seth: versuch eines *g* zum wochenende

gudn tach!

tagesschau: zur aktuellen lage der rechtschreib-reform

sieht erst mal nicht besonders lustig aus, gebe ich zu.
aaber... ich zitiere:

Bei dem Satz: "Sein Spiel ist klasse", soll "klasse" künftig genauso klein geschrieben werden wie "eigen" bei dem Satz "sich etwas zu eigen machen".

ich bewege mich zwar mit sowas auf sehr duennem eis, weil ich mir nicht 100% sicher bin, aaber afaik sollte "kleingeschrieben" hier zusammengeschrieben werden, da man es sonst eher auf die schriftgroesse beziehen wuerde, oder? und das in einem artikel, der von der reform handelt.
hihi.
naja, ok, ist eigentlich immer noch nicht soo lustig, ich geb's zu. war ja auch nur ein versuch.

hm, ok, mir faellt bestimmt noch was anderes ein.
ach ja, da faellt mir was ein, mal schauen, ob die seite noch online ist... *schau*.. oh, ja: die weltformel

wer auch das nicht lustig findet, sollte wenigstens an sinnvoll eingesetztem flash seite freude haben: zappelheber (flash-spiel)

prost
seth

  1. Hallo,

    ich bewege mich zwar mit sowas auf sehr duennem eis, weil ich mir nicht 100% sicher bin, aaber afaik sollte "kleingeschrieben" hier zusammengeschrieben werden, da man es sonst eher auf die schriftgroesse beziehen wuerde, oder?

    Es ist möglich, aber nicht falsch. Es kommt darauf wie, wie stark die Betonung sein soll. Auf die Schriftgröße bezieht man sich sowieso. Handelt der Artikel denn von etwas anderem?

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?
  2. Bei dem Satz: "Sein Spiel ist klasse", soll "klasse" künftig genauso klein geschrieben werden wie "eigen" bei dem Satz "sich etwas zu eigen machen".

    ich bewege mich zwar mit sowas auf sehr duennem eis, weil ich mir nicht 100% sicher bin, aaber afaik sollte "kleingeschrieben" hier zusammengeschrieben werden, da man es sonst eher auf die schriftgroesse beziehen wuerde, oder?

    "Klein schreiben" wird genau wie "zusammen schreiben" nach der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben. Dadurch können im Einzelfall erheblich Abweichung in der Bedeutung des Satzes entstehen, weshalb dieser Teil der Rechtschreibreform ja auch besonders umstritten ist.

    MfG
    Konrad

    1. gudn tach!

      "Klein schreiben" wird genau wie "zusammen schreiben" nach der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben.

      meep!
      falsch. beides zusammen. afaik wird allerdings "auseinander schreiben" tatsaechlich auseinander geschrieben.
      quellen: duden, ansonsten regelwerk (§34).

      prost
      seth

    2. Hallo,

      "Klein schreiben" wird genau wie "zusammen schreiben" nach der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben.

      Ich weiss nicht wo du das her hast, es ist aber flasch:
      http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para33-39.html §33 (2).

      Dadurch können im Einzelfall erheblich Abweichung in der Bedeutung des Satzes entstehen,

      Das war auch bisher so, denn "Er hat seine Texte immer (sehr) klein geschrieben" [sprich: mit sehr kleiner Schrift] hatte schon immer eine andere Bedeutung es "Er hat seine Texte immer kleingeschrieben" [sprich: alle Anfangsbuchstaben wurden kleingeschrieben]

      Grüße
      Thomas

      1. Das war auch bisher so, denn "Er hat seine Texte immer (sehr) klein geschrieben" [sprich: mit sehr kleiner Schrift] hatte schon immer eine andere Bedeutung es "Er hat seine Texte immer kleingeschrieben" [sprich: alle Anfangsbuchstaben wurden kleingeschrieben]

        Hi Thomas,
        ich wollte seth auf

        ausserdem sollte "dass" hier
               klein geschrieben werden.

        in jenem Thread zuerst antworten
        „Nein. Es sollte kleingeschrieben werden.“

        Aber was las ich im meinem alten(!) Duden (auch schon dort zitiert):
        „In diesem Falle muß das _folgende Wort_ […] klein geschrieben werden.“
                                                          ^
                                                          !!!11einself
        Hm ...

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. gudn tach!

          ich wollte seth auf

          ausserdem sollte "dass" hier
                 klein geschrieben werden.

          in jenem Thread zuerst antworten
          „Nein. Es sollte kleingeschrieben werden.“

          ahhh! so'n mist. ok, ich kann mich aber durch diesen thread ein bissl rausreden. die tagesschau ist daran schuld(,) mich verwirrt zu haben.

          Aber was las ich im meinem alten(!) Duden (auch schon dort zitiert):
          „In diesem Falle muß das _folgende Wort_ […] klein geschrieben werden.“
                                                            ^
                                                            !!!11einself

          aeh, aehm, *raeusper*, naja, auch deren korrektoren geht mal ein fehler durch die lappen. ;-)

          prost
          seth

        2. Hallo,

          Hi Thomas,
          ich wollte seth auf

          ausserdem sollte "dass" hier
                 klein geschrieben werden.

          in jenem Thread zuerst antworten
          „Nein. Es sollte kleingeschrieben werden.“

          Aber was las ich im meinem alten(!) Duden (auch schon dort zitiert):
          „In diesem Falle muß das _folgende Wort_ […] klein geschrieben werden.“
                                                            ^

          Das muss aber in der Tat ein altes Duden sein. Wenn du auf duden.de bei der Suche http://duden.de/index2.html?htdig/search.html nach 'kleingeschrieben' suchst bekommt du ziemlich viele Treffer, wo die Verwendung des Wortes im Gebrauch demonstriert wird.

          Grüße
          Thomas

          1. Das muss aber in der Tat ein altes Duden sein.

            1968, sagte ich doch. ;-)

            [latex]Darin\ wird\ auch\ da\underline{s}\ Schlu\textit{ß}{-}S\ noch\ besonder\underline{s}\ markiert,\ we\underline{s}halb[/latex]
            [latex]die\ Au\underline{s}sagekraft\ diese\underline{s}\ Werke\underline{s}\ besser\ ist\ al\underline{s}\ die\ neuerer\ Au\underline{s}gaben.[/latex]

            Für den Fall, daſs man etwas in Sütterlin oder Fraktur ſchreibt und ſich nicht ſo ganz ſicher iſt, welches S denn gerade das paſſende iſt.

