seppel: object expected?

moin,

ich benutze auf einer Seite (keinen für mich ersichtlichen Unterschied zu allen anderen Seiten, die ich gemacht habe) Javascript um ein Popup zu öffnen:

function ShowDetails(ID)  
{  
 var Details  
 var url  = "Seite.asp?ID="+ID;  
 Details = window.top.open(url, "OrderDetails", "menubar=no, width=880, height=800, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes");  
 Details.focus();  
}

Die Funktion sieht eigentlich immer gleich aus (bis auf höhe und breite des Fensters), ABER hier wird behauptet es gäbe einen "Error on page: Object expected"

Hat jemand eine Idee wie ich da suchen kann, woran das liegen könnte?

Danke,
Seppel

  1. Die Funktion sieht eigentlich immer gleich aus (bis auf höhe und breite des Fensters), ABER hier wird behauptet es gäbe einen "Error on page: Object expected"

    Was sagt die JS Kosjnole im Firefox?
    IE Fehlermledngen sind oft unbrauchbar oder verwirrend.

    Hat jemand eine Idee wie ich da suchen kann, woran das liegen könnte?

    Woher kommt window.top?
    Warum nicht einfach window?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Was sagt die JS Kosjnole im Firefox?
      IE Fehlermledngen sind oft unbrauchbar oder verwirrend.

      die behauptet die function ShowDetails sei nicht definiert - ist sie aber (keine Tipfehler).

      Woher kommt window.top?
      Warum nicht einfach window?

      weil ich aus einem Frame heraus die function aufrufe - hab allerdings auch schon window.top probiert - gleicher Effekt.

      1. Was sagt die JS Kosjnole im Firefox?
        IE Fehlermledngen sind oft unbrauchbar oder verwirrend.

        die behauptet die function ShowDetails sei nicht definiert - ist sie aber (keine Tipfehler).

        Ist sie garantiert nicht. Zumindest nicht da wo sie der Browser erwartet.

        Woher kommt window.top?
        Warum nicht einfach window?

        weil ich aus einem Frame heraus die function aufrufe - hab allerdings auch schon window.top probiert - gleicher Effekt.

        Was hat das mit einem Frame zu tun?
        Du willst doch die Browserfunktion window.open() aufrufen oder ist das eine von dir selbst definierte Funktion?

        Also mit den bisherigen Informatioen kann man deinen Fehler nicht finden.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Hallo,

          binde die function ShowDetails mal in den Frame ein. Im "top"-Window allein hilft sie Dir nicht.

          Gruß,
          Stefan

          1. binde die function ShowDetails mal in den Frame ein. Im "top"-Window allein hilft sie Dir nicht.

            Wieso nicht?
            Auch dort kann er sie ansprechen, aber woher weißt du dass die Funktion in einem anderen Frame sitzt?
            Bis jetzt hat der OP noch nchts von seinem Frameset preisgegeben (ausser das er top benutzt hat)

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. hi,

              also das mit dem Frameset ist eigentlich ganz einfach aufgesetzt:

              ich öffne die seite Main - diese ist in 2 Frames unterteilt: top und bottom. Im Frame Bottom wird die Tabelle (Seite.asp) ausgegeben, in der die function definiert ist und auch der Aufruf der function angelegt ist.

              Ihr habt natürlich Recht, dass der Aufruf mit top dann Blödsinn ist - habe es geändert, aber leider sagt er mir immernoch den gleichen Fehler.

              Also zusammengefasst habe ich eine Seite (Seite.asp) in der die Tabelle (mit Aufruf der function) und die function selbst angelegt sind. Trotzdem kann er allen Anschein nach die function nicht finden.

              Ich habe das gleiche auf diversen anderen Seiten schon erfolgreich am laufen - wo ist hier mein Denkfehler?

