Twilo: IE speichert eps-File als *.ps

Hallo,

kann mir mal bitte einer erklären, warum der IE ein *.eps File als *.ps abspeichert?

Beispiel:
die Datei heißt test.eps, der IE macht daraus test.ps

Opera und Firefox speichern es als *.eps
ich bin hier etwas ratlos

mfg
Twilo

  1. Hi Twilo,

    kann mir mal bitte einer erklären, warum der IE ein *.eps File als *.ps abspeichert?

    Weil der sich beim Speichern von heruntergeladenen Dateien ausnahmsweise mal auf den MIME-Typ stützt. Laut http://de.selfhtml.org/diverses/mimetypen.htm haben sowohl *.ps als auch *.eps üblicherweise denselben MIME-Typ application/postscript. Der IE scheint bei Dateien, die er herunterlädt, generell die Extension zu ignorieren und dann beim Speichern aus seiner internen Referenztabelle MIME vs. Extension neu zu bestimmen, und da wird application/postscript wohl vorrangig mit *.ps assoziiert.
    Aus dem gleichen Grund will er z.B. auch JPG-Grafiken generell als *.jpeg speichern, auch wenn die Ressource ursprünglich mit *.jpg referenziert wurde.

    Opera und Firefox speichern es als *.eps
    ich bin hier etwas ratlos

    Namen sind doch eh Schall und Rauch. "Korrigiere" den Dateinamen einfach im Speicher-Unter-Dialog, ist doch nicht weiter schlimm.

    So long,

    Martin

    1. Hallo Martin,

      Aus dem gleichen Grund will er z.B. auch JPG-Grafiken generell als *.jpeg speichern, auch wenn die Ressource ursprünglich mit *.jpg referenziert wurde.

      Unsinn. Gerade getestet: das Bild wurde mit der Endung gespeichert, die es auch hatte - ich würde eher mal auf den Standardfehler "voller Cache" tippen.

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      1. Hallo Tobias,

        Unsinn. Gerade getestet: das Bild wurde mit der Endung gespeichert, die es auch hatte - ich würde eher mal auf den Standardfehler "voller Cache" tippen.

        Falsch getippt. Dieses Verhalten beobachte ich regelmäßig bei frisch installierten Windows-PCs mit IE 5.x. Ich greife dann immer in die Registry und ändere die Default-Extension für image/jpeg von *.jpeg auf *.jpg, das gefällt mir besser.
        Ich will auch nicht bestreiten, dass der IE unter gewissen Bedingungen auch den Originalnamen unverändert übernimmt - aber oft tut er das eben nicht, und dann "errät" er sich eine geeignete Extension.

        Der Standardfehler, den du andeutest, äußert sich darin, dass er Bilder nur noch als BMP speichern will. Das ist dann aber nicht nur ein Problem des Dateinamens, sondern in dem Fall speichert er tatsächlich nur unkomprimierte Windows-Bitmap-Files.

        So long,

        Martin

        1. Hallo Martin,

          Falsch getippt. Dieses Verhalten beobachte ich regelmäßig bei frisch installierten Windows-PCs mit IE 5.x. [...]

          Daran könnte es liegen - ich habe hier einen IE6.

          Ich greife dann immer in die Registry und ändere die Default-Extension für image/jpeg von *.jpeg auf *.jpg,

          Wo kann man das einstellen?

          Der Standardfehler, den du andeutest, äußert sich darin, dass er Bilder nur noch als BMP speichern will.

          Ich weiß - ich würde dem IE aber zutrauen noch mehr Unsinn zu machen ... :-)

          Grüße aus Nürnberg
          Tobias

          1. Hi,

            Daran könnte es liegen - ich habe hier einen IE6.

            Tja... war mir gar nicht bewusst, dass sie vom 5er zum 6er sogar mal was verbessert haben könnten. ;)

            Ich greife dann immer in die Registry und ändere die Default-Extension für image/jpeg von *.jpeg auf *.jpg,
            Wo kann man das einstellen?

            HKCR\MIME\Database\Content Type
            Unter diesem Schlüssel sind sämtliche (im System bekannten) MIME-Typen aufgelistet, und zu jedem Typ die Default-Extension für entsprechende Dateinamen sowie ggf. die Windows-CLSID für entsprechende Objekte.

