Gustl: Bilddatei während des Uploads komprimieren

Vorwort:-) Ich hab lediglich Grundkenntnisse in PHP. Mit meinen Script kann der User Bilddateien (gif und jpg) auf seinen Account hochladen. Die Dateien habe ich, logischerweise, auf 50 KB begrenzt. Jetzt soll es Menschen geben die ums ... nicht mit einem Photoprogramm umgehen können. sie beschweren sich, weil ja ihre Kamera hochauflösend ist und sie die Bilder zuhause nicht kleinkriegen etc. Altes Problem.

Lösung: Ich komprimiere die Bildchen während des Uploads.

Problem: Ich weiss nicht wie, und deshalb bitte ich Euch um Tipps wie ich schnell ans Ziel komme, unter Zeitdruck stehe ich auch noch dazu sonst würd ich´s mir selbst rausfuzzeln.

Der Verweis auf ne PHP-Seite bringt mir nix weil ich nicht weiss wo ich ansetzen soll, deshalb bin ich Euch für alle Tipps dankbar !

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Hi,

    Lösung: Ich komprimiere die Bildchen während des Uploads.
    Problem: Ich weiss nicht wie,

    logisch - während des Uploads heißt "nach dem Absenden", also nachdem irgend welche clientseitige Mechanismen theoretisch greifen könnten (wobei ich keinen kenne, der realistisch Grafikbearbeitung durchführen könnte), und "vor dem Empfangen", also bevor ein serverseitiger Mechanismus wie z.B. PHP ins Spiel kommt.

    und deshalb bitte ich Euch um Tipps wie ich schnell ans Ziel komme,

    Das von Dir genannte Ziel ist nicht lösbar. Vielleicht findest Du heraus, was Dein _wirkliches_ Ziel ist, für welches es vielleicht eine Lösung gibt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Das von Dir genannte Ziel ist nicht lösbar. Vielleicht findest Du heraus, was Dein _wirkliches_ Ziel ist, für welches es vielleicht eine Lösung gibt.

      Cheatah

      Danke schön, mein wirkiches Ziel ist oben im Vorwort beschrieben. der user muss eine beliebig grosse bild-datei uploaden können und zum schluss muss die datei mit einer grösse so um 50 kb oder weniger auf dem server liegen ... wie immer das passiert ...

      1. Lieber Gustl,

        der user muss eine beliebig grosse bild-datei uploaden können und zum schluss muss die datei mit einer grösse so um 50 kb oder weniger auf dem server liegen ... wie immer das passiert ...

        Kompliment, das ist mal eine wirklich unmissverständliche Problembeschreibung! (ernst gemeint!) Da kann man jetzt ansetzen.

        Also das Bild wird hochgeladen und dein Script "nimmt es entgegen" und speichert es vorläufig ab. Danach wird das Bild resized, um es auf eine vernünftige Auflösung zu verkleinern. Danach wir es in den endgültigen Bestimmungs-Ordner gespeichert. - Fertig!

        Und in PHP...? Ich habe folgendes Script für unsere Schulhomepage programmiert, da auf der Startseite Bilder von Unterseiten angezeigt werden sollen, diese aber mit einer festen maximalen Auflösung (wird als Variablen übergeben). Wie man sehen kann, legt das Script eine neue Bilddatei an, da auf unserer Page das Original nicht verändert werden soll. Ich poste Dir hier meinen Code. Möge er Dir nützen:

          
        // Funktion zum Verkleinern eines Bildes, sofern die Maße des Bildes  
        // die maximal erlaubten Maße übersteigen.  
          
           function thumbnail_erstellen($bildpfad, $dateiname, $maxx, $maxy)  
              {  
              if($bildpfad == "") return;  
              // Bilddatei ausmessen  
              $bildtyp = exif_imagetype($bildpfad);  
              $bilddimensionen = getimagesize($bildpfad);  
              $originalx = $bilddimensionen[0];  
              $originaly = $bilddimensionen[1];  
          
              switch($bildtyp)  
                 {  
                 case IMAGETYPE_JPEG:  
                 $bild = imagecreatefromjpeg($bildpfad);  
                 break;  
          
                 case IMAGETYPE_GIF:  
                 $bild = imagecreatefromgif($bildpfad);  
                 break;  
          
                 case IMAGETYPE_PNG:  
                 $bild = imagecreatefrompng($bildpfad);  
                 break;  
          
                 default:  
                 $bild = imagecreatetruecolor($maxx, $maxy);  
                 }  
          
