zwerg: T-Online-Server

Glück auf!

Als ich heute ins Internet wollte, habe ich eine Fehlermeldung (die genaue Fehlermeldung hab ich leider nicht mehr, könnte ich aber evtl. bei Bedarf nachreichen), ala "T-Online hat neue Server ... stellen sie ein, dass die DNS-Serveradresse automatisch bezogen wird." gelesen, getan. Internet funktioniert wieder :-)

Leider kann ich nun nicht mehr mit dem Laptop auf meine im Netzwerk freigegebenen Ordner zugreifen, da ich in den Netzwerkeinstellungen nur auf DNS-Serveradresse automatisch beziehen umstellen konnte, wenn auch IP-Adresse automatisch beziehen eingestellt ist.

Da ich jetzt nicht sämtliche IPs in meiner Firewall freischalten will (bisher hatte ich dort die fest eingestellt IP meines Laptops freigeschaltet) frage ich mich oder besser euch, ob es möglich ist, die IP- und DNS-Adresse wieder fest zu vergeben, indem ich einfach die neue DNS-Serveradresse von T-Online fest eingebe? Wie bekomme ich diese Adresse heraus (über Google habe ich nichts gefunden, die Duddelmusik in der Warteschleife der T-Online-Hotline will ich mir möglichst ersparen)?

Bisher hatte ich als bevorzugten DNS-Server die 217.237.151.225 (alternativ 217.237.150.225).

Freundliche Grüße

zwerg Alex

  1. Glück auf!

    Naja, habe mich nun doch mal an T-Online gewendet und diese
    DNS-Adresse bekommen: 217.148.049 und alternativ die 033. Der Server steht irgendwo in Offenbach, wird sich das wohl auf die Geschwindigkeit auswirken?

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

    1. Glück auf!

      Hals und Beinbruch!

      Naja, habe mich nun doch mal an T-Online gewendet und diese
      DNS-Adresse bekommen: 217.148.049 und alternativ die 033. Der Server steht irgendwo in Offenbach, wird sich das wohl auf die Geschwindigkeit auswirken?

      Nana, die Zonenrandgebiete (Offenbach geht Richtung Fulda, von FFM aus gesehen) gibts doch schon lange nicht mehr.

      Btw., die DNS-Server

      DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 217.237.151.142
                                                 217.237.151.51

      tuns auch noch.

      Kannst ja auch mal alternativ die von Arcor eintragen:
      145.253.2.75
      145.253.2.11

      Die gehn auch.

      --roro

      1. Glück auf Roro!

        Danke für deine Antwort, bleibe nun erstmal bei den Adressen, die mir der Herr von T-Online gegeben hat.
        Hab bisher nicht bemerken können, dass das jetzt langsamer läuft.

        Kannst ja auch mal alternativ die von Arcor eintragen:
        145.253.2.75
        145.253.2.11

        Die gehn auch.

        Nach deiner Antwort habe ich jetzt erstmal versucht mich darüber schlau zu machen, was DNS-Server überhaupt sind (Wikipedia).
        Ich dachte bisher, dass wenn ich bei T-Online bin, ich auch nur deren DNS-Server verwenden kann.

        Naja, man lernt nie aus. Danke nochmal für die alternativen Adressen, wer weiß, wie lange ich die derzeitigen verwenden kann ...

        Freundliche Grüße

        zwerg Alex

        1. Kannst ja auch mal alternativ die von Arcor eintragen:

          Ich dachte bisher, dass wenn ich bei T-Online bin, ich auch nur deren DNS-Server verwenden kann.

          Andersrum: Es ist unhöflich, Anbieter A zu bezahlen und die Dienste von Anbieter B zu nutzen.

          Naja, man lernt nie aus. Danke nochmal für die alternativen Adressen, wer weiß, wie lange ich die derzeitigen verwenden kann ...

          Objektiv betrachtet so lange (oder kurz) wie die von T-Online. Dein Problem sind nicht die Netzwerker von T-Online, sondern deine halbgaren Einstellungen.

          Da ich jetzt nicht sämtliche IPs in meiner Firewall freischalten will (bisher hatte ich dort die fest eingestellt IP meines Laptops freigeschaltet)

          Für lokale Netze ist der IP-Bereich 192.168.n.n vorgesehen. IPs aus diesem Bereich sind, grob gesagt, aus dem Internet nicht erreichbar, es spricht also nichts dagegen, allen lokalen Rechnern jeweils eine IP aus diesem Bereich zuzuteilen (besser: zuteilen zu lassen) und Zugriffe aus diesem Bereich auf freigegebene Ordner und Drucker pauschal zuzulassen.

          1. hi,

            Ich dachte bisher, dass wenn ich bei T-Online bin, ich auch nur deren DNS-Server verwenden kann.

            Andersrum: Es ist unhöflich, Anbieter A zu bezahlen und die Dienste von Anbieter B zu nutzen.

            Wenn Anbieter B seinen DNS-Lookup-Server nicht öffentlich zur Verfügung stellen wollen würde, würde er ihn wohl nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            1. Es ist unhöflich, Anbieter A zu bezahlen und die Dienste von Anbieter B zu nutzen.