            Der Standardfehler, den du andeutest, äußert sich darin, dass er Bilder nur noch als BMP speichern will.
            Ich weiß - ich würde dem IE aber zutrauen noch mehr Unsinn zu machen ... :-)

            Ah ja. Du traust ihm wohl alles zu? :-)

            Schönen Tag noch,

            Martin

            1. Hallo Martin,

              Ich greife dann immer in die Registry und ändere die Default-Extension für image/jpeg von *.jpeg auf *.jpg,
              Wo kann man das einstellen?
              HKCR\MIME\Database\Content Type

              Danke, bei image/jpeg steht bei Extension der Wert ".jpg" - deswegen wurde das Bild vermutlich nicht mit .jpeg gespeichert (ein Ändern des Wertes ändert daran auch nichts, vermutlich müsste ich den Rechner neustarten)

              Der Standardfehler, den du andeutest, äußert sich darin, dass er Bilder nur noch als BMP speichern will.
              Ich weiß - ich würde dem IE aber zutrauen noch mehr Unsinn zu machen ... :-)
              Ah ja. Du traust ihm wohl alles zu? :-)

              nein, nicht alles - aber jeden Unsinn :-)

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

          2. Hallo Tobias.

            Ich weiß - ich würde dem IE aber zutrauen noch mehr Unsinn zu machen ... :-)

            In etwa so etwas?

            Einen schönen Montag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            1. Hallöchen,

              In etwa so etwas?

              Jo, geil!  ;-)
              In dem verlinkten Artikel wird die Vermutung geäußert, dass das Problem mit den Smart Tags zu tun haben könnte (wäre auch meine Vermutung), die urpsrünglich als Feature des IE6 geplant waren. Da muss ich doch nachher zuhause mal prüfen, ob der Bug auch im 5.5er schon existiert. :)

              So long,

              Martin

              1. Hallo Martin.

                In etwa so etwas?

                Jo, geil!  ;-)

                Zumindest der Netscape 8.0 wirft nur eine Skriptfehlermeldung aus (zwei Mal); zeigt aber sonst nichts an.

                In dem verlinkten Artikel wird die Vermutung geäußert, dass das Problem mit den Smart Tags zu tun haben könnte (wäre auch meine Vermutung), die urpsrünglich als Feature des IE6 geplant waren.

                Wozu genau sollten die dienen? Bei der MSDN werde ich nur mit Kollektionen diverser Office-Versionen bombardiert.

                Da muss ich doch nachher zuhause mal prüfen, ob der Bug auch im 5.5er schon existiert. :)

                Meiner startet gar nicht mehr.
                Hätte ich keinen Netscape 8.0, könnte ich nicht mit dem IE testen...

                Einen schönen Montag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                1. Hallo Ashura,

                  [Smart Tags]
                  Wozu genau sollten die dienen? Bei der MSDN werde ich nur mit Kollektionen diverser Office-Versionen bombardiert.

                  Die Absicht und ein Teil der Realisierung ist unter http://www.exine.de/software/browser_ie_smart_tags.htm ganz brauchbar beschrieben. Was der Autor verschweigt, ist das Problem des "gläsernen Surfers". Denn der IE6 soll Links auf "ähnliche" Seiten erzeugen. Ja, und woher weiß er, was "ähnlich" ist? Indem er bei einem Microsoft-Server anfragt, "ich sehe mir gerade www.example.org an, was passt noch zum Stichwort Leberwurst?", und MS kann so ein schönes Profil der individuellen Surfgewohnheiten erstellen.

                  Das war wohl auch der Hauptgrund, warum diese Smart Tags so heftig kritisiert wurden und -soweit ich informiert bin- in der endgültigen Fassung des IE6 nicht mehr enthalten waren.
                  Naja, aber die Idee stand schonmal im Raum, in der Betaversion hat M$ gezeigt, dass es geht, und wer sagt uns, dass die Final in diesem Punkt dann wirklich clean ist?  :-|

                  Da muss ich doch nachher zuhause mal prüfen, ob der Bug auch im 5.5er schon existiert. :)
                  Meiner startet gar nicht mehr.

                  Na sowas. Hast du ihn verärgert? ;)
                  Also ich hab's eben mal ausprobiert - mein IE 5.5 lässt sich durch <h1 id="tags"> nicht aus der Ruhe bringen...

                  Hätte ich keinen Netscape 8.0, könnte ich nicht mit dem IE testen...

                  Das müsstest du mir bitte erklären. Wo liegen da die Zusammenhänge?

                  Einen schönen Montag noch.

                  Wünsch ich dir auch...

                  Martin

                  1. Hallo Martin.

                    Die Absicht und ein Teil der Realisierung ist unter http://www.exine.de/software/browser_ie_smart_tags.htm ganz brauchbar beschrieben.

                    Den letzten Satz finde ich etwas merkwürdig (entstellt?):

                    „Dadurch sind die Wörter die durch SmartTags verlinkt werden sind nicht standardisiert.“

                    [...] MS kann so ein schönes Profil der individuellen Surfgewohnheiten erstellen.

