wenn Dir obiges nicht zusagt, liegt das daran, dass Du <iframe>s einsetzt; setze also an diesem Problem an.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,
      vielen Dank für die schnelle Antwort!

      http://www.meinedoain.de/kontakt.html

      ...funktioniert leider mit einem <iframe> so nur nicht.

      http://www.meinedoain.de/seite_die_das_drumherum_besitzt_mit_der_kontakt.html

      ...das wollte ich eben nicht, sondern das "drumherum" UND die entsprechende Seite im <iframe>...

      Etwas Schlechtes noch schlechter machen? Nein. Wenn Dir obiges nicht zusagt, liegt das daran, dass Du <iframe>s einsetzt; setze also an diesem Problem an.

      Was habt ihr eigentlich alle gegen <iframe>s? Ist doch - in meinen Augen - ne prima Sache eine Seite komfortabel und Userfreundlich zu gestalten. Es wird beim Seitenwechsel nur der Content des <iframe>s geladen und nicht auch noch alles andere...

      Gruss,
      Joe

      1. Hallo lkwjoe,

        Was habt ihr eigentlich alle gegen <iframe>s? Ist doch - in meinen Augen - ne prima Sache eine Seite komfortabel und Userfreundlich zu gestalten.

        Wie du im Rahmen deines Problems selber feststellen musstest, haben (I)frames einige sehr unkonfortable Nachteile - z.B., dass man nicht direkt auf bestimmte Unterseiten verlinken kann. Weitere Gründe, die gegen den Einsatz von (I)frames sprechen, entnimmst du bitte dem Artikel Warum Frames out sind (und es schon immer waren...).

        Gruss aus Luzern,
        Daniel

      2. hi,

        Was habt ihr eigentlich alle gegen <iframe>s? Ist doch - in meinen Augen - ne prima Sache eine Seite komfortabel

        streiche komfortabel, ersetze durch "für den seitenersteller mit so wenig aufwand wie möglich".

        und Userfreundlich zu gestalten.

        zum thema "nachteile von frames" solltest du mal im archiv recherchieren. die gelten für iframes natürlich nahezu genauso.
        einer unter mehreren davon ist übrigens, dass man nicht direkt auf unterseiten verlinken _und_ sie dabei im kontext der restlichen seite erscheinen lassen kann, ohne zusätzlichen aufwand zu betreiben - also genau das problem, vor dem du jetzt stehst, und das du ohne frames gar nicht hättest.

        Es wird beim Seitenwechsel nur der Content des <iframe>s geladen und nicht auch noch alles andere...

        warum ich das argument der "ladezeiten-" oder "traffic-ersparnis" durch einsatz von frames für einen mythos halte, habe ich hier auch schon öfters erklärt - siehe ebenfalls im archiv.

        gruß,
        wahsaga

        --
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
      3. Hi,

        ...funktioniert leider mit einem <iframe> so nur nicht.

        [...]

        ...das wollte ich eben nicht, sondern das "drumherum" UND die entsprechende Seite im <iframe>...

        mit anderen Worten: Du möchtest keine <iframe>s.

        Was habt ihr eigentlich alle gegen <iframe>s?

        Einen Grund hast Du gerade selbst genannt.

        Ist doch - in meinen Augen - ne prima Sache eine Seite komfortabel

        Du hast Dir mit Deinen <iframe>s gerade mehr Mühe gemacht, als Du durch den Verzicht auf sie gehabt hättest.

        und Userfreundlich zu gestalten.

        Wo kommt eigentlich dieser Mythos her? Nein, _gerade_ die scheinbaren Vorteile von Frames sind ein Graus für jede Usability.

        Es wird beim Seitenwechsel nur der Content des <iframe>s geladen und nicht auch noch alles andere...

        Ja, beispielsweise wenn der User von einer Suchmaschine aus auf die Seite kommt. Und das Gerüst drumherum spiegelt natürlich auch immer den Zustand wider, den die eingebundene - also de facto fremde - Ressource besitzt. Ich hoffe, es gehen Dir gerade ein paar Lichterchen auf.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo lkwjoe,

    Mit Javascript kannst du das Frameset nachladen, wenn die Einzelseite nicht drinsteht (Disclaimer: sofern der Client gerade Javascript unterstüzt). Näheres dazu gibt es in diesem Feature-Artikel,

    Besser wäre allerdings eine serverseitige Lösung.

    Das habe ich mal so gelöst, daß eine Framset-Seite (bei Dir: die den iframe-umgebende Seite) den Namen der iframe-Inhaltsseite über eine PHP-GET-Variable übergeben bekommt. Wird keine Get-Variable übergeben, setzt du eine Default-Seite ein.

    Also ungefähr so:

    <?
    if $_GET[$seite] { $inhaltsseite = $seite.".html"; }
    else {$inhaltsseite = "startseite.html"; }

    ?>

    <iframe src="<? echo $inhaltsseite ?>"></iframe>

    Und dann steuerst du Deine Frameseite an mit

    <a href="frameseite.php?seite=name_der_iframeseite">

    (Code aus dem Kopf, keine Gewähr auf parse errors ;-))

    Andererseits: Wenn du schon php zur Verfügung hast, sind die iframes endgültig sinnlos.

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

    1. Hi Elya,

      Mit Javascript kannst du das Frameset nachladen, wenn die Einzelseite nicht drinsteht (Disclaimer: sofern der Client gerade Javascript unterstüzt). Näheres dazu gibt es in diesem Feature-Artikel,

      »»

      ... super, vielen Dank für die Antwort, das habe ich gesucht!

      Andererseits: Wenn du schon php zur Verfügung hast, sind die iframes endgültig sinnlos.

      ... klar, hast natürlich recht, habe ich aber in dem Fall leider nicht, daher auch mein Problem ;-)

      Gruss aus Stuttgart,
      Joe :-)