Saju: 7zip

hallo!

weiß jmd. wie man mit 7zip stark komprimiert?
 im zipformat??

Naja also immer wenn ich etwas zum zip machen, dann ist es eben nur im zip aber an der dateigröße ändert sich nichts. :-(

ach ja wenn man stark komprimiert ändert sich dann die Qualität von der gezippten Datei?

danke für die hilfe!
ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Saju

  1. Hallo Saju,

    weiß jmd. wie man mit 7zip stark komprimiert?
    im zipformat??

    Ja. Siehe hier - die stärkste Kompression ist aber normalerweise standardmäßig eingestellt.

    Naja also immer wenn ich etwas zum zip machen, dann ist es eben nur im zip aber an der dateigröße ändert sich nichts. :-(

    Bei schlecht komprimierbaren Daten (wie z.B. JPG) ändert sich meistens nichts, das ist korrekt.

    ach ja wenn man stark komprimiert ändert sich dann die Qualität von der gezippten Datei?

    Nein.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    1. Danke für die hilfe!

      steht da auch welche formate gut komprimirbar sind?

      1. Hallo Saju,

        steht da auch welche formate gut komprimirbar sind?

        Ein goldener Grundsatz im Web ist immer noch: Wer sucht, der findet.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
  2. hallo,

    wer hat denn da jetzt ein "nicht hilfreich" draufgeklebt?

    Es steht zwar nicht in der FAQ (bzw. Forums-Hilfe), aber es ist meines Erachtens völlig unlogisch, einer Frage, die einen Thread eröffnet, überhaupt so ein Etikett aufzukleben. Was Sinn macht, ist die Unterscheidung, ob eine Antwort bzw. ein Nachfolgeposting "hilfreich" ist oder nicht. Eine Frage kann bisweilen ganz schön doof oder auch schlecht formuliert sein, das gebe ich gerne zu. Aber jede Frage erfordert ein gewisses Maß an Mut. Wer fragt, ist also per se bereits "hilfreich", weil er andere damit ermutigt, ebenfalls Fragen zu stellen.

    Die Reaktion auf eine Frage ist allerdings zu bewerten. Natürlich gibt es Fragestellungen, bei denen unmittelbar wiederum nachgefragt werden muß, ob es nicht ein bißchen genauer geht, oder ob man die Glaskugel (die in schöber Regelmäßigkeit grade gereinigt werden muß) befragen soll. Das macht aber ein _Nachfolgeposting_ entweder "hilfreich" oder "nicht hilfreich", niemals jedoch das _Originalposting_. Das Originalposting steht außerhalb dieses "hilfreich"-Maßstabes.

    Vielleicht gibt es irgendwann eine Version der Forumsoftware, bei der diese Auswahlmöglichkeit bei Originalpostings gar nicht mehr erscheint, sondern nur noch für Nachfolgepostings geltend gemacht werden kann.

    In der Forumshlfe gibt es übrigens keine Aussage darüber, was eine solche Bewertung bewirkt (oder ich habs überlesen). Einen längst archivierten Thread dazu gibts allerdings, ich bin bloß jetzt zu faul, wirklich intensiv danach zu suchen - hab mir grade Lara Croft im ZDF angeschaut und muß überprüfen, ob der Mitschnitt für meine Nichte, den sie bestellt hatte, was geworden ist ...

    Mir fehlt zum Beispiel auch eine verbndliche Aussage zur "Nettiquette", wie mit diesem Bewertungsfeature umzugehen ist. Als zentrale Thesen hätte ich zwei anzubieten:
    1. niemals eine Frage, die einen Thread eröffnet, nach "hilfreich" oder "nicht hilfreich" bewerten
    2. Niemals eigene postings bewerten - das sollen (gefälligst) andere tun.

    Ich habe mich selber bisher nach dieser Regel verhalten. Und ich nehme die Gelegenheit zum Anlaß, darum zu bitten, daß doch ruhig noch ein bißchen häufiger von dieser Art des "Votings" Gebrauch gemacht werden sollte.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      wer hat denn da jetzt ein "nicht hilfreich" draufgeklebt?

      <kleinlaut>Das war ich.</kleinlaut>

      Es steht zwar nicht in der FAQ (bzw. Forums-Hilfe), aber es ist meines Erachtens völlig unlogisch, einer Frage, die einen Thread eröffnet, überhaupt so ein Etikett aufzukleben. Was Sinn macht, ist die Unterscheidung, ob eine Antwort bzw. ein Nachfolgeposting "hilfreich" ist oder nicht. Eine Frage kann bisweilen ganz schön doof oder auch schlecht formuliert sein, das gebe ich gerne zu. Aber jede Frage erfordert ein gewisses Maß an Mut. Wer fragt, ist also per se bereits "hilfreich", weil er andere damit ermutigt, ebenfalls Fragen zu stellen.

      Stimmt, allerdings war mein Finger auf der Maus schneller als mein Gehirn, das in diesem Moment ausgesetzt hatte. In diesem Fall ist die Fragestellung wirklich sinnvoll - und damit auch nicht "nicht hilfreich" - gewesen. Allerdings auch nicht "hilfreich".