              // Skalierung vornehmen  
              $ratio = $originalx / $originaly;  
          
              if($bilddimensionen[0] > $maxx)  
                 {  
                 $bilddimensionen[0] = $maxx;  
                 $bilddimensionen[1] = floor($maxx / $ratio);  
                 }  
              if($bilddimensionen[1] > $maxy)  
                 {  
                 $bilddimensionen[1] = $maxy;  
                 $bilddimensionen[0] = floor($maxy * $ratio);  
                 }  
          
              // Thumbnail erstellen  
              $thumbnail = imagecreatetruecolor($bilddimensionen[0], $bilddimensionen[1]);  
              imagefill($thumbnail, 0, 0, 0xFFFFFF); // white color (#FFFFFF)  
              imagecopyresampled($thumbnail, $bild, 0, 0, 0, 0, $bilddimensionen[0], $bilddimensionen[1], $originalx, $originaly);  
          
              // Thumbnail abspeichern  
              if(strpos($dateiname, " ") > 0) $dateiname = substr($dateiname, 0, strpos($dateiname, " "));  
              $thumbnail_datei = substr($bildpfad, 0, strpos($bildpfad, "../w")+2)."/images/tn_".strtolower($dateiname).".jpg"; // Das wist Du anders lösen.  
              $thumbnail_datei_test = fopen($thumbnail_datei, "wb+");  
              fclose($thumbnail_datei_test);  
              imagejpeg($thumbnail, $thumbnail_datei);  
              imagedestroy($thumbnail);  
              }  
        
        

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. // Funktion zum Verkleinern eines Bildes, sofern die Maße des Bildes
          // die maximal erlaubten Maße übersteigen.

          Hallo Herr Felix Riesterer !

          Vielen Dank für das hilfreiche Posting, ich werd mir den Code heute vornehmen und lernen ihn zu verstehen ! Mir war schon danach, dass ich Thumbnails schon mal irgendwo gehört hab. Das fiel mir heute morgen ein als ich mir die Fingernägel geschnitten hab :-)))

          Es ist schön dass es Leute wie Sie gibt, denn ich kam schon auf die Idee zu glauben dieses Forum wäre ein CHAT von AGRESSIVEN und FRUSTRIERTEN :-)

          Herzliche Grüsse G. DAVID

        2. Lieber Felix !

          also ich hab mich reingebissen und vieles ist jetzt klarer. Aber laufen tut es dennoch noch nicht. Weissgott wo´s hakt.

          Auch gehe ich davon aus, dass die GD-Bibliothek ab 1.80 auf dem Server kompiliert ist, sonst müsste das ding ja ne Fehlermeldung bringen.

          Also um den rest wegzulassen:

          zuerst kopiere ich mit copy() das bild in einen Pfad, klappt auch gut. gleich nach copy beginnt Deine Funktion. (wobei ich wieder davon ausgehe, dass zu diesem zeitpunkt -gleich nach copy im selben script- das bild bereits auf dem server vorhanden ist !)

          Ich habe $bildpfad richtig übergeben und habe $maxx und $maxy mal so zum Test 100 übergeben. $maxx == 100; $maxy == 100; . die original-datei ist wesentlich grösser.

          zum schluss versuche ich in den selben pfad das neue image zu speichern, aber mit kleiner endung jpg:

          $thumbnail_datei = $datei_verz."/".$bildname.".jpg";

          ... ($datei_verz enthält den absolut-pfad)

          imagejpeg($thumbnail, $thumbnail_datei);

          es ist zum haareraufen, er macht nix, einfach nix !

          --
          Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

          --
          G. DAVID
          1. $maxx = 100; $maxy = 100; habe ich natürlich so im code.

            1. es geht schon damit los, dass in

              $bildtyp = exif_imagetype($bildpfad);

              $bildtyp gar kein wert drinsteht, obwohl der pfad korrekt ist.

              1. Lieber Gustl,

                schön, dass Dir mein Script nützt!

