stephanbauer: Google und Frames

Hi zusammen,

vorab erstmal, mir geht es darum eine Lösung mit Frames zu finden.
Ich weiss, dass viele Frames nicht mögen, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Also ich habe folgendes Problem:
und zwar werden alle <frameset>-Seiten außer der index.html nicht indiziert.

Die Seiten sind wenn sie z.B. zu Seite A gehören in
www.meinedomain.de/seitea/
und bestehen alle aus einem Frameset mit

  • Navigationsleiste (oben)
  • Inhalt (unten)
    und jeweils
     eigenem Titel, eigener META-Description und eigenem <noframes>-Bereich, der den Inhalt etwas zusammenfasst.

Nun werden alle Seiten, die über
www.meinedomain.de/seitea/
www.meinedomain.de/seiteb/
aufgerufen werden korrekt indiziert und der <noframes>-Bereich ausgelesen.

Doch leider keine Seite die in diesen Inhaltsseiten verlinkt sind z.B.
www.meinedomain.de/seitea/listeb.html
www.meinedomain.de/seitea/listec.html
obwohl ich diese auch vor Monaten in die Google-Sitemap eingetragen habe.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das verbessern kann?

Vielen Dank
sb

  1. 'Nabend Stephan.

    vorab erstmal, mir geht es darum eine Lösung mit Frames zu finden.
    Ich weiss, dass viele Frames nicht mögen, aber das steht hier nicht zur Debatte.

    Ich hab mir ein Haus aus Eßpapier gebaut. Ich weiß, daß viele Eßpapier für diesen Zwecke als ungeeigenet ansehen, aber das steht nicht zur Debatte.

    Warum regenet es bei Gewitter nun immer durch mein Dach?

    Also ich habe folgendes Problem:
    und zwar werden alle <frameset>-Seiten außer der index.html nicht indiziert.

    Das ist einer der Gründe dafür, warum "viele Frames nicht mögen".

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das verbessern kann?

    Bau deine Seite ohne Frames.

  2. Ja, wieder mal fantastisch, wie hier geholfen wird. Da schreibt Blaubart extra noch, man soll nix gegen Frames sagen und die erste "Hilfe" ist eine Aussage: Frames sind sowieso total besch..., schmeiß sie weg. Also wenn das nicht geholfen hat, dann weiß ichs auch nicht!

    Du kannst auf allen Seiten dieses kleine Javascript einbauen, dann wird jede Seite immer mit dem Menüframe geladen. Allerdings musst du das dann in JEDE Seite einzeln einbauen:

    <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
    <!--
    if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='index.php?home.php'}
    //-->
    </script>

    index.php ist die Menüdatei und hinter dem Fragezeichen steht der Pfad vom Menü zur eigentlichen Seite.
    Hast du Beispielsweise eine Datei im Verzeichnis /xyz mit dem Namen abc.htm liegen, dann muss da rein:
    if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='../index.php?xyz/abc.htm'}

    Alles klar?

    1. Hi Frank,

      Ja, wieder mal fantastisch, wie hier geholfen wird.

      Genau!

      Da schreibt Blaubart extra noch, man soll nix gegen Frames sagen

      Wer schrieb dies?

      und die erste "Hilfe" ist eine Aussage: Frames sind sowieso total besch..., schmeiß sie weg.

      Kann ich nirgendwo erkennen. Blaubart beschreibt einfach nur Fakten.

      Also wenn das nicht geholfen hat, dann weiß ichs auch nicht!

      Richtig!

      Du kannst auf allen Seiten dieses kleine Javascript einbauen, dann wird jede Seite immer mit dem Menüframe geladen. Allerdings musst du das dann in JEDE Seite einzeln einbauen:
      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
      <!--
      if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='index.php?home.php'}
      //-->
      </script>
      index.php ist die Menüdatei und hinter dem Fragezeichen steht der Pfad vom Menü zur eigentlichen Seite.
      Hast du Beispielsweise eine Datei im Verzeichnis /xyz mit dem Namen abc.htm liegen, dann muss da rein:
      if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='../index.php?xyz/abc.htm'}

      Seit wann kann google Javascript?

      Alles klar?

