e7: Bahnticket mit Umsteigen...

Hi,

werd am Montag ein bisschen mit dem Zug durch Thüringen kurven (aber wirklich vom einen Ende zum anderen...)

Da man mit der Deutschen Bahn sogar in so einem kleinen Bundesländchen wie Thüringen zwei mal umsteigen muss (d. h. drei Streckenabschnitte) und die Zeit dazwischen immer relativ knapp ist... meine Frage: Wenn ich von A nach B nach C nach D fahre - muss ich da bei A, B und C jeweils ein einzelnes Ticket lösen, oder kann ich mir auch einfach eines von A nach D vom Automaten rauslassen?

Wäre euch dankbar, wenn mir das einer verraten könnte... Nachfragen geht leider schlecht, bin froh dass an dem Bahnhof hier überhaupt ein Zug hält, da kann man keinen Service am Wochenende erwarten...

e7

  1. Hallo,

    klar kannst du dir eines komplett raus lassen. Wenn du die einzeln holst, dann zahlste ja viel mehr. Aber was soll so eine Dumme Frage hier? Warum gehst du nicht einfach zur Bahn? Wenn du auch noch 3 Tage im voraus buchst, dann bekommste sogar, sollte es noch frei Plätze frei sind 50% Nachlass bekommen.

    Gruß,
    Schnegge

    1. Hi Schnegge,

      Wenn du auch noch 3 Tage im voraus buchst, dann bekommste sogar, sollte es noch frei Plätze frei sind 50% Nachlass bekommen.

      Das stimmt - allerdings mit einigen Einschränkungen:

      - Sparpreis 25 und 50 sind nur für eine Hin- und Rückfahrtsbuchung
          (also nicht für eine einfache   Fahrt), für eine festgelegte Fahrt
          und ab einem Mindestpreis (15,- EUR) erhältlich.
        - Für den Sparpreis 50 gilt zusätzlich, dass die Fahrt entweder über
          das Wochenende oder am Wochenende erfolgen muss (die Hin- oder Rückfahrt
          erfolgt am Samstag oder am Sonntag).
        (s. http://www.bahn.de/hilfe/view/pk/de/auswahl/preisinfo.shtml)

      Insbesondere den zweiten Punkt sollte man nicht überlesen ;-)

      Viele Grüße aus Kanada,
        ~ Dennis.

  2. Hallo e7

    meine Frage: Wenn ich von A nach B nach C nach D fahre - muss ich da bei A, B und C jeweils ein einzelnes Ticket lösen,

    Nein.

    oder kann ich mir auch einfach eines von A nach D vom Automaten rauslassen?

    Wenn der Automat Deinen Zielbahnhof kennt, dann ja.

    Wäre euch dankbar, wenn mir das einer verraten könnte... Nachfragen geht leider schlecht, bin froh dass an dem Bahnhof hier überhaupt ein Zug hält, da kann man keinen Service am Wochenende erwarten...

    http://bahn.de funktioniert auch am Wochenende. Du wirst sehen, dass Du _einen_ Preis genannt bekommst :-) Ich finde den Service der Bahn ganz hervorragend und nutze ihn gerne.

    Wie es am Automaten genau aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen - ich kaufe meine Fahrkarten fast immer am Schalter. Der Preis hängt unter anderem davon ab, ob Du auch teurere und zuschlagspflichtige Züge nutzen wirst (oder willst).

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Moin!

      http://bahn.de funktioniert auch am Wochenende. Du wirst sehen, dass Du _einen_ Preis genannt bekommst :-) Ich finde den Service der Bahn ganz hervorragend und nutze ihn gerne.

      Wie es am Automaten genau aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen - ich kaufe meine Fahrkarten fast immer am Schalter.

      Komisch - du verweist auf das Online-Angebot, nutzt es aber selbst nicht?

      Dabei sind die Online-Tickets doch wirklich die simpelste Methode, um ein Zugticket zu kriegen.

      Allerdings für den Spontagregistrierer nur per Kreditkarte, für's Lastschriftverfahren muß man sich IIRC ein Tickchen aufwendiger registrieren.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Hallo Sven,

        Wie es am Automaten genau aussieht, das kann ich Dir leider nicht sagen - ich kaufe meine Fahrkarten fast immer am Schalter.

        Komisch - du verweist auf das Online-Angebot, nutzt es aber selbst nicht?

        erstens habe ich nur ca. 10 Minuten Fußweg zum Hauptbahnhof

        Dabei sind die Online-Tickets doch wirklich die simpelste Methode, um ein Zugticket zu kriegen.

        Allerdings für den Spontagregistrierer nur per Kreditkarte, für's Lastschriftverfahren muß man sich IIRC ein Tickchen aufwendiger registrieren.

        zweitens zahlt die meisten Tickets mein Arbeitgeber - und der kann sich mit beiden Verfahren nicht so richtig anfreunden und verweist mich auf Punkt 1 :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  3. Hi e7,

    Wenn ich von A nach B nach C nach D fahre - muss ich da bei A, B und C jeweils ein einzelnes Ticket lösen, oder kann ich mir auch einfach eines von A nach D vom Automaten rauslassen?

    Deine Frage wurde ja bereits beantwortet - trotzdem möchte ich noch eine Anmerkung loswerden. Du kannst das Ticket von A nach D kaufen, wenn der direkte Weg über B und C geht. Wenn der direkte Weg nur über C geht und du aber noch durch B durchfahren willst, weil du dir da z.B. einen Kaffee kaufen willst, dann musst du explizit angeben, dass du von A nach D über B fahren willst.

