Raucherkrebs: Fireworks vs Photoshop?

Hallo Forumsgemeinschaft,

Welches ist das derzeit beste(nicht bestes Preis-/Leistungsverhältnis) Programm um Fotos zu bearbeiten/manipulieren
webgrafiken zu erstellen?

Fireworks 8 oder Adopbe Photoshop CS?

PS: Nur Egoisten rauchen in Gegenwart von Kindern & Nichtrauchern.

--
Dr.Dr. Manfred Spitzer(Neurologe/Uniklinik Ulm):"Bis zum Abschluss der Grundschule haben deutsche Kinder rund 210.000 Morde, Vergewaltigungen und Folterungen und 400.000 rauchende "protagonisten/Helden" im TV gesehen. In 78% der Fälle kommen Täter ungeschoren davon. In 13% der Fälle werden sie für Gewalt belohnt." Quelle Dr.Dr. M. Spitzer Vorsicht! Bildschirm(2002)
Wann werden den TV Programmen endlich Abgaben pro Gewaltszene/Schimpfwort auferlegt? Unsere wieder-sauberen Flüsse
haben es auch nur durch Zwangsfilter der Industrie geschafft.
  1. Welches ist das derzeit beste(nicht bestes Preis-/Leistungsverhältnis) Programm um Fotos zu bearbeiten/manipulieren

    Die meisten werden jetzt Photoshop sagen, aber hilft dir das weiter?

    Viele Grüße!
    _ds

    1. Es könnte doch weiterhelfen, wenn jemand, der beide Programme kennt, sie mal kurz gegenüberstellen könnte.
      Ich kenne außer Photoshop noch Gimp, das ist Freeware und mittlerweile so ausgereift, daß es mit Photoshop mithalten kann.
      MfG
      pixxma

      1. Hi!

        Ich kenne außer Photoshop noch Gimp, das ist Freeware und mittlerweile so ausgereift, daß es mit Photoshop mithalten kann.

        Nein, das kann es leider nicht.
        Noch immer ist z.B. keine CMYK-Separation möglich (mit Ausnahme von Plugins, die nicht annährend an die Funktionen von Photoshop ranreichen).
        GIMP ist zwar eine tolle Sache und das Beste, was es in diesem Bereich als freie Software gibt, aber es ist noch nicht ausreichend für den professionellen Einsatz.
        Wenn man Grafiken für's Web erstellen will, dann mag dem einen oder anderen GIMP ausreichen, aber ich, als Mediengestalter, kann damit Photoshop nicht ersetzen.

        Und wenn man jetzt vor der Frage Fireworks oder Photoshop steht, dann muß man sich ersteinmal genau klarmachen, was man mit dem Programm machen will.
        Photoshop kann eine ganze Menge an Sachen, die man mit Fireworks nicht machen kann. Dafür ist es aber natürlich auch um einiges teurer...

        Gruß, rob

        1. Hi rob,

          Photoshop kann eine ganze Menge an Sachen, die man mit Fireworks nicht machen kann. Dafür ist es aber natürlich auch um einiges teurer...

          Fireworks ist zunächst mal spezialisiert auf Grafiken fürs Netz, für die Druckwelt gibt es in dem Preissegment von PS leider keine Alternative.

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

  2. Hallo Forumsgemeinschaft,

    Welches ist das derzeit beste(nicht bestes Preis-/Leistungsverhältnis) Programm um Fotos zu bearbeiten/manipulieren

    Photoshop

    webgrafiken zu erstellen?

    Fireworks

    Fireworks 8 oder Adopbe Photoshop CS?

    Photoshop ist m.E. komplizierter als Fireworks, dafür ist FW weniger für Bildbearbeitung geeignet.
    Je nachdem, was du überwiegend machen willst, solltest du entscheiden, was du nimmst. Ich nehme lieber FW, da ich zu 95% Grafiken entwerfe und nur ab und zu Bilder bearbeite

  3. Hallo Raucherkrebs!

    PS: Nur Egoisten rauchen in Gegenwart von Kindern & Nichtrauchern.

    Den Verweis zu der Seite mit den Raucherbildern hättest Du Dir auch sparen und dafür wenigstens nen Namen angeben können ... hat zwar nix mit Deiner Frage zu tun, das hat der Verweis aber auch nicht.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Donnerstag, 27. Oktober 2005
    Du erfreust mein Herz, ob jene auch viel Wein und Korn haben. (Psalm 4,8)
    Nehmt das Wort an mit Sanftmut, das in euch gepflanzt ist und Kraft hat, eure Seelen selig zu machen. (Jakobus 1,21)
    (Losungslink)