sungirl2005: VMware unter Suse Linux 9.3

Hallo und guten Tag,

ich bin seit ein paar Tagen dabei die VMware unter Suse Linux 9.3 zu installieren. Leider bekomme ich da das nicht hin, da ich dann eine Meldung bekomme dass was mit dem Kernel nicht stimmt.

Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht? Wenn ja wie habt Ihr das gemacht? Wenn nein gibts nee alternative, die unter Suse Linux 9.3 geht?

Gruß sungirl2005

  1. Hallo sungirl2005,

    ich bin seit ein paar Tagen dabei die VMware unter Suse Linux 9.3 zu installieren. Leider bekomme ich da das nicht hin, da ich dann eine Meldung bekomme dass was mit dem Kernel nicht stimmt.

    _Was_ sagt der Kernel?

    Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht? Wenn ja wie habt Ihr das gemacht? Wenn nein gibts nee alternative, die unter Suse Linux 9.3 geht?

    Nee[1] ;-)

    [1] Du kannst dir qEMU anschauen, aber mit vmWare wirklich mithalten kann es freilich nicht.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. hallo Fabian,

      _Was_ sagt der Kernel?

      Gar nix ;-)
      Aber wenn du VWWare installieren willst, sagt die config.pl, daß du bitteschön die Kernelquellen laden sollst.

      [1] Du kannst dir qEMU anschauen, aber mit vmWare wirklich mithalten kann es freilich nicht.

      ACK. Es wäre auch noch wichtig, wenn man die VMWare-Version erfahren könnte.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi,

        _Was_ sagt der Kernel?

        Gar nix ;-)
        Aber wenn du VWWare installieren willst, sagt die config.pl, daß du bitteschön die Kernelquellen laden sollst.

        Doch, da müßte eine Fehlermeldung kommen, daß was fehlt bzw. nicht zu Kernel paßt.

        [1] Du kannst dir qEMU anschauen, aber mit vmWare wirklich mithalten kann es freilich nicht.

        ACK. Es wäre auch noch wichtig, wenn man die VMWare-Version erfahren könnte.

        Genau, ich habe noch die alte Version (3.5?). Die bekomme ich partout unter 2.6 Kernel nicht ans laufen. Auf Suse 9.0 läuft das aber auf Anhieb, weshalb ich da erstmal noch drauf bleibe. D.h. ich habe das erstmal auf einem Laptop ausprobiert. Dieses hat aber nur 284 MB. Sollte aber reichen, oder?

        Gruß
        Reiner

        1. hallo Reiner,

          _Was_ sagt der Kernel?
          Gar nix ;-)
          Doch, da müßte eine Fehlermeldung kommen, daß was fehlt bzw. nicht zu Kernel paßt.

          Nein. Was kommt, sieht ungefähr so aus: "failed services in runlevel x: vmware". Und wenn du auf der Konsole bloß "vmware" eintippst, kommt ungefähr sowas: "vmware is installed, but not configured ..."
          Das gilt freilich nur dann, wenn vmware schonmal installiert war und du dir jetzt über Online-Update einen neuen Kernel gezogen hast. Ich kriege die Fehlermeldungen bei einer "Ersatinstallation" im Moment leider nicht mehr per Provokation angezeigt.

          [1] Du kannst dir qEMU anschauen, aber mit vmWare wirklich mithalten kann es freilich nicht.
          ACK. Es wäre auch noch wichtig, wenn man die VMWare-Version erfahren könnte.
          Genau, ich habe noch die alte Version (3.5?). Die bekomme ich partout unter 2.6 Kernel nicht ans laufen. Auf Suse 9.0 läuft das aber auf Anhieb, weshalb ich da erstmal noch drauf bleibe. D.h. ich habe das erstmal auf einem Laptop ausprobiert. Dieses hat aber nur 284 MB. Sollte aber reichen, oder?