                    Ach, manche haben sich schon an Spionage gewöhnt, da würde ein Lauscher mehr oder weniger kaum noch einen Unterschied ausmachen.

                    Das war wohl auch der Hauptgrund, warum diese Smart Tags so heftig kritisiert wurden und -soweit ich informiert bin- in der endgültigen Fassung des IE6 nicht mehr enthalten waren.

                    Ob dies wirklich der Fall ist kann man natürlich nicht sagen, da CS...

                    Naja, aber die Idee stand schonmal im Raum, in der Betaversion hat M$ gezeigt, dass es geht, und wer sagt uns, dass die Final in diesem Punkt dann wirklich clean ist?  :-|

                    Vertrauen?
                    OK, ich höre schon auf.

                    Meiner startet gar nicht mehr.

                    Na sowas. Hast du ihn verärgert? ;)
                    Also ich hab's eben mal ausprobiert - mein IE 5.5 lässt sich durch <h1 id="tags"> nicht aus der Ruhe bringen...

                    Dass er sich nicht mehr starten lässt hat mit diesem vermeintlichen Bug nichts zu tun.
                    Seit einigen Tagen tut sich einfach nichts mehr, wenn ich ihn direkt (Verknüpfung, EXE, Ausführen...) aufrufe.
                    Er schaufelt nur den Speicher bis etwa 9,5 bis 10 MB voll und macht dann nichts mehr. (Also auch keine Spur von der GUI, nur der Prozess existiert.)

                    Füge ich jedoch als Parameter einen beliebigen URL an, wird zumindest die GUI aufgerufen, doch dann hängt er sich auf... (Sprich: keine Reaktion auf nichts.)

                    Hätte ich keinen Netscape 8.0, könnte ich nicht mit dem IE testen...

                    Das müsstest du mir bitte erklären. Wo liegen da die Zusammenhänge?

                    Der Netscape 8.0 ist eine Symbiose aus Firefox und IE, man kann in ihm beliebig zwischen Trident und Gecko wechseln.

                    Einen schönen Montag noch.
                    Wünsch ich dir auch...

                    Danke. Aber der Dienstag wird schlimmer.
                    Unterrichtsbeginn um 06:40...

                    Einen schönen Montag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                    1. Hallo,

                      Den letzten Satz finde ich etwas merkwürdig (entstellt?):
                      „Dadurch sind die Wörter die durch SmartTags verlinkt werden sind nicht standardisiert.“

                      Ist mir gar nicht aufgefallen, ich hab den Artikel nur schnell überflogen.

                      [...] MS kann so ein schönes Profil der individuellen Surfgewohnheiten erstellen.
                      Ach, manche haben sich schon an Spionage gewöhnt, da würde ein Lauscher mehr oder weniger kaum noch einen Unterschied ausmachen.

                      *fg*

                      Seit einigen Tagen tut sich einfach nichts mehr, wenn ich ihn direkt (Verknüpfung, EXE, Ausführen...) aufrufe.
                      Er schaufelt nur den Speicher bis etwa 9,5 bis 10 MB voll und macht dann nichts mehr. (Also auch keine Spur von der GUI, nur der Prozess existiert.)

                      Oops. Das ist nicht fein.

                      Füge ich jedoch als Parameter einen beliebigen URL an, wird zumindest die GUI aufgerufen, doch dann hängt er sich auf... (Sprich: keine Reaktion auf nichts.)

                      Das erst recht nicht.

                      Der Netscape 8.0 ist eine Symbiose aus Firefox und IE, man kann in ihm beliebig zwischen Trident und Gecko wechseln.

                      Ah, das klingt interessant. Betrifft das mit dem Wechseln auch das GUI? Mein Wunschbrowser wäre ja immer noch das nüchterne GUI vom IE (vor allem mit der kompletten Shell-Integration) mit einer Gecko-basierten Engine. Aber ich glaube, das werde ich noch lange suchen...

                      Danke. Aber der Dienstag wird schlimmer.
                      Unterrichtsbeginn um 06:40...

                      Ach du Sch... - das ist ja noch vor dem Aufstehen, geschweige denn Wachwerden!
                      Meine "Landsleute", die Schwaben, gelten ja im allgemeinen auch schon als Frühaufsteher, aber in der Familie heißt es bei uns eher "Bis acht is' Nacht". Vor acht Uhr morgens taucht auch in der Firma kaum einer auf, nur so'n paar Unentwegte, die nicht mehr schlafen können. :-)

                      So long,

                      Martin

                      1. Hallo Martin.

                        Den letzten Satz finde ich etwas merkwürdig (entstellt?):
                        „Dadurch sind die Wörter die durch SmartTags verlinkt werden sind nicht standardisiert.“

                        Ist mir gar nicht aufgefallen, ich hab den Artikel nur schnell überflogen.

