Spross: String to binary hex

Hallo Zusammen

Ich programmiere ein Widget für MacOS X. Das programmiert man ja alles in Javascript. Darin übergebe ich einen String an ein Python Script über die Kommandozeile.

command = '/usr/bin/python script.py ' + text;
widget.system(command,null);

Das funktioniert eigentlich sehr gut. Nur ein Problem: wenn ich Sonderzeichen (z.B. ä, ö oder ü) verwende, übergibt er sie nicht richtig. Es gibt die Möglichkeit einen binary-hex "String" zu übergeben.

Nun meine Frage: Ist es in Javascript möglich einen String in binary-hex zu verwandeln?

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruss Spross

  1. Moin!

    Wie sieht denn so ein binary hex String aus?

    -- Skeeve

  2. Hallo Spross,

    Nun meine Frage: Ist es in Javascript möglich einen String in binary-hex zu verwandeln?

    Wenn Du Dich für eins entschieden hast, dann hilft Dir toString()[/url sicher weiter.

    Mit freundlichem Gruß
    Micha

    --
    LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
    1. hi,

      Wenn Du Dich für eins entschieden hast, dann hilft Dir toString()[/url sicher weiter.

      Ja, der Wechsel zwischen dem SELFFORUM mit seiner [link]-Syntax und Boards mit [url]-BBCode fordert zuweilen seinen Tribut :-)

      Aber vielleicht können dem Frager encodeURI bzw die nachfolgenden encodeURIComponent bzw. escape eher weiterhelfen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Ja, der Wechsel zwischen dem SELFFORUM mit seiner [link]-Syntax und Boards mit [url]-BBCode fordert zuweilen seinen Tribut :-)

        Ja, leider...

        Mit freundlichem Gruß
        Micha

        --
        LeagueEditor JavaScript kostenlose Ligaverwaltung || richtig Messen will gelernt sein
  3. Habe eine Lösung gefunden:

    function encode(input) {
        hexOutput = "";
        for (i=0; i<input.length; i++) {
            hexOutput = hexOutput + Dec2Hex(input.charCodeAt(i));
        }
        return hexOutput;
    }

    function Dec2Hex(Decimal) {
        var hexChars = "0123456789ABCDEF";
        var a = Decimal % 16;
        var b = (Decimal - a)/16;
        hex = "" + hexChars.charAt(b) + hexChars.charAt(a);
        return hex;
    }

    funktioniert gut. Vielleicht nicht so effizient, aber es macht genau das was ich brauche... Falls jemand einen einfacheren Weg weiss, bitte melden :)

    1. funktioniert gut. Vielleicht nicht so effizient, aber es macht genau das was ich brauche... Falls jemand einen einfacheren Weg weiss, bitte melden :)

      Ich glaub du suchst unescape()/escape()

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)