              Danke schon mal
              Seppel

              1. hier noch der Fehler in der Konsole:

                Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 145"  data: no]

                an line 145 steht folgendes Statement:

                139 if (loadFromURL) {
                140    //
                141    // Currently, an exception is thrown if the URL load fails...
                142    //
                143    var loadFlags = Components.interfaces.nsIWebNavigation.LOAD_FLAGS_NONE;
                144    var viewSrcUrl = "view-source:" + url;
                145    getBrowser().webNavigation.loadURI(viewSrcUrl, loadFlags, null, null, null);
                146  }

                wie könnte ich mir die Variable "viewSrcUrl" ansehen oder bringt mir das nix?

                1. hier noch der Fehler in der Konsole:

                  Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 145"  data: no]

                  an line 145 steht folgendes Statement:

                  Ich versteh gar nichts mehr. Am Anfang hast du irgendwas von object expected erzählt, dann das die Funktion viewSource nicht definiert wäre und jetzt kommst du mit irgendwelchen Firefox interna und einen codeauschnitt an dem ich zumindest nichts verstehe.

                  139 if (loadFromURL) {
                  140    //
                  141    // Currently, an exception is thrown if the URL load fails...
                  142    //
                  143    var loadFlags = Components.interfaces.nsIWebNavigation.LOAD_FLAGS_NONE;

                  Ich vermute hier irgeneine Firefox Erweiterung.

                  144    var viewSrcUrl = "view-source:" + url;
                  145    getBrowser().webNavigation.loadURI(viewSrcUrl, loadFlags, null, null, null);

                  Was macht getBrowser()?
                  Was ist webNavigation für ein Objekt?
                  Was macht loadURI?
                  aus irgendeinen Grund wirft diese Funktion einen Fehler, aber ohne zu wissen woher die kommt und was die Funktion machen soll läßt sich natürlich nciht sagen warum.

                  wie könnte ich mir die Variable "viewSrcUrl" ansehen oder bringt mir das nix?

                  Du solltest vielleicht versuchen, genau zu beschreiben was du machst oder machen willst, so bringt das nichts. Du kennst vermutlich jedes Deatil deiner Anwendung, wir nicht und raten wäre hier sinnlos und macht auch keinen Spaß.

                  Struppi.

                  --
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
                  1. Ich versteh gar nichts mehr. Am Anfang hast du irgendwas von object expected erzählt, dann das die Funktion viewSource nicht definiert wäre und jetzt kommst du mit irgendwelchen Firefox interna und einen codeauschnitt an dem ich zumindest nichts verstehe.

                    also object expected war die Fehlermeldung des IE - woraufhin ihr mir gesagt habt das die zu ungenau sei und ich doch die Firefox-Konsolen-Meldung mal rausfinden sollte. Zweiteres habe ich geposted.

                    Was macht getBrowser()?
                    Was ist webNavigation für ein Objekt?
                    Was macht loadURI?

                    keine Ahnung - du hast schon richtig vermutet - das sind Firefoxinterna...dachte nur das wäre bestimmt die nächste Frage gewesen wenn ich die Meldung mit "viewSource :: line 145" bebracht hätte...deswegen der Ausschnitt aus dem "viewSource.js"

                    Du solltest vielleicht versuchen, genau zu beschreiben was du machst oder machen willst, so bringt das nichts. Du kennst vermutlich jedes Deatil deiner Anwendung, wir nicht und raten wäre hier sinnlos und macht auch keinen Spaß.

                    ok - versteh ich, aber ich hab das Problem genau genug beschrieben - es ging ja auch um nichts anderes als diese function ShowDetails()...und der Aufruf ist nichts anderes als "javascript: ShowDetails(Id)"

                    wie dem auch sei - und spart euch Kommentare wie "kann nicht sein, du MUSST was geändert haben" - es funktioniert jetzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist: ggf. hatte der Browser die ASP-Seite im Cache und die Änderung von window.top.open auf window.open wurde bei meinem Test nicht berücksichtigt.

