Für welchen Browser optimieren?: BROWSER

Guten Abend Forum!
Ich bin gerade dabei eine Webseite zu basteln.
Nur für welchen Browser soll ich diese nun optimieren?
Die meisten User haben klar den IE, aber der FF wird wohl immer beliebter.
Egal was ich mache, die Seite sieht überall anders aus.
Was meint Ihr?

  1. hi,

    Ich bin gerade dabei eine Webseite zu basteln.
    Nur für welchen Browser soll ich diese nun optimieren?

    Für gar keinen im speziellen.
    Webseiten sollten in erster Linie für die Benutzer gemacht sein, und nicht für Browser.

    Die meisten User haben klar den IE, aber der FF wird wohl immer beliebter.

    Also schon ein Grund mehr, sich nicht auf "Optimierung" für einen Browser einzuschießen.

    Egal was ich mache, die Seite sieht überall anders aus.

    Von Kleinigkeiten abgesehen, muss das heutzutage m.E. nicht mehr sein, zumindest was die halbwegs aktuellen Versionen der drei, vier, vielleicht fünf "großen" Browser angeht.

    Halte dich zunächst an die Standards für HTML und CSS, und teste mit einem Browser, der diese sehr gut unterstützt - beispielsweise mit dem Firefox.
    Anschließend können kleine Korrekturen für Browser eingebaut werden, die die Standards nicht korrekt umsetzen - conditional comments und CSS Hacks seien hier mal als Stichworte genannt, mit denen man z.b. häufige Probleme im IE gut in den Griff bekommen kann.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hehe,

    stark, wie zum Teufel hast du das denn gemacht?
    Themenbereich = Name,
    Thema = Themenbereich
    Name = Thema

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  3. Hallo,

    Ich bin gerade dabei eine Webseite zu basteln.
    Nur für welchen Browser soll ich diese nun optimieren?

    Opera 8.10 (build 7685) ohne Flash mit teilweise deaktiviertem JavaScript. Das ist meiner.

    Die meisten User haben klar den IE, aber der FF wird wohl immer beliebter.
    Egal was ich mache, die Seite sieht überall anders aus.

    Glaskugel: Hilft http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#box_model_bug?

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
  4. Hallo nina.

    Nina's Posting mit eigener Kategorie?

    Erstaunlich...

    Einen schönen Montag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt
    1. 你好 Ashura,

      Nina's Posting mit eigener Kategorie?

      Erstaunlich...

      Nein, kein Bug, Konfigurations-Fehler. Da hat Christian wohl beim letzten
      Update vergessen, flt_categorycheck zu laden.

      再见,
       克里斯蒂安

      --
      logfile-o-magic.pl | Neues Block: „ähm Jeena kennt Wayne?“
      Die Wirklichkeit hat weder ein Inneres, noch ein Äußeres, noch ein Zentrum.
      http://wwwtech.de/
      1. hi,

        Nein, kein Bug, Konfigurations-Fehler. Da hat Christian wohl beim letzten
        Update vergessen, flt_categorycheck zu laden.

        Trotzdem, dass ein User das bei einer solchen Frage mit Absicht ausnutzt, ist wohl unwahrscheinlich - also dürfte vermutlich doch irgendwo ein Käferchen im Spiel gewesen sein. Vielleicht im verwendeten Browser ...?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga.

          Trotzdem, dass ein User das bei einer solchen Frage mit Absicht ausnutzt, ist wohl unwahrscheinlich - also dürfte vermutlich doch irgendwo ein Käferchen im Spiel gewesen sein. Vielleicht im verwendeten Browser ...?

          Oder das „Neuer Thread“-Formular lokal abgespeichert und die Auswahl des Themenbereiches erweitert... (Nein, nicht ausprobiert.)

          Einen schönen Montag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
          30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
          Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
          MathML fetzt
          1. Moin!

            Oder das „Neuer Thread“-Formular lokal abgespeichert und die Auswahl des Themenbereiches erweitert... (Nein, nicht ausprobiert.)

            Das regelt man doch ganz elegant durch Eingabe eines entsprechenden, kurzen Javascript-Befehls in der URL-Zeile. ;)

            - Sven Rautenberg

            --
            My sssignature, my preciousssss!
            1. Hallo Sven.

              Oder das „Neuer Thread“-Formular lokal abgespeichert und die Auswahl des Themenbereiches erweitert... (Nein, nicht ausprobiert.)