          Nö. 284 MB ist entschieden zuwenig. Du mußt berücksichtigen, daß auch für dein "Hostsystem" etwas Speicher beansprucht wird, und dafür sind bei einer Suse >9 schon sehr wenig. Wenn du dann mit VMWare auch noch ein Gastsystem draufsatteln möchtest, will das selbstverständlich auch noch Speicher haben. Ich halte 1 GB RAM zur Zeit für das Minimum, das man anbieten können sollte.

          Im übrigen ist eine 3.5er VMWare tatsächlich ziemlich alt. aktuell ist 5.0.0 build 13124.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

      2. Hallo und guten Tag

        ACK. Es wäre auch noch wichtig, wenn man die VMWare-Version erfahren könnte.

        Sorry das habe ich auch ganz vergessen, ich hab mir die Version hier runter geladen:

        VMware

        dann auf   VMware Workstation ist das denn die richtige?

        Gruß sungirl2005

        1. hallo,

          Es wäre auch noch wichtig, wenn man die VMWare-Version erfahren könnte.
          Sorry das habe ich auch ganz vergessen, ich hab mir die Version hier runter geladen:
          VMware
          dann auf   VMware Workstation ist das denn die richtige?

          Naja, "richtig" sind alle Versionen ;-) Aber so, wie du das jetzt schreibst, hast du damit die _aktuelle_ Version runtergeladen. Das ist dann eben 5.0.0, und die ist (um dich etwas aufzumutern) wirklich gut. Und man kann sie auch mit einer SuSE 9.3 zum Laufen bringen.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo und guten Tag,

            Naja, "richtig" sind alle Versionen ;-) Aber so, wie du das jetzt |schreibst, hast du damit die _aktuelle_ Version runtergeladen. Das ist |dann eben 5.0.0, und die ist (um dich etwas aufzumutern) wirklich gut. |Und man kann sie auch mit einer SuSE 9.3 zum Laufen bringen.

            Dann bin ich aber froh, dass alle Versionen richtig sind *fg* und dass ich die aktuelle Version habe das freut mich auch sehr.

            Du sag mal könntest du mir mal ein Screenshot machen von dem ganzen dass ich mal sehen, wie das ganze aussieht, wenn das dann am laufen ist? Das währe echt ganz lieb von dir. Wenn du willst dann kannst du das auch gerne an meine Mail Adresse schicken die steht ja oben.

            Danke schon mal für deine große Hilfe.

            Gruß sungirl2005

    2. Hallo und guten Tag

      _Was_ sagt der Kernel?

      Schau dir das mal bitte an da habe ich das gerade geschrieben:

      Zum Tread

      Nee[1] ;-)

      [1] Du kannst dir qEMU anschauen, aber mit vmWare wirklich mithalten kann es freilich nicht.

      Hmm danke für den Link ich habe mir das gerade mal angesehen aber davon verstehe ich noch viel weniger.

      Gruß sungirl2005

  2. hallo,

    ich bin seit ein paar Tagen dabei die VMware unter Suse Linux 9.3 zu installieren. Leider bekomme ich da das nicht hin, da ich dann eine Meldung bekomme dass was mit dem Kernel nicht stimmt.

    Diese Meldung solltest du bitte wörtlich nehmen. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Mitteilung, daß du die Kernelsourcen laden sollst, die bei einer "Standard-Installation" nicht mitinstalliert werden. VMWare sucht nach einigen Kernel-Headern in /usr/src/linux, weil VMWare über einen "daemon" bei Systemstart hochgefahren werden möchte.

    Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht?