                    Also vielen Dank für eure kostbare Zeit (wobei ich trotzdem nicht verstehe wieso das top stören sollte - ist ja schliesslich nur der "ort" von wo das Fenster angesprochen werden kann und der, wo die function beschrieben sein muss)

                    Seppel

                    1. »»...der "ort" von wo das Fenster angesprochen werden kann und

                      NICHT

                      der, wo die function beschrieben sein muss)

                      Seppel

                      1. »»...der "ort" von wo das Fenster angesprochen werden kann und

                        NICHT

                        der, wo die function beschrieben sein muss)

                        auch das stimmt nicht.

                        Der Ort wo das Fenster das du neu erzeugst ansprichst, ist der Rückgabewert von window.open(). Der "Ort" ist also erstmal egal.

                        Struppi.

                        --
                        Javascript ist toll (Perl auch!)
                        1. auch das stimmt nicht.

                          was heisst hier auch - was stimmt denn sonst nicht was ich hier schreibe. Hab ich dir irgendwie aufn Schlips getreten? Entspann dich mal ;)

                          Der Ort wo das Fenster das du neu erzeugst ansprichst, ist der Rückgabewert von window.open(). Der "Ort" ist also erstmal egal.

                          also - das heisst doch nur das es eigentlich nicht mal an der Änderung von top auf nichttop gelegen haben kann...trotzdem gehts jetzt, zumindest in IE...Firefox behauptet immernoch, er würde die Funktion nicht kennen. Mit den oben genannten Fehlermeldungen - ich raffs nicht...wird wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit ligen (bezweifel ich ja garnicht - deswegen frage ich ja hier)

                          Seppel ;)

                          1. auch das stimmt nicht.

                            was heisst hier auch - was stimmt denn sonst nicht was ich hier schreibe. Hab ich dir irgendwie aufn Schlips getreten? Entspann dich mal ;)

                            Ich bin entspannt.

                            Der Ort wo das Fenster das du neu erzeugst ansprichst, ist der Rückgabewert von window.open(). Der "Ort" ist also erstmal egal.

                            also - das heisst doch nur das es eigentlich nicht mal an der Änderung von top auf nichttop gelegen haben kann...trotzdem gehts jetzt, zumindest in IE...Firefox behauptet immernoch, er würde die Funktion nicht kennen. Mit den oben genannten Fehlermeldungen - ich raffs nicht...wird wahrscheinlich an meiner Unfähigkeit ligen (bezweifel ich ja garnicht - deswegen frage ich ja hier)

                            Nein, die letzte Meldung im FF war:
                            Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 145"  data: no]

                            Das heißt, der Irgendwas läuft falsch bei dem aufruf von  nsIWebNavigation.loadURI
                            Da ich die Funktion nicht kenne und nicht weiß was sie machen soll, kann ich nicht sagen was der Fehler ist.

                            Wie gesagt, das Problem ist das du weißt was du machst und vor die hast, wir haben nur Code Auschnitte, die eigentlich in Ordnung sind. Was sollen wir die also erzählen?

                            Struppi.

                            --
                            Javascript ist toll (Perl auch!)
                            1. Ich bin entspannt.

                              gut ;)

                              Das heißt, der Irgendwas läuft falsch bei dem aufruf von  nsIWebNavigation.loadURI
                              Da ich die Funktion nicht kenne und nicht weiß was sie machen soll, kann ich nicht sagen was der Fehler ist.

                              die Funktion:

                              function ShowDetails(ID)

                              {
                              var Details
                              var url  = "Seite.asp?ID="+ID;
                              Details = window.top.open(url, "OrderDetails", "menubar=no, width=880, height=800, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes");
                              Details.focus();
                              }

                                
                              der Aufruf:  
                                
                              
                              > ok - versteh ich, aber ich hab das Problem genau genug beschrieben - es ging ja auch um nichts anderes als diese function ShowDetails()...und der Aufruf ist nichts anderes als "javascript: ShowDetails(Id)"  
                                
                              dieser Aufruf ist in einem A HREF untergebracht: <A HREF="javascript:ShowDetails(<%=rs(9)%>);" style="text-decoration: none"><%=rs(9)%></A>  
                                
                              in rs(9) steht eine Id, die ich mir natürlich als erstes mal hab anzeigen lassen -> es ist z.B. die Nummer 110 ;) wohinter sich ein Artikel verbirgt, der selbst wenn er nicht in der DB wäre - auf dem Detailfenster nur "Kein Artikel gefunden" als Meldung erzeugen würde...  
                                