                Also in Deiner Mail (nur Geduld!! Ich poste sicherlich bald wieder...) schreibst Du

                $bildpfad = "test/ENTE1.JPG"; $bildname = "ENTE1.JPG";

                Ich möchte Dir empfehlen alle Dateinamen nach Möglichkeit immer mit Kleinbuchstaben zu benennen. Nach dem Upload kannst Du das File ja mit der move()- oder copy()-Funktion gleich dahin umbenennen.

                es geht schon damit los, dass in

                $bildtyp = exif_imagetype($bildpfad);

                $bildtyp gar kein wert drinsteht, obwohl der pfad korrekt ist.

                Es gibt Bild-Dateien, die keine EXIF-Daten enthalten. Ob Deine "ENTE.JPG" EXIF-Dasten hat, kannst Du mit Hilfe eines Grafikprogramms (oder mal eben schnell mit Irfan View herausfinden.

                Aber es scheint, als ob mein Script in genau solch einem Falle eine Schwäche hätte, und der Output dann nicht im Sinne des Erfinders ist... Zeit für eine Überarbeitung meines Scriptes...?

                Sei doch so nett, und nimm ein anderes Bild, von dem Du sicher weißt, dass es EXIF-Daten enthält. Wenn Du dann immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielst, dann melde Dich doch wieder, ok?

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

  2. Lösung: Ich komprimiere die Bildchen während des Uploads.

    Gustl,
    Mit „komprimieren“ meinst du das Bild kleiner zu skalieren (weniger Pixel)?

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Mit „komprimieren“ meinst du das Bild kleiner zu skalieren (weniger Pixel)?

      ich gehe mal davon aus dass es so heissen könnte ... solange das bild nachher noch ansehnlich ist. ich kenn mich zuwenig aus,

      also gehen wir mal davon aus ein bild hätte z.b. 1024x768 kantenlänge mit 96 dpi. nachher hätte es dann von mir aus 320x240 mit 72 dpi. das würde mir reichen.

      1. Hi,

        Mit „komprimieren“ meinst du das Bild kleiner zu skalieren (weniger Pixel)?

        ich gehe mal davon aus dass es so heissen könnte ... solange das bild nachher noch ansehnlich ist. ich kenn mich zuwenig aus,

        also gehen wir mal davon aus ein bild hätte z.b. 1024x768 kantenlänge mit 96 dpi. nachher hätte es dann von mir aus 320x240 mit 72 dpi. das würde mir reichen.

        Du willst die Upload-Zeiten verringern? Das geht nicht.

        Gruss,
        Ludger

        1. Du willst die Upload-Zeiten verringern? Das geht nicht.

          nein, heul, ich will den speicherplatz verringern wenn das bildchen auf dem server liegt !

          1. Hi,

            Du willst die Upload-Zeiten verringern? Das geht nicht.

            nein, heul, ich will den speicherplatz verringern wenn das bildchen auf dem server liegt !

            ich empfehle diesen Job asynchron ausfuehren zu lassen.

            Gruss,
            Ludger

            1. Moin!

              Hi,

              Du willst die Upload-Zeiten verringern? Das geht nicht.

              nein, heul, ich will den speicherplatz verringern wenn das bildchen auf dem server liegt !

              Aha. Dir kann geholfen werden. Ich hab eso ein Skriptchen irgendwo herumliegen. Morgen packe ich es so zusammen, dass es dir was nützt. ("Morgen" ist nach dem Schlafen....)

              MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

              fastix®

              --
              Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
              1. Moin!

                Aha. Dir kann geholfen werden. Ich hab eso ein Skriptchen irgendwo herumliegen. Morgen packe ich es so zusammen, dass es dir was nützt. ("Morgen" ist nach dem Schlafen....)

                Felix war schneller

                MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                fastix®

                --
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        2. Hi,

          Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 1 mal als nicht hilfreich bewertet.

          bitte mal den anonymen, negativ votenden Nutzer outen bzw. zur Stellungnahme zu seinem Voting-Verhaltens veranlassen.

          Anonymes Herumgestaenkere brauchen wir doch heutzutage (und ganz besonders hier) nicht.

          Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

          Gruss,
          Ludger

          1. hi,

            Anonymes Herumgestaenkere brauchen wir doch heutzutage (und ganz besonders hier) nicht.

