Chris Rieß: Wie kann ich alle frames auf einmal ändern?

Hallo,
Ich habe meine Website mit 8 Frames aufgebaut ^^   also nicht ich den Style hab ich von einer Website aber jetzt möchte ich eine Möglichkeit, dass des Besucher sich die Farben aussuchen kann  in denen die HP angezeigt wird. Also im Moment ist es nur grau und weiß weils mir so gefällt, aber viele meinen es soll farbenfroher sein. Also wer einen Script kennt den man einbauen kann damit man aus einem Menü zwei farben für die Seite auswählen kann, bitte mir schreiben. Wer sich die Seite anschauen will:   http://chrisriess.gratis-server.de/     Es ist meine erste.

  1. Hello out there!

    Hallo,
    Ich habe meine Website mit 8 Frames aufgebaut ^^

    Da gibt es nichts zu lachen. Besonders nicht für die Nutzer. Frames sind out.

    jetzt möchte ich eine Möglichkeit, dass des Besucher sich die Farben aussuchen kann  in denen die HP angezeigt wird.

    Das einfachste wären alternative Stylesheets. Allerdings müsste der Nutzer wissen, dass es sie gibt und wie man sie umschaltet. (Und IE-Nutzer werden wegen der Wahl ihres „Browsers“ bestraft. Zurecht. ;-))

    Ansonsten brauchst du einige Kenntnisse in JavaScript. Wie sieht's damit bei dir aus?

    http://chrisriess.gratis-server.de/     Es ist meine erste.

    Verweise einbinden.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. Da gibt es nichts zu lachen. Besonders nicht für die Nutzer. Frames sind out.

      MMh wer lesen kann is klar im Vorteil:  Wo steht hier bitte dass Frames out sind? Dass es Nachteile gibt ist klar aber bitte welche User hat denn heut noch einen Browser der keine Frames darstellen kann? Welcher User hat so eine kleine Auflösung dass die Seite nicht mehr draufpasst? (Meine Seite is so konzipiert, dass sogar 800x600 vollständig sichtbar ist. Auch wenn man den Frame scrollen muss aber das ist ja wohl kein problem)

      Ansonsten brauchst du einige Kenntnisse in JavaScript. Wie sieht's damit bei dir aus?

      Supi! Nein im ernst wenn ich es hinbekommen hätte, dann würd ich hier ja wohl nicht posten! oder? un ein Auswahlmenü mit Java das schaff ich auch noch die Frage ist bei meinen Frames, dass es auch passt, denn ich müsste hier glaub die ganze Seite umgestalten.

      http://chrisriess.gratis-server.de/     Es ist meine erste.

      Verweise einbinden.

      gut danke für den Tip

      1. Hello out there!

        Wo steht hier bitte dass Frames out sind?

        Auf Subotniks Homepage.

        Dass es Nachteile gibt ist klar aber bitte welche User hat denn heut noch einen Browser der keine Frames darstellen kann?

        Du solltest den Artikel mal lesen.

        „Damals waren die Hauptargumente, dass zuviele Browser die neue Technologie nicht unterstützten […]“ _Damals._

        „Die eigentlichen Probleme mit Frames bestehen nach wie vor, angesichts der Weiterentwicklung des Webs teilweise noch in verschärfter Form.“ _Nach wie vor._

        Welcher User hat so eine kleine Auflösung dass die Seite nicht mehr draufpasst? (Meine Seite is so konzipiert, dass sogar 800x600 vollständig sichtbar ist. […])

        Viele User haben einen kleineren Anzeigebereich als 800×600 Pixel. Und es werden ständig mehr.

        Und User mit größeren Monitoren nutzen diese, um mehrere Fenster nebeneinander offen zu haben, die haben ihren Browser also nicht im Vollbildmodus. Und viele User haben Sidebars.

        Die Monitorauflösung hat sehr wenig mit der Größe des Viewports (Anzeigebereich im Browser) zu tun.

        Ansonsten brauchst du einige Kenntnisse in JavaScript. Wie sieht's damit bei dir aus?
        Supi! Nein im ernst wenn ich es hinbekommen hätte, dann würd ich hier ja wohl nicht posten! oder? un ein Auswahlmenü mit Java das schaff ich auch noch

        Also äußerst geringe Kenntnisse. Du solltest zumindest wissen, dass http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=JavaScript was ganz anderes ist als http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm@title=Java.

        Des weiteren ist sehr wichtig zu wissen, dass viele User u.a. Clints(!) kein JavaScript ausführen lassen und deshlab eine Navigation immer auch ohne JavaScript möglich sein muss.

        Wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst, musst du deine JavaScript-Kenntnisse deutlich erweitern; SELFHTML hilft dir dabei.

        Oder erwartest du, dass sich jemand hinsetzt und ein fertiges Script für dich schreibt?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo Gunnar.

          Wenn du an deinem Vorhaben festhalten willst, musst du deine JavaScript-Kenntnisse deutlich erweitern; SELFHTML hilft dir dabei.

          Oder erwartest du, dass sich jemand hinsetzt und ein fertiges Script für dich schreibt?

          Öhm, ich glaube "Chris Rieß" !== "Ich".

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          1. Hallo Ingrid.

            Öhm, ich glaube "Chris Rieß" !== "Ich".

            "Ich glaube" != "Ich weiß"

            Ich kommentiere mich mal wieder aus.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
            „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
            [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hello out there!

            Öhm, ich glaube "Chris Rieß" !== "Ich".

            Und ich glaube "Ich" != "ich" /* reg. Nutzer(?) */.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        2. Ok jetzt nochmal:
          Ich hab keine ahnung wie ich es anfangen soll dass ich eine Änderung der Farbe als Menü einbauen kann. Ich will keinen vollständigen Script ich will eine Hilfe einen Anfang einen Tipp und nicht eine Diskussion ob Frames sinvoll sind oder nicht und auch keine Diskussion ob Ich gleich Ich ist...    Also ich ist Ich, ich war nur zu faul meinen Namen noch einzugeben ;)   ok kann mir jetzt mal irgendeiner ernsthaft helfen in dem er mir sagt wie ich anfangen kann?
          Für jede Hilfe bin ich dankbar

          Danke für ihre Aufmerksamkeit und noch einen schönen Tag

          Gruß      Chris

          1. Hello out there!

            Also ich ist Ich, ich war nur zu faul meinen Namen noch einzugeben ;)

            Das ersparst du dir als registrierter Nutzer.

            ok kann mir jetzt mal irgendeiner ernsthaft helfen in dem er mir sagt wie ich anfangen kann?

            Wenn du mit alldem, was Der Martin im letzten Absatz sagte, nichts anfangen kannst, musst du erst deine Kenntnisse erweitern und dich dann an dieses Vorhaben wagen.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          2. Hi Chris,

            ist schon richtig, - Frames haben viele Nachteile. Aber das ist ja nicht die Frage.

            Unterschiedliche Farben sollten mit unterschiedlichen Stylesheets zu realisieren sein. Dafür gibt es wohl Standardlösngen im Netz. Kompelex wird es wohl, wenn Du (wie im Frameset) mehrere Seiten gleichzeitig steuern willst. Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit alternativen Styles. Aber hier gab es mal einen kurzen Thread zu dem Thema:

            http://www.hilfdirselbst.ch/foren/CS2_-_alternatives_Stylesheet_einbinden_P213930.html

            Das stammt zwar aus einem GoLive-Forum, aber die Ideen sind ja nicht Editor-spezifisch.

            In dem Thread wurde auch die Idee geäußert, Stylesheets über Cookies zu steuern. Das könnte möglicherweise ein Ansatz für das Seitenübergreifende arbeiten in einem Frameset sein ...

            Außerdem findest Du auch einige Infos zu Seiten, die Stylesheet-Switcher bereitstellen.

            Ist zwar keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz. (Und allemal mehr als bisher hier dazu geschrieben wurde.)

            Viele Grüße
            Wulf

            1. Danke für die Hilfe aber ein Problem gibt es mit den alternativen Stylsheets...
              Auf dem gratis Server den ich, unschwer zu erkennen, verwende, kann man keine Stylesheets verwenden. Ich hab das immer in die Datei eingebunden was im Stylesheet drinne steht ..   Ich dachte da eher an einen gescripteten Versuch, dass jeder datei durchsucht wird un dann die Farben durch die gewünschten ersetzt werden. Allerdings geht das glaub nicht weil die html-datein da ja verändert werden müssten oder geht das  über den Arbeitspeicher?  Also ist die Frage jetzt ob ohne Stylesheets die Farben, und nur die Farben, verändert werden können?    Danke schon mal für die bisherige hilfe und danke für die hoffentlich kommende...
              Gruß       Chris

              1. Hallo Chris,

                Danke für die Hilfe aber ein Problem gibt es mit den alternativen Stylsheets...
                Auf dem gratis Server den ich, unschwer zu erkennen, verwende, kann man keine Stylesheets verwenden.

                wie bitte? Das kann ich mir nicht vorstellen.
                Ein Stylesheet ist für den Server eine Ressource wie jede andere auch. Die wird bei Bedarf vom Browser abgerufen, weiter nichts. Da ist keinerlei spezielle Aktion vom Server aus nötig. Wenn du jetzt gesagt hättest, dein Server unterstützt kein PHP oder keine Datenbank oder sowas... Aber Stylesheets gehören zu den Grundanforderungen statischer Webseiten.