                              
                              > Wie gesagt, das Problem ist das du weißt was du machst und vor die hast, wir haben nur Code Auschnitte, die eigentlich in Ordnung sind. Was sollen wir die also erzählen?  
                                
                              was soll ich noch erzählen?  
                                
                              Seppel
                              
                              1. die Funktion:

                                function ShowDetails(ID)

                                {
                                var Details
                                var url  = "Seite.asp?ID="+ID;
                                Details = window.top.open(url, "OrderDetails", "menubar=no, width=880, height=800, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes");
                                Details.focus();
                                }

                                
                                >   
                                > der Aufruf:  
                                  
                                Funktioniert tadelos.  
                                (egal ob mit window.top oder nur window)  
                                  
                                
                                >   
                                > > ok - versteh ich, aber ich hab das Problem genau genug beschrieben - es ging ja auch um nichts anderes als diese function ShowDetails()...und der Aufruf ist nichts anderes als "javascript: ShowDetails(Id)"  
                                >   
                                > dieser Aufruf ist in einem A HREF untergebracht: <A HREF="javascript:ShowDetails(<%=rs(9)%>);" style="text-decoration: none"><%=rs(9)%></A>  
                                  
                                Hier wäre die genaue Ausgabe von <%=rs(9)%> wichtig.  
                                Ist ID wirklich immer eine Zahl?  
                                Ist das nicht der Fall, dann musst du das noch mit den passenden Anführungszeichen versehen und in der Funktion escapen()  
                                  
                                Was aber auch sein kann, du hast doch ein Frameset?  
                                Steht die Funktion ShowDetails() im gleichen Frame wie der Link?  
                                  
                                
                                > was soll ich noch erzählen?  
                                  
                                Naja, für diese Problem den konkreten Aufruf der den Fehler erzeugt, beim anderen Problem was genau die Funktionen machen und woher die Objekte kommen.  
                                  
                                Ich würde den obigen Aufruf auch nicht so machen, da du die Funktion von JS abhängig machst was aber nicht nötig wäre.  
                                So in etwas würde es auch ohne noch funktionieren  
                                  
                                <a href="Seite.asp?ID=<%=rs(9)%>)" onclick="ShowDetails(this.href);return false;"><%=rs(9)%></A>  
                                  
                                ~~~javascript
                                function ShowDetails(url)  
                                {  
                                window.open(url, "OrderDetails", "menubar=no, width=880, height=800, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes").focus();  
                                }
                                

                                Dann hättest du auch kein Problem mit evtl. vorhandenen Sonderzeichen.

                                Struppi.

                                --
                                Javascript ist toll (Perl auch!)
                                1. Hier wäre die genaue Ausgabe von <%=rs(9)%> wichtig.
                                  Ist ID wirklich immer eine Zahl?
                                  Ist das nicht der Fall, dann musst du das noch mit den passenden Anführungszeichen versehen und in der Funktion escapen()

                                  ist vorher abgefangen

                                  Was aber auch sein kann, du hast doch ein Frameset?
                                  Steht die Funktion ShowDetails() im gleichen Frame wie der Link?

                                  ja, die komplette Seite wird in den Frame geladen

                                  Naja, für diese Problem den konkreten Aufruf der den Fehler erzeugt, beim anderen Problem was genau die Funktionen machen und woher die Objekte kommen.