            Das sonstige Herumgestänkere, wo als Unterschrift Ludger drunter steht, eigentlich genauso wenig.

            Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

            Du machst dich schon wieder mal lächerlich.
            Als jemand, der beruflich mit Datenbanken zu tun hat, solltest du doch wohl wenigstens einen rudimentären Begriff vom Wort "Datenschutz" haben.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hi,

              Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

              Du machst dich schon wieder mal lächerlich.
              Als jemand, der beruflich mit Datenbanken zu tun hat, solltest du doch wohl wenigstens einen rudimentären Begriff vom Wort "Datenschutz" haben.

              Taeter stehen aber nicht unter Datenschutz hier, oder? - Also, wenn ja, faende ich das dann aber nicht guut.

              Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.

              Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential. Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

              Gruss,
              Ludger

              --
              "IP-Adresse wuerde mir reichen."
              1. hi,

                Taeter stehen aber nicht unter Datenschutz hier, oder?

                Wo bitte siehst du hier "Täter"?
                Mach dir bitte mal klar, welche Bedeutung so eine Bezeichnung impliziert.
                Schlag's hier nach, wenn du dir wirklich nicht bewusst bist, was für einen Unsinn du gerade verzapfst: [wikipedia: Täter]

                Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.
                Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential. Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

                Blah, laber, fasel ... die Quintessenz der Ludgerschen Existenz.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                1. Hi,

                  Blah, laber, fasel ... die Quintessenz der Ludgerschen Existenz.

                  Der soll seine unegalen Wurstfinger da wegnehmen, das ist immer noch meine!
                  Ja, sowas aber auch!
                  Un-fa-schämt-heit!
                  *grummel*

                  so short

                  Christoph Zurnieden

              2. Hallo Ludger,

                Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

                127.0.0.1.

                Taeter stehen aber nicht unter Datenschutz hier, oder?

                Selbstverständlich tun sie das.

                Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.

                Was Null Toleranz bedeutet, könntest du bald herausfinden.

                Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential.

                In Anbetracht der einzigen Konsequenz, nämlich, dass deine Postings kaum in den Suchtreffern auftauchen werden, relativiert sich diese Störung doch beträchtlich.

                Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

                Ich weiß, wer „wir“ ist. Du bist allerdings nicht dabei.

                Grüße
                 Roland

                --
                Drucklayouts mit CSS gestalten
                Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
                1. Hi,

                  Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

                  127.0.0.1.

                  wird der Scheiss etwa bei Euch intern geroutet?

                  Taeter stehen aber nicht unter Datenschutz hier, oder?

                  Selbstverständlich tun sie das.

                  Nein, nicht wenn - wie in diesem Fall - ordnungsgemaess eine Tatverfolgung beantragt wird.

                  Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.

                  Was Null Toleranz bedeutet, könntest du bald herausfinden.

                  Eine Drohung? Gegen wen? Rolf Rost und den Michael Schröpl habt Ihr ja schon rausgeekelt. Der Meister postet auch nur noch in Extremfaellen. Macht Ihr nun Kahlschlag?

                  Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential.

                  In Anbetracht der einzigen Konsequenz, nämlich, dass deine Postings kaum in den Suchtreffern auftauchen werden, relativiert sich diese Störung doch beträchtlich.

                  Bitte mal erlaeutern, was gemeint ist.

                  Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

                  Ich weiß, wer „wir“ ist. Du bist allerdings nicht dabei.

                  Ja, noch mal reingreifen in die Sacharbeit und mir die Botschaft mal etwas deutlicher zukommen lassen.

                  Gruss,
                  Ludger

                  1. Hallo Ludger,

                    Die IP-Adresse wuerde mir fuer Bearbeitungszwecke ausreichen.

                    127.0.0.1.

                    wird der Scheiss etwa bei Euch intern geroutet?

                    Ja, valide nach WC-Standard.

                    Taeter stehen aber nicht unter Datenschutz hier, oder?

                    Selbstverständlich tun sie das.

                    Nein, nicht wenn - wie in diesem Fall - ordnungsgemaess eine Tatverfolgung beantragt wird.

                    Du hältst deine weinerliche Beschwerde für eine ordnungsgemäße Beantragung einer Tatverfolgung?