      Jedoch gibt es manchmal Fälle, die die Bewertung "nicht hilfreich" verdient haben. Zum Beispiel wenn die Fragestellung an sich fehlt.

      Umgekehrt gibt es auch Fälle, wo die Fragestellung selbst hilfreich ist, vor allem dann, wenn der Fragende sich selbst vorher informiert hat.
      Eine solche Fragestellung ist meistens nicht nur detailliert, sondern oftmals sogar aufschlussreich für den Antwortenden - und eben für die breite Masse, also den Lesern. Hier finde ich einen Klick auf den Link "hilfreich" angemessen.

      Zugegeben, der Klick auf den Link hätte in diesem Fall nicht sein müssen.

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      1. Hallo nochmals,

        Umgekehrt gibt es auch Fälle, wo die Fragestellung selbst hilfreich ist, vor allem dann, wenn der Fragende sich selbst vorher informiert hat.
        Eine solche Fragestellung ist meistens nicht nur detailliert, sondern oftmals sogar aufschlussreich für den Antwortenden - und eben für die breite Masse, also den Lesern. Hier finde ich einen Klick auf den Link "hilfreich" angemessen.

        Und natürlich gibt es auch Postings, die gar keine Fragestellungen enthalten, sondern den Forumsbesuchern Informationen vermitteln sollen - Ashura's Posting von eben erinnerte mich daran.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. hallo Marc,

        wer hat denn da jetzt ein "nicht hilfreich" draufgeklebt?
        <kleinlaut>Das war ich.</kleinlaut>

        Naja, ich hab ja nicht gefragt, "welcher Idiot hat da ..." ;-)

        Aber es war eine prima Vorlage, diese aufs Prinzip zielende Nachfrage zu stellen, die ich durchaus ernst gemeint habe.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    2. es ist meines Erachtens völlig unlogisch, einer Frage, die einen Thread eröffnet, überhaupt so ein Etikett aufzukleben.

      Christoph,
      Pauschalisiere nie![tm] (*)

      Eine Frage kann bisweilen ganz schön doof oder auch schlecht formuliert sein,

      Sie kann auch keinerlei zur Beantwortung notwendige Information enthalten. Dann ist sie IMHO „nicht hilfreich“.

      Wer fragt, ist also per se bereits "hilfreich"

      Ich erinnere mich da an einen blümchen-Thread …

      1. Niemals eigene postings bewerten - das sollen (gefälligst) andere tun.

      Prinzipiell ACK. Aber (*).

      Ich hab’s bisher zweimal gemacht. Einmal, weil jemand dieses „nicht hilfreich“ bewertet hatte und ich beim besten Willen  nicht erkennen konnte, warum. Da konnte ich nicht widerstehen und hab den Click auf „hilfreich“ probiert. Ich war überrascht, dass das ging.

      Das zweite Mal, weil niemand anders diesen Unsinn mit „nicht hilfreich“ bewertet hatte; da musste ich die Drecksarbeit selber übernehmen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    3. Hallo Christoph,

      Eine Frage kann bisweilen ganz schön doof oder auch schlecht formuliert sein, das gebe ich gerne zu. Aber jede Frage erfordert ein gewisses Maß an Mut. Wer fragt, ist also per se bereits "hilfreich", weil er andere damit ermutigt, ebenfalls Fragen zu stellen.

      da bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

      Denn hier treten z.B. auch immer wieder Beiträge auf, die so aussehen, als wolle der OP einfach irgendwelchen Blödsinn absondern, den Forumsbetrieb stören oder Leute provozieren (Trollpostings). Das sind Ausnahmen, in denen bereits das Eröffnungsposting manchmal ein "nicht hilfreich" verdient.

      Andererseits -und hier möchte ich Gunnar widersprechen- sind manche Fragen hier so vorbildlich gestellt, enthalten deutliche Hinweise auf Vorab-Recherchen und reichlich Hintergrund-Informationen. Das sind dann Fragen, bei denen ich schon beim Durchlesen sinniere, "ach, das wusste ich auch noch nciht". So eine Frage honoriere ich dann eventuell schon mit einem "hilfreich".

      1. Niemals eigene postings bewerten - das sollen (gefälligst) andere tun.

      Full ACK.

      Schönen Tag noch,

      Martin

      --
      Lieber blau machen, als sich schwarz ärgern.
      1. Andererseits -und hier möchte ich Gunnar widersprechen- sind manche Fragen hier so vorbildlich gestellt, […]

        Martin,
        Wo ist der Widerspruch?

        Ich sagte, es gibt „nicht hilfreiche“ OPs; ich sagte nicht, es gäbe keine „hilfreichen“ OPs.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Hallo Gunnar,

          Andererseits -und hier möchte ich Gunnar widersprechen- sind manche Fragen hier so vorbildlich gestellt, […]
          Wo ist der Widerspruch?

          Ich hatte deine Formulierung "Sie kann keinerlei [...] Informationen enthalten" verstanden als "Es ist nicht denkbar, dass sie [...] Informationen enthält".

          Solche "kann"-Formulierungen mit Verneinung sind manchmal mehrdeutig. ;-)
          Ciao,

          Martin

          --
          Die beste Informationsquelle sind Leute, die jemand anderem versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.
            (alte Journalistenweisheit)