            Wenn du auf duden.de […] nach 'kleingeschrieben' suchst bekommt du ziemlich viele Treffer, wo die Verwendung des Wortes im Gebrauch demonstriert wird.

            So’n Mist, da hätte ich bei seth ja doch ein Touché anbringen können.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            PS: oder P.S. Apropos Touché: Kennt ihr ©TOM?
            http://www.taz.de/pt/.1/tunnelnf http://www2.hu-berlin.de/francopolis/BD/tomd/

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      2. Hallo,

        "Klein schreiben" wird genau wie "zusammen schreiben" nach der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben.

        Ich weiss nicht wo du das her hast, es ist aber flasch:
        http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para33-39.html §33 (2).

        Auf der angegebenen Seite sehe ich nur EMPFEHLUNGEN, aber nicht das momentan gültige Regelwerk. Wäre ja schön wenn man es so umsetzen würde, aber bis es sowei ist, bleibt der Satz "Die Kinder müssen in Zukunft häufiger zusammen schreiben" ambig.

        Cheers
        Konrad

        1. Hallo,

          "Klein schreiben" wird genau wie "zusammen schreiben" nach der neuen Rechtschreibreform auseinander geschrieben.

          Ich weiss nicht wo du das her hast, es ist aber flasch:
          http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para33-39.html §33 (2).

          Auf der angegebenen Seite sehe ich nur EMPFEHLUNGEN, aber nicht das momentan gültige Regelwerk.

          Diese Empfehlungen gelten mittlerweile als Verbindlich.

          Wäre ja schön wenn man es so umsetzen würde, aber bis es sowei ist, bleibt der Satz "Die Kinder müssen in Zukunft häufiger zusammen schreiben" ambig.

          Der Satz bedeutet, dass die Kinder in der Zukunuft häufiger _miteinander_ (z.B. in einer Gruppe) schreiben müssen.

          "zusammenschreiben" war auch schon _vor_ der Neuregelung so, das Verb hieß damals und heißt noch immer: zusammenschreiben:  (V. t.) in einem Wort scheiben, ... etc.
          Dementsprechend: zusammengeschrieben etc.

          Ich kan dir auch nur die interne Suche von Duden: http://www.duden.at/htdig/search.html nach dem Wort "zusammengeschrieben" empfehlen.

          Grüße
          Thomas

          1. http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para33-39.html §33 (2).

            Auf der angegebenen Seite sehe ich nur EMPFEHLUNGEN, aber nicht das momentan gültige Regelwerk.

            Diese Empfehlungen gelten mittlerweile als Verbindlich.

            Bist Du Dir da ganz sicher? Hast Du zufällig ne Quellenangabe dazu? Ich bin deshalb etwas verwirrt, da diese Empfehlungen offensichtlich am 1. Juli 2005 beschlossen wurden.

            Die Kultusministerkonferenz hat aber bereits Anfang Juni 2005 die Reform als verbindlich erklärt, und zwar in der Fassung von 2004. Soweit mein aktueller Stand.

            Abgesehen davon spricht der Duden (jedenfall online) ne klare Sprache in Sachen "kleinschreiben". Demnach lag ich hier falsch. Aber gerade die Nummer mit dem "zusammenschreiben" wurde doch immer als DAS Beispiel für die Absurdität der Reform angeführt. Wieso kann das auf einmal je nach Zusammenhang getrennt- ODER zusammengeschrieben werden?

            Cheers
            Konrad

            1. Hallo,

              http://rechtschreibrat.ids-mannheim.de/doku/para33-39.html §33 (2).

              Auf der angegebenen Seite sehe ich nur EMPFEHLUNGEN, aber nicht das momentan gültige Regelwerk.

              Diese Empfehlungen gelten mittlerweile als Verbindlich.

              Bist Du Dir da ganz sicher? Hast Du zufällig ne Quellenangabe dazu? Ich bin deshalb etwas verwirrt, da diese Empfehlungen offensichtlich am 1. Juli 2005 beschlossen wurden.

              Ich kann dir dazu die Regel online unter:  http://canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html empfehlen. Vergleiche den §35 der Empfelung mit der §35 der Amtlichen Regelung oder §33 (1).

              -----------------------------------
              (2) Bei der Regelung der Getrennt- und Zusammenschreibung wird davon
              ausgegangen, dass die Getrenntschreibung der Normalfall und daher
              allein die Zusammenschreibung regelungsbedürftig ist.
              -----------------------------------

              §34 geht dabei auf diese Frage ein:
              ----------------------------------
              Partikeln (Präpositionen, Adverbien), Adjektive oder Substantive
              können als Verbzusatz mit Verben trennbare Zusammensetzungen
              bilden. Man schreibt sie nur im Infinitiv, im Partizip I und im
              Partizip II sowie im Nebensatz bei Endstellung des Verbs zusammen.
              Der Verbzusatz trägt den Hauptakzent.

              Dies betrifft
              (1) Zusammensetzungen aus Partikel + Verb mit den folgenden ersten
              Bestandteilen, zum Beispiel:
              ab-, an-, auf-, [...] zu-, zurecht-, zurück-, zusammen-, zuvor-, [...]
              -----------------------------------

              Absatz E1:
                 "Viele dieser Verbzusätze können auch als freies Adverbial mit Verben
                  auftreten und werden in diesem Fall als Teil einer Wortgruppe in allen
                  Formen bzw. Stellungen vom Verb getrennt geschrieben. Kennzeichnend für
                  den Gebrauch als Adverbial ist, dass es nicht den Hauptakzent trägt und
                  zwischen Adverbial und Verb weitere Satzbestandteile stehen können"

              gibt für solche Fälle (trennbare Zusammensetzungen) auch beispiele:
              "während sie zusammen (auf dem Sportplatz) spielten."

              Was auf dein Beispiel zu trifft: "Die Kinder müssen in Zukunft häufiger zusammen (z.B. in zweier oder dreier Gruppen) schreiben."

              Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden. Aber wenn du "zusammenschreiben" sagen willst, d.h. dass der Hauptakzent auf zusammen liegt, muss es als "zusammenschreiben" geschrieben werden.

              Abgesehen davon spricht der Duden (jedenfall online) ne klare Sprache in Sachen "kleinschreiben". Demnach lag ich hier falsch. Aber gerade die Nummer mit dem "zusammenschreiben" wurde doch immer als DAS Beispiel für die Absurdität der Reform angeführt. Wieso kann das auf einmal je nach Zusammenhang getrennt- ODER zusammengeschrieben werden?

              Die Reform ist wirklich schlimm, weil sie in der Tat vieles dahingehend reformiert hat, dass Regel aufgeweicht wurden. So sagt z.B. (noch immer §34)
              -----------------------------
              E4: Lässt sich in einzelnen Fällen der Gruppe aus Adjektiv + Verb zwischen
              § 34(2) und § 34 E3(3) keine klare Entscheidung für Getrennt- oder Zusammenschreibung treffen, so bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er sie als Wortgruppe oder als Zusammensetzung verstanden wissen will.
              -----------------------------

              Dies dürfte in vielen Fällen für Verwirrung gesorgt haben, auch wenn im Fall von "zusammenschreiben" dies eigentlich nicht zutrifft (es ist nicht von der Reform betroffen), denn wie gesagt das Verb hieß auch schon vor der Reform "zusammenschreiben" - natürlich mit der entsprchender Flexion: http://canoo.net/services/Controller?dispatch=inflection&input=zusammenschreiben&features=(Cat+V)(Aux+haben)&country=D&lookup=caseInSensitive

              Dass dieses Verb trennbar war/ist, ist wohl die Grundlage für die Verwirrung mach einer in Zusammenhang mit der Rechtschreibreform.

              Grüße
              Thomas

              PS: dein Beispielsatz ist übringens auch nicht so toll, denn die Reform geht ja gerade davon aus, dass "die getrennte Schreibung der Wörter der Normalfall und daher allein die Zusammenschreibung regelungsbedürftig ist" *scnr* ;-)

              1. Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.

                Hej, Thomas, „zusammengeschrieben“, aber „getrennt geschrieben“?! Nee nee, die Getrennt- oder Zusammenschreibung hängt nicht davon ab, ob das Wort mit „getrennt“ oder „zusammen“ zusammengesetzt ist. ;-)

                Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.
                "Die Kinder müssen in Zukunft häufiger zusammen (z.B. in zweier oder dreier Gruppen) schreiben."

                Da hier „zweier“ und „dreier“ doch den Hauptakzent trägt, muss es zusammengeschrieben werden: „in Zweier- oder Dreiergruppen“.

                *scnr* ;-)

                Ebenso.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                1. gudn tach!

                  Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.

                  Hej, Thomas, „zusammengeschrieben“, aber „getrennt geschrieben“?! Nee nee, die Getrennt- oder Zusammenschreibung hängt nicht davon ab, ob das Wort mit „getrennt“ oder „zusammen“ zusammengesetzt ist. ;-)

                  ich glaube doch. im duden ist das lemma "zusammenschreiben" zu finden, jedoch weder "getrenntschreiben" noch "auseinanderschreiben",
                  ok, im substantivischen gebrauch schon ("die getrenntschreibung, "das auseinanderschreiben"), aber das ist ja normal.

                  selbstverstaendlich ist mir klar, dass das nicht-vorhandensein eines wortes im duden nicht auf dessen nicht-existenz schliessen laesst, aber es ist in vielen faellen schon mal ein indiz.

                  bleibt also mal wieder nur das regelwerk. §34 und §36. (gibt es eigentlich bei dem us-tastatur-layout eine andere moeglichkeit, das paragraphen-zeichen einzugeben, als per ascii- bzw. unicode?)
                  da sind sogar beispiele allerdings nicht mit "getrennt ..." sondern mit "auseinander ...".

                  prost
                  seth

                  1. seth,

                    gudn tach!

                    Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.

                    die Getrennt- oder Zusammenschreibung hängt nicht davon ab, ob das Wort mit „getrennt“ oder „zusammen“ zusammengesetzt ist. ;-)

                    ich glaube doch.

                    Hi seth,
                    ich kann das nicht glauben, das Getrennt- oder Zusammenschreibung nicht von der grammtikalischen* Funktion der Wörter im Satz, sondern von deren Bedeutung abhängig sein soll.

                    * Gibt es eigentlich dieses Wort?

                    gibt es eigentlich bei dem us-tastatur-layout eine andere moeglichkeit, das paragraphen-zeichen einzugeben, als per ascii- bzw. unicode?

                    Unter Windows mit dem Tastatutreiber US International: Shift-Crtl-Alt-S.

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                    1. Hallo Gunnar,

                      [grammtikalischen*]
                      * Gibt es eigentlich dieses Wort?

                      nö, nicht dass ich wüsste. Aber "grammatikalisch", ja, das gibt's. Das kenne ich seit der Schulzeit aus dem Deutsch- und Englischunterricht.

                      gibt es eigentlich bei dem us-tastatur-layout eine andere moeglichkeit, das paragraphen-zeichen einzugeben, als per ascii- bzw. unicode?
                      Unter Windows mit dem Tastatutreiber US International: Shift-Crtl-Alt-S.

                      Ach du Scheiße, eine Vierer-Kombination? Das ist mal echt eine Steigerung. Ich kannte bis jetzt nur Tastenkombis aus maximal drei Tasten!

                      Schönen Abend noch,
                       Martin

                      --
                      TEAM: Toll, Ein Anderer Macht's.
                    2. gudn tach!

                      seth,
                      [...]
                      Hi seth,

                      oho! sind zwei begruessungen mehr wert als eine?

                      ich kann das nicht glauben, das Getrennt- oder Zusammenschreibung nicht von der grammtikalischen* Funktion der Wörter im Satz, sondern von deren Bedeutung abhängig sein soll.

                      * Gibt es eigentlich dieses Wort?

                      ja, http://faql.de/wortgebrauch.html#grammatikalisch

                      gibt es eigentlich bei dem us-tastatur-layout eine andere moeglichkeit, das paragraphen-zeichen einzugeben, als per ascii- bzw. unicode?