                    Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.

                    Was Null Toleranz bedeutet, könntest du bald herausfinden.

                    Eine Drohung? Gegen wen?

                    Wie du das auffassen willst, interessiert mich nicht.

                    Rolf Rost und den Michael Schröpl habt Ihr ja schon rausgeekelt. Der Meister postet auch nur noch in Extremfaellen. Macht Ihr nun Kahlschlag?

                    Ich kann mich nicht daran erinnern, gegen die genannten Personen ein Hausverbot erwirkt zu haben.

                    Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential.

                    In Anbetracht der einzigen Konsequenz, nämlich, dass deine Postings kaum in den Suchtreffern auftauchen werden, relativiert sich diese Störung doch beträchtlich.

                    Bitte mal erlaeutern, was gemeint ist.

                    Siehe oben.

                    Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

                    Ich weiß, wer „wir“ ist. Du bist allerdings nicht dabei.

                    Ja, noch mal reingreifen in die Sacharbeit und mir die Botschaft mal etwas deutlicher zukommen lassen.

                    Ist in Arbeit.

                    Grüße
                     Roland

                    --
                    Drucklayouts mit CSS gestalten
                    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum
                    1. Hi,

                      Rolf Rost und den Michael Schröpl habt Ihr ja schon rausgeekelt. Der Meister postet auch nur noch in Extremfaellen. Macht Ihr nun Kahlschlag?

                      Ich kann mich nicht daran erinnern, gegen die genannten Personen ein Hausverbot erwirkt zu haben.

                      Aber weg sind se, oda? Ne, es gibt ueberall sowas wie Kommunikationskultur und da habt Ihr Defizite. Da muesst Ihr ran, bspw. i.p. Kommunikationskultur. Da gehoert was in die FAQs und in das verwaltende Personal. Lasst da mal einen wie den Martin ran oder LanX oder Biggie. - Also, zumindest eine aeltere, gelassene Person mit altersueblichem Erfolg- und Lebensweg.

                      Bitte mal erlaeutern, was gemeint ist.

                      Siehe oben.

                      Ja, ja.   :-(

                      Da muessen wir ran, bevor die das Voting Sytem kaputtmachen.

                      Ich weiß, wer „wir“ ist. Du bist allerdings nicht dabei.

                      Ja, noch mal reingreifen in die Sacharbeit und mir die Botschaft mal etwas deutlicher zukommen lassen.

                      Ist in Arbeit.

                      Aber hoffentlich ohne "den gifitgen Wiener".

                      Gruss,
                      Ludger

                      1. Sehr geehrter Herr Keitlinghaus,

                        Sie sind in der Vergangenheit mehrfach von Developern und Teilnehmern darauf aufmerksam gemacht worden, dass Ihr Postingstil sehr zu wünschen übriglässt.

                        Nachdem sich in jüngster Vergangenheit die Gelegenheiten wieder häuften, bei denen Sie die von uns aufgestellten Regeln für die Teilnahme in unseren Foren überschritten haben und um zu vermeiden, dass Sie diese Grenze in der Zukunft weiterhin überschreiten, hat das Developerteam sich darauf geeinigt, das Hausverbot gegen Sie nun endgültig auszusprechen.

                        Sie sind mit sofortiger Wirkung nicht mehr berechtigt, in einem der Foren, die wir betreiben, Nachrichten zu veröffentlichen. Sollten Sie dennoch Nachrichten veröffentlichen, werden diese gelöscht, sobald sie entdeckt werden.

                        Diese Maßnahme dient nicht nur dem Schutz der Teilnehmer vor Ihrem Verhalten sondern auch dem Schutz Ihrer Person vor den Konsequenzen, die Ihr Handeln nach sich ziehen kann.

                        Das Hausverbot ist unbefristet.

                        Thomas J. Sebestyen
                        SELFHTML e.V.

                      2. Moin moin,

                        eigentlich ist dies eine Antwort auf Thomas' Hausverbot-Posting...

                        (Thomas: ich weiß, dass du dein Posting extra auf "No Answer" gesetzt hast, weil eine Diskussion nicht erwünscht ist - aber bei aller Freundschaft und trotz allem Respekt, den ich dir und vielen anderen Developern entgegen bringe, möchte ich doch meine Meinung äußern.)

