Steffi: in Tabellenspalte nach bestimmtem Zeichen ausrichten

Ich erstelle gerade Sport-Tabellen mit Ergebnissen.
Ich weiss, es funktioniert, was ich brauche, kann allerdings nirgends eine Doku dazu finden. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein:

  • TD mit Sportergebnissen füllen
  • egal, ob 1:1 oder 10:1 oder 100:1 untereinander stehen,
  • der Inhalt von TD soll sich nach dem Zeichen ":" ausrichten, also komplett untereinander stehen...

Alles klar?

Danke schon mal im voraus...
Steffi

PS: zum Angucken hier (ist noch eine Test-URL...)
http://www.jobnos.com/service/archiv/2005/Senioren_Kreisliga_2005.htm

  1. Hi,

    Ich weiss, es funktioniert, was ich brauche, kann allerdings nirgends eine Doku dazu finden. Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein:

    • TD mit Sportergebnissen füllen
    • egal, ob 1:1 oder 10:1 oder 100:1 untereinander stehen,
    • der Inhalt von TD soll sich nach dem Zeichen ":" ausrichten, also komplett untereinander stehen...

    Theorie: text-align: ':';

    Wieweit das in der Praxis von Browsern unterstützt wird, weiß ich nicht.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hi,

    momentan bleiben Dir da wohl nur zwei unschöne Möglichkeiten:
    1. Verwendung einer diktengleichen Schrift und Leerzeichen,
    2. drei TDs, in der Mitte den ":".

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. nenene...
      Ich weiss, dass ich das kürzlich mal gesehen und mir leider den Link nicht gemerkt hab.

      Es geht per CSS, find nur weder hier noch über Google irgendeine Doku...

      1. Hallo Steffi,

        Es geht per CSS, find nur weder hier noch über Google irgendeine Doku...

        Per CSS + HTML könnte ich mir vorstellen, wie es geht, nämlich, indem du aus einer Tabellenspalte zwei machst, in die eine das Ergebnis des Gastgebervereins inklusive Doppelpunkt rechtsbündig in der anderen das Ergebnis des Gastvereins linksbündig ausrichtest und ggf. per CSS den Rahmen dazwischen ausblendest.

        Gruß Gernot

        1. Lieber Gernot,

          Per CSS + HTML könnte ich mir vorstellen, wie es geht, nämlich, indem du aus einer Tabellenspalte zwei machst, in die eine das Ergebnis des Gastgebervereins inklusive Doppelpunkt rechtsbündig in der anderen das Ergebnis des Gastvereins linksbündig ausrichtest und ggf. per CSS den Rahmen dazwischen ausblendest.

          Das klingt wirklich gut und einfach durchführbar!

          Ein anderer Ansatz wäre, das tabellarische Aussehen über soetwas wie display:inline-table oder so ähnlich nachzubilden. Habe da jetzt nicht besonders darüber nachgedacht, aber es fiel mir soeben ein.

          Liebe Grüße aus Ellwangen,

          Felix Riesterer.

      2. Hallo Steffi,

        Es geht per CSS, find nur weder hier noch über Google irgendeine Doku...

        ja, es geht tatsächlich per CSS. :-)

        Folgendes gehört in die CSS-Datei:

        td span {margin:0; padding:0; display:block}  
        .sp1 {text-align:right; width:45%; float:left}  
        .sp2 {text-align:center; width:10%; float:left}  
        .sp3 {text-align:left; width:45%; float:left}
        

        In den Tabellen schreibst du in den relevanten tds z.B:

        <td bgcolor="#ffffff" valign="top"><span class="sp1">3</span><span class="sp2">:</span><span class="sp3">36</span></td>

        Es wäre übrigens sehr schön, wenn du den Inhalt der Tabellen noch strikt vom Layout trennen würdest, so z.B. bgcolor und valign als td-Attribute eliminierst, indem du Klassen benutzt.

        cu,
        ziegenmelker

        1. Es wäre übrigens sehr schön, wenn du den Inhalt der Tabellen noch >>strikt vom Layout trennen würdest, so z.B. bgcolor und valign als >>td-Attribute eliminierst, indem du Klassen benutzt.