                      Unter Windows mit dem Tastatutreiber US International: Shift-Crtl-Alt-S.

                      hmm, also...
                      1. woher weisst du das? (aeh, *ueberleg*, ach so, 'google "section symbol" us keyboard layout') ok, frage hat sich erledigt.
                      3. und ohne "international"?
                      2. und unter linux?
                      4. bei mir geht das nicht, aber der tipp von hier (shift + right-alt + s) funzt.

                      ach wie geil! mit dem "usa - international" kann man ja auch ohne ascii umlaute, das sz und viele andere buchstaben mit diakritischen zeichen schreiben.[1]

                      hmm, hat das layout "usa -international" auch irgendwelche nachteile gegenueber dem konventionellen "usa"? hmm, eines ist mir gerade beim schreiben der anfuehrungszeichen aufgefallen: dead-keys. wie schalte ich die (unter windows) ab? also sonst noch nachteile? frueher haette ich ja noch gesagt, dass jeglicher anderer keyboard-driver konventionellen ram frisst und ich dann nicht mehr dune 2 gleichzeitig mit maus UND sound spielen kann. aber die dos-zeiten sind ja vorbei.

                      prost
                      seth

                      [1] ja, ich weiss, dass man das z.b. mit dem deutschen layout auch kann.

                      1. oho! sind zwei begruessungen mehr wert als eine?

                        Weiß nicht. Aber mehr als keine. ;-)

                        Unter Windows mit dem Tastatutreiber US International: Shift-Crtl-Alt-S.

                        1. woher weisst du das? (aeh, *ueberleg*, ach so, 'google "section symbol" us keyboard layout') ok, frage hat sich erledigt.

                        Weiß nicht mehr; durch Google aber nicht. Vielleicht durch die Zeichentabelle (Progamme > Zubehör > Systemprogramme >, ein nützliches Werkzeug, deshalb bei mir auch als Verknüfung in der Schnellstartleiste), allerding zeigt die bei mir nur "Taste(n): UMSCHALT+STR" an, weil das Feld zu klein ist. (Vermutlich wurde das „für“ das englische Windows „optimiert“ und "Key(s): SH+CTRL+ALT+S" passt rein.) Entweder ich hatte geraten, was da nicht angezeigt wird, oder ich hatte mal aus Versehen zu viele Tasten gleichzeitig gedrückt und mich über das §-Zeichen gewundert.

                        1. und ohne "international"?

                        ALT+0167.

                        1. und unter linux?

                        Hehe, wir waren schon bei 3. ;-)

                        1. […] (shift + right-alt + s) funzt.

                        Den kannte ich noch nicht. War mir auch noch nicht aufgefallen, dass bei US-International linke und rechte ALT-Taste unterschiedliche Funktion haben.

                        ach wie geil! mit dem "usa - international" kann man ja auch ohne ascii umlaute, das sz und viele andere buchstaben mit diakritischen zeichen schreiben.[1]

                        Deshlab ist der ja mein Favorit.

                        hmm, hat das layout "usa -international" auch irgendwelche nachteile gegenueber dem konventionellen "usa"?

                        Naja, wenn man '"a' haben möchte, muss man " Leerzeichen A eingeben. Auch sind in einigen Anwendungen Tastenkombinationen anders belegt und mit CTRL+ALT+S bekommt man dann kein ß.

                        dead-keys.

                        Was sind tote Tasten?

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        1. gudn tach Gunnar!

                          [...] die [Windows-]Zeichentabelle [...] ein nützliches Werkzeug

                          hmm, unter windows 2000 finde ich die zeichentabelle nur fuer wenige sachen nuetzlich. moechte man den unicode eines zeichens wissen, welches man in der zwischenablage hat und dessen "windows-"namen man nicht geht, geht das nicht so leicht, sondern man muss das zeichen manuell suchen.

                          allerding zeigt die bei mir nur "Taste(n): UMSCHALT+STR" an, weil das Feld zu klein ist.

                          hmm, bei mir stehen da immer nur die unicodes, z.b. U+00A7 und als tastenkombi entsprchend alt+0167.
                          wenn ich mich recht entsinne wurden unter windows 98 solche sachen wie "umschalt+...+..." angezeigt.

                          1. und ohne "international"?

                          ALT+0167.

                          ja, das sowieso.

                          1. und unter linux?

                          Hehe, wir waren schon bei 3. ;-)

                          geschickt um die frage gedrueckt. ;-)
                          je nach einstellung funzt unter linux alt+167 (da ist die fuehrende null nicht notwendig, da dort nicht codepage 850 (oder so) standard war/ist). aber eben leider nicht grundsaetzlich.

                          hmm, hat das layout "usa -international" auch irgendwelche nachteile gegenueber dem konventionellen "usa"?

                          Naja, wenn man '"a' haben möchte, muss man " Leerzeichen A eingeben. Auch sind in einigen Anwendungen Tastenkombinationen anders belegt und mit CTRL+ALT+S bekommt man dann kein ß.

                          sollte aber dann mit right-alt + s gehen. (sogar dann, wenn man mit alt + s z.b. einen menueeintrag aufrufen wuerde.)

                          dead-keys.

                          Was sind tote Tasten?

                          das was du gerade eben selbst beschrieben hast (" a). (siehe z.b. wikipedia).

                          in debian konnte ich das dead-key-verhalten einstellen. in windows habe ich noch nix dazu gefunden.

                          ich habe jetzt mein default-layout auf "englisch (usa)" belassen und bloss zusaetzlich "englisch (usa, international)" installiert.
                          wenn ich bspw. in tex "a schreiben will (damit es _spaeter_ als ä dargestellt wird), muesste ich ja jedes mal eine taste mehr tippen. nee, nee, dafuer nutze ich zu selten zeichen, die ich per alt+[ascii] einfuegen muesste. aber gut zu wissen, dass es sowas gibt.

                          prost
                          seth

                          1. Was sind tote Tasten?
                            das was du gerade eben selbst beschrieben hast (" a). (siehe z.b. wikipedia).

                            seth,
                            dachte ich’s mir doch. (Deshalb hatte ich mir das Nachschlagen in der Wikipedia gespart. Hätte mir natürlich auch die (halb)rhetorische Frage stellen können. ;-))

                            dafuer nutze ich zu selten zeichen, die ich per alt+[ascii] einfuegen muesste.