                        Warum kann Ludger nicht einfach als das betrachtet werden, was er (zumindest in meinen Augen) ist: als harmloser Irrer, der über das Stadium der frühen Pubertät nicht hinausgekommen ist...?

                        Für diejenigen, die ihn nicht wahrnehmen wollen gibt es die Black-List; wer ihm nicht antworten will, soll es einfach lassen.

                        Er ist ein Störenfried, er greift z.B. Gernot immer wieder (auch persönlich) an, aber Gernot kann damit umgehen und weiß durchaus, sich durch seine Antworten nicht nur nicht in die Enge treiben zu lassen, sondern sich deutlich von Ludgers Niveau abzuheben.  Soweit ich das verfolgt habe, gilt das nicht nur für Gernot, sondern auch für andere persönlich angegriffene Personen... (und auch Ludger ist jemand, der ständig - von verschiedenen Postern - persönlich angegriffen wird, sein Niveau lasse ich hier unkommentiert ;-)

                        Es ist natürlich absolut unverständlich, was Ludger dazu treibt, immer wieder hier zu posten, wo er doch sowieso nur dafür abgestraft wird, aber das ist sein Problem (vielleicht gehört er der Sado-Maso-Szene an ;-)

                        Ein viel größeres Problem als Ludgers Postings sind IMHO aber die Reaktionen einiger Forums-Teilnehmer auf fast jedes seiner Postings, es wird sofort negativ reagiert, egal, was er postet. Wir haben doch eigentlich vor Jahren hier bewiesen, dass wir groß im Ignorieren sind, warum funktioniert das an dieser Stelle nicht...?

                        Es gibt auch Punkte, bei denen selbst ein Ludger recht hat: dieser Teilthread z.B., nicht was die Forderung nach Herausgabe der IP-Adresse angeht (die hake ich wieder unter "frühpubertär" ab), aber die Kritik an der Nutzung des Voting-Systems ist durchaus berechtigt:

                        Das Voting-System ist sicherlich nicht dafür gedacht, Sympathie zu bekunden oder zu bestreiten, auch geht es nicht darum, Meinungen zu unterstützen oder zu missbilligen, genau so wird es aber (leider) benutzt. Der eigentliche Sinn, nämlich zu beurteilen, ob ein Posting "hilfreich" war oder nicht (so heißt nämlich der Link, nicht "ich stimme zu" oder "ich stimme nicht zu") wird nicht (oder zumindest sehr selten) genutzt. Und damit ist diese eigentlich sinnvolle Idee leider verloren.

                        Kurz und gut: für ein "Hausverbot" gäbe es Gründe, wenn wir uns hier in einer Privatwohnung oder von mir aus auch bei Elli befänden <g>, ein Internet-Forum muss IMHO mit Leuten wie Ludger leben (und leben können), es gibt auch hier viele "kleine Ludgers", die kein Hausverbot haben oder befürchten müssen, Ludgers einziges "Verbrechen" ist, dass er nicht nur Störenfried sondern auch Vielposter ist.

                        Vergleichen wir Ludger doch mal mit FvG: der war auch Störenfried und Vielposter, außerdem war er noch Prozessgegner; auch er konnte auf jedes seiner Postings heftiges Contra erwarten. Ich persönlich fand es sehr positiv, dass er hier seine Meinung äußern durfte und kein Hausverbot bekommen hat, warum geht das nicht auch bei Ludger?

                        Glück auf
                        Dirk

                        1. Hallo Dirk,

                          ein paar Klarstellungen:

                          (Thomas: ich weiß, dass du dein Posting extra auf "No Answer" gesetzt hast, weil eine Diskussion nicht erwünscht ist

                          Dass eine Diskussion unvermeidbar ist, ist uns natürlich klar gewesen, deswegen gibt es ja auch den »Lanze-für-Ludger-Thread« weiter oben. Idealerweise beteiligst Du Dich oben weiter anstatt hier in dem Rumpf dessen, was eigentlich mal ein Fachthread war.