                                  <a href="Seite.asp?ID=<%=rs(9)%>)" onclick="ShowDetails(this.href);return false;"><%=rs(9)%></A>

                                  function ShowDetails(url)

                                  {
                                  window.open(url, "OrderDetails", "menubar=no, width=880, height=800, resizable=yes, scrollbars=yes, status=yes, toolbar=yes").focus();
                                  }

                                  
                                  >   
                                  > Dann hättest du auch kein Problem mit evtl. vorhandenen Sonderzeichen.  
                                    
                                  gute Idee - vielen Dank, ich probiers mal aus  
                                    
                                  Seppel
                                  
                                  1. gute Idee - vielen Dank, ich probiers mal aus

                                    also nur um den Thread hier abzuschliessen - mit deiner Variante nimmt auch Firefox den Link an...warum er bei "javascript: ShowDetails(..)" behauptet, die Funktion sei unbekannt und bei onclick="ShowDetails(..);" gleiches problemlos aufruft ist mir zwar nicht klar, aber es funzt und das ist mir genug ;)

                                    DANKE noch mal für deine Geduld!

                                    Seppel

                                    1. also nur um den Thread hier abzuschliessen - mit deiner Variante nimmt auch Firefox den Link an...warum er bei "javascript: ShowDetails(..)" behauptet, die Funktion sei unbekannt und bei onclick="ShowDetails(..);" gleiches problemlos aufruft ist mir zwar nicht klar, aber es funzt und das ist mir genug ;)

                                      Dann sind die IDs vermutlich keine Zahlen

                                      DANKE noch mal für deine Geduld!

                                      die war wirklich nötig ;-)

                                      Struppi.

                                      --
                                      Javascript ist toll (Perl auch!)
                                      1. Dann sind die IDs vermutlich keine Zahlen

                                        sinds wohl ;) aus der DB kommt ein Integer-Wert und es ist noch eine "überflüssige" zusätzliche Prüfung auf isnumeric(ID) vor dem Aufruf!

                                        die war wirklich nötig ;-)

                                        najo, ich hab auch viele Hinweise zweimal geben müssen, da sie hier überlesen wurden *fg*

                                        Seppel

                                        1. die war wirklich nötig ;-)

                                          najo, ich hab auch viele Hinweise zweimal geben müssen, da sie hier überlesen wurden *fg*

                                          Der Hinweis wie die Funktion aufgerufen wird, finde ich nur einmal und ich halte auch diesen für unzureichend, da Serverseitger Code nie für Clientseitiges JS relevant ist. In deinem Fall wäre es ausreichend gewesen, wenn du den Link, so wie er im Browser ankommt gepostet hättest und das Problem wäre gelöst gewesen.
                                          Die anderen Hinweise, waren keine - zumindest nicht für das Problem.

                                          Struppi.

                                          --
                                          Javascript ist toll (Perl auch!)
                                          1. Der Hinweis wie die Funktion aufgerufen wird, finde ich nur einmal

                                            erster Beitrag

                                            zweiter Beitrag

                                            das Gerüst des <a href..., welches ich im zweiten Beitrag noch dazugepackt hab gibt auch nicht mehr Infos...

                                            und ich halte auch diesen für unzureichend, da Serverseitger Code nie für Clientseitiges JS relevant ist. In deinem Fall wäre es ausreichend gewesen, wenn du den Link, so wie er im Browser ankommt gepostet hättest und das Problem wäre gelöst gewesen.

                                            Spassvogel...das war ja das Problem - er hat ja nix gemacht ausser zu behaupten, die function sei unbekannt...was hätte ich posten sollen ausser "javascript:ShowDetails(110);" <- das ist das einzige was hier bei meiner Variante gestanden hätte...da die URL ja erst in der (nicht aufgerufenen) Funktion dazu gekommen wäre ;) *fg*

                                            Die anderen Hinweise, waren keine - zumindest nicht für das Problem.

                                            ja ne is klar, das weiss ich auch - deswegen hatte ich sie ja auch weggelassen...dann frag das nächste mal auch nicht nach dem warum und wieso:

                                            Du solltest vielleicht versuchen, genau zu beschreiben was du machst oder machen willst, so bringt das nichts. Du kennst vermutlich jedes Deatil deiner Anwendung, wir nicht und raten wäre hier sinnlos und macht auch keinen Spaß.