                            ^^                                                           ^^     ^^
                            Ach was? ;-)

                            Live long and prosper,
                            Gunnar

                            --
                            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                2. Hallo,

                  Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.

                  Hej, Thomas, „zusammengeschrieben“, aber „getrennt geschrieben“?! Nee nee, die Getrennt- oder Zusammenschreibung hängt nicht davon ab, ob das Wort mit „getrennt“ oder „zusammen“ zusammengesetzt ist. ;-)

                  Ich werde einfach aufhören, irgendwas zu erklären.
                  Falls du Fragen zu "zusammenschreiben" und " getrennt schreiben" hast:

                  Duden-Sprachberatung:
                  Montag bis Freitag
                  8:00 bis 18:00 Uhr
                  Aus Deutschland: 09001 870098
                  (1,86 € pro Minute aus dem Festnetz)

                  Grüße
                  Thomas

                  1. Nochmal,

                    Da hier zusammen nicht den Hauptakzent trägt, muss es getrennt geschrieben werden.

                    Hej, Thomas, „zusammengeschrieben“, aber „getrennt geschrieben“?! Nee nee, die Getrennt- oder Zusammenschreibung hängt nicht davon ab, ob das Wort mit „getrennt“ oder „zusammen“ zusammengesetzt ist. ;-)

                    Ich werde einfach aufhören, irgendwas zu erklären.

                    Ich mache es doch nochmal:
                    [link:http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html
                    § 34 --> E3 -->
                    E3.4:   Partizip + Verb, zum Beispiel:
                    gefangen nehmen (halten), geschenkt bekommen, getrennt schreiben, verloren gehen

                    Grüße
                    Thomas

                    1. http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html
                      § 34 --> E3 -->
                      E3.4:   Partizip + Verb, zum Beispiel:
                      gefangen nehmen (halten), geschenkt bekommen, getrennt schreiben, verloren gehen

                      Hi Thomas,
                      es ist wirklich nicht einfach, den Unsinn zu verstehen.

                      Man benutzt zwar „getrennt“ und „zusammen“ grammatikalisch in identischer Weise; aber, da das eine („getrennt“) ein Partizip eines Verbs ist, was das andere („zusammen“) nicht ist, soll man „getrennt schreiben“ getrenntschreiben und „zusammenschreiben“ zusammenschreiben?

                      BTW, auch mein Duden von 1968 führt „getrennt schreiben“ als Beispiel für Getrenntschreibung (das aber zusammengeschrieben) an. :-(

                      („gefangennehmen“ ist allerdings dort aber explizit als Beispiel für Zusammenschreibung erwähnt, was in §34 E3.4 als Beispiel für Getrenntschreibung dient.)

                      Wenn Partizipen aber die Funktion von Adverben/Adjektiven haben, warum soll dann nicht §34(2) gelten: „Zusammensetzungen aus Adverb oder Adjektiv + Verb, bei denen der erste, einfache Bestandteil in dieser Verbindung weder steigerbar noch durch sehr oder ganz erweiterbar ist“? „getrennter schreiben“? „sehr getrennt schreiben“? „ganz getrennt schreiben“? Geht alles nicht. Außerdem greift §34: Der Verbzusatz trägt den Hauptakzent. Das tut er hier definitiv. Was also spricht gegen „getrenntschreiben“?

                      §34(2): „Zu Zweifelsfällen siehe § 34 E4“. Dort: „Lässt sich in einzelnen Fällen der Gruppe aus Adjektiv + Verb zwischen § 34(2) und § 34 E3(3) keine klare Entscheidung für Getrennt- oder Zusammenschreibung treffen, so bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er sie als Wortgruppe oder als Zusammensetzung verstanden wissen will.“ Also darf ich „getrenntschreiben“ zusammenschreiben?

                      Live long and prosper,
                      Gunnar

                      --
                      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                      1. gudn tach!

                        [paragraphen-dschungel]

                        wenigstens haben wir ein ungefaehres gefuehl dafuer bekommen, _warum_ die regeln zur zusammen-/getrenntschreibung scheisse _waren_, scheisse _sind_ und es vermutlich auch bleiben werden. es ist wahrscheinlich einfach nicht moeglich, alle faelle unter einen regelhut zu bringen, immer wieder schluepft einer der faelle aus, streckt einem die zunge heraus und sagt mal "brrfzz", mal "brr fzz".

                        ein bereits pensionierter prof. von mir hat mal gesagt, dass rechtschreibregeln nix taugen, solange die mehrzahl der (potenziellen) anwender sie nicht versteht. so pauschal wuerde ich es wohl nicht formulieren, aber es ist zumindest etwas dran.

                        prost
                        seth

                        ps: immer diese faekalsprache in diesen internetforen, tss, tss...

                        1. ein bereits pensionierter prof. von mir hat mal gesagt, dass rechtschreibregeln nix taugen, solange die mehrzahl der (potenziellen) anwender sie nicht versteht. so pauschal wuerde ich es wohl nicht formulieren, aber es ist zumindest etwas dran.

                          Da hat der pensionierte Professor absolut Recht. Das liegt vor allem daran, dass sich die deutsche Rechtschreibung in erster Linie am Sprachgebrauch zu orientieren hat (nicht umgekehrt!!!). D.h. wird eine Regel partout nicht verstanden/umgesetzt, ist sie letztlich auch nix wert.

                          Ganz anders z.B. die Situation in Frankreich. Hier gibt es eine Komission, die den Sprachgebrauch von oben herab der Sprachgemeinschaft diktiert (Die sog. "Akademie Francaise").

                          Gruß
                          Konrad

                      2. Hallo Gunnar,
                         http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich/GetrZusammen/pgf33-35.html

                        § 34 --> E3 -->
                        E3.4:   Partizip + Verb, zum Beispiel:
                        gefangen nehmen (halten), geschenkt bekommen, getrennt schreiben, verloren gehen

                        Hi Thomas,
                        es ist wirklich nicht einfach, den Unsinn zu verstehen.

                        Das habe ich auch schon gesagt.

                        Man benutzt zwar „getrennt“ und „zusammen“ grammatikalisch in identischer Weise; aber, da das eine („getrennt“) ein Partizip eines Verbs ist, was das andere („zusammen“) nicht ist, soll man „getrennt schreiben“ getrenntschreiben und „zusammenschreiben“ zusammenschreiben?