                Ich bin mir sicher, dass du da irgendwas falsch verstanden hast.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ja, ja... E.T. wusste schon, warum er wieder nach Hause wollte.
                1. Hallo,
                  Ääh nein um genau zu sein, also entweder hab ich jetzt null Ahnung (was natürlich nicht so abwegig ist ^^), aber Stylesheets sind doch *.css Datein, die kann ich nicht hochladen.

                  1. Hi Chriss,

                    na ja. Hört sich auch für mich etwas überraschend an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht mit einem Homepage-Baukasten unterwegs bist ... ?

                    Dann mal schnell über die Alternativen nachgedacht:   ;-)

                    Günstigen Server-Platz mit FTP-Zugang bekommst Du doch im Netz an fast jeder Ecke. Ich glaube sogar kostenlose mit(!) Möglichkeit CSS einzusetzen. (Wußte gar nicht, dass es so etwas nicht gibt.)

                    Ansonsten: Selbst wenn Du mieten solltest, - es kostet doch wirklich nicht die Welt.

                    Allerdings glaube ich, dass Du für eine so komplexe Aufgabe nicht ohne echten FTP-Zugang auskommst. Denn ohne CSS-Dateien wird es wohl recht schwierig werden ...

                    Evtl. alternative CSS-Blöcke im Kopf der Datei in Java erstellen und entsprechend den zugewiesenen Werten im Cookei alternativ aktivieren. Wie sieht es denn mit JS-Dateien aus, kannst Du die ebenfalls nicht hochladen?

                    Insgesamt würde ich aber versuchen mit an Standardlösungen (Stylesheet-Switcher) zu orientieren. Selbst programmieren bedarf wohl schon einiger Erfahrung ...

                    Viele Grüße
                    und viel Erfolg
                    Wulf

                    1. Ja klar also *.js geht hab ich ja auch schon benutzt für Uhr und Datum.
                      Meine bisherigen Stylesheets hab ich auch immer in den Header eingefügt, nachdem ich gemerkt hab dass es mit Stylesheets nich funktioniert.
                      Ja ich glaube damit können wir diesen Thread beenden ich danke für die Hilfe aber vll schau ich auch noch nach einer anderen Lösung.

                      Gruß    Chris

                      1. Meine bisherigen Stylesheets hab ich auch immer in den Header eingefügt, nachdem ich gemerkt hab dass es mit Stylesheets nich funktioniert.

                        Kann es sein, das du .css-Dateien ungewollter Weise als Binär auf den Server lädst? Das würde dein problem erklären. Denn das ein Hoster einzelne Dateierweiterungen sperrt, halte ich für sehr abwegig.

                    2. Hello out there!

                      Evtl. alternative CSS-Blöcke im Kopf der Datei in Java erstellen

                      Du machtest auf mich den Eindruck, dass du http://de.selfhtml.org/intro/technologien/java.htm@title=Java und http://de.selfhtml.org/javascript/intro.htm@title=JavaScript auseinanderhalten könntest. So kann man sich täuschen ...

                      See ya up the road,
                      Gunnar

                      --
                      “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
      2. Hallo,

        MMh wer lesen kann is klar im Vorteil:  Wo steht hier bitte dass Frames out sind?

        in fast jedem Satz. Zwischen den Zeilen. Weiter unten auf der Seite sogar sehr konkret.
         * keine Möglichkeit, Bookmarks auf einzelne Seiten zu setzen
         * Zusätzliche Stolperfallen beim Ausdruck
         * Besucher sieht nicht, auf welcher Seite er *wirklich* ist
         * unflexible, fest vorgegebene Platzaufteilung
         * schlechtere Indizierung durch Suchmaschinen
         * ...