                        Dann wird es wohl ein (größerer) Vertipper sein.

                        [IE]

                        Seit einigen Tagen tut sich einfach nichts mehr, wenn ich ihn direkt (Verknüpfung, EXE, Ausführen...) aufrufe.

                        Oops. Das ist nicht fein.

                        [...]

                        Das erst recht nicht.

                        Dann kannst du mir wohl keine Tipps geben, wie ich ihn wieder lauffähig bekomme, oder?
                        Zum Testen brauche ich ihn schon, Netscape 8 ist mehr eine Überbrückung.

                        Der Netscape 8.0 ist eine Symbiose aus Firefox und IE, man kann in ihm beliebig zwischen Trident und Gecko wechseln.

                        Ah, das klingt interessant. Betrifft das mit dem Wechseln auch das GUI?

                        Nein. Als GUI bleibt die Mozilla/Netscape bekannte klassische GUI, oder das neue Wahnsinns-Design, wobei meines Wissens auch andere Themes möglich sind.

                        Mein Wunschbrowser wäre ja immer noch das nüchterne GUI vom IE (vor allem mit der kompletten Shell-Integration) mit einer Gecko-basierten Engine. Aber ich glaube, das werde ich noch lange suchen...

                        Bisher kein geeignetes Theme für FF gefunden?
                        Und was genau meinst du mit „kompletter Shell-Integration“?

                        Danke. Aber der Dienstag wird schlimmer.
                        Unterrichtsbeginn um 06:40...

                        Ach du Sch... - das ist ja noch vor dem Aufstehen, geschweige denn Wachwerden!

                        Richtig. Und genau so werden morgen früh wahrscheinlich auch alle Gesichter in meiner neuen 18-Mann (und Frau)-Klasse aussehen...

                        Meine "Landsleute", die Schwaben, gelten ja im allgemeinen auch schon als Frühaufsteher, aber in der Familie heißt es bei uns eher "Bis acht is' Nacht".

                        Ich schließe mich dem uneingeschränkt an.

                        Vor acht Uhr morgens taucht auch in der Firma kaum einer auf, nur so'n paar Unentwegte, die nicht mehr schlafen können. :-)

                        Da könnte ich mir bessere Beschäftigungen vorstellen...

                        Einen schönen Montag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                        1. Hi Ashura,

                          [IE]
                          Dann kannst du mir wohl keine Tipps geben, wie ich ihn wieder lauffähig bekomme, oder?

                          Zumindest nicht spontan, und eine Ferndiagnose solcher Probleme ist meist schwierig bis unmöglich. Es ist ja schon schwer genug, wenn man vor der Kiste sitzt...

                          Ah, das klingt interessant. Betrifft das mit dem Wechseln auch das GUI?
                          Nein. Als GUI bleibt die Mozilla/Netscape bekannte klassische GUI, oder das neue Wahnsinns-Design, ...

                          Buhuhu *schüttel*. Das ist ja fürchterlich. Viel zu bunt, zu poppig, zu verspielt. Da kann ich ja gleich XP/Luna+IE6 nehmen. Ich will doch nur das schlicht-schöne Windows98/2000-Design, mehr nicht.

                          Bisher kein geeignetes Theme für FF gefunden?

                          Das wäre erst die halbe Miete, denn...

                          Und was genau meinst du mit „kompletter Shell-Integration“?

                          * Bookmarks (aka "Favoriten") direkt im Startmenü
                          * Browser History direkt im Startmenü
                          * Dreck&Drops vom Browser auf den Desktop (oder in ein beliebiges Verzeichnis) und umgekehrt
                          * jederzeit fliegender Wechsel zwischen Datei- und Webbrowser im selben Fenster möglich
                          um nur ein paar Aspekte zu nennen, die ich im Lauf der Jahre schätzen gelernt habe. Auch das Sicherheits-Zonenmodell des IE finde ich einfach genial und bedaure, dass dies AFAIK bei keinem anderen Browser so oder ähnlich realisiert ist.

                          Meine "Landsleute", die Schwaben, gelten ja im allgemeinen auch schon als Frühaufsteher, aber in der Familie heißt es bei uns eher "Bis acht is' Nacht".
                          Ich schließe mich dem uneingeschränkt an.

                          :-)

                          Vor acht Uhr morgens taucht auch in der Firma kaum einer auf, nur so'n paar Unentwegte, die nicht mehr schlafen können. :-)
                          Da könnte ich mir bessere Beschäftigungen vorstellen...