                        Nein, "getrennt schreiben" soll man eben getrennt schreiben.

                        BTW, auch mein Duden von 1968 führt „getrennt schreiben“ als Beispiel für Getrenntschreibung (das aber zusammengeschrieben) an. :-(

                        Bitte vergiss endlich das 68-er Duden!

                        Wenn Partizipen aber die Funktion von Adverben/Adjektiven haben,

                        Wer hat das behauptet?
                        Du vergisst eins, nämlich dass die Getrenntschreibung der Normalfall ist (sein soll) "und daher allein die Zusammenschreibung regelungsbedürftig ist".

                        warum soll dann nicht §34(2) gelten: „Zusammensetzungen aus Adverb oder Adjektiv + Verb, [...]

                        Dass "getrennt" weder ein Adverb noch ein Adjektiv ist.
                        Im Weiterne wird ja gesagt: "In den Fällen, die nicht durch § 34(1) bis (3) geregelt sind, schreibt man getrennt."

                        §34(2): „Zu Zweifelsfällen siehe § 34 E4“. Dort: „Lässt sich in einzelnen Fällen der Gruppe aus Adjektiv + Verb zwischen § 34(2) und § 34 E3(3) keine klare Entscheidung für Getrennt- oder Zusammenschreibung treffen, so bleibt es dem Schreibenden überlassen, ob er sie als Wortgruppe oder als Zusammensetzung verstanden wissen will.“ Also darf ich „getrenntschreiben“ zusammenschreiben?

                        Du hast mein absolut offizielles Erlaubnis so zu schreiben wie du willst. Ehrlich!
                        Aber um auf deine Frage zu antworten: nein, weil "getrennt" kein Adjektiv ist. Dass Partizipien wie Adejektive gebraucht werden (können), bedeutet eben nicht, dass sie deshalb auch Adjektive sind.

                        Grüße
                        Thomas

                        PS: und damit es ganz lustig wird: schaue dir die Wöter "kleinschreiben" und "großschreiben" an.

                        mit kleinem Anfangsbuchstaben schreiben:
                         alt: klein schreiben
                         neu: kleinschreiben
                        für unwichtig halten:
                         alt: kleinschreiben
                         neu: klein schreiben

                        dasselbe Spiel auch mit "großschreiben".

                        1. es ist wirklich nicht einfach, den Unsinn zu verstehen.
                          Das habe ich auch schon gesagt.

                          Hi Thomas,
                          Da fände ich eine Regel nach der Sprechweise doch am einfachsten: Wenn man es als ein Wort spricht (Betonung auf dem ersten Wortteil), schreibt man zusammen; sind beide Wörter betont, schreibt man getrennt.

                          Du hast mein absolut offizielles Erlaubnis […]

                          Sagt ihr in Österreich _das_ Erlaubnis? (Naja, die meisten Wörter auf -nis sind wohl sächlich.) Und _das_ Duden?

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                          1. gudn tach!

                            Da fände ich eine Regel nach der Sprechweise doch am einfachsten: Wenn man es als ein Wort spricht (Betonung auf dem ersten Wortteil), schreibt man zusammen; sind beide Wörter betont, schreibt man getrennt.

                            die betonung aendert sich beim sprechen aber je nach kontext:

                            beispiel eines fiktiven dialogs unter beruecksichtigung deines vorschlages:

                            a: "ich gehe heim." (betonung auf heim, sonst macht das folgende keinen sinn.)
                            b: "ich auch."
                            a: "lass uns zusammenlaufen." (da betonung auf "zusammen")
                            b: "lass uns zusammen fahren, ich habe naemlich ein auto dabei." (da betonung auf "fahren")

                            deswegen hielt ich diese regel fuer nicht gut.

                            <rumspinn>
                            es waere aber an sich schon toll, wenn es in der deutschen schriftsprache eine moeglichkeit gaebe, (semantischen) betonungen ausdruck zu verleihen. ich haette da ja eine idee, aber aehem, die *huestel* ist derzeit schlichtweg abwegig/nicht durchfuehrbar: alles kleinschreiben und bloss betonte woerter gross (also nicht komplett, sondern nur den jeweils ersten buchstaben).
                            der obige dialog koennte dann sein:
                            a: "Ich gehe Heim."
                            b: "Ich Auch."
                            a: "lass uns Zusammen laufen."
                            b: "lass uns zusammen Fahren, [...]."

                            da diese "betonte kleinschreibung" aber bisher wohl kein schwein (und auch kein mensch) anwendet, habe ich keine ahnung, ob man sich daran ueberhaupt gewoehnen koennte und inwiefern es den schreibe- und den lesefluss beeinflussen wurde.
                            </rumspinn>

                            prost
                            seth

                            1. a: "lass uns zusammenlaufen." (da betonung auf "zusammen")

                              Nein, seth. „Lass uns zusammen laufen.“ (Da Betonung auf „zusammen“ und auf „laufen“.)

                              b: "lass uns zusammen fahren, ich habe naemlich ein auto dabei."

                              Ja, selbstverständlich auch das getrennt; „lass uns zusammenfahren“ hieße ja: erst hat jeder ein Auto, dann laufen beide zusammen heim, so sie noch können. (Über die Wracks freut sich der Schrotthändler.)

                              Live long and prosper,
                              Gunnar

                              --
                              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                              1. gudn tach Gunnar!

                                a: "lass uns zusammenlaufen." (da betonung auf "zusammen")

                                Nein, seth. „Lass uns zusammen laufen.“ (Da Betonung auf „zusammen“ und auf „laufen“.)

                                betont das irgendjemand in so einem kontext wirklich so?
                                wenn jemand hervorheben moechte, dass man eine taetigkeit _zusammen_ unternehmen solle, so liegt doch die betonung nicht auf jener taetigkeit, sondern nur auf "zusammen".
                                (bspw. in dem vorigen satz "zusammen unternehmen")

                                b: "lass uns zusammen fahren, ich habe naemlich ein auto dabei."

                                Ja, selbstverständlich auch das getrennt; „lass uns zusammenfahren“ hieße ja: erst hat jeder ein Auto, dann laufen beide zusammen heim, so sie noch können. (Über die Wracks freut sich der Schrotthändler.)

                                es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt (vor schreck).

                                prost
                                seth

                                1. ahhh!

                                  es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt [...]
                                                                  ^^ ahhh! "s" fehlt, ist mir beim klicken auf "nachricht absenden" aufgefallen... zu spaet.

                                  (der zweite satz ist kein zitat, aber (leider) kann hier jeder seine persoenlichen zitat-einrueck-zeichen definieren, was solche hinweise als schwierig gestaltet.)

                                  prost
                                  seth

                                  1. seth,

                                    aber (leider) kann hier jeder seine persoenlichen zitat-einrueck-zeichen definieren

                                    Den Sinn dieser Option verstehe ich auch nicht.

                                    was solche hinweise als schwierig gestaltet.

                                    Äh, nö, glaub nicht. AFAIK sind die „persoenlichen zitat-einrueck-zeichen“ an den Poster gekoppelt, nicht an den Leser. Wenn du also '»» ' verwendest, sehen das alle so.

                                    Live long and prosper,
                                    Gunnar

                                    --
                                    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                                    1. Hallo Gunnar.

                                      Wenn du also '»» ' verwendest, sehen das alle so.

                                      Test.

                                      Einen schönen Montag noch.

                                      Gruß, Ashura

                                      --
                                      sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                      mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                                      1. Hallo.

                                        Wenn du also '»» ' verwendest, sehen das alle so.

                                        Test.

                                        Tatsache. Stelle ich bspw. auf „| “ um, so wird mir dieses immer als Zitatzeichen angezeigt, wechsele ich wieder auf „»» “, so ist alles wie gehabt. (Vermutet hatte ich dies schon immer, nur nie ausprobiert.)

                                        Einen schönen Montag noch.

                                        Gruß, Ashura

                                        --
                                        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                                        mathbr:del.icio.us/ mathbr:w00t/
                                        1. Tatsache. Stelle ich bspw. auf „| “ um, so wird mir dieses immer als Zitatzeichen angezeigt,

                                          Ashura,
                                          also hab ich mal wieder Mist erzählt. Gut, dass ich “AFAIK” schrieb – ich wusste es nicht besser.

                                          (Vermutet hatte ich dies schon immer, nur nie ausprobiert.)

                                          Nun, wo du es getan hast, weiß ich’s auch.

                                          Live long and prosper,
                                          Gunnar

                                          --
                                          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                                2. Nein, seth. „Lass uns zusammen laufen.“ (Da Betonung auf „zusammen“ und auf „laufen“.)

                                  betont das irgendjemand in so einem kontext wirklich so?
                                  wenn jemand hervorheben moechte, dass man eine taetigkeit _zusammen_ unternehmen solle, so liegt doch die betonung nicht auf jener taetigkeit, sondern nur auf "zusammen".

                                  seth,
                                  für Orthographie und Grammatik ist dieser Kontext irrelevant. Was du da meinst, ist die stärkere Hervorhebung inhaltlich wichtiger Passagen. Ich meinte die Betonung, die auch vorhanden ist, wenn du den Text völlig emotionslos sprichst.

                                  es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt (vor schreck).

                                  Ja, auch das. (Allerdings wäre die Aufforderung „lass uns zusammenfahren“ recht sinnfrei, da dann jedes Überraschungsmoment und damit der Schreck fehlt.)

                                  Ein Beispiel hab ich noch: ;-)
                                  (1) Gysi zu Lafontaine: „Lass uns zusammengehen!“ (i.e. gemeinsame Sache machen, PDS + WASG)
                                  (2) Lafontaine zu Gysi: „Lass uns zusammen gehen!“ (zur Kneipe, um darauf anzustoßen YY)

                                  In (2) kannst du zwischen die beiden Wörter „zusammen“ und „gehen“ andere Satzteile setzen: Lass uns zusammen zur Kneipe gehen! In (1) geht das nicht; es ist ja ein Wort „zusammengehen“.

                                  Live long and prosper,
                                  Gunnar

                                  --
                                  „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                                  1. gudn tach!

                                    ich aendere mal die reihenfolge der zitate...

                                    [zusammenfahren]

                                    es koennte aber auch heissen, das jeder fuer sich zusammenfaehrt (vor schreck).

                                    Ja, auch das. (Allerdings wäre die Aufforderung „lass uns zusammenfahren“ recht sinnfrei, da dann jedes Überraschungsmoment und damit der Schreck fehlt.)

                                    habe ich mir auch zunaechst ueberlegt, aber das stimmt nicht. z.b. ist es haeufig in horrorfilm der fall, dass ein schrecken absichtlich angekuendigt wird, und trotzdem (oder gerade deshalb) erschrickt man besonders.
                                    bei manchen leuten funzt sogar folgendes: "achtung, ich erschrecke dich jetzt! BUUUH!"

                                    [zusammen-/getrenntschreibung]

                                    [...] Was du da meinst, ist die stärkere Hervorhebung inhaltlich wichtiger Passagen. Ich meinte die Betonung, die auch vorhanden ist, wenn du den Text völlig emotionslos sprichst.

                                    hmm, ich glaube, ich meine beides. ich wuerde da keine allzu grosse unterscheidung machen, da man doch immer auch etwas aussagen moechte und deshalb automatisch etwas hervorhebt/betont. sonst hoert man sich so an wie ein text-reader und so spricht ja kaum ein mensch. hey, da hab ich eine idee. (siehe unten)

                                    Ein Beispiel hab ich noch: ;-)
                                    (1) Gysi zu Lafontaine: „Lass uns zusammengehen!“ (i.e. gemeinsame Sache machen, PDS + WASG)
                                    (2) Lafontaine zu Gysi: „Lass uns zusammen gehen!“ (zur Kneipe, um darauf anzustoßen YY)

                                    hier wuerde Lafontaine wahrscheinlich absichtlich auch "gehen" betonen, um den seine absicht (in die kneipe _gehen_) klarzumachen.
                                    "emotionslos", wie du eben meintest, wuerden sich imho die beiden saetze gleich anhoeren.
                                    gib sie mal bei http://sprachausgabe.dict.cc/speak.php ein und lausche. ("play" erfordert flash)
                                    ich hoere da keinen unterschied und bin der meinung, dass das auch so richtig ist.

                                    In (2) kannst du zwischen die beiden Wörter „zusammen“ und „gehen“ andere Satzteile setzen: Lass uns zusammen zur Kneipe gehen! In (1) geht das nicht; es ist ja ein Wort „zusammengehen“.

                                    das ist imho ein anderes kriterium als die betonung. sowas aehnliches gibt/gab es afair naemlich auch als regel.

                                    aber mir ist noch was anderes eingefallen. nach deiner betonungsregel muesste man doch auch "nachhauselaufen" und "umdieeckebiegen" schreiben, oder? falls ja: wuerdest du das wollen?

                                    prost
                                    seth

                          2. Hallo,

                            Du hast mein absolut offizielles Erlaubnis […]

                            Sagt ihr in Österreich _das_ Erlaubnis?

                            Nein eigentlich nicht. ;-)
                            Aber das sind die Hürden, die einer nicht muttersprachler überwinden muss.
                            (d.h. Kenntnisse über die Grammtik sind eine Sache, aber eine ganz andere ist, sich die verflixten Artikel bei jedem Wort zu merken ;-))
                            Das grammatische Genus im Deutschen ist wirklich eine der "hirnlosesten" Angelegenheiten in der Gammatik, da es sogar im Rahmer einer historischen Grammatik nur schwer erklärt werden kann. Für die Gegenwarsprache ist es für die Mehrzahl der Substantive nicht möglich praktiable Regel zur Genusbetimmung aufzustellen, also muss man den Artikel mit dem Substantiv lernen.
                            Es gibt jedoch einige allgemeine Regel, die man meistens nützen kann (selbstverständlich mit Ausnahmen!), tja und die meisten Wörter auf -nis sind tatsächlich Neutra - wie du schon bemerkt hast.

                            Und _das_ Duden?

                            Hier bezog sich "das" auf "das Buch".

                            Grüße
                            Thomas

  3. Hallo,

    tagesschau: zur aktuellen lage der rechtschreib-reform

    sieht erst mal nicht besonders lustig aus, gebe ich zu.
    aaber... ich zitiere:

    Bei dem Satz: "Sein Spiel ist klasse", soll "klasse" künftig genauso klein geschrieben werden wie "eigen" bei dem Satz "sich etwas zu eigen machen".

    Die Frage ist eher, ob der Artikelschreiber nun überhaupt keine Ahnung von dem hat, was er da schreibt, oder ob er in der Tat über ganz neue Insiederinformationen verfügt; denn:

    ---------------- gültig seit 1. Aug 2005 ------------------
    Regeländerungen im Bereich der Groß- und Kleinschreibung
      a) Neu großzuschreiben sind:
    (verblasste) Substantive in festen Gefügen, z.B.: in Bezug auf, zu Eigen machen § 55(4)

    b) Neu kleinzuschreiben sind:
     - die Anredepronomen du und ihr und die dazugehörigen besitzanzeigenden
    Pronomen dein und euer in der Briefanrede § 66

    - feste Verbindungen aus Adjektiv und Substantiv ohne Eigennamencharakter,
    z. B.: das schwarze Brett, das große Los §63
    ----------------

    Also entweder ist der Rat für deutsche Rechtschreibung komplett verrückt geworden und und alle bisherigen Regel wurden ganz umgekehrt oder der Redakteur hat etwas gründlich missverstanden.

    Davon ganz abgesehen, "klasse" ist in diesem Fall ein Adjektiv, was man im Allgemeinen kleinschreibt.

    ich bewege mich zwar mit sowas auf sehr duennem eis, weil ich mir nicht 100% sicher bin, aaber afaik sollte "kleingeschrieben" hier zusammengeschrieben werden, da man es sonst eher auf die schriftgroesse beziehen wuerde, oder?

    Ja, es sollte zusammengeschrieben werden, das Verb heißt: kleinschreiben.

    Grüße
    Thomas

    PS: mal sehen, wann aktuelle Infos dazu gibt: http://www.rechtschreibrat.com/

  4. hi,

    ich bewege mich zwar mit sowas auf sehr duennem eis,

    Stimmt - wenn du schon ausschließlich Kleinschreibung für dein Posting benutzt.

    und das in einem artikel, der von der reform handelt.
    hihi.

    Und das in einem Posting, welches über die Rechtschreibung eines anderen herzieht.
    Hihi.

    scnr,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. gudn tach wahsaga!

      [kleinschreibung]

      ich verweise an dieser stelle mal auf "ps." und "ppps." dieses postings, wobei das "ppps." hier gerade andersherum zu verstehen ist. (nein, nicht ".sppp" oder so, sondern) ich mache die "fehler" absichtlich und bloss "privat".
      ich halte mich dabei uebrigens an deine worte, bin also bloss noch am lernen...
      die (meisten) nachrichtenagenturen uebrigens auch. sie halten sich zwar seit 1999 an die meisten aenderungen, aber eben nicht an alle. sie ziehen uebrigens nach und nach nach (hihi). bzgl. des zusammen-/auseinanderschreibens von "kleinschreiben" machen sie jedoch, soweit ich deren extrawuerste verstanden habe, keine ausnahmen.

      und das in einem artikel, der von der reform handelt.
      hihi.

      Und das in einem Posting, welches über die Rechtschreibung eines anderen herzieht.
      Hihi.

      noe. in einem presse-artikel ueber die aktuelle lage der rechtschreibung sind rechtschreibfehler. das spricht nicht fuer den autoren oder die korrektoren oder...
      *trommelwirbel*
      ...die reform. tadaa!
      ich zog aber in dem posting nicht ueber die rechtschreibefaehigkeiten des autoren her oder uebertrieb noch mehr und schrieb ihm gar, er solle sich vielleicht doch besser eine andere, ihn vernichtende beschaeftigung suchen.

      lange rede, kurzer sinn: fuer leute wie dich, war der zappelheber gedacht... ;-)

      prost und scnr und so
      seth

      1. Hallo,

        die (meisten) nachrichtenagenturen uebrigens auch. sie halten sich zwar seit 1999 an die meisten aenderungen

        Ich kann das jetzt einfach nicht lassen, da steht im Text: "Die Agenturen haben am dem 1. August [...]"  ... nobody is perfect ;-)

        Grüße
        Thomas