mb: Aufklappmenüs verwenden?

Hallo zusammen

Wenn ihr jetzt ein Design für eine Webseite entwerfen müsstet - mit einer einigermassen komplexen inhaltlichen Struktur - , hätten da Aufklappmenüs (basierend auf JavaScript) eine Chance oder würdet ihr eher darauf verzichten? - Mich würde es sowohl aus Graphikdesign-Sicht, aus Sicht des Programmierers (Aufwand/Schwierigkeit) und aus der Sicht der Browser-Kompatibilität interessieren.

Achja - für die ganz genauen: Die Webseite soll öffentlich sein, sowohl ein jugendliches wie ein erwachsenes Publikum ansprechen und dient in erster Linie zur Bereitstellung von Informationen (im Gegensatz z.B. zu einem Link-Portal, einer Browsergame-Seite, einer Community).

Gruss

Michael

  1. also ich finde Aufklappmenüs toll. Wie es aussieht kommt darauf an wie man es macht.

    Ich würde es auch nicht mit JavaScript machen sondern mit CSS.

    1. Hallo Stahl.

      Ich würde es auch nicht mit JavaScript machen sondern mit CSS.

      Da es den IE gibt bist du zwangsläufig auf J(ava)Script angewiesen.
      (Siehe hierzu Whatever:hover)

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      1. Hi Ashura

        Da es den IE gibt bist du zwangsläufig auf J(ava)Script angewiesen.

        Sicher?

        http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html

        Cheers

        Uwe
        Portland, OR

        1. Hallo uwe.

          Da es den IE gibt bist du zwangsläufig auf J(ava)Script angewiesen.

          Sicher?

          http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html

          Gut, ich muss meinen Satz ergänzen:

          Da es den IE gibt bist du, unter Verwendung von gültigem HTML, zwangsläufig auf J(ava)Script angewiesen.

          Einen schönen Donnerstag noch.

          Gruß, Ashura

        2. http://www.cssplay.co.uk/menus/dropdown.html

          Die Navigation ist aus Benutzersicht nicht ausgereift, weil der umliegende Bereich der Buttons nicht integriert wurde. Zum Vergleich: http://www.positioniseverything.net/css-dropdowns-red.html

          Viele Grüße!
          _ds

          1. Hi Schuer

            Interessante Alternative. Schade nur, daß sie bei deaktiviertem Javascript nicht funktioniert.

            Cheers
            Uwe
            Portland, Oregon

    2. Hallo,

      Ich würde es auch nicht mit JavaScript machen sondern mit CSS.

      Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Wenn ich z.B. auf einer
      Seite 60 Menüpunkte unterbringen wollte, die man alle direkt über ein
      aufklappbares Menü erreichen soll, würde ich eine reine Javascript-Lösung,
      bei der die Untermenüs dynamisch eingefügt werden, vorziehen.
      Selbstverständlich würde ich als 'Fallback' die Hauptmenüpunkte mit
      Übersichtsseiten verlinken, damit die Seite für alle zugänglich bleibt.

      Den Nutzern von Textbrowsern/Screenreadern würde ich aber auf keinen Fall
      ein Menü mit vielfach verchachtelten <ul>s mit 60 Einträgen zumuten, egal
      ob die Navigation jetzt über oder unter dem Hauptinhalt steht. Die sollen ja
      schließlich nicht zigmal auf 'Tab', 'Cursor-Down', etc. drücken müssen, bis
      sie endlich auf dem gewünschten Link sind.

      Wenn das JS-Aufklappmenü gut gemacht ist, kann es für die 'normalen' Benutzer
      ja durchaus toll sein. Die anderen finden wohl sicher 'zwischen einigen
      wenigen Hauptmenünpunkten auswählen -> danach den Sub(/sub)menüpunkt wählen'
      besser, weil sie dadurch erheblich weniger 'Klicks' und eine viel einfachere
      Navigation haben.

      Andererseits dürften sich wohl auch die wenigsten Nutzer mit modernem
      Browser, die JS aktiviert haben, an einem 'einfachen' Menü, das auf eine
      Übersichtsseite weiterleitet und nicht ausklappt, stören. Ob dir das
      JS-Menü die Mehrarbeit wert ist, mußt du entscheiden.

      Gruß, Jan

  2. n'abend,

    Wenn ihr jetzt ein Design für eine Webseite entwerfen müsstet - mit einer einigermassen komplexen inhaltlichen Struktur - , hätten da Aufklappmenüs (basierend auf JavaScript) eine Chance oder würdet ihr eher darauf verzichten? - Mich würde es sowohl aus Graphikdesign-Sicht, aus Sicht des Programmierers (Aufwand/Schwierigkeit) und aus der Sicht der Browser-Kompatibilität interessieren.

    ich bin funktionalitäts-orientiert und spielereien-purist...
    mir würde ein derartiges menü nicht auf die seite kommen...

    a) kompatibilitätsprobleme - die einfach immer da sind
    b) tun es irgendwelche top-kategorie links, welche auf den unterseiten tiefer verschachtelte links zur verfügung stellen...

    weiterhin schönen abend...

