Christoph Schnauß: /Menschelei - Schußligkeiten beim Schließen der Vorschau :-(

0 56

/Menschelei - Schußligkeiten beim Schließen der Vorschau :-(

Christoph Schnauß
  • zu diesem forum
  1. 0
    Matze
  2. 0
    Markus Speicherl
    1. 0
      Daniel unreg
  3. 2
    Struppi
    1. 0
      Tobias Kloth
      1. 0
        Christoph Schnauß
        1. 0
          plan_B
          1. 0
            Christoph Schnauß
            1. 0
              Tobias Kloth
              1. 0
                Christoph Schnauß
                1. 0
                  Vinzenz Mai
                  • browser
                  1. 0
                    Christoph Schnauß
                  2. 0
                    Kai345
                    1. 0
                      Christoph Schnauß
                      1. 0
                        Kai345
  4. 2
    Christian Seiler
    1. 0
      Andi
    2. 2
      seth
    3. 0

      Bedienungsfragen zur Vorschau

      Christoph Schnauß
      1. 0
        Christian Seiler
        1. 0
          Patrick Andrieu
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              dedlfix
              1. 0
                Tom
            2. 0
              Patrick Andrieu
          2. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Dennis
            2. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                Christian Seiler
                1. 0
                  Christoph Schnauß
                2. 0
                  O'Brien
        2. 1
          Jan L.
          1. 0
            Christian Seiler
            1. 0
              Jan L.
            2. 0
              dedlfix
  5. 0
    Tom
  6. 2

    LiveSaver-Funktion für Webformulare

    Schuer
  7. 0
    Horst
  8. 0
    Tom
    1. 0
      seth_not@home
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          seth
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Der Martin
            2. 0
              Orlando
        2. 0

          /Menschelei - anatomische Unterschiede bei Forumsbesuchern

          Christoph Schnauß
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Christoph Schnauß
              1. 0
                seth
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Patrick Andrieu
              2. 0

                /Menschelei - ästhetische Unterschiede bei Forumsbesuchern

                Orlando
      2. 0
        Tom
  9. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Patrick Andrieu

hallo Forum,

so, jetzt ist es mir zu wiederholtemmal passiert, daß ich lange (weit über eine Stunde) an einem posting gefeilt und es dann in der Vorschau aufgerufen habe, um nochmal alles zu prüfen (z.B. Rechtschreibung). Dann habe ich aber übersehen, daß ich mich noch im Vorschaufenster befand und nicht auf "absenden" geklickt, sondern das Fenster geschlossen. Und mich kurze Zeit darauf gewundert, warum mein Beitrag im Forum trotz Aktualisierung nicht erscheinen wollte.

Blöd, sowas. Ich kriege meinen forums- und weltliterarisch bedeutsamen Text nun einfach nicht wieder restauriert. Im Browsercahe ist nix (Opera). Also ergibt auch ein einfaches "zurück" nichts, das Fenster wurde ja bereits geschlossen. Ich verhalte mich schließlich genauso, wenn ich nicht mehr die Vorschau, sondern die Bestätigung "dieses posting ist jetzt im Forum lesbar" erhalten habe. Diese "Bestätigung" kann ich problemlos schließen, mein unglaublich wichtiger und die gesamte Internetwelt verändernder Beitrag steht dann ja tatsächlich in der Forumshauptdatei. Wenn ich die Vorschau aufgerufen habe, ist er aber noch nicht gesendet.