    Und noch eine Sache - die Bahn hat ziemlich viele Sparangebote, für nahezu alle Sparangebote gilt Zugbindung, dass heißt, dass du genau den ausgewählten Zug nehmen musst und wenn du den Zug aus eigenem Versagen verpasst (z.B. zu spät am Bahnhof, weil im Stau gestanden) musst du dir ein neues Ticket kaufen. Hingegen gilt für alle Tickets die du zum Normalpreis erworben hast, dass du ganz nach deinem Belieben auch einfach einen Zug später nehmen kannst als ursprünglich geplant.

    Viele Grüße aus Kanada,
      ~ Dennis.

    1. Hallo Dennis,

      Deine Frage wurde ja bereits beantwortet - trotzdem möchte ich noch eine Anmerkung loswerden. Du kannst das Ticket von A nach D kaufen, wenn der direkte Weg über B und C geht. Wenn der direkte Weg nur über C geht und du aber noch durch B durchfahren willst, weil du dir da z.B. einen Kaffee kaufen willst, dann musst du explizit angeben, dass du von A nach D über B fahren willst.

      Rede nicht so eine Scheiße. Erkundige dich mal bei der Bahn und dann wirst du sehen, dass was du geschrieben hast, nur Müll ist. Ich fahre Täglich 2 Stunden mit der Bahn und weiß von was ich rede.

      Ach das zweite was du geschrieben hast stimmt nur zum Teil. Wie gesagt erkundige dich mal bei der Bahn.

      Gruß,
      Schnegge

      1. Hi Schnegge,

        Rede nicht so eine Scheiße. Erkundige dich mal bei der Bahn und dann wirst du sehen, dass was du geschrieben hast, nur Müll ist.

        Ach ja stimmt, das nächste mal löse ich ein Ticket von Köln nach Köln-Deutz und fahre spaßeshalber über Ulm, dann kann ich mal meine Großeltern besuchen ;-) *SCNR*

        Was ich sagen will: Es hat schon seinen Sinn, dass man beim Online-Ticket nicht nur "Von" und "Nach", sondern auch "Über" angeben kann - wird kein Über angegeben so gilt eben die direkte Verbindung. Wenn man explizit über bestimmte Orte reisen will, sollte man diese sicherheitshalber immer angeben - man weiß ja nie.

        Ach das zweite was du geschrieben hast stimmt nur zum Teil.

        Wie soll Zugbindung "zum Teil" stimmen? Entweder hat man sie oder nicht - und

        Sparpreis 25 und 50 sind nur [...] für eine festgelegte Fahrt [...] erhältlich.
          (s. hier)

        interpretiere ich als Zugbindung für Sparpreise. Wenn du da mehr weiß als ich, lasse ich mich aber gerne belehren :-)

        Viele Grüße aus Kanada,
          ~ Dennis.

  4. Danke an alle... Ich wusste doch, auf euch ist Verlass ;)

    e7

  5. werd am Montag ein bisschen mit dem Zug durch Thüringen kurven (aber wirklich vom einen Ende zum anderen...)

    Ich weiß nicht wie es in Thüringen aussieht, aber in Hessen und Rheinland Pfalz gibt es Ländertickes, die den ganzen Tag für ein Bundesland gültig sind. Die sind i.d.R. billiger, vor allem wenn du nicht alleine fährst, sie gelten meistens für funf Personen.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Ich weiß nicht wie es in Thüringen aussieht, aber in Hessen und Rheinland Pfalz gibt es Ländertickes, die den ganzen Tag für ein Bundesland gültig sind.

      Gibts in Thüringen auch... Kenn das vom BayernTicket, nur ist Thüringen kleiner und deswegen...

      Die sind i.d.R. billiger,

      ... leider ca. 7 € teurer soweit ich das überblicke, 16 € im Vergleich zu 24 € oder so...

      vor allem wenn du nicht alleine fährst, sie gelten meistens für funf Personen.

      ... leider fahr ich allein, das heißt, ich muss auch alleine das Gleis finden, 10 Minuten Zeit hab ich dafür... Mal schauen, fahr normalerweise keinen Zug, bzw. nur äußerst selten.

  6. Hey,

    Wenn ich von A nach B nach C nach D fahre - muss ich da bei A, B und C jeweils ein einzelnes Ticket lösen, oder kann ich mir auch einfach eines von A nach D vom Automaten rauslassen?

    wie schon gesagt, ja, und das ganze klappt auch übergreifend mit verschiedenen Bahngesellschaften, d.h. wenn du nicht nur ausschließlich den DB-Konzern benutzt.

    http://diebefoerderer.de/Vorwort.html
    | Der TBNE (Tarifverband der Bundeseigenen und Nichtbundeseigenen Eisenbahnen in
    | Deutschland) ist mit über 60 Jahren Existenz bereits ein "alter Knabe". Der
    | TBNE entstand aus verschiedenen Vorgängerinstitutionen und widmete sich
    | zunächst vorwiegend der Aufgabe, daran mitzuwirken, dass für die Beförderung
    | von Personen, die sich auf mehrere aneinander anschließende Eisenbahnen des
    | öffentlichen Verkehrs erstreckt, direkte Abfertigung eingerichtet wird und im
    | Personenverkehr durchgehende Tarife aufgestellt werden.
    | Soweit der Gesetzestext - anders ausgedrückt: Der Kunde soll nicht bei jeder
    | Eisenbahn eine neue Fahrkarte lösen müssen, sondern diese bereits vorher
    | möglichst für alle Eisenbahnen erhalten können, die er benutzen möchte.

    --
    水-金-地-火-木-土-天-海-冥