              Wenn Anbieter B seinen DNS-Lookup-Server nicht öffentlich zur Verfügung stellen wollen würde, würde er ihn wohl nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

              Hat das was mit der angesprochenen Höflichkeit zu tun? Nein.

          2. Glück auf!

            Kannst ja auch mal alternativ die von Arcor eintragen:

            Ich dachte bisher, dass wenn ich bei T-Online bin, ich auch nur deren DNS-Server verwenden kann.

            Andersrum: Es ist unhöflich, Anbieter A zu bezahlen und die Dienste von Anbieter B zu nutzen.

            Da ich derzeit T-Online bezahle und deren DNS-Server nutze, habe ich ein absolut reines Gewissen *g*

            Naja, man lernt nie aus. Danke nochmal für die alternativen Adressen, wer weiß, wie lange ich die derzeitigen verwenden kann ...

            Objektiv betrachtet so lange (oder kurz) wie die von T-Online. Dein Problem sind nicht die Netzwerker von T-Online, sondern deine halbgaren Einstellungen.

            Was genau ist deiner Meinung nach den an meinen Einstellungen "halbgar"? Der Typ von T-Online hat mir am Telefon bestätigt, dass derzeit die angesprochenen Server aufgerüstet werden.

            Da ich jetzt nicht sämtliche IPs in meiner Firewall freischalten will (bisher hatte ich dort die fest eingestellt IP meines Laptops freigeschaltet)

            Für lokale Netze ist der IP-Bereich 192.168.n.n vorgesehen. IPs aus diesem Bereich sind, grob gesagt, aus dem Internet nicht erreichbar, es spricht also nichts dagegen, allen lokalen Rechnern jeweils eine IP aus diesem Bereich zuzuteilen (besser: zuteilen zu lassen) und Zugriffe aus diesem Bereich auf freigegebene Ordner und Drucker pauschal zuzulassen.

            Das müsste ich dann nur noch meiner Firewall (ZoneAlarm) klar machen können. Mit "n" ist da nichts.

            Freundliche Grüße

            zwerg Alex

            1. Objektiv betrachtet so lange (oder kurz) wie die von T-Online. Dein Problem sind nicht die Netzwerker von T-Online, sondern deine halbgaren Einstellungen.

              Was genau ist deiner Meinung nach den an meinen Einstellungen "halbgar"?

              Die unnötigen Barrikaden, die du errichtest hast.

              Der Typ von T-Online hat mir am Telefon bestätigt, dass derzeit die angesprochenen Server aufgerüstet werden.

              Wie gesagt, von Seite T-Online ist ja auch alles in Ordnung. Der Punkt ist, dass der Einzige, der über deine Firewall-Barrikade stolpert, du selbst bist. Schlau finde ich das nicht.

              Für lokale Netze ist der IP-Bereich 192.168.n.n vorgesehen. IPs aus diesem Bereich sind, grob gesagt, aus dem Internet nicht erreichbar, es spricht also nichts dagegen, allen lokalen Rechnern jeweils eine IP aus diesem Bereich zuzuteilen (besser: zuteilen zu lassen) und Zugriffe aus diesem Bereich auf freigegebene Ordner und Drucker pauschal zuzulassen.

              Das müsste ich dann nur noch meiner Firewall (ZoneAlarm) klar machen können. Mit "n" ist da nichts.

              Im Grunde wäre der sinnvollste Rat, dass du Zonealarm deinstallierst. Windows hat ab XP eine Firewall eingebaut, die bestens funktioniert, benutzt du zudem einen Router, der Adressen aus besagtem privaten Bereich zuteilt, bist du auch dadurch schon ein gutes Stückchen abgeschirmter.
              Mit Zonealarm und ähnlichem Spielzeug bekommst du keinerlei zusätzliche Sicherheit, sondern baust dir ganz im Gegenteil mangels Kenntnissen womöglich noch Löcher und Fehler ein (wie schnell man als Laie etwas kaputtkonfiguriert, siehst du daran, dass du deine vollautomatische DNS-Konfiguration zerschossen hast).

              Auf der Seite http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html ist erklärt, warum Zonealarm & Co. reichlich nutzlos sind. http://www.ntsvcfg.de/ solltest du dir ebenfalls zu Gemüte führen; selbst wenn du bereits Vista einsetzt und das Skript deshalb eventuell nicht nutzen kannst, finden sich in der zweiten Hälfte aufklärende Informationen, die du dir zu Herzen nehmen solltest, wenn dir Systemsicherheit wirklich wichtig ist.

