Griever: Batch-Dateien Benutzereingabe?

Hi.

Möchte etwas mit Bat-Dateien erwirken.

Ich möchte folgendes:

Benutzereingabe in einer Variable speichern, um später immer wieder darauf zugreifen zu können. Wie geht das?

Also so z. B.

Bitte Namen eingeben: | (irgendwas)
Hallo DrTest
DrTest: Wie gehts?

Usw ...

MFG
Griever

  1. Hallo

    Möchte etwas mit Bat-Dateien erwirken.

    Du möchtest also etwas mit Stapelverarbeitungsdateien bewirken? Hmm, ein typisches Kennzeichen für Stapelverarbeitung ist, dass _keine_ Interaktion mit dem Benutzer vorgesehen ist. Leider hat diese Einstellung massiven Einfluß auf die Kommandozeileninterpreter DOS- und NT-ähnlicher Betriebssysteme gehabt.

    Benutzereingabe in einer Variable speichern, um später immer wieder darauf zugreifen zu können. Wie geht das?

    Du möchtest also Benutzereingaben in einem Shellskript verwenden. Deine aus unerfindlichen Gründen bevorzugte Endung .BAT (die ich persönlich nur unter echtem DOS verwende, sonst stets .CMD) deutet darauf hin, dass Du das ganze unter einem Microsoft-Betriebssystem tun willst.

    Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl mit den Begriffen

    DOS batch input

    gefüttert - und meinen ersten Treffer präsentiere ich Dir hier auf dem Silbertablett:

    http://www.robvanderwoude.com/index.html

    Wo und wie hast Du gesucht? Du hattest doch bereits Links zu Tutorials ...

    Mit bash geht sowas viel eleganter. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, cygwin zu installieren oder alternativ mit dem Windows-Skripting-Host zu arbeiten, solange Vista noch nicht auf dem Markt ist.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo

      Möchte etwas mit Bat-Dateien erwirken.

      Du möchtest also etwas mit Stapelverarbeitungsdateien bewirken? Hmm, ein typisches Kennzeichen für Stapelverarbeitung ist, dass _keine_ Interaktion mit dem Benutzer vorgesehen ist. Leider hat diese Einstellung massiven Einfluß auf die Kommandozeileninterpreter DOS- und NT-ähnlicher Betriebssysteme gehabt.

      Das hat alles seinen sinn ... :) Habe so eine Idee für einen chat gehabt ... Hab ihn auch teils umgesetzt ... :)

      Benutzereingabe in einer Variable speichern, um später immer wieder darauf zugreifen zu können. Wie geht das?

      Du möchtest also Benutzereingaben in einem Shellskript verwenden. Deine aus unerfindlichen Gründen bevorzugte Endung .BAT (die ich persönlich nur unter echtem DOS verwende, sonst stets .CMD) deutet darauf hin, dass Du das ganze unter einem Microsoft-Betriebssystem tun willst.

      Korrekt ... :)

      Ich habe die Suchmaschine meiner Wahl mit den Begriffen

      DOS batch input

      gefüttert - und meinen ersten Treffer präsentiere ich Dir hier auf dem Silbertablett:

      http://www.robvanderwoude.com/index.html

      Wo und wie hast Du gesucht? Du hattest doch bereits Links zu Tutorials ...

      Eher mit anderen Suchbegriffen, die meine gesuchte Antwort nicht enthielt.

      Mit bash geht sowas viel eleganter. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, cygwin zu installieren oder alternativ mit dem Windows-Skripting-Host zu arbeiten, solange Vista noch nicht auf dem Markt ist.

      Was ist das? WSH hab ich schonmal gehört. Gibts dafür vielleicht auch tuts?

      Ach was ich jetzt nochmal fragen wollte: Diese Zeichen: < und >, kann man die bei Batch in eine Datei schreiben, ohne dass er nörgelt?

      MFG
      Griever

      1. Ach Griever,

        Das hat alles seinen sinn ... :) Habe so eine Idee für einen chat gehabt ... Hab ihn auch teils umgesetzt ... :)

        Du hast die wundervolle Gabe, Dir die ungeeignetsten Werkzeuge für das Umsetzen Deiner Ideen auszusuchen.

        Viel Erfolg

        Vinzenz

        1. Morgen Vinzenz,

          Ach Griever,

          Das hat alles seinen sinn ... :) Habe so eine Idee für einen chat gehabt ... Hab ihn auch teils umgesetzt ... :)

          Du hast die wundervolle Gabe, Dir die ungeeignetsten Werkzeuge für das Umsetzen Deiner Ideen auszusuchen.

          Das ist keine Gabe. Das ist Absicht. Somit trainiert man sein Gedächtnis und die Ersten schritte in einer anderen Programmiersprache. Verstehst?

          Viel Erfolg

          :) Danke

          Vinzenz

  2. gudn tach!

    [...] Benutzereingabe in einer Variable speichern, um später immer wieder darauf zugreifen zu können. Wie geht das?

    set /?

    beachte den parameter /p.

    prost
    seth

    1. Hallo seth,

      set /?
      beachte den parameter /p.

      eine nützliche Erweiterung, die mir noch nicht bekannt war. Danke!
      Witzig, dass diese Erweiterung in Windows XP immer noch als neue Erweiterung angepriesen wird, obwohl es sie bereits in Windows 2000 gab.

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hallo.

        Witzig, dass diese Erweiterung in Windows XP immer noch als neue Erweiterung angepriesen wird, obwohl es sie bereits in Windows 2000 gab.

        Hat es nicht die meisten Inhalte von Windows XP schon vorher irgendwo gegeben?
        MfG, at