                          Ich auch, aber es muss auch solche Typen geben!

                          Bye,

                          Martin

                          1. Hallo Martin.

                            Zumindest nicht spontan, und eine Ferndiagnose solcher Probleme ist meist schwierig bis unmöglich. Es ist ja schon schwer genug, wenn man vor der Kiste sitzt...

                            Richtig.
                            Aber dennoch danke, ich werde einmal sehen, ob ich unseren geliebten IE wieder zum Laufen bewegen kann.

                            Als GUI bleibt die Mozilla/Netscape bekannte klassische GUI, oder das neue Wahnsinns-Design, ...

                            Buhuhu *schüttel*. Das ist ja fürchterlich. Viel zu bunt, zu poppig, zu verspielt. Da kann ich ja gleich XP/Luna+IE6 nehmen. Ich will doch nur das schlicht-schöne Windows98/2000-Design, mehr nicht.

                            Wäre die Farbwahl nicht ganz so aggressiv, wäre dieses Theme ganz erträglich. Die Nutzbarkeit und sinnvolle Anordnung bestimmter Elemente (Popup-blocker, Tabkontrollen, Seitenleiste, ...) ist jedenfalls erstaunlich gut geregelt.
                            Aber Netscape wird wohl nie wieder das, was sie einst waren...
                            (Hmm... ein Dejavú.)

                            Und was genau meinst du mit „kompletter Shell-Integration“?

                            * Bookmarks (aka "Favoriten") direkt im Startmenü
                            * Browser History direkt im Startmenü

                            Dies wird in der Tat ohne Shellhacks nicht machbar sein.

                            * Dreck&Drops vom Browser auf den Desktop (oder in ein beliebiges Verzeichnis) und umgekehrt

                            Drag&Drop wovon?

                            * jederzeit fliegender Wechsel zwischen Datei- und Webbrowser im selben Fenster möglich

                            Ja, das Verzeichnisbrowsing von den Browsern ist wirklich nur Browsing, man kann zwar alles durchsuchen, aber nicht interagieren.

                            um nur ein paar Aspekte zu nennen, die ich im Lauf der Jahre schätzen gelernt habe. Auch das Sicherheits-Zonenmodell des IE finde ich einfach genial und bedaure, dass dies AFAIK bei keinem anderen Browser so oder ähnlich realisiert ist.

                            Ich habe bisher kaum Erfahrungen damit sammeln können, da es kaum eine Relevanz beim Surfen darstellte, als ich noch den IE nutzte.

                            Vor acht Uhr morgens taucht auch in der Firma kaum einer auf, nur so'n paar Unentwegte, die nicht mehr schlafen können. :-)
                            Da könnte ich mir bessere Beschäftigungen vorstellen...

                            Ich auch, aber es muss auch solche Typen geben!

                            Wenn sie produktiv sind--gerne.

                            Einen schönen Montag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                            1. Aber dennoch danke, ich werde einmal sehen, ob ich unseren geliebten IE wieder zum Laufen bewegen kann.

                              Je nachdem, was auf der Maschine sonst so alles installiert ist, könnte man sogar erwägen, ihn aus dem Original-Installationspaket nochmal drüberzubügeln - aber bevor ich das mache, würde ich erst die Setup-Option "vorhandene Internet-Explorer-Installation reparieren" ausprobieren. Kleine Problemchen konnt ich damit auch schon kurieren.

                              Wäre die Farbwahl nicht ganz so aggressiv, wäre dieses Theme ganz erträglich. Die Nutzbarkeit und sinnvolle Anordnung bestimmter Elemente (Popup-blocker, Tabkontrollen, Seitenleiste, ...) ist jedenfalls erstaunlich gut geregelt.

                              Mag sein - und Tabbing mag ich sowieso nicht gern. Das ist für mich ein Missbrauch des Fensterkonzepts, dem ich prsönlich keinen Usability-Gewinn attestieren kann.

                              Aber Netscape wird wohl nie wieder das, was sie einst waren...

                              Na, hoffentlich nicht! Bis einschließlich Version 4.x war Netscape ja wohl eine Strafe für die Anwender.

                              (Hmm... ein Dejavú.)

                              Du meinst Déjà vu? Und worauf bezogen?

                              * Bookmarks (aka "Favoriten") direkt im Startmenü
                              * Browser History direkt im Startmenü
                              Dies wird in der Tat ohne Shellhacks nicht machbar sein.

                              Mag sein - aber für den IE ist es vorgesehen und sooo praktisch.  :-P

                              * Dreck&Drops vom Browser auf den Desktop (oder in ein beliebiges Verzeichnis) und umgekehrt
                              Drag&Drop wovon?

                              Aus dem Browserfenster heraus: Links, wenn es nur mal eben auf die Schnelle sein soll; Bilder; eingebettete Objekte ...
                              Ins Browserfenster hinein: Alle browsertauglichen Dokumente, die ich nicht in einem _neuen_ Fenster öffnen will, sondern in einem schon vorhandenen (okay, geht mit den meisten anderen Browsern auch).

                              Auch das Sicherheits-Zonenmodell des IE finde ich einfach genial und bedaure, dass dies AFAIK bei keinem anderen Browser so oder ähnlich realisiert ist.
                              Ich habe bisher kaum Erfahrungen damit sammeln können, da es kaum eine Relevanz beim Surfen darstellte, als ich noch den IE nutzte.

                              Also ich finde es schon schön, wenn ich site-abhängig (aber leider immer nur für ganze Domains) entscheiden kann, ob ich z.B. JS oder Cookies zulassen möchte oder nicht.

                              Schönen Abend noch,

                              Martin

                              1. Hallo Martin.

                                Je nachdem, was auf der Maschine sonst so alles installiert ist, könnte man sogar erwägen, ihn aus dem Original-Installationspaket nochmal drüberzubügeln - aber bevor ich das mache, würde ich erst die Setup-Option "vorhandene Internet-Explorer-Installation reparieren" ausprobieren. Kleine Problemchen konnt ich damit auch schon kurieren.

                                Wie erreiche ich diese Option?
                                Und wird es Probleme damit geben, dass ich den IE von seinem Standard-Verzeichnis C:\Programme auf meine Programme-Partition verlegt habe?
                                (Bevor ich den Registry Workshop hatte gab es hier massig Probleme. Die Anzeige von CHM-Dateien war nicht mehr möglich und Dienste in der MMC ließen sich auch nur nach 5 Minuten Startzeit anzeigen...)

                                Mag sein - und Tabbing mag ich sowieso nicht gern. Das ist für mich ein Missbrauch des Fensterkonzepts, dem ich prsönlich keinen Usability-Gewinn attestieren kann.

                                Es ist auch ein neueres Fensterkonzept. Aber Vor- und Nachteile hieran zu sehen ist vom Betrachter abhängig, da hast du Recht.

                                Aber Netscape wird wohl nie wieder das, was sie einst waren...

                                Na, hoffentlich nicht! Bis einschließlich Version 4.x war Netscape ja wohl eine Strafe für die Anwender.

                                In Anbetracht der Umstände damals soll er aber sehr beliebt gewesen sein.

                                (Hmm... ein Dejavú.)

                                Du meinst Déjà vu? Und worauf bezogen?

                                Ja. Auf die Tatsache, dass ich obiges geschrieben habe. (Mir war, als hätte ich dies schon ein Mal geschrieben.)

                                * Bookmarks (aka "Favoriten") direkt im Startmenü
                                * Browser History direkt im Startmenü
                                Dies wird in der Tat ohne Shellhacks nicht machbar sein.

                                Mag sein - aber für den IE ist es vorgesehen und sooo praktisch.  :-P

                                Mag sein--ich bin mit der Art und Weise, wie es in Opera behandelt wird sehr zufrieden.

                                Drag&Drop wovon?

                                Aus dem Browserfenster heraus: Links, wenn es nur mal eben auf die Schnelle sein soll; Bilder; eingebettete Objekte ...
                                Ins Browserfenster hinein: Alle browsertauglichen Dokumente, die ich nicht in einem _neuen_ Fenster öffnen will, sondern in einem schon vorhandenen (okay, geht mit den meisten anderen Browsern auch).

                                Dies habe ich in der Tat noch nie gemacht. (Zu meinen IE-Zeiten hatte ich immer ein maximiertes Fenster, vielleicht bin ich deshalb nie auf diese Idee gekommen.)

                                Also ich finde es schon schön, wenn ich site-abhängig (aber leider immer nur für ganze Domains) entscheiden kann, ob ich z.B. JS oder Cookies zulassen möchte oder nicht.

                                Ach, daher hat Netscape 8 sein neues Sicherheitskonzept.

                                Einen schönen Montag noch.

                                Gruß, Ashura

                                --
                                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                1. n'Abend Ashura,

                                  "vorhandene Internet-Explorer-Installation reparieren"
                                  Wie erreiche ich diese Option?

                                  Normalerweise über den "Standardweg" Systemsteuerung/Software/Microsoft Internet Explorer. Das Dialogfenster, das daraufhin erscheint, sollte dir die Wahl bieten, Komponenten zur IE-Installation hinzuzufügen, den IE (eigentlich nur Komponenten davon) zu deinstallieren oder die vorhandnende Installation zu reparieren.

                                  Und wird es Probleme damit geben, dass ich den IE von seinem Standard-Verzeichnis C:\Programme auf meine Programme-Partition verlegt habe?

                                  Ja, wenn du nicht wirklich _alle_ Verweise (auch in den Installationslogs) angepasst hat, wird sich der IE dann nicht mehr finden.  :(

                                  Na, hoffentlich nicht! Bis einschließlich Version 4.x war Netscape ja wohl eine Strafe für die Anwender.
                                  In Anbetracht der Umstände damals soll er aber sehr beliebt gewesen sein.

                                  Ja, und das verstehe ich bis heute nicht.
                                  Ich habe sowohl IE als auch Netscape in Version 3.x zum ersten Mal erlebt - und konnte beim Netscape nicht begreifen, wie man sich so die Ohren brechen konnte, während der IE leicht und intuitiv zu bedienen war.

                                  Dies habe ich in der Tat noch nie gemacht. (Zu meinen IE-Zeiten hatte ich immer ein maximiertes Fenster, vielleicht bin ich deshalb nie auf diese Idee gekommen.)

                                  Tja, damit beraubt man sich doch wieder einiger Vorzüge eines fensterorientierten Systems. ;-)

                                  Also ich finde es schon schön, wenn ich site-abhängig (aber leider immer nur für ganze Domains) entscheiden kann, ob ich z.B. JS oder Cookies zulassen möchte oder nicht.
                                  Ach, daher hat Netscape 8 sein neues Sicherheitskonzept.

                                  Ach, der hat das jetzt auch? Sehr schön.

                                  So long,

                                  Martin

                                  1. Hallo Martin.

                                    Normalerweise über den "Standardweg" Systemsteuerung/Software/Microsoft Internet Explorer. Das Dialogfenster, das daraufhin erscheint, sollte dir die Wahl bieten, Komponenten zur IE-Installation hinzuzufügen, den IE (eigentlich nur Komponenten davon) zu deinstallieren oder die vorhandnende Installation zu reparieren.

                                    Danke, werde ich bei Gelegenheit und Muse einmal versuchen.

                                    Ja, wenn du nicht wirklich _alle_ Verweise (auch in den Installationslogs) angepasst hat, wird sich der IE dann nicht mehr finden.  :(

                                    Ich habe in der Registry vermutlich alles erwischt („C:\Programme\Internet Explorer“, „%programfiles%\Internet Explorer“, „C:\PROGRA~1\INTERN~1“)

                                    Ich habe sowohl IE als auch Netscape in Version 3.x zum ersten Mal erlebt - und konnte beim Netscape nicht begreifen, wie man sich so die Ohren brechen konnte, während der IE leicht und intuitiv zu bedienen war.

                                    Den Durchbruch soll der NN 4.x gebracht haben, wohl unter Anderem wegen seiner integrierten Features (Composer, Mail, ...).

                                    Tja, damit beraubt man sich doch wieder einiger Vorzüge eines fensterorientierten Systems. ;-)

                                    Bei 1024*768 auf CRT hat mich das irgendwie nicht gestört; teilweise habe ich sogar im Vollbildmodus gesurft.
                                    Aber bei 1280*1024 möchte ich mir das nicht mehr antun.

                                    Einen schönen Montag noch.

                                    Gruß, Ashura

                                    --
                                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                    [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                    1. Hi,

                                      Ich habe in der Registry vermutlich alles erwischt („C:\Programme\Internet Explorer“, „%programfiles%\Internet Explorer“, „C:\PROGRA~1\INTERN~1“)

                                      Ja, hört sich gut an - das ist einen Versuch wert.

                                      Den Durchbruch soll der NN 4.x gebracht haben, wohl unter Anderem wegen seiner integrierten Features (Composer, Mail, ...).

                                      Schön, aber in der Bedienung ganz allgemein war auch die 4er Version ein Horror. Ich hab's ab und zu erlebt, wenn ich mal den Rechner eines Kollegen benutzen musste, der damals voll auf NS4 abfuhr.

                                      Bei 1024*768 auf CRT hat mich das irgendwie nicht gestört; teilweise habe ich sogar im Vollbildmodus gesurft.