              Das regelt man doch ganz elegant durch Eingabe eines entsprechenden, kurzen Javascript-Befehls in der URL-Zeile. ;)

              Stimmt, dies ginge ebenfalls.

              Einen schönen Montag noch.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
              Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              MathML fetzt
            2. Hi,

              Oder das „Neuer Thread“-Formular lokal abgespeichert und die Auswahl des Themenbereiches erweitert... (Nein, nicht ausprobiert.)
              Das regelt man doch ganz elegant durch Eingabe eines entsprechenden, kurzen Javascript-Befehls in der URL-Zeile. ;)

              Wenn man das öfter braucht, ja.
              Für das Javascript müßte man ja erstmal das Formular untersuchen - DOM-Inspektor bietet sich an. Aber damit kann man dann auch gleich direkt die  Änderung durchführen ...

              cu,
              Andreas

              --
              Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
              Schreinerei Waechter
              Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        2. 你好 wahsaga,

          Trotzdem, dass ein User das bei einer solchen Frage mit Absicht ausnutzt,
          ist wohl unwahrscheinlich

          Das sagst _du_. Ich habe da schon anderes erlebt.

          再见,
           克里斯蒂安

      2. Hallo Christian.

        Nein, kein Bug, Konfigurations-Fehler. Da hat Christian wohl beim letzten
        Update vergessen, flt_categorycheck zu laden.

        Ich hätte mich auch gewundert, wenn die Forensoftware in dieser Hinsicht fehlerhaft gewesen wäre.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        MathML fetzt
  5. Hallo,

    Nur für welchen Browser soll ich diese nun optimieren?

    Die klassische Antwort lautet »für alle«, zumindest solltest Du Deine Seite so defensiv basteln, dass man sie in den vier oder fünf größeren Browsern gut benutzen kann, nicht so pixelfetischistisch arbeiten.

    In anderer Sache: Ich weiss zwar nicht, wie Du es geschafft hast, es wäre aber schön, wenn Du die Angaben zu Name, Themenbereich und Thema richtig ausfüllen würdest, insbesondere nicht den Themenbereich zu etwas ändern, das es in diesem Forum nicht gibt. Auch wenn das wohl ein Fehler in der Forensoftware ist, ist es trotzdem eher komplex, dass zu erreichen.

    Tim

    1. Hallo Tim.

      Auch wenn das wohl ein Fehler in der Forensoftware ist, ist es trotzdem eher komplex, dass zu erreichen.

      Naja...

      Einen schönen Montag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      MathML fetzt
  6. Hallo Nina,

    verwende einfach gültiges HTML u. CSS und stelle möglichst geringe Anforderungen, d.h. die Seite muß auch ohne Javascript und Plugins noch bedienbar sein, bzw. laufen.

    Wenn ein bestimmter Browser etwas trotz korrektem Code falsch darstellt, dann helfen oft entsprechende "Fixes" (Infos dazu findet man haufenweise im Web). Das heißt aber noch lange nicht, dass die Seite überall 100% gleich aussehen muß. Das ist oft gar nicht möglich, wenn unterschiedl. Betriebssysteme, Schriftarten und Größen, usw. ins Spiel kommen.

    Gruß

    • Danny
  7. Egal was ich mache, die Seite sieht überall anders aus.

    Das liegt am WYSIWNEWG-Prinzip im Web: what you see is what noone else will get. Der Benutzer ist daran bereits gewöhnt, Webautoren scheitern jedoch regelmäßig allein an der Vorstellung der Situation.

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Hallo Schuer.

      Das liegt am WYSIWNEWG-Prinzip im Web: what you see is what noone else will get. Der Benutzer ist daran bereits gewöhnt, Webautoren scheitern jedoch regelmäßig allein an der Vorstellung der Situation.

      Dabei sollte man meinen können, dass Webautoren auch nur Benutzer sind...

      Einen schönen Dienstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      MathML fetzt
  8. Hallo,

    Nur für welchen Browser soll ich diese nun optimieren?

    Netscape 4 natürlich!

    Aber hier kannst du schon etwas abschätzen wieviele verschiedene Browser doch
    recht häufig genutzt werden: http://www.webhits.de/deutsch/webstats.html.

    Und funktionieren, dazu gehört meist auch die stimmige Darstellung, also u.U.
    auch Layout, sollte eine Webseite ja eigentlich mit jedem Browser.

    Grüsse

    Cyx23