    Selbstverständlich.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo und guten Tag,

      Diese Meldung solltest du bitte wörtlich nehmen. Es handelt sich höchstwahrscheinlich um die Mitteilung, daß du die Kernelsourcen laden sollst, die bei einer "Standard-Installation" nicht mitinstalliert werden. VMWare sucht nach einigen Kernel-Headern in /usr/src/linux, weil VMWare über einen "daemon" bei Systemstart hochgefahren werden möchte.

      so Sorry dass ich mich jetzt erst melde aber ich konnte nicht ins Netz kommen :-( Naja ich hab hier mal die Meldung, kann mir mal jemand sagen, was die heißt? Ich verstehe gerade nur BF :-(

      linux:~ # vmware
      vmware is installed, but it has not been (correctly) configured
      for this system. To (re-)configure it, invoke the following command:
      /usr/bin/vmware-config.pl.

      linux:~ # /usr/bin/vmware-config.pl
      Making sure services for VMware Workstation are stopped.

      Stopping VMware services:
      Virtual machine monitor done

      Configuring fallback GTK+ 2.4 libraries.

      ***
      * Updating MIME database in /usr/share/mime...
      ***
      In which directory do you want to install the mime type icons?
      [/usr/share/icons]

      What directory contains your desktop menu entry files? These files have a
      .desktop file extension. [/usr/share/applications]

      In which directory do you want to install the application's icon?
      [/usr/share/pixmaps]

      Trying to find a suitable vmmon module for your running kernel.

      None of the pre-built vmmon modules for VMware Workstation is suitable for your
      running kernel. Do you want this program to try to build the vmmon module for
      your system (you need to have a C compiler installed on your system)? [yes] yes

      Using compiler "/usr/bin/gcc". Use environment variable CC to override.

      What is the location of the directory of C header files that match your running
      kernel? [/usr/src/linux/include]

      Extracting the sources of the vmmon module.

      Building the vmmon module.

      Using 2.6.x kernel build system.
      make: Entering directory /tmp/vmware-config2/vmmon-only' make -C /usr/src/linux/include/.. SUBDIRS=$PWD SRCROOT=$PWD/. modules make[1]: Entering directory /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9'
      Makefile:494: .config: No such file or directory

      WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

      CC [M] /tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.o
      /bin/sh: scripts/basic/fixdep: No such file or directory
      make[2]: *** [/tmp/vmware-config2/vmmon-only/linux/driver.o] Error 1
      make[1]: *** [_module_/tmp/vmware-config2/vmmon-only] Error 2
      make[1]: Leaving directory /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9' make: \*\*\* [vmmon.ko] Error 2 make: Leaving directory /tmp/vmware-config2/vmmon-only'
      Unable to build the vmmon module.

      For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
      visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
      "http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

      Execution aborted.

      linux:~ #

      Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht?

      Selbstverständlich.

      Darf ich mal fragen, wie du das hin bekommen hast?

      Gruß sungirl2005

      1. hallo sungirl,

        so, jetzt fängts an, knifflig zu werden, und das heißt, ich fühle mich "herusgefordert". Das werden wir doch wohl noch hinkriegen, oder?

        Naja ich hab hier mal die Meldung, kann mir mal jemand sagen, was die heißt? Ich verstehe gerade nur BF :-(

        Macht nix. Ich kenne das alles ziemlich gut.

        linux:~ # vmware
        vmware is installed, but it has not been (correctly) configured
        for this system. To (re-)configure it, invoke the following command:
        /usr/bin/vmware-config.pl.

        Da ist folgendes passiert: du hast VMWare also tatsächlich bereits einmal installiert und es sollte wenigstens einmal bereits funktioniert haben. Du hast aber (mindestens) einmal hinterher YOU (Yast Online Update) laufen lassen, womit dir ein neur Kernel bzw. neue Kernelsourcen eingespielt wurden. Die Folge ist: VMWare "funzt" nicht mehr. Tstststs ...

        linux:~ # /usr/bin/vmware-config.pl
        Making sure services for VMware Workstation are stopped.
        Stopping VMware services:
        Virtual machine monitor done
        Configuring fallback GTK+ 2.4 libraries.
        ***
        * Updating MIME database in /usr/share/mime...
        ***

        Bis hierher ist alles ziemlich eindeutig. Das kann ich auch auf einer SuSE 9.2 (eine 9.3 hab ich im Moment nicht am Laufen) genauso nachvollziehen. Interessant wirds erst an dieser Stelle:

        Trying to find a suitable vmmon module for your running kernel.
        None of the pre-built vmmon modules for VMware Workstation is suitable for your
        running kernel.