      Klar!

      ciao
      romy

    2. Ja, wieder mal fantastisch, wie hier geholfen wird. Da schreibt Blaubart extra noch, man soll nix gegen Frames sagen und die erste "Hilfe" ist eine Aussage: Frames sind sowieso total besch..., schmeiß sie weg. Also wenn das nicht geholfen hat, dann weiß ichs auch nicht!

      War nicht Blaubart, das war ich ;)
      aber er scheint nicht der einzige zu sein.

      Du kannst auf allen Seiten dieses kleine Javascript einbauen, dann wird jede Seite immer mit dem Menüframe geladen. Allerdings musst du das dann in JEDE Seite einzeln einbauen:

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript" TYPE="text/javascript">
      <!--
      if(parent.location.href==self.location.href){window.location.href='index.php?home.php'}
      //-->
      </script>

      Danke, sowas habe ich schon eingebaut, falls die Seiten ohne Frameset geöffnet werden.
      Dazu muss ich dann alle Links ändern auf die Inhalts- und nicht die Frameset-Seite.

      Aber bevor ich das mache versuche ich noch eine Lösung zu finden, die irgendwie die anderen Seiten wie die jeweiligen Hauptseiten indiziert.

      Also noch jemand irgendeine Idee warum nur
      /seitea/
      und nicht
      /seitea/framesetb.html
      indiziert wird obwohl sie exakt aufgebaut sind und alle Framesets sich in Titel, Description und <noframes>-Bereich unterscheiden?

      Und Bitte! nichts gegen Framesets, ich musste mir das schon oft genug anhören und ich werde das garantiert nicht ändern.
      Und erst recht keine Antworten wie 'na dann kannst du auch nicht erwarten, dass Google dich findet'.

      Danke
      sb

      1. Hallo

        Und Bitte! nichts gegen Framesets, ich musste mir das schon oft genug anhören und ich werde das garantiert nicht ändern.
        Und erst recht keine Antworten wie 'na dann kannst du auch nicht erwarten, dass Google dich findet'.

        Google kommt durchaus mit Framsets zurecht. Es folgt den Links zu den Dateien, die im Frameset referenziert sind. Das wären bei dir zwei Dateien (oben: Navi, unten: Startseite). Wenn dort die Links zu deinen "Unterseiten" angegeben sind, sollte der Bot auch ihnen folgen und die Seiten spidern. Ehe sie im Index erscheinen, kann es aber durchaus eine Weile dauern.

        Übrigens wird dir das JavaScript in Bezug auf dein Problem _nicht_ helfen, da der Googlebot kein JavaScript "spricht".

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Google kommt durchaus mit Framsets zurecht. Es folgt den Links zu den Dateien, die im Frameset referenziert sind. Das wären bei dir zwei Dateien (oben: Navi, unten: Startseite). Wenn dort die Links zu deinen "Unterseiten" angegeben sind, sollte der Bot auch ihnen folgen und die Seiten spidern. Ehe sie im Index erscheinen, kann es aber durchaus eine Weile dauern.

          Danke für die Antwort.
          Es sind bei mir schon über 2 Monate und eben alles indiziert bis auf die Unterseiten, und das finde ich doch recht merkwürdig.

          Übrigens wird dir das JavaScript in Bezug auf dein Problem _nicht_ helfen, da der Googlebot kein JavaScript "spricht".

          Der Sinn von JavaScript ist dass Googlebot eben kein JavaScript kann.
          Dann verlinkt man eben auf nur auf die Inhaltsseiten, die dann von Google eigentlich indiziert werden müssten. Öffnet dann jemand diese Seite über Google, dann wird per JavaScript das Frameset "nachgeladen".

          1. Hallo

            Danke für die Antwort.
            Es sind bei mir schon über 2 Monate und eben alles indiziert bis auf die Unterseiten, und das finde ich doch recht merkwürdig.

            Übrigens: eine Navigation (zumindest) zu den wichtigen Seiten im <noframes>-Bereich des Framesets gefällt den Suchrobots ebenfalls. Um von den verlinkten Seiten weiterzukommen, bedarf es allerdings weiterer Links auf eben diesen Seiten. Womit wir dort eine "Zusatznavigation" hätten.

            Das wiederum bedeutet, dass man diese "Zusatznavigation" auch zur einzigen Navigation machen und so auf Frames verzichten könnte. (Soweit mein Beitrag zur unerwünschten Framesdiskussion.)