          Danke! Diese beiden Tabellen sind übrigens die einzigen, die ich so (für´s Archiv) gemacht habe... (Übernahme alter Daten). Der Rest meiner Site kommt (wie gesagt, ist alles noch nicht auf der offiziellen Adresse, noch im Teststadium) fast alles aus der DB, da arbeite ich dann auch mit Klassen...

          Aber war das wirklich schon die Lösung? Ich weiß ganz sicher, daß ich vor nicht allzu langer Zeit mal was einfacheres gefunden hatte, wo ich mir die Adresse merken wollte, es aber doch wohl leider nicht getan habe...

          1. Hallo,

            Danke!

            gern geschehen. ;-)

            Aber war das wirklich schon die Lösung?
            Ich weiß ganz sicher, daß ich vor nicht allzu langer Zeit mal was einfacheres gefunden hatte, wo ich mir die Adresse merken wollte, es aber doch wohl leider nicht getan habe...

            Da kann ich dir natürlich nicht weiterhelfen, aber es gibt schon noch eine andere Lösung:

            <td bgcolor="#ffff99"><div style="margin-right:0.7em; text-align:center;" >53 : 4</div></td>

            Da du die Tabellen ja serverseitig generierst, könntest du diesen "margin-right:0.7em" in Abhängigkeit der Zeichenzahl in den Zellen berechnen und als Style in die DIVs schreiben. Entscheidend ist der Unterschied an Ziffern links und rechts vom Doppelpunkt.

            x : x        => margin-right:0.0em
            xx : x       => margin-right:0.7em
            xx : xx      => margin-right:0.0em
            xxx : xx     => margin-right:0.7em
            xxx : x      => margin-right:1.4em
              x : xx       => margin-right:-0.7em

            usw.

            ob 0.7em jetzt genau der "richtige" Korrekturfaktor ist, müsstest du selbst ausprobieren.

            cu,
            ziegenmelker

            p.s. Ich habe alles nur im Mozilla getestet!

        2. Hi,

          Folgendes gehört in die CSS-Datei:

          td span {margin:0; padding:0; display:block}

          .sp1 {text-align:right; width:45%; float:left}
          .sp2 {text-align:center; width:10%; float:left}
          .sp3 {text-align:left; width:45%; float:left}

            
          funktionert nur nicht ohne Breitenangabe der TD und ist reichlich aufwendig. Aber der Ansatz ist gut.  
          Darauf aufbauend wäre das nicht ganz so schlimm:  
          `td span {float:left; text-align:right; width:2em;}`{:.language-css}  
          `<tr><td><span>100 :</span> 1</td></tr>`{:.language-html}  
            
          freundliche Grüße  
          Ingo
          
          -- 
          [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)
          
          1. Hallo Ingo,

            Folgendes gehört in die CSS-Datei:

            td span {margin:0; padding:0; display:block}

            .sp1 {text-align:right; width:45%; float:left}
            .sp2 {text-align:center; width:10%; float:left}
            .sp3 {text-align:left; width:45%; float:left}

            
            >   
            > funktionert nur nicht ohne Breitenangabe der TD und ist reichlich aufwendig. Aber der Ansatz ist gut.  
              
            ich kann auf der Beispielseite keine Breitenangabe für die TDs finden und es funktioniert auch beim Skalieren der Seite einwandfrei. Sicher ist es aufwändig und sicher noch optimierbar. Mir ging es darum, überhaupt eine Lösung zu finden.  
              
            
            > Darauf aufbauend wäre das nicht ganz so schlimm:  
            > `td span {float:left; text-align:right; width:2em;}`{:.language-css}  
            > `<tr><td><span>100 :</span> 1</td></tr>`{:.language-html}  
              
            Ich habe das einmal in die Tabelle eingebaut, es hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Habe ich etwas übersehen, bzw. hast du es getestet?  
              
            cu,  
            ziegenmelker
            
            1. Hi,

              Darauf aufbauend wäre das nicht ganz so schlimm:
              td span {float:left; text-align:right; width:2em;}
              <tr><td><span>100 :</span> 1</td></tr>

              Ich habe das einmal in die Tabelle eingebaut, es hat aber nicht das gewünschte Ergebnis gezeigt. Habe ich etwas übersehen, bzw. hast du es getestet?