                                            also in dem Sinne - hab dich trotzdem lieb ;)

                                            Seppel

                                            1. das Gerüst des <a href..., welches ich im zweiten Beitrag noch dazugepackt hab gibt auch nicht mehr Infos...

                                              weder im 2. noch im 3. ist irgenwas von einem link zuehen.

                                              und ich halte auch diesen für unzureichend, da Serverseitger Code nie für Clientseitiges JS relevant ist. In deinem Fall wäre es ausreichend gewesen, wenn du den Link, so wie er im Browser ankommt gepostet hättest und das Problem wäre gelöst gewesen.

                                              Spassvogel...das war ja das Problem - er hat ja nix gemacht ausser zu behaupten, die function sei unbekannt...was hätte ich posten sollen ausser "javascript:ShowDetails(110);"

                                              und genau das funktioniert tadelos mit der Funktion aus deinem ersten Posting.
                                              Da ist nicht der Fehler.

                                              ... das ist das einzige was hier bei meiner Variante gestanden hätte...da die URL ja erst in der (nicht aufgerufenen) Funktion dazu gekommen wäre ;) *fg*

                                              Dann ist dort der Fehler, aber die nicht aufgerufen Funktion haben wir ja nur z.T. gesehen.

                                              Die anderen Hinweise, waren keine - zumindest nicht für das Problem.

                                              ja ne is klar, das weiss ich auch - deswegen hatte ich sie ja auch weggelassen...dann frag das nächste mal auch nicht nach dem warum und wieso:

                                              ich wollte die Funktion sehen, die nicht aufgerufen wurde.
                                              also was das:   getBrowser().webNavigation.loadURI(viewSrcUrl, loadFlags, null, null, null);
                                              bedeute.
                                              Mich interessiert was getBrowser() tut, was für ein Objekt webNavigation ist und was die Funktion loadURI() macht.

                                              Du solltest vielleicht versuchen, genau zu beschreiben was du machst oder machen willst, so bringt das nichts. Du kennst vermutlich jedes Deatil deiner Anwendung, wir nicht und raten wäre hier sinnlos und macht auch keinen Spaß.

                                              also in dem Sinne - hab dich trotzdem lieb ;)

                                              Kein Problem ;-)

                                              Struppi.

                                              --
                                              Javascript ist toll (Perl auch!)
                                              1. alter ..., ... ;)

                                                das hier wird ewig hin und her gehen, da du anscheinend nicht richtig oder zumindest nicht aufmerksam lesen kannst *duck*

                                                weder im 2. noch im 3. ist irgenwas von einem link zuehen.

                                                erster Beitrag in dem ich den Aufruf angezeigt habe - nur ohne a href drum rum

                                                zweiter Beitrag in dem ich den Aufruf angezeigt habe - diesmal das komplette Dingen

                                                verstehe nicht wonach du suchst - ich glaube dein Problem bei der Sache ist, das du die ganze Zeit nach den bescheuerten Firefox-Interna-Funktionen suchts...die interessieren aber garnicht, hatte die nur gepostet weil: lies es halt nach, habs ja schon geschrieben

                                                Dann ist dort der Fehler, aber die nicht aufgerufen Funktion haben wir ja nur z.T. gesehen.

                                                nein, komplett...was du suchst hat nix mit meiner Funktion (hier) zu tun...

                                                ich wollte die Funktion sehen, die nicht aufgerufen wurde.
                                                also was das:   getBrowser().webNavigation.loadURI(viewSrcUrl, loadFlags, null, null, null);
                                                bedeute.
                                                Mich interessiert was getBrowser() tut, was für ein Objekt webNavigation ist und was die Funktion loadURI() macht.

                                                s.o.

                                                Kein Problem ;-)

                                                sowieso nicht - macht nur Spaß dir aufn Keks zu gehen ;)

                                                Seppel

                                                1. alter ..., ... ;)

                                                  das hier wird ewig hin und her gehen, da du anscheinend nicht richtig oder zumindest nicht aufmerksam lesen kannst *duck*

                                                  weder im 2. noch im 3. ist irgenwas von einem link zuehen.

                                                  erster Beitrag in dem ich den Aufruf angezeigt habe - nur ohne a href drum rum

                                                  zweiter Beitrag in dem ich den Aufruf angezeigt habe - diesmal das komplette Dingen

                                                  Das sind dein 5. und 6. Beitrag.

                                                  verstehe nicht wonach du suchst - ich glaube dein Problem bei der Sache ist, das du die ganze Zeit nach den bescheuerten Firefox-Interna-Funktionen suchts...die interessieren aber garnicht, hatte die nur gepostet weil: lies es halt nach, habs ja schon geschrieben

                                                  Mir ging es um diese Fehlermeldung die kommt daher.

                                                  Dann ist dort der Fehler, aber die nicht aufgerufen Funktion haben wir ja nur z.T. gesehen.

                                                  nein, komplett...was du suchst hat nix mit meiner Funktion (hier) zu tun...

                                                  Stimmt, die Fehlermeldung hat nichts mit der Funktion zu tun die ist i.O.

                                                  Aber ich entnehme deinen Reaktionen, dass diese Fehlermeldung nun nicht mehr auftaucht und insofern alles gelöst ist?

                                                  Kein Problem ;-)

                                                  sowieso nicht - macht nur Spaß dir aufn Keks zu gehen ;)

                                                  Das wiederrum geht nicht, man wird ja hart hier, aber wenn's soweit ist lösch ich einfach den Thread aus meiner Ansicht ;-)

                                                  Struppi.

                                                  --
                                                  Javascript ist toll (Perl auch!)
                                                  1. Das sind dein 5. und 6. Beitrag.

                                                    deswegen schrieb ich "in dem ich den aufruf angezeigt habe" dazu...ich zähl doch nicht die Beiträge ;)

                                                    Mir ging es um diese Fehlermeldung die kommt daher.

                                                    welches eine Firefox-Meldung ist von der ich nicht weiß was in den Variablen untergracht ist...

                                                    Stimmt, die Fehlermeldung hat nichts mit der Funktion zu tun die ist i.O.

                                                    jo ;)

                                                    Aber ich entnehme deinen Reaktionen, dass diese Fehlermeldung nun nicht mehr auftaucht und insofern alles gelöst ist?

                                                    jo ;)

                                                    Das wiederrum geht nicht, man wird ja hart hier, aber wenn's soweit ist lösch ich einfach den Thread aus meiner Ansicht ;-)

                                                    ok - bis zum nächsten "Problemchen" meinerseits - dann werde ich versuchen es direkt genauer zu umschreiben ;)

                                                    Seppel

                                                    1. Das wiederrum geht nicht, man wird ja hart hier, aber wenn's soweit ist lösch ich einfach den Thread aus meiner Ansicht ;-)

                                                      ok - bis zum nächsten "Problemchen" meinerseits - dann werde ich versuchen es direkt genauer zu umschreiben ;)

                                                      Die Hoffnung stirbt am schluß ;-)

                                                      Struppi.

                                                      --
                                                      Javascript ist toll (Perl auch!)
                            2. Hallo Struppi!

                              Nein, die letzte Meldung im FF war:
                              Fehler: uncaught exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE) [nsIWebNavigation.loadURI]"  nsresult: "0x80070057 (NS_ERROR_ILLEGAL_VALUE)"  location: "JS frame :: chrome://global/content/viewSource.js :: viewSource :: line 145"  data: no]

                              Solche ähnlichen Meldungen hatte ich auch mal. Auch bei Seiten ohne JavaScript. Da läuft beim FF intern etwas falsch, denke ich. In einer früheren Mozilla Version gab es so was sogar permanent (irgendwas mit "chrome")...