            Übrigens wird dir das JavaScript in Bezug auf dein Problem _nicht_ helfen, da der Googlebot kein JavaScript "spricht".

            Der Sinn von JavaScript ist dass Googlebot eben kein JavaScript kann.
            Dann verlinkt man eben auf nur auf die Inhaltsseiten, die dann von Google eigentlich indiziert werden müssten. Öffnet dann jemand diese Seite über Google, dann wird per JavaScript das Frameset "nachgeladen".

            Darauf wollte ich hinaus. Aus deiner ersten Reaktion war für mich nicht herauslesbar, ob dir dieser Punkt klar ist. Nur deshalb stellte ich es nochmal klar.

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Hi stephan,

        Aber bevor ich das mache versuche ich noch eine Lösung zu finden, die irgendwie die anderen Seiten wie die jeweiligen Hauptseiten indiziert.
        Und Bitte! nichts gegen Framesets, ich musste mir das schon oft genug anhören und ich werde das garantiert nicht ändern.
        Und erst recht keine Antworten wie 'na dann kannst du auch nicht erwarten, dass Google dich findet'.

        Warum suchst du nicht selbst?
        Das sagt google zu Frames
        Wenn du nicht hören willst, dass etwas vielleicht nicht geht, warum fragst du dann? Warum versuchst du nicht mal ansatzweise selbst google zu bemühen um dein Problem zu lösen?
        Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob es geht oder nicht, ich weiß aber sicher, dass es ständig damit Probleme gibt und das wäre mir zu stressig, aber das musst du selbst wissen.

        ciao
        romy

        1. Warum suchst du nicht selbst?
          Das sagt google zu Frames

          Schon viele Seiten gelesen auch diese und nach bestem Wissen umgesetzt.

          Wenn du nicht hören willst, dass etwas vielleicht nicht geht, warum fragst du dann?

          Weil es ja wie ich schon paar mal geschrieben habe mit den Hauptseiten (/seitea/index.html) wunderbar funktioniert.
          Doch die Unterseiten (/seitea/listeb.html) wollen nicht, und genau das will ich hier klären.

          Es kann auch gut sein, dass das Problem nichts mit Frames zu tun hat!

          Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau ob es geht oder nicht, ich weiß aber sicher, dass es ständig damit Probleme gibt und das wäre mir zu stressig, aber das musst du selbst wissen.

          Vielen Dank für das Verständnis. Aber mir wäre es lieb, wenn man sich das Problem mal durchlesen würde und bei "Frames und Suchmaschinen" nicht gleich auf Durchzug stellt.

          Und wie gesagt, es funktioniert ja eigentlich.

          1. hi,

            Weil es ja wie ich schon paar mal geschrieben habe mit den Hauptseiten (/seitea/index.html) wunderbar funktioniert.
            Doch die Unterseiten (/seitea/listeb.html) wollen nicht, und genau das will ich hier klären.

            Und wie soll man sich ein Bild davon machen, welche Ursachen - beispielsweise mögliche Fehler deinerseits - es sonst noch haben könnte, wenn du nicht mal die konkrete Seite nennst?

            Oder willst du behaupten, www.meinedomain.de sei deine ...?

            Aber mir wäre es lieb, wenn man sich das Problem mal durchlesen würde und bei "Frames und Suchmaschinen" nicht gleich auf Durchzug stellt.

            Es würde auch helfen, wenn nicht so viele Leute bei den Tipps für Fragende "auf Durchzug stellen" würden - da steht doch recht klar, welche Informationen du mindestens liefern solltest, damit ein Problem nachvollziehbar wird.

            Und wie gesagt, es funktioniert ja eigentlich.

            Das beliebte "funzt nicht"-Statement zu negieren, ist auch nicht viel sinnvoller.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Du bist es, der bei „Frames und deren Nachteile für den Nutzer“ gleich auf Durchzug stellt: „Ich weiss, dass viele Frames nicht mögen, aber das steht hier nicht zur Debatte.“ [OP]

              Da hast du recht, aber man wird
              1. überall sofort zur Sau gemacht, wenn man eine Seite mit Frames verwendet und ich habe diese andauernden Diskussionen inzwischen satt
              2. ich es nicht ändern kann, da es eigentlich nicht meine Seite ist.
              Ändern würde schon gehen, aber wäre viel Überzeugungsarbeit und sehr viel Umgestaltung meinerseits.