              Ja, habe ich getestet. Allerdings nur exakt diesen Code in einer ansonsten unformatierten und leeren Tabelle. Genauso wie auch Deinen Vorschlag, der eben nicht funktionierte.

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo,

                Ja, habe ich getestet. Allerdings nur exakt diesen Code in einer ansonsten unformatierten und leeren Tabelle. Genauso wie auch Deinen Vorschlag, der eben nicht funktionierte.

                Die Beispieltabelle hat eine prozentuale Breite und einige Zellen(Überschriften) haben auch einen Inhalt, so daß eine Mindestbreite der columns natürlich schon festgelegt ist.

                cu,
                ziegenmelker

        3. Hi,

          Es geht per CSS, find nur weder hier noch über Google irgendeine Doku...
          ja, es geht tatsächlich per CSS. :-)

          Das, was Du vorschlägst, ist aber keine CSS-Lösung, denn Du brauchst ja zusätzliche HTML-Elemente.

          Eine CSS-Lösung ist

          text-align:':';

          (die aber wohl von den Browsern nicht wirklich unterstützt wird).

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo Andreas,

            Es geht per CSS, find nur weder hier noch über Google irgendeine Doku...
            ja, es geht tatsächlich per CSS. :-)

            Das, was Du vorschlägst, ist aber keine CSS-Lösung, denn Du brauchst ja zusätzliche HTML-Elemente.

            es ist sicher keine _reine_, aber eine überwiegend CSS basierende Lösung, denn die benutzten HTML-Elemente haben ja keinerlei Einfluss auf das Layout und eine zentrierte, am Doppelpunkt ausgerichtete Formatierung scheint mir anders nicht möglich.

            Eine CSS-Lösung ist

            text-align:':';

            (die aber wohl von den Browsern nicht wirklich unterstützt wird).

            Das hast du ja weiter unten schon einmal geschrieben und ich habe es ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten. Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

            cu,
            ziegenmelker

            1. Hi ziegenmelker,

              Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

              Such auf http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/ nach "text-align" …
              http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap16.html#heading-16.2� ist doch gar nicht so schwer zu finden.

              Gruß,
              Gunnar

              --
              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
              1. Hallo Gunnar,

                http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap16.html#heading-16.2� ist doch gar nicht so schwer zu finden.

                danke für die Belehrung, vielleicht sollte es dann auch hier erwähnt werden.
                Und hier ist diesbezüglich auch nichts zu finden. Das sind die Links aus meiner CSS-Sidebar im Mozilla, die ist also wohl doch nicht so gut.

                Oder ist ganz einfach deine Quelle mit der deutschen Übersetzung falsch?

                cu,
                ziegenmelker

                1. danke für die Belehrung,

                  ziegenmelker,
                  Gerngeschehn. Wenn du darauf stehst, noch eine wegen

                  hier und hier

                  [WCAG Richtline 13.1], [NO-CLICK-HERE]

                  ;-)

                  Gunnar

                  --
                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                  1. Hallo Gunnar,

                    hier und hier

                    [WCAG Richtline 13.1], [NO-CLICK-HERE]

                    normalerweise beachte ich das auch, werde mich aber noch bessern.

                    Meine Frage(n) hast du trotzdem nicht beantwortet.

                    ;-)

                    Meinst du nicht, ich hätte eher einen Grund dafür?

                    mfg,
                    ziegenmelker

                    1. Hi ziegenmelker,

                      Meine Frage(n) hast du trotzdem nicht beantwortet.

                      SELFHTML ist ein verdammt gutes Nachschlagewerk, aber halt keine Spec.

                      Die Übersetzung der CSS-2.0-Spec ist sicher nicht falsch, wie du ja gemekt hast, als du MudGuards Link zum englischen Original gefolgt bist.