    --
    wer braucht schon großbuchstaben?
    1. Hallo globe.

      a) kompatibilitätsprobleme - die einfach immer da sind

      Kann man nicht ausschließen.

      b) tun es irgendwelche top-kategorie links, welche auf den unterseiten tiefer verschachtelte links zur verfügung stellen...

      Und was spricht dagegen, beides anzubieten? Für moderne Clients gibt es damit die Möglichkeit eines schnelleren Zugriffes, wer CSS (IEs: J(ava)Script) nicht zur Verfügung hat, hat dennoch eine voll funktionstüchtige Navigationsstruktur.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Ashura

      1. n'abend,

        Und was spricht dagegen, beides anzubieten? Für moderne Clients gibt es damit die Möglichkeit eines schnelleren Zugriffes, wer CSS (IEs: J(ava)Script) nicht zur Verfügung hat, hat dennoch eine voll funktionstüchtige Navigationsstruktur.

        gut, vielleicht habe ich das nicht ausdrücklich dazu geschrieben...

        als navigation irgendwas puristisches.. und für die clients, die es richtig[tm] können - was "dynamisches"... damit kann ich mich durchaus anfreunden...

        weiterhin schönen abend...

        --
        wer braucht schon großbuchstaben?
  3. Hi,

    Wenn ihr jetzt ein Design für eine Webseite entwerfen müsstet - mit einer einigermassen komplexen inhaltlichen Struktur - , hätten da Aufklappmenüs (basierend auf JavaScript) eine Chance oder würdet ihr eher darauf verzichten? - Mich würde es sowohl aus Graphikdesign-Sicht,

    Wenn die Anzahl der ständig sichtbaren Menüpunkte geringer ist, kann der Inhalt besser in den Vordergrund gebracht werden.

    aus Sicht des Programmierers (Aufwand/Schwierigkeit)

    Wenn es gut gemacht ist, dann ist der Aufwand derselbe, die Schwierigkeit aber etwas höher, da Pseudoklassen und Javascript für den IE gebraucht würden.

    und aus der Sicht der Browser-Kompatibilität interessieren.

    Da im IE Javascript deaktiviert sein und die Dynamik in älteren Browsern völig versagen kann, ist eine Alternative erforderlich.

    Mich wundert, daß Dich der wichtigste Punkt gar nicht zu interessieren scheint: die Benutzerfrundlichkeit.

    freundliche Grüße
    Ingo

  4. Hallo,

    Mich würde es sowohl aus Graphikdesign-Sicht, aus Sicht des
    Programmierers (Aufwand/Schwierigkeit) und aus der Sicht der
    Browser-Kompatibilität interessieren.

    nicht aus der Sicht der Nutzer? och.... naja, so kommen mir die meisten Aufklappmenüs allerdinghs auch immer vor.

    Aufklappmenüs verhindern, das ich alle Inhaltsrubriken sehe. Sie können auch Menschen stark iritieren, die sonst nichts mit Computer zu tun haben. Die Schema einer Baumstruktur wie die eines Aufklappmenüs kommt nämlich in der normalsterblichen Welt da draussen ein Tick weniger vor, als man hier so annimmt ;-) - Man glaubt gar nicht, wie verwirrend Menschen sowas finden können und sich da verirren.

    Ich würde es so gut wie immer vermeiden, ausser es handelt sich um Computerthemen - da kann man dann von einem gewissem Grundwissen bezüglich dieser menüstrukturen ausgehen.

    Chräcker

    --
    Erinnerungen?
    zu:]
    1. After Noon,

      nicht aus der Sicht der Nutzer?

      Nutzer sind sowieso ueberbewertet und werden sich auch nicht durchsetzen.

      ;-)

      Aufklappmenüs verhindern, das ich alle Inhaltsrubriken sehe. Sie können auch Menschen stark iritieren, die sonst nichts mit Computer zu tun haben. Die Schema einer Baumstruktur wie die eines Aufklappmenüs kommt nämlich in der normalsterblichen Welt da draussen ein Tick weniger vor, als man hier so annimmt ;-)

      Also bei mir gibt's schon so einige Baeume. Draussen vor dem Fenster. Ob die mal irgendwann zu Menues werden weiss ich allerdings nicht. Aber die meisten der Menues die ich benutze (vor allem abends oder am Wochenende) lassen sich auch aufklappen.

      • Man glaubt gar nicht, wie verwirrend Menschen sowas finden können und sich da verirren.

      Stimmt, ich suche immer nach den Getraenken, manchmal ganz hinten, manchmal vorne, keinerlei echte Standards...

      Chräcker

      Aber ansonsten hast Du natuerlich (wie meistens bei diesen Themen) recht.

      --
      Wo war noch mal der dritte Unterpunkt der vierten Hierarchieebene?
      Armin