              Und wie soll man sich ein Bild davon machen, welche Ursachen - beispielsweise mögliche Fehler deinerseits - es sonst noch haben könnte, wenn du nicht mal die konkrete Seite nennst?

              Oder willst du behaupten, www.meinedomain.de sei deine ...?

              Das werden wir wohl nie erfahren ;)
              Ich hätte aber wirklich ein kleines Beispiel bringen sollen, die Seite nennen möchte ich hier aber lieber nicht, da sie unter anderem auch einen kommerziellen Zweck verfolgt.

              Hier z.B. die /woauchimmer/index.php:

                
              <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">  
              <html>  
              <head>  
               <title>Titel 1</title>  
               <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">  
               <meta name="language" content="de">  
               <meta name="description" content="Beschreibung 1">  
               <meta name="keywords" lang="de" content="Globale Keywords">  
               <link rel="icon" href="/favicon.ico">  
               <link rel="SHORTCUT ICON" href="/favicon.ico">  
              </head>  
              <frameset rows="100,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">  
               <frame name="nav" scrolling="no" src="../main/navbar.php" noresize>  
               <frame name="main" src="liste1.html">  
              </frameset>  
              <noframes>  
              <body>  
              <h1>Titel 1</h1>  
              Zusammenfassung aus Inhalt in liste1.html  
              </body>  
              </noframes>  
              </html>  
              
              

              In liste1.html (und auch im Google-Sitemap) ist dann z.B. ein Link auf index2.html im gleichen Ordner.
              Öffnet man man diese wird das per mod_rewrite abgefangen an die index.php mit Parametern weitergereicht.

              Diese index.php hat dann jedoch

              • neuen Titel (z.B. "Titel 2")
              • neue description ("Beschreibung 2")
              • gleiche Keywords!
              • gleiche Navbar
              • neues main-Frame mit Seite liste2.html
              • neuen <noframes>-Bereich, der die liste2.html beschreibt

              Der Rest ist identisch und Google müsste doch eigentlich glauben, dass es eine andere Datei index2.html ist.

              Aber irgendwie wird nur die index.php und nicht die index2.html indiziert.

              Ich hoffe ich konnte euch jetzt weiterhelfen, dass ihr mir weiterhelfen könnt ;)

              Gruß & Dank
              sb

          2. Hello out there!

            Aber mir wäre es lieb, wenn man […] bei "Frames und Suchmaschinen" nicht gleich auf Durchzug stellt.

            Du bist es, der bei „Frames und deren Nachteile für den Nutzer“ gleich auf Durchzug stellt: „Ich weiss, dass viele Frames nicht mögen, aber das steht hier nicht zur Debatte.“ [OP]

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          3. Hi,

            Doch die Unterseiten (/seitea/listeb.html) wollen nicht, und genau das will ich hier klären.

            Es kann auch gut sein, dass das Problem nichts mit Frames zu tun hat!

            doch, hat es - wenn auch nur mittelbar.
            Google läßt sich für jede Menüebene eine gewisse Zeit. Zunächst wird nur die Index-Datei aufgenommen. Später folgen dann die von hier aus verlinkten Seiten. Erst sehr viel später, vor allem bei geringem PR, folgen die erst hierüber erreichbaren Seiten.

            Ein Frameset als Index-Datei referenziert nun als zweite Ebene lediglich die eingebundenen Frames. Die im Navigationsframe verlinkten Seiten liegen dann bereits in der dritten Ebene.

            freundliche Grüße
            Ingo

      3. Hi,

        Und erst recht keine Antworten wie 'na dann kannst du auch nicht erwarten, dass Google dich findet'.

        Ich weiß nicht genau, was Du machst und was Du willst und ob Du nicht irgendwo einen Fehler machst, aber Google hat keinerlei Probleme mit Frames - nur mit sich selbst (also auch auf framelosen Seiten).

        Wenn Du nur ein Frameset für die Site hast -> FS ggf. nachladen.

        Sinnvoller ist es. pro Content-Seite ein eigenes Frameset zu haben, bzw. sich "virtuell" eines z.B. mit PHP erstellen zu lassen. Dann entfällt das Nachladen des FS' bei Visits via Suchmaschinen.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!