                      Dass dies in CSS 2.1 nicht mehr auftaucht, liegt sicher daran, dass es keine zwei verschiedene Implementationenn dafür gab, die das umgesetzt hätten.

                      Gruß,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. Hallo Gunnar,

                        Meine Frage(n) hast du trotzdem nicht beantwortet.

                        SELFHTML ist ein verdammt gutes Nachschlagewerk, aber halt keine Spec.

                        meine (Selfhtml) Sidebar zu CSS hat einen Link zum aktuellen SELFHTML-Content und eine Link zur W3C Spec, aber eben CSS2.1 konform, welche imho korrekt sind.

                        Die Übersetzung der CSS-2.0-Spec ist sicher nicht falsch, wie du ja gemekt hast, als du MudGuards Link zum englischen Original gefolgt bist.

                        Ja, sicher, aber wenn das doch schon alles überholt ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man sich auch nicht darauf beziehen.

                        Dass dies in CSS 2.1 nicht mehr auftaucht, liegt sicher daran, dass es keine zwei verschiedene Implementationenn dafür gab, die das umgesetzt hätten.

                        Das sehe ich genauso und CSS 3 ist noch nicht verabschiedet, d.h. ein text-align:<string> gibt es (zur Zeit) nicht.

                        cu,
                        ziegenmelker

                        1. Hi ziegenmelker,

                          Ja, sicher, aber wenn das doch schon alles überholt ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man sich auch nicht darauf beziehen […] und CSS 3 ist noch nicht verabschiedet

                          Das hörte sich ursprünglich aber anders an:

                          Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

                          Du hast bekommen, wonach du gefragt hattest.

                          ;->
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                          1. Hallo Gunnar,

                            Ja, sicher, aber wenn das doch schon alles überholt ist, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man sich auch nicht darauf beziehen […] und CSS 3 ist noch nicht verabschiedet

                            Das hörte sich ursprünglich aber anders an:

                            Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

                            Du hast bekommen, wonach du gefragt hattest.

                            hehe, genau genommen schon, ja. Aber vermutlich hast du ganz genau verstanden, daß ich mich auf _gültige_ Spezifikationen beziehen wollte. ;-)

                            cu,
                            Michael

                            1. Hallöle,

                              hehe, genau genommen schon, ja. Aber vermutlich hast du ganz genau verstanden, daß ich mich auf _gültige_ Spezifikationen beziehen wollte. ;-)

                              Was bezeichnest Du als gültig?

                              CSS 2.0 ist Recommendation http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/
                              CSS 2.1 ist Working Draft http://www.w3.org/TR/CSS21/ *)
                              CSS 3.0 Text Module ist Candidate Recommendation http://www.w3.org/TR/css3-text/

                              2.0 lehnst Du ab, weil es ja angeblich überholt ist (https://forum.selfhtml.org/?t=109585&m=685528).
                              2.1 kannst Du nicht akzeptieren, denn das ist (so wie CSS 3 Text module) keine Recommendation (https://forum.selfhtml.org/?t=109585&m=685453).
                              3.0 lehnst Du ab, da es noch keine Recommendation ist (https://forum.selfhtml.org/?t=109585&m=685453).

                              Was willst Du eigentlich?
                              2.0 ist die neueste Recommendation bezüglich text-align.
                              Diese lehnst Du ab, weil es ja 2.1 gibt.
                              2.1 kannst Du aber nicht akzeptieren, da das ja noch keine Recommendation ist. Denn wenn Du 3.0 text module mit dieser Begründung ablehnst, mußt Du 2.1 erst recht ablehnen, 3.0 text module ist ja immerhin schon Candidate Recommendation, wohingegen 2.1 erst Working Draft ist.

                              Du widersprichst Dir also selbst - Du sagst, 2.0 kann nicht mehr gelten wegen der Existenz von 2.1, aber 2.1 läßt Du nicht gelten, weil es noch nicht verabschiedet ist.