Na gut. Ich habe den Schaden. Ihr dürft jetzt für den Spott sorgen :-(

Oder gibt es jemand, der weiß, wie ich meinen verlorengegangenen Beitrag doch restaurieren könnte?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  1. Hallo,

    mein unglaublich wichtiger und die gesamte Internetwelt verändernder Beitrag (...)

    hehe, gib dich mit der Antwort "Pech!" zufrieden und beachte, dass du da  nicht der Einzige bist[1]. Und das auch noch mit Grund. Wie wäre es denn wohl wenn es die Vorschau nicht gäbe? Schlimm genug, dass sie nicht Pflicht ist!? ^^

    Grüße, Matze

    [1] "unglaublich wichtig" - da kann es sich nur um eine Selbsteinschätzung handeln *SCNR

  2. Wenn du nicht mit Firefox 2.0 sondern der Version 1.5 surfst könnte Form History Manager für dich interessant sein. Funktioniert wie erwähnt aber leider nichtmehr mit 2.0 (hat technische hntergründe, die install.rdf zu ändern bringt nichts).

    Angeblich soll es ab FF 3.0 leichter werden diese Extension wieder ans laufen zu bringen.

    grüsse

    1. Hallo,

      Angeblich soll es ab FF 3.0 leichter werden diese Extension wieder ans laufen zu bringen.

      Ja, gespeicherte Formularinhalte werden nun in einer SQLite Datenbank gespeichert, die den Autoren von Erweiterungen uneingeschränkt zu verfügung stehen sollten.

      Muss nur noch jemand den Autor des FHM darüber informieren..

      Gruß;

  3. Oder gibt es jemand, der weiß, wie ich meinen verlorengegangenen Beitrag doch restaurieren könnte?

    Im Firefox: Chronik > kürzlich geschlossene Tabs, dort werden die geschlossenen Tabs gelistetet. Ob Opera sowas kann weiß ich nicht.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      Im Firefox: Chronik > kürzlich geschlossene Tabs, dort werden die geschlossenen Tabs gelistetet. Ob Opera sowas kann weiß ich nicht.

      Er kann (der Mülleimer unten rechts oder STRG+Z) - afaik sogar schon länger als Firefox (ob allerding auch Inhalte erhalten bleiben, weiß ich nicht).

      Grüße aus Nürnberg
      Tobias

      --
      1. hallo,

        Ob Opera sowas kann weiß ich nicht.
        Er kann (der Mülleimer unten rechts oder STRG+Z)

        Das ist mir neu. Und einen "Mülleimer unten rechts" habe ich nicht. Mit STRG+Z bekomme ich ein leeres Antwortformular aufgerufen :-(

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hallo,

          Ob Opera sowas kann weiß ich nicht.
          Er kann (der Mülleimer unten rechts oder STRG+Z)

          Das ist mir neu. Und einen "Mülleimer unten rechts" habe ich nicht. Mit STRG+Z bekomme ich ein leeres Antwortformular aufgerufen :-(

          der Mülleimer (closed tabs) befindet sich normalerweise im tab-bar. Ctrl-alt-Z  ( vers 9.x)

          Ctrl-Z ist "undo"

          Gruß plan_B

          --
               *®*´¯`·.¸¸.·
          1. hallo,

            der Mülleimer (closed tabs) befindet sich normalerweise im tab-bar. Ctrl-alt-Z  ( vers 9.x)

            Achso, ja, jetzt sehe ich ihn. Die Tab-Leiste habe ich allerdings standardmäßig disabled/ausgeschaltet. Eventuell läßt sich das Symbol aber an anderer Stelle unterbringen.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            --
            Visitenkarte
            ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
            1. Hallo,

              der Mülleimer (closed tabs) befindet sich normalerweise im tab-bar. Ctrl-alt-Z  ( vers 9.x)
              Ctrl-Z ist "undo"

              In einem Textfeld, ja - außerhalb wirkt es aber wie strg+alt+z (warum auch immer, in den Einstellungen steht das nicht)

              Achso, ja, jetzt sehe ich ihn. Die Tab-Leiste habe ich allerdings standardmäßig disabled/ausgeschaltet. Eventuell läßt sich das Symbol aber an anderer Stelle unterbringen.

