laie: div Attribut

Hallo*,
Was für Attribut soll man in <div> setzen damit man einzelne Elemente vom div-Block selectierbar sind?

Vielen Danke
laie

  1. Hallo laie.

    Was für Attribut soll man in <div> setzen damit man einzelne Elemente vom div-Block selectierbar sind?

    Bitte? Beschreibe bitte präziser, was du möchtest.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
    Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
    1. Hallo laie.

      Was für Attribut soll man in <div> setzen damit man einzelne Elemente vom div-Block selectierbar sind?

      Bitte? Beschreibe bitte präziser, was du möchtest.

      Gruß, Ashura

      in <div> habe ich einen Text. Wenn ich ein Wort vom Text selektiere/markiere (Wort geschwärzt), wird der ganze <div> Block automatisch markiert. Kann man das ändern?

      1. Hallo laie.

        in <div> habe ich einen Text. Wenn ich ein Wort vom Text selektiere/markiere (Wort geschwärzt), wird der ganze <div> Block automatisch markiert. Kann man das ändern?

        Das scheint mir eher ein merkwürdiges Fehlverhalten in deinem Browser zu sein. Wenn ich etwas markiere, geht das Zeichen für Zeichen.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
        Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        1. Hallo ihr!

          Das scheint mir eher ein merkwürdiges Fehlverhalten in deinem Browser zu sein. Wenn ich etwas markiere, geht das Zeichen für Zeichen.

          Dieses "Phänomen" kommt bei mir auch vor. Geh vor und wieder ein bisschen zurück, dann kannst du einzelne Textpassagen markieren. Ich weiss nicht, ob es ein Bug im Iexplorer ist, aber ich kenne dieses Problem...

          MfG,
          Adrian

          1. Hi,

            Ich weiss nicht, ob es ein Bug im Iexplorer ist,

            es ist das in Microsoft-Programmen übliche "Verfahren" einer Markierung. Microsoft hält seine User für unfähig, dass zu tun was sie wollen, und "erleichtert" ihnen daher das, was Microsoft will, dass sie tun.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi

              es ist das in Microsoft-Programmen übliche "Verfahren" einer Markierung. Microsoft hält seine User für unfähig, dass zu tun was sie wollen, und "erleichtert" ihnen daher das, was Microsoft will, dass sie tun.

              das mein ich doch so halb damit... ;)

              mfg,
              adrian

      2. Hi laie,

        in <div> habe ich einen Text. Wenn ich ein Wort vom Text selektiere/markiere (Wort geschwärzt), wird der ganze <div> Block automatisch markiert. Kann man das ändern?

        Und was hat die Markierfunkrion deines Browsers mit CSS zu tun?

        Gruß,
        Gunnar

        --
        “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
        1. Hallo Gunnar,

          Und was hat die Markierfunkrion deines Browsers mit CSS zu tun?

          Derzeit nix, in Zukunft vielleicht doch mit ::selection.

          Tim

          1. Hi,

            Derzeit nix, in Zukunft vielleicht doch mit ::selection.

            wieso in Zukunft? ::-moz-selection geht doch jetzt schon. ;-)

            freundliche Grüße
            Ingo

  2. Hi,

    Was für Attribut soll man in <div> setzen damit man einzelne Elemente vom div-Block selectierbar sind?

    Du beschreibst (_sehr_ knapp - siehe die anderen Antworten) einen Zustand, in dem dieses spezielle <div>-Element identifizierungswürdig zu sein scheint. Das Attribut, welches diese Tatsache abbildet, lautet "id". Möglicherweise handelt es sich aber auch um eine Klassifizierungswürdigkeit, dessen zugehöriges Attribut Du Dir sicher denken kannst :-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Lieber laie,

    was meinst Du mit

    einzelne Elemente vom div-Block selectierbar sind?

    Ich vermute, Du willst HTML-Elemente innerhalb des <div>s per CSS "ansprechen"? Das geht entweder durch das Zuweisen einer Klasse( <div class="meineklasse"> ) oder (wenn es dieses <div> so nur einmal geben soll) mit der Zuweisung einer ID ( <div id="meineid"> ).

    im CSS steht dann z.B. für Klassen
    .meineklasse { irgendwas }
    .meineklasse h2 { so-soll-eine-Überschrift2-im-DIV-aussehen }
    .meineklasse p { so-soll-ein-Absatz-im-DIV-aussehen }
    .meineklasse p strong { so-soll-betonter-Text-in--meinem-Absatz-im-DIV-aussehen }

    oder für IDs
    #meineid { }
    #meineid a {}
    #meineid a:hover {}

    Diese Art des "Zugreifens" auf Elemente innerhalb eines anderen Elements (wie z.B. Dein <div>) nennt man Kaskade.
    Weitere Einzelheiten findest Du im Kapitel über Kaskade.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hi,

      Diese Art des "Zugreifens" auf Elemente innerhalb eines anderen Elements (wie z.B. Dein <div>) nennt man Kaskade.

      Wer nennt das Kaskade?

      Das Zugreifen auf Elemente innerhalb eines anderen Elementes nennt man "Anwenden des Nachfahren-Selektors".

      Weitere Einzelheiten findest Du im Kapitel über Kaskade.

      Das solltest Du wohl auch nochmal lesen.

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Lieber Andreas,

        Das Zugreifen auf Elemente innerhalb eines anderen Elementes nennt man "Anwenden des Nachfahren-Selektors".

        Da war ich wohl sehr ungenau. Aber was ist dann eine Kaskade? Das Kaskadieren ist doch diese Möglichkeit der Nachfahrenselektoren, oder etwa nicht?

        Weitere Einzelheiten findest Du im Kapitel über Kaskade.

        Das solltest Du wohl auch nochmal lesen.

        Werde ich, wenn ich hier sowas von daneben liege... Bildungslücken kann man ja immerhin schließen. ;-)

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hi,

          Das Zugreifen auf Elemente innerhalb eines anderen Elementes nennt man "Anwenden des Nachfahren-Selektors".
          Da war ich wohl sehr ungenau. Aber was ist dann eine Kaskade? Das Kaskadieren ist doch diese Möglichkeit der Nachfahrenselektoren, oder etwa nicht?

          Nein.

          Die Kaskade befaßt sich damit, wie ein Element formatiert wird, das von den Selektoren verschiedener Rulesets ausgewählt wird.

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Schreinerei Waechter
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Lieber Andreas,

            Die Kaskade befaßt sich damit, wie ein Element formatiert wird, das von den Selektoren verschiedener Rulesets ausgewählt wird.

            Vielen Dank! So stand das im oben erwähnten Kapitel nicht drin. Mir war auch der Begriff "Kaskade" anders in Erinnerung, als er wohl im Bereich der Webstandards verstanden wird.

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hi Felix,

              So stand das im oben erwähnten Kapitel nicht drin.

              Manchmal empfielt sich ein Blick über den Tellerrand von SELFHTML hinaus. So in die CSS-Spezifikation, Abschnitt 6.4 Die Kaskade.

              Gruß,
              Gunnar

              --
              “I got my finger on the trigger / But I don’t know who to trust” (Bruce Springsteen, Devils and Dust)
              1. Lieber Gunnar,

                Manchmal empfielt sich ein Blick über den Tellerrand von SELFHTML hinaus. So in die CSS-Spezifikation, Abschnitt 6.4 Die Kaskade.

                Danke! Ich sehe den Zusammenhang zwischen den CSS-Spezifikationen und dem stufenartigen Wasserfall wieder. Wunderbar.

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.