                              Und selbst wenn 2.1 und/oder 3.0 Recommendations wären: 2.0 bliebe trotzdem Recommendation.
                              Ist ja bei HTML genauso - obwohl es HTML 4.01 gibt, kann man trotzdem noch HTML 3.2 Dokumente bauen.
                              Und trotz Existenz von XHTML 1.1 bleiben XHTML 1.0 Dokumente weiterhin gültig.

                              cu,
                              Robert

                              *) bis gestern war 2.1 noch Candidate Recommendation, aber das ändert am Prinzip nichts, denn 3.0 text module, was ja im Status Candidate Recommendation ist, lehnst Du ja als noch nicht verabschiedet ab.

                2. Hallo ziegenmelker

                  http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap16.html#heading-16.2�

                  ^^^^

                  http://www.w3.org/TR/CSS21/text.html#propdef-text-align

                  ^^^^^

                  Oder ist ganz einfach deine Quelle mit der deutschen Übersetzung falsch?

                  Nicht unbedingt, schau aber mal welche CSS-Version es jeweils ist.

                  Auf Wiederlesen
                  Detlef

                  --
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
                  - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                  1. Hallo Detlef,

                    http://edition-w3c.de/TR/1998/REC-CSS2-19980512/kap16.html#heading-16.2�
                                                            ^^^^
                    http://www.w3.org/TR/CSS21/text.html#propdef-text-align
                                            ^^^^^

                    Oder ist ganz einfach deine Quelle mit der deutschen Übersetzung falsch?

                    Nicht unbedingt, schau aber mal welche CSS-Version es jeweils ist.

                    eben, imho ist aber doch CSS21 z.Zt gültig, oder?
                    Wenn ja, dann wäre der Vorschlag von MudGuard ja nicht vernünftig.

                    cu,
                    ziegenmelker

            2. Hi,

              Eine CSS-Lösung ist
              text-align:':';
              (die aber wohl von den Browsern nicht wirklich unterstützt wird).
              Das hast du ja weiter unten schon einmal geschrieben und ich habe es ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten.

              Siehst Du da irgendwo einen Smiley?

              Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

              Wo könnte das wohl stehen?
              Naja, da Du offensichtlich damit überfordert bist, einfach mal die Definition der Property text-align in der Spezifikation selber zu suchen, hier der direkte Link:

              http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/text.html#propdef-text-align
              http://www.w3.org/TR/css3-text/#alignment-prop

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
              1. Hallo,

                Eine CSS-Lösung ist
                text-align:':';
                (die aber wohl von den Browsern nicht wirklich unterstützt wird).
                Das hast du ja weiter unten schon einmal geschrieben und ich habe es ehrlich gesagt für einen Scherz gehalten.

                Siehst Du da irgendwo einen Smiley?

                nein.

                Wenn es das aber in den CSS 1/2/3 Spezifikationen irgendwo gibt, dann poste doch bitte einen Link.

                Wo könnte das wohl stehen?
                Naja, da Du offensichtlich damit überfordert bist, einfach mal die Definition der Property text-align in der Spezifikation selber zu suchen, hier der direkte Link:

                Vielen Dank für deine _unfreundliche_ Antwort.

                http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/text.html#propdef-text-align

                In der Spec zu CSS 2.1 ist dazu nichts(mehr) zu finden. Welche ist denn jetzt gültig?

                http://www.w3.org/TR/css3-text/#alignment-prop

                Ein noch nicht verabschiedeter Standard.

                cu,
                ziegenmelker

    2. Hi Ingo,

      1. drei TDs, in der Mitte den ":".

      Zwei tun’s doch auch. Dabei haste sogar die Wahl, ob du das ":" in die linke oder rechte Zelle tust.

      Gruß,
      Gunnar

      --
      “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
  3. Hallo,

    • egal, ob 1:1 oder 10:1 oder 100:1 untereinander stehen,
    • der Inhalt von TD soll sich nach dem Zeichen ":" ausrichten, also komplett untereinander stehen...

    das ist im HTML-Standard enthalten: http://de.selfhtml.org/html/tabellen/gestaltung.htm#ausrichtung_zellen, aber in keinem mir bekannten Browser implementiert.

    Viele Grüße
    Frank