                          Dass das Posting hier hängt hat eigentlich einen recht banalen Grund: Wir wollten Ludger schon mitteilen, was Sache ist. Eine verlässliche Mailadresse haben wir nicht, Ludger hatte zwar mal vor Ewigkeiten angegeben, aber eben vor Ewigkeiten. Einen registrierten Account nutzt er nicht, über dessen Mailadresse man ihn anschreiben könnte. Er ist zwar teilweise im Netz auffindbar, aber ob man da eine verlässliche private postalische Anschrift rausbekommt, ist wohl eher zweifelhaft. Also öffentlich übers Forum. Wir hatten uns dann gegen eine Mitteilung im Seitenkopf (zu diskriminierend) und gegen einen eigenen Thread (dito) entschieden, also in einem Thread, den er verfolgt. Dann hamm'wa diesen genommen, weil er recht aktuell und recht weit oben ist.

                          Er ist ein Störenfried, er greift z.B. Gernot immer wieder (auch persönlich) an

                          (Ich komme gleich darauf zurück)

                          ... aber die Kritik an der Nutzung des Voting-Systems ist durchaus berechtigt (etc.)

                          Ja, das bestreitet auch keiner. Das wurde hier im Forum übrigens das erste Mal von einem Developer thematisiert und wir betrachten das System weiterhin als experimentell und durchaus kritisch.

                          Und damit ist diese eigentlich sinnvolle Idee leider verloren.

                          Wahrscheinlich.

                          Vergleichen wir Ludger doch mal mit FvG: der war auch Störenfried und Vielposter, außerdem war er noch Prozessgegner; auch er konnte auf jedes seiner Postings heftiges Contra erwarten. Ich persönlich fand es sehr positiv, dass er hier seine Meinung äußern durfte und kein Hausverbot bekommen hat, warum geht das nicht auch bei Ludger?

                          Um darauf zurückzukommen: Für mich ist wesentliche Unterschied zwischen den FvG-Debatten und Ludger ist derjenige, den Du oben genannt hast, Ludger greift an, auch persönlich, ob nun direkt oder durch Zuordnungen zur sozialen Gruppen, die er dann sofort wieder diffamiert, durch die normalen wadenbeisserischen Nebensätze oder durch sein Prinzip des »Teile und Diffamiere«. Gravenreuth hatte auch seine provokanten Momente, ja, aber nie so ausdauernd. Und bei Gravenreuth war relativ klar, dass er seine Pflicht darin sah, die Interessen seines Mandanten zu vertreten, egal wie moralisch dubios der Rest der Welt diese Interessen sah.

                          Tim

                          1. Moin Tim,

                            Dass eine Diskussion unvermeidbar ist, ist uns natürlich klar gewesen, deswegen gibt es ja auch den »Lanze-für-Ludger-Thread« weiter oben. Idealerweise beteiligst Du Dich oben weiter anstatt hier in dem Rumpf dessen, was eigentlich mal ein Fachthread war.

                            den Thread hatte ich gestern übersehen, sonst hätte ich selbstverständlich gleich dort gepostet.

                            Deshalb hier nur noch ein Satz: ich kann eure Reaktion durchaus verstehen, verstehe aber auch das eine oder andere von dem, was Ludger sagt; daher sehe ich das Hausverbot als übertrieben an und wollte das mit meinem Posting zum Ausdruck bringen.

                            Und jetzt verabschiede ich mich aus diesem Thread und lese erstmal den »Lanze-für-Ludger-Thread«...

                            Glück auf
                            Dirk

              3. Hallo Ludger,

                in manchen deiner Posting hast du ja richtig vernünftige Ansätze. Aber das hier ist mal wieder nichts weiter als giftigen Schleim abzusondern.

                Ich denke, dass wir das Feature "Voting" missbrauchende Forumsteilnehmer adaequat bearbeiten sollten und eine Null-Toleranz Linie gegenueber der o.g. Tatergruppe fahren sollten.

                Das Voting-System dient dazu, die persönliche Einschätzung darüber auszudrücken, ob ein Posting hilfreich ist oder nicht. Diese Einschätzung kann technisch begründet sein, sie kann sich aber auch an Äußerlichkeiten orientieren.

                Das sind doch low level guys mit einem ganz betraechtlichen Stoerpotential.

                Ich sehe hier im Moment nur einen low level guy mit einem betraechtlichen Stoerpotential. Aber der will es nicht wahrhaben.