              Ja, lässt es: Tools -> Appearance -> Lasche Buttons -> Bereich Browser -> Den Button »Closed« (also den Mülleimer) an die gewünschte Stelle ziehen - allerdings lassen sich damit anscheinend keine ausgefüllten Formulare wiederherstellen.

              Grüße aus Nürnberg
              Tobias

              --
              1. hallo Tobias,

                allerdings lassen sich damit anscheinend keine ausgefüllten Formulare wiederherstellen.

                Ja, sieht leider so aus - hab ich natürlich jetzt durchprobiert. Aber genau _das_ ist ja das Problem, wenn man die Vorschau aus Versehen schließt, ohne den Inhalt zuvor kopiert/gespeichert zu haben.

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                --
                Visitenkarte
                ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                1. Hallo,

                  allerdings lassen sich damit anscheinend keine ausgefüllten Formulare wiederherstellen.

                  mit der von Struppi beschriebenen Standardfunktionalität eines aktuellen Firefox
                  dagegen schon. Wenn Dir das schon mehrfach passiert ist, könnte das ein Grund
                  sein, den Browser zu wechseln :-)

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz

                  1. hallo Vinzenz,

                    Wenn Dir das schon mehrfach passiert ist, könnte das ein Grund
                    sein, den Browser zu wechseln :-)

                    Naja, meine Wahl ist vor etlicher Zeit auf Opera gefallen, weil ich den unter Windows wie unter Linux (egal, welche Distribution) exakt gleich konfigurieren kann. Ich habe also "plattformunabhängig" immer genau dieselbe optische Erscheinungsweise. Mit Firefox gelingt mir das nicht - daß der IE als "Standardbrowser" eh ausscheidet, versteht sich vermutlich von selbst.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    --
                    Visitenkarte
                    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                  2. Grütze .. äh ... Grüße!

                    allerdings lassen sich damit anscheinend keine ausgefüllten Formulare wiederherstellen.

                    mit der von Struppi beschriebenen Standardfunktionalität eines aktuellen Firefox
                    dagegen schon. Wenn Dir das schon mehrfach passiert ist, könnte das ein Grund
                    sein, den Browser zu wechseln :-)

                    Wenn man keine neuen Tabs für Beiträge benutzt, kann man auch mit Opera wieder zurück. Dann bleiben die Daten erhalten. Ich habe es gerade mit diesem Beitrag versucht. Vorschau angezeight, dann oben links den Link angeklickt wieder zum forum. Dann mit zurück wieder zum Beitrag, der Textbereich, in dem ich hier gerade schreibe, war noch ausgefüllt.


                    Kai

                    --
                    What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                    evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                    Hubbard.
                    ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
                    1. hallo,

                      Ich habe es gerade mit diesem Beitrag versucht. Vorschau angezeight, dann oben links den Link angeklickt wieder zum forum. Dann mit zurück wieder zum Beitrag, der Textbereich, in dem ich hier gerade schreibe, war noch ausgefüllt.

                      Das steht ja nicht in Frage, so geht es bei mir auch. In diesem Fall wird der Inhalt des Vorschaufensters in der Browserhistory gespeichert. Aber der Wechsel zu einem anderen Fenster bedeutet eben nicht dasselbe wie das Schließen eines Browserfensters.

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

                      --
                      Visitenkarte
                      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                      1. Grütze .. äh ... Grüße!

                        hallo,

                        Ich habe es gerade mit diesem Beitrag versucht. Vorschau angezeight, dann oben links den Link angeklickt wieder zum forum. Dann mit zurück wieder zum Beitrag, der Textbereich, in dem ich hier gerade schreibe, war noch ausgefüllt.

                        Das steht ja nicht in Frage, so geht es bei mir auch. In diesem Fall wird der Inhalt des Vorschaufensters in der Browserhistory gespeichert. Aber der Wechsel zu einem anderen Fenster bedeutet eben nicht dasselbe wie das Schließen eines Browserfensters.