        Das ist der Hinweis, daß dein VMWare schonmal mit einem anderen Kernel gelaufen sein dürfte und du jetzt leider einen neueren Kernel hast.

        WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.11.4-21.9/Module.symvers is missing; modules will have no modversions.

        Das ist der entscheidende Hinweis. Und du solltest

        For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
        visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
        "http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".

        befolgen.

        Auch für eine SuSE kann es sinnvoll sein, sich seinen Kernel selber neu zu bauen. Die SuSE lädt per "default" beispielsweise eine lange Liste von Modulen (siehe die Ausgabe von lsmod), die du in der Regel fast alle nicht brauchst, aber die SuSE-Leute können ja nicht wissen, welche Hardware-Umgebung du hast und welche Software du für unverzichtbar hältst  -  also wird die dir erstmal die längstmögliche Liste geladen.

        Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht?
        Selbstverständlich.
        Darf ich mal fragen, wie du das hin bekommen hast?

        Darfst du  -  dann frag mal *g*

        Naja, ich habe ganz einfach dafür gesorgt, daß ich unter /usr/src/linux tatsächlich die Kernelquellen liegen hatte. Dann hab ich meinen Kernel neu gebaut, wie ich es sehr knapp auch in http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php angedeutet habe. Danach habe ich VMWare 5.0.0 installiert, und  -  voila, es funktionierte. Ich schreibe gerade von einem Internet Explorer aus, der in einer VMWare-WindowsXP-Installation auf Suse 9.2 läuft ...

        Es geht also. Laß dich nicht entmutigen. Bau deinen Kernel nochmal neu, installiere VMWare danach nochmals, und alles müßte eigentlich gut werden.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo und guten Tag,

          so, jetzt fängts an, knifflig zu werden, und das heißt, ich fühle mich "herusgefordert". Das werden wir doch wohl noch hinkriegen, oder?

          Hmm ob wir das hin bekommen das hoffe ich mal aber ich denke nicht dass ich das heute noch alles schaffe denn ich bin echt müde und ich finde ich muss fitt sein wenn ich das dann mache. Ach ja wenn wir dann da gerade dabei sind, dann hoffe ich einfach mal, dass du morgen im laufe des Tages dann auch nochmals hier rein schaust oder eben dann morgen Abend, denn da mache ich das dann auf alle Fälle. Aber du weißt es ja jetzt *gelle*

          Macht nix. Ich kenne das alles ziemlich gut.

          Wenn du das alles kennst dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du selber schon solche Probleme mit dem Ding hattest oder?

          Da ist folgendes passiert: du hast VMWare also tatsächlich bereits einmal installiert und es sollte wenigstens einmal bereits funktioniert haben. Du hast aber (mindestens) einmal hinterher YOU (Yast Online Update) laufen lassen, womit dir ein neur Kernel bzw. neue Kernelsourcen eingespielt wurden. Die Folge ist: VMWare "funzt" nicht mehr. Tstststs ...

          Hmm ob ich das einmal schon richtig installiert hatte, das kann ich so jetzt gar nicht sagen, denn ich habe immer ein Fehler bekommen zwar nicht den wo ich oben bzw. in den letzten Postings gemeldet habe, aber dennoch war da einer da.

          Das ist der Hinweis, daß dein VMWare schonmal mit einem anderen Kernel gelaufen sein dürfte und du jetzt leider einen neueren Kernel hast.

          Das mit dem Kernel das stimmt, denn ich dachte ich muss da ein Update machen bzw. das Teil unten in der Leiste war Rot und da muss man ja dann auch immer ein Update machen oder machst du das nie? Aber hmm wenn ich mir das gerade so überlege, jedes mal wenn ich dann ein Update machen, dann muss ich das jedes mal wieder neu anpassen oder habe ich da jetzt was komplett falsches verstanden?

          Das ist der entscheidende Hinweis. Und du solltest

          For more information on how to troubleshoot module-related problems, please
          visit our Web site at "http://www.vmware.com/download/modules/modules.html" and
          "http://www.vmware.com/support/reference/linux/prebuilt_modules_linux.html".
          befolgen.

          Ich wurde das ja auch alles befolgen bzw. ich mache es ja weil ich euch jetzt frage. Aber weißt du Linux ist für mich neu und ich will einfach nichts falsches machen. Aber so warst du am Anfang bestimmt auch mal oder?

          Auch für eine SuSE kann es sinnvoll sein, sich seinen Kernel selber neu zu bauen. Die SuSE lädt per "default" beispielsweise eine lange Liste von Modulen (siehe die Ausgabe von lsmod), die du in der Regel fast alle nicht brauchst, aber die SuSE-Leute können ja nicht wissen, welche Hardware-Umgebung du hast und welche Software du für unverzichtbar hältst  -  also wird die dir erstmal die längstmögliche Liste geladen.

          *lol* ein Kernel selber bauen? Du machst echt Witze * fg * ich habe Linux erst ein paar Tagen drauf und ich denke nicht dass ich das schon selber hin bekommen oder ist das gar nicht so schwer?

          Naja, ich habe ganz einfach dafür gesorgt, daß ich unter /usr/src/linux tatsächlich die Kernelquellen liegen hatte. Dann hab ich meinen Kernel neu gebaut, wie ich es sehr knapp auch in http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php angedeutet habe. Danach habe ich VMWare 5.0.0 installiert, und  -  voila, es funktionierte. Ich schreibe gerade von einem Internet Explorer aus, der in einer VMWare-WindowsXP-Installation auf Suse 9.2 läuft ...

          Hmm der Link von dir der geht leider nicht. Kannst du da mal eben kurz nachsehen was da los ist oder stimmt was mit meinen Internet nicht?

          Wie ich in dem andere Tread schon geschrieben habe, danke für deine Hilfe und wenn du Zeit hast könntest du mir mal ein Screenshot machen, dass ich mal sehe wie das dann aussieht, wenn das ganze läuft? Das währe echt ganz lieb von dir.

          Gruß sungirl2005

          1. hi,

            dann hoffe ich einfach mal, dass du morgen im laufe des Tages dann auch nochmals hier rein schaust

            Keine Bange. Ich werde vorbeischauen. Manche Forumsbesucher empfinden soas als Drohung ...

            Wenn du das alles kennst dann gehe ich einfach mal davon aus, dass du selber schon solche Probleme mit dem Ding hattest oder?

            öhm, dazu sag ich nix ;-)

            Das mit dem Kernel das stimmt, denn ich dachte ich muss da ein Update machen bzw. das Teil unten in der Leiste war Rot und da muss man ja dann auch immer ein Update machen oder machst du das nie?

            Uijegerel, was ist denn das "Teil unten in der Leiste"?

            Aber hmm wenn ich mir das gerade so überlege, jedes mal wenn ich dann ein Update machen, dann muss ich das jedes mal wieder neu anpassen

            Sofern dein "Update" auch den Kernel oder die Kernelsourcen betrifft, mußt du das, jawohl.

            Ich wurde das ja auch alles befolgen bzw. ich mache es ja weil ich euch jetzt frage. Aber weißt du Linux ist für mich neu und ich will einfach nichts falsches machen. Aber so warst du am Anfang bestimmt auch mal oder?

            Dazu sag ich nix, wo kämen wir denn da hin.

            *lol* ein Kernel selber bauen? Du machst echt Witze

            Nö. Ich habe das sogar _sehr_ ernst gemeint.

            Hmm der Link von dir der geht leider nicht.

            Oha, 'tschuldigung. Hier kommt er nochmal in einer funktionierenden Form: http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php

            wenn du Zeit hast könntest du mir mal ein Screenshot machen

            Nö, mache ich nicht, weil dir das nicht weiterhelfen würde.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. hi,

              Oha, 'tschuldigung. Hier kommt er nochmal in einer funktionierenden Form: http://www.christoph-schnauss.test/projekt/system/linux/kernel.php

              Klasse. Der _kann_ natürlich immer noch nicht funktionieren. Funktionieren kann er aber als http://www.christoph-schnauss.de/projekt/system/linux/kernel.php

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

  3. habe d'ehre

    Hat jemand das ganze schon mal zum laufen gebracht? Wenn ja wie habt Ihr das gemacht? Wenn nein gibts nee alternative, die unter Suse Linux 9.3 geht?

    Ich hatte diese Probleme frueher mal unter der 9.2 und habe im Netz einen Tip fuer folgende Vorgehensweise gefunden. Wobei mir die Builds von bzImage (Kernel) und den Modulen klar sind, bei cloneconfig weiss ich ehrlich gesagt nicht, fuer was das gut ist. :-)

    1.) Mit Yast die Kernelsourcen installieren
    2.) Mit Yast die Entwicklungsumgebung installieren
    3.) In der root-Shell in das Verzeichnis /usr/src/linux wechseln
    4.) Aufruf: make cloneconfig
    5.) Aufruf: make bzImage
    6.) Aufruf: make modules
    7.) Aufruf: vmware-config.pl

    Und alles muesste gut sein. Vielleicht gibt es ja noch einfachere Moeglichkeiten, da - wie Christoph sagte - bei der Suse alles moegliche im Kernel enthalten ist und die Punkte fuenf und sechs doch laengere Zeit dauern.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. hallo Wilhelm,

      bei cloneconfig weiss ich ehrlich gesagt nicht, fuer was das gut ist. :-)

      Mit "make" wird eine Konfigurationsdatei ausgelesen, die ganz einfach .config heißt, falls sie vorhanden ist. cloneconfig legt gewissermaßen ein "backup" dieser "default-Konfiguration" an, damit, falls der neue Kernel nicht korrekt funktioniert, die ursprüngliche Kernelkonfiguration wiederhergestellt werden kann. Das "Kernelbacken" geht normalerweise so:
      1. make xconfig (für KDE) oder make gconfig (für GNOME) oder make menuconfig (für die Konsole)
         => Konfiguration bearbeiten
      2. make bzImage modules_install
      3. copy /usr/src/linux/(Architektur)/boot/bzImage /boot/kernel

      Eventuell muß zusätzlich SystemMap ins /boot-Verzeichnis kopiert werden. Wenn nun der neue Kernel nicht richtig funktioniert und man "make cloneconfig" als allererstes gemacht hat, kann man den Kernel erneut mit der Originalkonfiguration bauen, dann gibts wenigstens keine "kernel panic".

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. habe d'ehre

        1. make xconfig (für KDE) oder make gconfig (für GNOME) oder make menuconfig (für die Konsole)
             => Konfiguration bearbeiten
        2. make bzImage modules_install
        3. copy /usr/src/linux/(Architektur)/boot/bzImage /boot/kernel

        Danke.

        man liest sich
        Wilhelm

        1. hallo Wilhelm,

          1. copy /usr/src/linux/(Architektur)/boot/bzImage /boot/kernel
            Danke.

          Bittesehr. Ähm ... es ist natürlich noch darauf zu achten, daß dieser Kernel auch in der Konfigurationsdatei des Bootloaders (GRUB oder LILO) angesprochen wird. Die SuSE gibt "default" Namen wie "vmlinuz" vor, was aber immer nur ein link auf den tatsächlichen Kernel ist. Und es ist _extrem_ wichtig, daß der Bootloader den richtigen Kernel anspricht.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.