Gerhard: Bin ich auf localhost oder im Internet?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit Javascript herauszufinden, wo eine Seite aufgerufen wird (auf meinem 'localhost' oder im WWW)?
Danke Euch.

  1. hallo,

    gibt es eine Möglichkeit, mit Javascript herauszufinden, wo eine Seite aufgerufen wird (auf meinem 'localhost' oder im WWW)?

    Mit Javascript gelingt das nicht. Andererseits: warum willst du das wissen? Auf deinen "localhost" hast ausschließlich du Zugriff, niemand anderes. Es nutzt also einem Besucher deiner Seite nur bedingt, wenn ihm mitgeteilt wird, daß er die Daten bei deinem Provider abgerufen hat, das dürfte ihm vorher schon bekannt sein.

    Mit PHP oder Perl oder einem CGI-Programm könntest du dir die IP anzeigen lassen.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      innerhalb von nicht mal zwei Stunden schon wieder 2x "nicht hilfreich"? Hier muss wirklich jemand rumrennen, der deine Postings boykottiert - zumal die Antwort eigentlich recht plausibel und vernünftig klingt ...

      Wobei natürlich Javascript durchaus feststellen kann, ob der Host tatsächlich "localhost" heißt. Wenn er denn tatsächlich so heißt. ;-)

      So long,
       Martin

      --
      Es gibt Dinge, die sind sooo falsch, dass nicht einmal das Gegenteil stimmt.
      1. Moin!

        Wobei natürlich Javascript durchaus feststellen kann, ob der Host tatsächlich "localhost" heißt. Wenn er denn tatsächlich so heißt. ;-)

        Na siehst du: Die Aussage "geht nicht" ist falsch, also nicht hilfreich.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. hi,

          Na siehst du: Die Aussage "geht nicht" ist falsch, also nicht hilfreich.

          Und darüber hinaus war die "warum"-Frage und anschließende "Begründung", warum das eigentlich uninteressant zu sein hätte, auch ziemlich überflüssig.
          Vielleicht will der Frager ja, dass ein Script schlicht und einfach anders reagiert, wenn er sich die Seite lokal anschaut oder im www.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Zurück zum Thema:

            Vielleicht will der Frager ja, dass ein Script schlicht und einfach anders reagiert, wenn er sich die Seite lokal anschaut oder im www.

            Genau das ist es!
            Ich glaube Rouven hat die gewünschte Antwort gegeben.

            1. hallo,

              Vielleicht will der Frager ja, dass ein Script schlicht und einfach anders reagiert, wenn er sich die Seite lokal anschaut oder im www.
              Genau das ist es!

              Auf so eine Idee bin ich nicht gekommen, und das war der Grund, weshalb ich nach deinem Motiv für so eine "Weichenstellung" gefragt habe. So etwas kann ich mir nur vorstellen, wenn auf deinem "localhost" beispielsweise eine Seite http://localhost/mein_herzblut.htm liegt, und in deinem Webspace ebenfalls eine Seite "mein_herzblut.htm" vorkommt. Der Sinn dessen ist mir trotzdem unklar. Und wenn es denn unterschedliche Daten sein sollen, die beim Aufruf eines gleichlautenden URI übermittelt werden sollen, würde ich weit eher zu einem mod_rewrite-Mechanismus greifen.

              Ich habe auf meiner Platte eine ganze Reihe "Projekte" liegen, in denen die Dateinamen exakt dieselben sind wie es sie bei den zugehörigen veröffentlichten Fassungen auch gibt. Zwar läuft das über virtuelle Hosts des lokalen Webservers, aber man könnte den näherungsweise als "localhost" bezeichnen (ist technisch nicht korrekt, macht aber jetzt mal nichts). Mich würde deine Motivation, warum du dir da mit Javascript andere Inhalte darstellen lassen willst, tatsächlich interessieren.

              Ich glaube Rouven hat die gewünschte Antwort gegeben.

              Er hat dir gesagt, daß du location einsetzen könntest. Da hat er recht. Nur: man könnte sich mal anschauen, welche "Information" es ist, die Javascript mit diesem Unterobjekt von "window" darstellt. Eine serverseitige Technologie (PHP, Perl usw.) stellt dir möglicherweise genau dieselben Angaben zusammen, ist meines Erachtens aber _wesentlich_ zuverlässiger. Und wenn bei dir "localhost" im Browser irgendetwas zur Anzeige bringt, was keine Fehlermeldung ist, hast du lokal zumindest die Möglichkeit, genau dieselben Servertechnologien einzusetzen wie sie dein Provider bereitstellt - in der Regel sogar noch mehr.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo

                ... Der Sinn dessen ist mir trotzdem unklar.