                So long,

                Martin

                1. Hi,

                  na gut, will ich mal durchgehen lassen. Ich hatte ja noch nie was gegen Schlaumeier und Leistungstraeger.

                  Allerdings - um noch mal aufs Thema zurueck zu kommen - die Voting-Funktionalitaet ist doch ein Nachbau unguenstigen Sozialverhaltens und eine Einladung an den doofen, kritikungewohnten Forumsteilnehemer die Archivsuche und die persoenliche Gemuetslage des Original-Postenden in unangemessener Weise zu beeinflussen!

                  Und Sozialverhalten kann Sacharbeit bekanntlich nie vollwertig ersetzen.

                  Gruss,
                  Ludger

              4. *lol* - du kommst in freiheit auf wirklich witzige Ideen, aber bitte komm zurück, damit wir dir deine medikamente geben können. die schwestern merken schon was, bitte beeil dich.

                grüße aus dem sanatorium.

          2. Hallöle,

            Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 1 mal als nicht hilfreich bewertet.
            bitte mal den anonymen, negativ votenden Nutzer outen bzw. zur Stellungnahme zu seinem Voting-Verhaltens veranlassen.

            Wende Dich an einen Staatsanwalt. Erkläre ihm, welchen Straftatsbestand Du hier durch wen auch immer erfüllt siehst, erstatte ggf. Anzeige.
            Wenn die Staatsanwaltschaft dann Bedarf für Ermittlungen sieht, wird sie die Betreiber dieses Forums, nachdem sie eine richterliche Verfügung beantragt und bekommen hat, zur Herausgabe der entsprechenden Daten (an die Staatsanwaltschaft, nicht an Luden) auffordern.

            Geh lieber Schachspielen, davon scheinst Du ja etwas zu verstehen ...

            cu,
            Robert

            1. Hi,

              Bisher wurde dieses Posting 0 mal als hilfreich und 1 mal als nicht hilfreich bewertet.
              bitte mal den anonymen, negativ votenden Nutzer outen bzw. zur Stellungnahme zu seinem Voting-Verhaltens veranlassen.

              Wende Dich an einen Staatsanwalt. Erkläre ihm, welchen Straftatsbestand Du hier durch wen auch immer erfüllt siehst, erstatte ggf. Anzeige.

              und wenn ich mich an die Forumsverantworlichen wende und fehlerhaftes Sozialverhalten anmaengele und zudem Stilfehler? Das reicht dann nicht? Warum sollte ich denn den Rechtsweg einschlagen? Da sind doch nur irgendwelche Psychos und Sozis, die sich unguenstig verhalten. Das will ich doch gar nicht hochspielen.

              Mir reicht die IP-Adresse!

              Oder wollt Ihr das Voting-System so einfach wegbrechen lassen?

              Gruss,
              Ludger

              1. Hi Ludger!

                Oder wollt Ihr das Voting-System so einfach wegbrechen lassen?

                Wenn du die IP bekämst, würde doch genau das passieren.

                Lass doch dem Menschen seine Meinung. Wenn er denkt, dein Posting wäre nicht hilfreich gewesen, dann hat er selbstverständlich das Recht, dies auch zum Ausdruck zu bringen.

                Nicht drüber ärgern und das Leben genießen. :)

                MfG Hopsel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
              2. hi,

                und wenn ich mich an die Forumsverantworlichen wende und fehlerhaftes Sozialverhalten anmaengele und zudem Stilfehler? Das reicht dann nicht?

                Nein, bei den Verantwortlichen hier weiß man vermutlich sehr gut, wie ernst man dich zu nehmen hat. (Du wirst dir selber denken können, dass sich dieser Wert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht signifikant von Null unterscheiden wird.)

                Warum sollte ich denn den Rechtsweg einschlagen?

                Wer sagt, dass du das sollst?
                Alle hier sind cool - der Einzige, der mal wieder einen Affenzirkus veranstaltet, bist du.

                Da sind doch nur irgendwelche Psychos und Sozis, die sich unguenstig verhalten.

                Also deine Liga, oder?

                Oder wollt Ihr das Voting-System so einfach wegbrechen lassen?

                Das einzige, was hier schon lange am Wegbrechen ist, dürfte deine Reputation sein.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }