Bodo Thiesen: title-Attribut und mehrzeilige Tooltips

Moin selfhtml.

Ich würde gerne ein mehrzeiliges Tooltip für ein Element anzeigen lassen. Bei einem Browserspiel versucht der Autor, dies durch die Verwendung des Entities &#10;. Zumindest die mir vorliegende Version von Mozilla versteht dies aber offenbar nicht, und zeigt statt dessen so ein kryptisches Zeichen an. Kurz in SelfHTML nachgeschlagen viel mir dann &para; auf, aber nach einem Test musste ich feststellen, daß es entgegen meiner Hoffnung kein Zeilenvorschub ist, sondern nur das Symbol für das gleiche. Ein <br> im title Tag funktioniert genausowenig wie ein &lt;br&gt;. Auf einer anderen Seite sah ich dann, wie die das mit JavaScript gelöst haben, meine Bestrebung ist es aber, ohne JS auszukommen. Geht das? Oder muß ich in den sauren Apfel beißen und heilige Kühe schlachten?

Gruß, Bodo

  1. Hi!

    Ich würde gerne ein mehrzeiliges Tooltip für ein Element anzeigen lassen. Bei einem Browserspiel versucht der Autor, dies durch die Verwendung des Entities &#10;. Zumindest die mir vorliegende Version von Mozilla versteht dies aber offenbar nicht, und zeigt statt dessen so ein kryptisches Zeichen an. Kurz in SelfHTML nachgeschlagen viel mir dann &para; auf, aber nach einem Test musste ich feststellen, daß es entgegen meiner Hoffnung kein Zeilenvorschub ist, sondern nur das Symbol für das gleiche. Ein <br> im title Tag funktioniert genausowenig wie ein &lt;br&gt;. Auf einer anderen Seite sah ich dann, wie die das mit JavaScript gelöst haben, meine Bestrebung ist es aber, ohne JS auszukommen. Geht das? Oder muß ich in den sauren Apfel beißen und heilige Kühe schlachten?

    Schau dir mal Ingos CSS-Infobox an: http://1ngo.de/web/infobox.html

    Grüße,
    Fabian St.

  2. Hi Bodo,
    Oft empfielt es sich, hier im Forum zu lesen. Nebenbei kann man da auch aus Threads, deren Problem für einen gerade nicht aktuell ist, eine ganze Menge lernen.

    Deine Frage war gerade gestern erst dran; das hättest du durch einfaches Durchlesen der Forumshauptdatei auch selbst herausfinden können: https://forum.selfhtml.org/?t=109628&m=685294

    Gruß,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Oft empfielt es sich, hier im Forum zu lesen.

      Oh, erwarte bitte nicht, daß ich mir 5 Jahre Forum durchlese, weil ich eine Frage habe.

      Nebenbei kann man da auch aus Threads, deren Problem für einen gerade nicht aktuell ist, eine ganze Menge lernen.

      Sicher ;-)

      Deine Frage war gerade gestern erst dran; das hättest du durch einfaches Durchlesen der Forumshauptdatei auch selbst herausfinden können:

      Ich habe die Suchfunktion des Forums benutzt, aber auf "title mehrzeilig" und ähnliche Suchbegriffe nix gefunden. Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, eine Suchmaschine != Google zu bedienen ...

      Naja, auf jedenfall Danke erstmal für den Link auch an Fabian St.

      Gruß, Bodo