                Ich teste ein Programm auf unterschiedlichen Rechnern. Die Proramme liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen und der eine Rechner hat die Mail-Funktion installiert, der andere nicht, und und und.
                Wenn mein Programm weiß, wo es läuft, kann es die entspr. Funktionen aufrufen oder nicht.
                Gruß
                Gerhard

                1. Hi,

                  Ich teste ein Programm auf unterschiedlichen Rechnern. Die Proramme liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen und der eine Rechner hat die Mail-Funktion installiert, der andere nicht, und und und.

                  Genau sowas löse ich lieber serverseitig und frage über PHP localhost (sowie reserierte IPs) ab. Und auch eine Unterscheidung anhand des Verzeichnisses wäre serverseitig leicht durchführbar. Warum willst Du gerade das über Javascript machen?

                  Btw: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über PHP vor Aufruf von mail() abzufragen, ob ein Mailserver vorhanden ist?

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. echo $begrüßung;

                    Btw: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, über PHP vor Aufruf von mail() abzufragen, ob ein Mailserver vorhanden ist?

                    Du meinst, um das zu präzisieren, sicherlich einen SMTP-Server, denn für die Auslieferung empfangener Mail zuständige Server bezeichnet man ja auch mit dem generischen Begriff "Mailserver".

                    Unter Unix wird kein SMTP-Server direkt verwendet. Stattdessen wird sendmail oder ein sendmail-Wrapper verwendet. Der Pfad dorthin steht in dem Konfigurationsparameter sendmail_path. PHP kann durch einen Aufruf dieses Progamms zumindest testen, ob es vorhanden ist. Inwieweit sendmail in der Lage ist, weitere Nachforschungen anzustellen, entzieht sich meiner Kenntnis.

                    Unter Windows wird ebenfalls zunächst sendmail_path befragt. Ist darin kein Wert eingetragen, kommen die beiden Konfigurationsparameter SMTP und smtp_port zum Tragen. Über den dort eingetragenen SMTP-Server nebst Port versucht PHP die Mail zu verschicken. Man könnte hier nun einen einfachen Verbindungsaufbau oder weitergehend eine Begrüßungssequenz probieren ...

                    Zu dem Konfigurationsparametern siehe auch Kapitel Mail Functions im PHP-Handbuch.

                    echo "$verabschiedung $name";

                    1. Hi,

                      Der Pfad dorthin steht in dem Konfigurationsparameter sendmail_path. PHP kann durch einen Aufruf dieses Progamms zumindest testen, ob es vorhanden ist.

                      Das wäre sehr vorteilhaft, aber wie geht das?

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. echo $begrüßung;

                        Der Pfad dorthin steht in dem Konfigurationsparameter sendmail_path. PHP kann durch einen Aufruf dieses Progamms zumindest testen, ob es vorhanden ist.
                        Das wäre sehr vorteilhaft, aber wie geht das?

                        Dafür sind die Program Execution Functions da. exec(), shell_exec() und der Backtick-Operator müssten die in Betracht kommenden sein.

                        Steht in sendmail_path kein absoluter Pfad muss man sie dazu mehrmals aufrufen, einmal ohne Pfad-Angabe, um den System-PATH abzuklappern und dann noch mal einzeln mit den von PHP sonst noch durchsuchten Verzeichnissen (siehe Mail Functions-Kapitel). Alternativ kann man auch eine temporäre PATH-Angabe selbst zusammenbauen und sendmail voranstellen: PATH=... sendmail {parameter}

                        (Ich hoffe, das stimmt soweit, da ich mit den Programm Execution Functions mangels Notwendigkeit kaum Erfahrung habe. Welche Parameter von sendmail sich zum Testen eignen kann ich aus dem gleichem Grund auch nicht sagen, doch dafür sollte sich ausreichend Literatur finden lassen.)

                        echo "$verabschiedung $name";

              2. habe d'ehre Christoph

                Auf so eine Idee bin ich nicht gekommen
                Ich habe auf meiner Platte eine ganze Reihe "Projekte" liegen, in denen die Dateinamen exakt dieselben sind wie es sie bei den zugehörigen veröffentlichten Fassungen auch gibt.

                Die Dateinamen werden immer gleich sein - es wuerde ja keinen Sinn machen, lokal mit abweichenden Namen zu arbeiten.

                Aber noch ein Beispiel in php: header("Location........") erwartet eine vollstaendige Adresse wie "http://www.example.org/next.html"
                Damit kann ich lokal nur schwerlich testen, also wird lokal nur relativ
                "next.html" geschrieben.

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Moin!

                  Aber noch ein Beispiel in php: header("Location........") erwartet eine vollstaendige Adresse wie "http://www.example.org/next.html"
                  Damit kann ich lokal nur schwerlich testen, also wird lokal nur relativ
                  "next.html" geschrieben.

                  Der Hostname steht in $_SERVER['HTTP_HOST'] - lokal wie remote. Damit setzt man sich ganz simpel ein absolutes Redirect-Ziel zusammen.

                  Wenn dann noch $_SERVER['HTTPS'] berücksichtigt wird, kann man sogar das Protokoll dynamisch anpassen, falls SSL benutzt wird.

                  - Sven Rautenberg

                  --
                  "Love your nation - respect the others."
                  1. habe d'ehre Sven

                    Der Hostname steht in $_SERVER['HTTP_HOST'] - lokal wie remote. Damit setzt man sich ganz simpel ein absolutes Redirect-Ziel zusammen.

                    Wenn dann noch $_SERVER['HTTPS'] berücksichtigt wird, kann man sogar das Protokoll dynamisch anpassen, falls SSL benutzt wird.

                    Jo, weiss ich. Aber da ich ein fauler Hund bin verwende ich halt immer altes Vorhandenes nach dem Motto "Never change a running system". Da ich aber gerade dabei bin meine Contentverwaltung auf Klassen umzustellen werde ich Deinen Ansatz beruecksichtigen.

                    man liest sich
                    Wilhelm

        2. Hell-O!

          Na siehst du: Die Aussage "geht nicht" ist falsch, also nicht hilfreich.

          Dann müssten etliche Postings im Forum mindestens 1 mal "Nicht hilfreich" bekommen, tun sie aber nicht. So gesehen drängt sich bei 2 mal "Nicht hilfreich" und dem Poster "Christoph Schnauß" durchaus der Gedanke auf, dass es da eher um persönliche Befindlichkeiten geht denn um fachliche.

          Siechfred

          --
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
          1. habe d'ehre Siechfred

            Dann müssten etliche Postings im Forum mindestens 1 mal "Nicht hilfreich" bekommen, tun sie aber nicht. So gesehen drängt sich bei 2 mal "Nicht hilfreich" und dem Poster "Christoph Schnauß" durchaus der Gedanke auf, dass es da eher um persönliche Befindlichkeiten geht denn um fachliche.

            Besagter Poster zeichnet sich aber auch ueberproportional durch "Gschaftlhuberei" (wie man in Bayern sagt) aus. Womit ich seine fachlichen Qualitaeten und die daraus resultierenden Beitraege in keinster Weise diffamieren will.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hell-O!

              Besagter Poster zeichnet sich aber auch ueberproportional durch "Gschaftlhuberei" (wie man in Bayern sagt) aus.

              Wenn ich das von dir gebrauchte Fremdwort richtig deute, liege ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so sehr daneben :-)

              Siechfred

              --
              Hier könnte Ihre Werbung stehen.
              Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
              1. habe d'ehre Siechfred

                Besagter Poster zeichnet sich aber auch ueberproportional durch "Gschaftlhuberei" (wie man in Bayern sagt) aus.

                Wenn ich das von dir gebrauchte Fremdwort richtig deute, liege ich doch mit meiner Vermutung gar nicht so sehr daneben :-)

                Wenn Du jetzt auf mich als "poesen Puben" abzielst: Ja, er hat von mir schon das eine oder andere "nicht hilfreich" bekommen - aber nicht pauschal wegen seines Namens. Ist kurz und schmerlos und man will ja nicht immer die gleichen Diskussionen fuehren. ;-)

                An seiner Stelle wuerde ich mir aber auch mal Gedanken darueber machen warum dies so ist (eigene Erfahrung). Aber man sollte nicht ueber Dritte diskutieren.

                man liest sich
                Wilhelm

                1. Hell-O!

                  Wenn Du jetzt auf mich als "poesen Puben" abzielst:

                  Nein, wenn schon, dann als "Pösen Purschen", den es zu Poden zu werfen gilt ;-)

                  Aber man sollte nicht ueber Dritte diskutieren.

                  Ja, da hast du Recht. Schon gar nicht bei dieser Innentemperatur (von der Außentemperatur will ich gar nicht reden) ...

                  Siechfred

                  --
                  Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                  Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
                  1. habe d'ehre Siechfred

                    Wenn Du jetzt auf mich als "poesen Puben" abzielst:

                    Nein, wenn schon, dann als "Pösen Purschen", den es zu Poden zu werfen gilt ;-)

                    So etwas nennt man Einschraenkung der kuenstlerischen Freiheit.
                    Uch- ich bin ja so vergesslich: Wir sind hier ja im SELFHTML-Forum. :-)

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. yo,

                      So etwas nennt man Einschraenkung der kuenstlerischen Freiheit.
                      Uch- ich bin ja so vergesslich: Wir sind hier ja im SELFHTML-Forum. :-)

                      willst du damit postulieren SELFHTML Forum <> kuenstlerische Freiheit ? ;-)

                      Ilja

          2. hi,

            So gesehen drängt sich bei 2 mal "Nicht hilfreich" und dem Poster "Christoph Schnauß" durchaus der Gedanke auf, dass es da eher um persönliche Befindlichkeiten geht denn um fachliche.

            Das ist eher ein Fall von Aktion -> Reaktion, oder von mir aus auch "wie man in den Wald hineinruft".

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Hell-O!

              "wie man in den Wald hineinruft".

              ... so zwitschern die Vögel ;-)

              Siechfred

              --
              Hier könnte Ihre Werbung stehen.
              Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
              1. Mahlzeit,

                "wie man in den Wald hineinruft".
                ... so zwitschern die Vögel ;-)

                ging das nicht noch anders? "Wie man sich bettet, so schallt es heraus"?

                *scnr*
                 Martin

                --
                Lieber eine Fliege im Porzellanladen
                als ein Elefant in der Suppe.
                1. hallo,

                  "wie man in den Wald hineinruft".
                  ... so zwitschern die Vögel ;-)
                  ging das nicht noch anders? "Wie man sich bettet, so schallt es heraus"?

                  Also, ich habe mich heute erfolgreich ein paar Stunden im Wald bzw. an Waldrändern herumgetrieben und Roten Holunder geerntet. Da haben erstaunlicherweise weder irgendwelche Vögel gezwitschert noch ist irgendetwas herausgeschallt. Vielleicht habe ich aber nur vergessen, irgendwas hineinzurufen?

                  Im übrigen gibts oben mittlerweile neunmal "nicht hilfreich" (mir ist zwar keine sachdienliche Statistik bekannt, aber es könnte sein, daß ich damit an einer weiteren Stelle zum Rekordhalter werde). Vielleicht wird das Dutzend noch voll, ehe der Thread archiviert wird, wo diese Bewertungen ja erst Wirkung entfalten sollen - mir ist dabei immer noch nicht klar, wie das geschieht.

                  In der Forumsgeschichte gabs übrigens schonmal "persönliche Befindlichkeiten". Eine Weile (noch ehe man sich seinen Account bzw. seinen Benutzernamen schützen lassen konnte) schrieb jemand unter meinem Namen ziemlichen Unsinn, und ein paar Wochen lanng gab es auch schonmal einen Benutzernamen "Christoph-Schnauß-Fanclub". Das wr weit mehr "Mobbing" als es "nicht hilfreich"-Bewertungen darstellen können.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  1. Hallo Christoph,

                    Also, ich habe mich heute erfolgreich ein paar Stunden im Wald bzw. an Waldrändern herumgetrieben und Roten Holunder geerntet.

                    Schön. Ich habe mich gestern spontan dazu entschlossen, heute Urlaub zu nehmen, bin den ganzen Tag faul in der Sonne gelegen und habe den Nachmittag verschlafen.