        Dass es Nachteile gibt ist klar

        Ja und? Du weißt es und bastelst trotzdem Seiten, die diese Nachteile haben, obwohl es nicht sein müsste?

        aber bitte welche User hat denn heut noch einen Browser der keine Frames darstellen kann? Welcher User hat so eine kleine Auflösung dass die Seite nicht mehr draufpasst? (Meine Seite is so konzipiert, dass sogar 800x600 vollständig sichtbar ist. Auch wenn man den Frame scrollen muss aber das ist ja wohl kein problem)

        Es geht nicht darum, "ob der Browser das kann". Der Browser kann auch veraltete HTML-Attribute zur Darstellung interpretieren. Das ändert nichts daran, dass es Methoden von vorgestern sind, ebenso wie Frames (die in wenigen Ausnahmefällen sogar sinnvoll eingesetzt werden können, aber das ist wirklich selten).
        Und dass die Bildschirmauflösung nichts, aber auch gar nichts mit dem Platz zu tun hat, der zur Anzeige einer Webseite zur Verfügung steht, solltest du auch schon mitbekommen haben.

        Ansonsten brauchst du einige Kenntnisse in JavaScript. Wie sieht's damit bei dir aus?
        Supi! Nein im ernst wenn ich es hinbekommen hätte, dann würd ich hier ja wohl nicht posten!

        Nu' bleib mal bitte auf'm Teppich. Wenn Gunnar sich nach deinem Kenntnisstand erkundigt, dann möglicherweise deshalb, um einen Anhaltspunkt zu haben, wo er mit der Hilfe ansetzen kann.

        un ein Auswahlmenü mit Java das schaff ich auch noch

        Wow. Ich nicht. Mit Java hab ich mich noch nicht näher befasst. Aber wir sprachen ja auch von Javascript, das ja etwas völlig anderes ist.

        die Frage ist bei meinen Frames, dass es auch passt, denn ich müsste hier glaub die ganze Seite umgestalten.

        Das wäre in der Tat eine gute Idee, hauptsächlich, um das unnötige Frameset zu eliminieren. Ansonsten ist dein Seitenquelltext ja schon recht ordentlich, du setzt innerhalb der Frames recht konsequent CSS zur Darstellung ein, nur hier und da ist noch ein liegengebliebenes HTML-Attribut, das da nicht sein sollte (wie z.B. text="#000000" im body), und bei ein paar CSS-Angaben fehlt die Maßeinheit.

        In den script-Tags fehlt das vorgeschriebene type-Attribut, und der Zweck deiner Scripte ist fragwürdig. Mit dem BlurLinks() machst du beispielsweise die Navigation per Tastatur unmöglich. Das muss nicht sein!
        Und die zwei leeren Eingabefelder rechts unten erschließen sich mir auch nicht so ganz. Wozu sind die gut?

        Über das Stylen von Scrollbalken kann man geteilter Meinung sein; ich selbst bin froh, dass ich es jetzt auch im IE geschafft habe, solche Eingriffe zu unterbinden.

        Ansonsten habe ich den Eindruck, du bist grundsätzlich auf dem richtigen Weg; nur wie gesagt- von den Frames solltest du dich am besten noch lösen.

        Ach so, zum ursprünglichen Thema: Wenn du wirklich z.B. per Javascript verschiedene Styles umschalten willst, dann würde ich dafür zunächst die Stylesheets in eine separate Datei auslagern (ist weniger Aufwand beim Pflegen der Seiten), dann dem body-Element jeder Seite eine ID geben. Die kannst du dann mit einem JS-Auswahlmenü umschalten lassen, und im Stylesheet kannst du mit spezifischen Selektoren, denen du die ID des body voranstellst (Nachfahrenselektor) die umschaltbaren Eigenschaften jedes Elements definieren.

        Schönes Wochenende noch,
         Martin

        --
        F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
        A: Ich gehe heute nacht aus!
        1. Ich möchte erstens meine Seite nicht umgestalten weil irgendelche Leute sagen Frames seien scheiße, zweitens find ich sie so gut wie sie ist und drittens interesiert mich auch nicht die Meinung von irgendwelche Homepage Spezialisten.  Dass der Besucher nicht weiß wo er ist, ist bei meiner Seite ja wohl lächerlich..  und dass die Suchbots des nich ordentlich auslesen ist nicht mein Problem. Dass die Platzaufteilung vorgegeben ist sollte eigentlich auch nicht stören und überhaupt wer will schon Bookmarks auf meine kleine seite setzen und ich frag mich warum das nicht gehen soll alle frames laufen doch auf meine index.html seite zusammen also kann man die doch nehmen oder nich?  Ich muss ehrlich sagen dass mir solangsam das rumnörgeln an frames auf den sack geht um es mal klar und deutlich zu sagen, also schönen Tag noch
          Gruß Chris