              Die Windows-Firewall findest du in der Systemsteuerung. Der einzige Punkt, auf den du achten musst, ist die Ausnahmeregelung für die Datei- und Druckerfreigabe. Öffne die Firewall-Einstellungen, hole die Karte "Ausnahmen" nach vorne, markiere "Datei- und Druckerfreigabe", dann klicke auf "Bearbeiten". Im jetzt offenen Fenster "Dienst bearbeiten" änderst du für jeden der vier angezeigten "Namen" (Netzwerkports) den zulässigen IP-Bereich.
              Die Bereichswahl hängt davon ab, wie dein Netz aussieht; eine "benutzerdefinierte Liste" von "192.168.0.0/255.255.0.0" sollte in aller Regel funktionieren (zumindest aber keinen Schaden anrichten können), vorausgesetzt, du benutzt einen Router und er teilt Adressen aus dem Bereich 192.168.n.n zu.
              Von der Wahl "Eigenes Netzwerk" ist abzuraten, IIRC kann das unter Umständen die gesamte Internetnachbarschaft sein.

              1. Glück auf Bla!

                Wie gesagt, von Seite T-Online ist ja auch alles in Ordnung. Der Punkt ist, dass der Einzige, der über deine Firewall-Barrikade stolpert, du selbst bist.

                Nun ja zum Glück - dank eurer Hilfe - nicht mehr :-)

                Im Grunde wäre der sinnvollste Rat, dass du Zonealarm deinstallierst. Windows hat ab XP eine Firewall eingebaut, die bestens funktioniert, benutzt du zudem einen Router, der Adressen aus besagtem privaten Bereich zuteilt, bist du auch dadurch schon ein gutes Stückchen abgeschirmter.

                Ich benutze einen Router, ich fühle mich aber trotzdem sicherer mit einer zusätzlichen Software-Firewall. Das das vlt. ein Trugschluss sein kann, habe ich deinen Links teilweise entnehmen können. Dennoch glaube ich, dass die Verwendung einer Firewall für einen unerfahrenen Benutzer wie mich eher vorteilhaft ist. Ich wollte hier jetzt auch keine Lawine lostreten, über den Sinn und Unsinn einer Software-Firewall. Ich hoffe, dass ich jetzt meiner o.g. Aussage dem keine neue Nahrung gegeben hab.

                Mit Zonealarm und ähnlichem Spielzeug bekommst du keinerlei zusätzliche Sicherheit, sondern baust dir ganz im Gegenteil mangels Kenntnissen womöglich noch Löcher und Fehler ein (wie schnell man als Laie etwas kaputtkonfiguriert, siehst du daran, dass du deine vollautomatische DNS-Konfiguration zerschossen hast).

                S.o.

                Auf der Seite http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html ist erklärt, warum Zonealarm & Co. reichlich nutzlos sind. http://www.ntsvcfg.de/ solltest du dir ebenfalls zu Gemüte führen; selbst wenn du bereits Vista einsetzt und das Skript deshalb eventuell nicht nutzen kannst, finden sich in der zweiten Hälfte aufklärende Informationen, die du dir zu Herzen nehmen solltest, wenn dir Systemsicherheit wirklich wichtig ist.

                Ich will es jetzt auch nicht übertreiben. Mein bisheriges Sicherheitsgefühl ist mit der Firewall und einem Antivir-Programm recht gut und ich hatte bisher auch nur einmal ein Problem mit einem Virus. Das lag aber eher an meiner Leichtsinnigkeit (oder auch Doofheit), weil ich einen in ICQ-zugesandten Link einfach angeklickt habe.

                Die Windows-Firewall findest du in der Systemsteuerung. Der einzige Punkt, auf den du achten musst, ist die Ausnahmeregelung für die Datei- und Druckerfreigabe. Öffne die Firewall-Einstellungen, hole die Karte "Ausnahmen" nach vorne, markiere "Datei- und Druckerfreigabe", dann klicke auf "Bearbeiten". Im jetzt offenen Fenster "Dienst bearbeiten" änderst du für jeden der vier angezeigten "Namen" (Netzwerkports) den zulässigen IP-Bereich.

                Tut mir jetzt schon fast leid, wie ausführlich du das hier alles beschreibst. Ich hoffe, dass der ein oder andere Leser sich wirklich damit beschäftigen will. Ich bin wie gesagt, bis auf das im Ausgangsthread beschriebene und nun behobene Problem mit meiner Konfiguration zufrieden und habe damit auch ein gutes Gefühl.

                Die Bereichswahl hängt davon ab, wie dein Netz aussieht; eine "benutzerdefinierte Liste" von "192.168.0.0/255.255.0.0" sollte in aller Regel funktionieren (zumindest aber keinen Schaden anrichten können), vorausgesetzt, du benutzt einen Router und er teilt Adressen aus dem Bereich 192.168.n.n zu.

                Von der Wahl "Eigenes Netzwerk" ist abzuraten, IIRC kann das unter Umständen die gesamte Internetnachbarschaft sein.

                Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung und die Links. Auch wenn ich derzeit nicht die Veranlassung sehe, an meiner jetzt funktionierenden Konfiguration etwas zu ändern, hast du mir einige Denkanstösse gegeben und ich hoffe, dass dieser Thread archiviert wird und ich - was ich dagegen nicht hoffe - irgendwann mal bei Bedarf darauf zurückgreifen kann.

                Freundliche Grüße

                zwerg Alex