                    Im übrigen gibts oben mittlerweile neunmal "nicht hilfreich"

                    Nachdem mir der ausgesprochen dämliche Missbrauch der Bewertungsfunktion gegen den Strich geht, habe ich vorgeschlagen, den zugehörigen Text zu verdeutlichen. Es ist derzeit zu verlockend, sich des Befindlichkeitsbäuerchens per Klick zu entledigen.

                    […] ehe der Thread archiviert wird, wo diese Bewertungen ja erst Wirkung entfalten sollen - mir ist dabei immer noch nicht klar, wie das geschieht.

                    Die Bewertungen sollen die Trefferliste der Suche beeinflussen. Hohe Bewertungen werden demnach besser gelistet werden. Es ist daher völlig hirnrissig, diese Funktion zu sabotieren und anschließend Anfängern die Suchfunktion um die Ohren zu hauen.

                    Grüße
                     Roland

                    1. habe d'ehre Orlando

                      Nachdem mir der ausgesprochen dämliche Missbrauch der Bewertungsfunktion gegen den Strich geht, habe ich vorgeschlagen, den zugehörigen Text zu verdeutlichen.

                      Schaltet den Sums doch einfach ab und Ruhe ist.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      1. habe d'ehre Wilhelm

                        Schaltet den Sums doch einfach ab und Ruhe ist.

                        Das nenne ich Reaktionszeit!

                        man liest sich
                        Wilhelm

                      2. boah ...

                        Schaltet den Sums doch einfach ab und Ruhe ist.

                        Das wollte ich jetzt grade als "nicht hilfreich" klassifizieren, grmpf

                        Grüße aus Berlin

                        Christoph S.

                        --
                        Visitenkarte
                        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                    2. hallo Roland,

                      Die Bewertungen sollen die Trefferliste der Suche beeinflussen. Hohe Bewertungen werden demnach besser gelistet werden. Es ist daher völlig hirnrissig, diese Funktion zu sabotieren und anschließend Anfängern die Suchfunktion um die Ohren zu hauen.

                      Da stimme ich dir natürlich gern zu. Nur: ich bemühe gelegentlich die Suche, und ich mache das keineswegs nur dann, wenn ich wissen will, wie oft mein Name inzwischen als Verfassername im Archiv verewigt ist. Ich habe aber zumindest bei meinen Suchanfragen und den entsprechend gelisteten Ergebnissen leider nicht feststellen können, ob die "Bewertung" den gewünschten Einfluß gehabt hat. Meine Trefferlisten erscheinen immer nach Datum sortiert.

                      Allerdings suche ich in der Regel nicht nach Archivthreads, in denen man sich (bzw. wir uns) über irgendwas gezankt haben oder die Menscheleien oder Meinungen sind. Das ändert jedoch nichts daran, daß ich dieses Forums-Feature grundsätzlich für richtig halte. Ganz grundlos ist es ja nun wirklich nicht erfunden worden.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  2. Hello out there!

                    Im übrigen gibts oben mittlerweile neunmal "nicht hilfreich" (mir ist zwar keine sachdienliche Statistik bekannt, aber es könnte sein, daß ich damit an einer weiteren Stelle zum Rekordhalter werde).

                    Ach was, an j*An alle hier im Forum*Unit kommste so schnell nicht ran. Und da war noch Blüm*Macht mal bitte was!*chen. Auch Lu^WDer-dessen-Name-nicht-genannt-werden-sollte hat es sicher öfter in die Zweistelligen geschafft.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    2. habe d'ehre Christoph

      Es nutzt also einem Besucher deiner Seite nur bedingt, wenn ihm mitgeteilt wird, daß er die Daten bei deinem Provider abgerufen hat, das dürfte ihm vorher schon bekannt sein.

      Wieso muss das unbedingt dem Benutzer mitgeteilt werden? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass dies u.U. auch programmtechnisch wichtig sein koennte? z.B. duerfte der zugriff auf MySQL innerhalb localhost nicht immer dem Zugriff beim Provider entsprechen, vor allem bei mehreren Kundenprojekten.

      Und komme mir jetzt nicht mit der Erbsezaehlerei w/ clientseitig oder serverseitig. Ich beziehe mich nur auf die Tendenz Deiner Aussage die lautet: "Wer braucht so einen Bloedsinn"!

      man liest sich
      Wilhelm

  2. Hallo,

    du könntest das location-Objekt, insbesondere seine hostname-Eigenschaft verwenden.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"