                                      Ob ich ein Fenster im Vollbildmodus fahre oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob es _meine_ Ressourcen, vor allem /dev/brains/, zu nahezu 100% fordert oder deutlich weniger. Anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. eine Compiler-IDE oder auch Word beim Erstellen eines Prüfberichts fahre ich in der Regel im Vollbildmodus (auch noch bei 1280x960), weniger kritische Dinge wie Browser, Mailclient, etc. meistens nur als Fenster, das schätzungsweise 50..80% der Bildschirmfläche einnimmt, je nachdem, was gerade praktisch ist.

                                      Ciao,

                                      Martin

                                      1. Hallo Martin.

                                        Schön, aber in der Bedienung ganz allgemein war auch die 4er Version ein Horror. Ich hab's ab und zu erlebt, wenn ich mal den Rechner eines Kollegen benutzen musste, der damals voll auf NS4 abfuhr.

                                        Ich kann ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied bei der Bedienung von IE 4+ zu NN 4.7 feststellen. Aber ich bin ja auch vollkommen verzogen...

                                        Ob ich ein Fenster im Vollbildmodus fahre oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob es _meine_ Ressourcen, vor allem /dev/brains/, zu nahezu 100% fordert oder deutlich weniger.

                                        Arbeitest du in letzter Zeit zuviel mit GNU/Linux-Systemen?

                                        Anspruchsvolle Anwendungen wie z.B. eine Compiler-IDE oder auch Word beim Erstellen eines Prüfberichts fahre ich in der Regel im Vollbildmodus (auch noch bei 1280x960), weniger kritische Dinge wie Browser, Mailclient, etc. meistens nur als Fenster, das schätzungsweise 50..80% der Bildschirmfläche einnimmt, je nachdem, was gerade praktisch ist.

                                        Bei mir läuft kein einziges Programm mehr im Vollbildmodus, da am rechten Bildschirmrand ein etwa 200px breiter Streifen für diverse Überwachungstools und meinen Kalender reserviert ist.

                                        Einen schönen Montag noch.

                                        Gruß, Ashura

                                        --
                                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                        [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                        1. Hi,

                                          Ob ich ein Fenster im Vollbildmodus fahre oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob es _meine_ Ressourcen, vor allem /dev/brains/, zu nahezu 100% fordert oder deutlich weniger.
                                          Arbeitest du in letzter Zeit zuviel mit GNU/Linux-Systemen?

                                          Kein bisschen. Ich bin absoluter Laie, was die Systeme mit dem 'x' betrifft.
                                          Aber man schnappt trotzdem so dies und das auf... ;-)

                                          Ciao,

                                          Martin

                                          1. Hallo Martin.

                                            Arbeitest du in letzter Zeit zuviel mit GNU/Linux-Systemen?

                                            Kein bisschen. Ich bin absoluter Laie, was die Systeme mit dem 'x' betrifft.
                                            Aber man schnappt trotzdem so dies und das auf... ;-)

                                            Hehe, das glaube ich dir. Und wenn man sich erst einmal damit befasst, wird man regelrecht erschlagen...

                                            Naja, jedenfalls werde ich nun lieber schlafen gehen.
                                            Es ist ja nicht so, dass ich früh raus müsste...

                                            Ich danke dir wieder einmal für den interessanten Wortwechsel und wünsche eine gute Nacht!

                                            Einen schönen Montag noch.

                                            Gruß, Ashura

                                            --
                                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Opera Mini on Treo
                                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                            [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                                            1. Hallo Ashura,

                                              Es ist ja nicht so, dass ich früh raus müsste...

                                              Ja, ich erinnere mich. Bei mir schreit der Wecker erst gegen 6.30h, was normalerweise darauf hinausläuft, dass ich irgendwann zwischen 6.30 und 7.00h so langsam aufstehe.

                                              Ich danke dir wieder einmal für den interessanten Wortwechsel ...

                                              Danke, ganz meinerseits.  :-)
                                              Gute Nacht ebenfalls,

                                              Martin

    2. Hallo,

      Namen sind doch eh Schall und Rauch. "Korrigiere" den Dateinamen einfach im Speicher-Unter-Dialog, ist doch nicht weiter schlimm.

      schön wärs ;-)

      folgendes Verhalten bei den Kunden

      *.eps <--- öffnet sofort die Datei
      *.ps <--- Windows will erstmal Adobe Illustrator einrichten... öhm... und warum will Windows Adobe Illustrator nicht bei *.eps einrichten?!
      der muss dann ide Adobe CD einlegen etc.

      wenn er die *.ps schließt und dann noch einmal öffnet... will Windows Adobe Illustrator schon wieder einrichten...

      ps. ich kann es nicht testen, da ich das nicht drauf habe, ich kann mich nur auf die Aussagen berufen

      ich biete die Dateien jetzt einfach gepackt an ;-)

      mfg
      Twilo