Raucherkrebs: Recht an Domainnamen?

Hallo Forum,

ich habe mir nun endlich mal eine eigenen Webspace mit Domain zugelegt.
Welche Rechte hat man denn nun eigentlich daran?

Ich habe meinen abgekürzten Vornamen + Nachnamen + .de

Habe ich diesen Domainnamen nun gebietet? Kann mir den jemand streitig machen? Was ist wenn der Provider pleite geht? Verliere ich dann meine Rechte an der Domain?

  1. Hallo Raucherkrebs,

    ich habe mir nun endlich mal eine eigenen Webspace mit Domain zugelegt.
    Welche Rechte hat man denn nun eigentlich daran?

    Du hast die Domain gemietet. So lange du sie bezahlst, gehört sie also dir.

    Ich habe meinen abgekürzten Vornamen + Nachnamen + .de

    Etwas Ähnliches habe ich auch. Andere "Marc Reichelt"s können mir die Domain aber nicht streitig machen, denn sie haben das gleiche Recht wie ich. Nur: Ich habe die Domain zuerst gemietet.

    Habe ich diesen Domainnamen nun gebietet? Kann mir den jemand streitig machen? Was ist wenn der Provider pleite geht? Verliere ich dann meine Rechte an der Domain?

    Die Domain an sich ist ja nicht bei deinem Provider, sondern bei einem NIC - bei "de" also der [http://www.denic.de/de/@title=Denic]. Wenn dein Provider pleite gehen sollte, sollten AFAIK eigentlich alle Domains via KK-Antrag zu einem anderen Provider übergehen, was individuell mit jedem Mieter der Domains abgeklärt werden müsste. Da ich selbst aber noch nie einen Provider hatte, der pleite gemacht hat, ist das also eine sehr vage Vermutung... ;-)

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

      ?> Marc
      => Hallo Marc.

      Welche Rechte hat man denn nun eigentlich daran?

      Du hast die Domain gemietet. So lange du sie bezahlst, gehört sie also dir.

      Ist sie damit Eigentum oder Besitztum?

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
      Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Moin!

        Ist sie damit Eigentum oder Besitztum?

        Eine Domain ist keine Sache, sondern ein Recht.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
        1. puts "Hallo " + gets.chomp + "."

          ?> fastix®
          => Hallo fastix®.

          Ist sie damit Eigentum oder Besitztum?
          Eine Domain ist keine Sache, sondern ein Recht.

          OK, Frage geklärt.

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 20: search.ini
          Meine Browser: Opera 8.01 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
        2. hi,

          Eine Domain ist keine Sache, sondern ein Recht.

          fein - so lange ich meine domain gemietet habe, habe ich also immer recht.

          ("ein" darf man doch hier mal unterschlagen, oder?)

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo Marc,

      Die Domain an sich ist ja nicht bei deinem Provider, sondern bei einem NIC - bei "de" also der [http://www.denic.de/de/@title=Denic]. Wenn dein Provider pleite gehen sollte, sollten AFAIK eigentlich alle Domains via KK-Antrag zu einem anderen Provider übergehen, was individuell mit jedem Mieter der Domains abgeklärt werden müsste. Da ich selbst aber noch nie einen Provider hatte, der pleite gemacht hat, ist das also eine sehr vage Vermutung... ;-)

      Doch ich habe das schon mal durchgemacht mit einem Provider, der pleite ging: Soweit ich mich erinnere, war das damals so: Ich bekam ein freundliches Schreiben der Denic mit einer Monatsfrist, in der ich mich um einen anderen Provider kümmern konnte. Hätte ich das nicht getan, wären danach ziemlich happige Gebühren bei der Denic für mich angefallen, die dann selbst so wie während der Übergangsfrist weiterhin als Provider getreten wäre.

      Gruß Gernot