                              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                              Patrick

                              --

                              _ - jenseits vom delirium - _
                              <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
                    2. Ich versteh gar nichts mehr. Am Anfang hast du irgendwas von object expected erzählt, dann das die Funktion viewSource nicht definiert wäre und jetzt kommst du mit irgendwelchen Firefox interna und einen codeauschnitt an dem ich zumindest nichts verstehe.

                      also object expected war die Fehlermeldung des IE - woraufhin ihr mir gesagt habt das die zu ungenau sei und ich doch die Firefox-Konsolen-Meldung mal rausfinden sollte. Zweiteres habe ich geposted.

                      Schön wär's, hier lautete die Fehlermeldung anders, als hier

                      Du solltest vielleicht versuchen, genau zu beschreiben was du machst oder machen willst, so bringt das nichts. Du kennst vermutlich jedes Deatil deiner Anwendung, wir nicht und raten wäre hier sinnlos und macht auch keinen Spaß.

                      ok - versteh ich, aber ich hab das Problem genau genug beschrieben - es ging ja auch um nichts anderes als diese function ShowDetails()...und der Aufruf ist nichts anderes als "javascript: ShowDetails(Id)"

                      Das war klar, aber was showDetails() machen soll hast du bisher nirgends erwähnt.

                      wie dem auch sei - und spart euch Kommentare wie "kann nicht sein, du MUSST was geändert haben" - es funktioniert jetzt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist: ggf. hatte der Browser die ASP-Seite im Cache und die Änderung von window.top.open auf window.open wurde bei meinem Test nicht berücksichtigt.

                      eigentlich sollte das tasächlich keine Rolle spielen, da:
                      window.top.open('about:blank', 'name', 'width=150,height=150');
                      bei mir tadellos funktioniert, wie gesagt du hast uns nicht gesagt was du genau machst und läßt uns nur raten. wir kennen dein Framseset nciht, wir kennen deine Funktionen nicht (die ja die Fehlermeldung verursachen), wir Wissen nur Dinge, die für dein Problem nicht von belang sind, da das was du uns gezeigt hast so richtig war (wenn die beteiligten Funktionen und Referenzen stimmen, aber das Wissen wir halt nciht, das weißt nur du)

                      Also vielen Dank für eure kostbare Zeit (wobei ich trotzdem nicht verstehe wieso das top stören sollte

                      Es stört auch nicht.

                      • ist ja schliesslich nur der "ort" von wo das Fenster angesprochen werden kann und der, wo die function beschrieben sein muss)

                      Nein das stimmt nicht, window.top ist nur eine Referenz auf ein übergeordnetes Fenster.
                      Ich weiß nicht was du mit beschrieben meinst, aber die Funktion window.open ist teil jedes window Elementes, also auch self, top und parent (ohne eine Frameset enthalten alle die gleiche Referenz).

                      Struppi.

                      --
                      Javascript ist toll (Perl auch!)
                      1. Schön wär's, hier lautete die Fehlermeldung anders, als hier

                        hab ich doch schon geschrieben...ich meine, du hast doch hiermit auf den Beitrag geantwortet in dem ich schrieb: die eine kommt ausm IE und die andere ausm Firefox...und warum ich solches tat, hab ich auch geschrieben...

                        Das war klar, aber was showDetails() machen soll hast du bisher nirgends erwähnt.

                        doch - in meinem ERSTEN Post steht die Funktion komplett drin...und was die machen soll, najo - nen Fenster öffnen halt ;)

                        Es stört auch nicht.

                        das ist nett!

                        Nein das stimmt nicht, window.top ist nur eine Referenz auf ein übergeordnetes Fenster.
                        Ich weiß nicht was du mit beschrieben meinst, aber die Funktion window.open ist teil jedes window Elementes, also auch self, top und parent (ohne eine Frameset enthalten alle die gleiche Referenz).

                        ok - also eigentlich kein Problem ;)

                        Seppel

                        1. doch - in meinem ERSTEN Post steht die Funktion komplett drin...und was die machen soll, najo - nen Fenster öffnen halt ;)

                          Wenn du nur diese Funktion in eine Seite einabaust und aufrufst tut sie das auch.

                          Struppi.

                          --
                          Javascript ist toll (Perl auch!)