                        Nachdem mir auch mehrfach Beiträge verlorengegangen sind, habe ich mich jetzt daran gewöhnt, es eben genau so zu machen. Ist nur ein Workaround, aber es funktioniert ;) Ansonsten hatte ich mich als weiteren Workaround  mal mit dem Gedanken befasst, die Vorschau entsprechend per CSS auffällig zu markieren, aber bisher bin ich darauf noch nicht wieder zurückgekommen, weiß also nicht, ob das funktionieren würde (eindeutige IDs etc.)


                        Kai

                        --
                        What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
                        evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
                        Hubbard.
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
  4. Hallo Christoph,

    Oder gibt es jemand, der weiß, wie ich meinen verlorengegangenen Beitrag doch restaurieren könnte?

    Für die Zukunft (für das aktuelle Problem kenne ich leider keine Lösung, wir loggen POST-Daten halt nicht ;-)): Wenn Du längere Beiträge schreibst, schreibe sie in einem Texteditor und kopiere sie nur wenn Du eine Vorschau produzieren willst in das Textfeld hinein. Das hat gleich mehrere Vorteile:

    * Du kannst den Beitrag speichern und morgen weiterschreiben
     * Wenn Dir der Browser abstürzt ist der Beitrag trotzdem noch da
     * Wenn Du die Vorschau schließt, ist der Beitrag immer noch da

    Viele Grüße,
    Christian

    1. * Wenn Dir der Browser abstürzt ist der Beitrag trotzdem noch da

      ...sofern der Texteditor nicht vor dem Speichern abgestürzt ist ;-)

    2. gudn tach!

      Wenn Du längere Beiträge schreibst, schreibe sie in einem Texteditor und kopiere sie nur wenn Du eine Vorschau produzieren willst in das Textfeld hinein.

      zumindest fuer den firefox gibt's fuer sowas sogar ein plugin. (fuer konqueror afaik ebenfalls.)

      http://mozex.mozdev.org/ (siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:MozEx_tutorial)

      prost
      seth

    3. hallo Christian,

      für das aktuelle Problem kenne ich leider keine Lösung, wir loggen POST-Daten halt nicht ;-)

      Schade, das wäre natürlich das Einfachste, dann irgendeine "Brücke" zum log zu bauen. Ist aber durchaus verständlich.

      Wenn Du längere Beiträge schreibst, schreibe sie in einem Texteditor

      Wenn ich einen eigenen Beitrag liefern will und damit einen neuen Thread eröffne, mache ich das jetzt schon. Wenn ich aber in einem bereits bestehenden Thread auf ein posting antworten will, merke ich - zumindest bei interessanteren Themen - manchmal erst in der Vorschau, daß da noch ein Satz dazu muß, und dort noch, daß ich irgendwo was nicht ausreichend formuliert habe und irgendwo vielleicht noch ein Verweis rein sollte, den ich erstmal finden muß, oder daß ich an irgendeiner Stelle das verkehrte Zitat herausgeschnipselt habe. Falls ich das Thema ändere, sehe ich dann gelegentlich immer noch fehlende Erklärungen, warum das passiert ist ...
      Na gut, ich müßte dann meine Gewohnheiten dahingehend ändern, daß ich bei Antworten erstmal grundsätzlich den gesamten Inhalt der Textarea heraus- und in meinen Texteditor hineinkopiere.

      Daß ich die Vorschau mit der "Bestätigung" verwechsle, passiert im übrigen relativ selten, aber es passiert - und eben leider nicht zum erstenmal. Und wie ich am Thread zu meinem Erstaunen sehe, haben auch andere diese Erfahrung bereits gemacht.

      Natürlich wäre es schön, wenn in einem solchen Fall eine Meldung käme:
      "du wolltest grade das Vorschaufenster schließen, womit deine Nachricht endgültig gelöscht würde. Entscheide dich bitte:
      [ ] ist aus Versehen passiert
      [x] war beabsichtigt"

      • aber ich weiß natürlich, daß das einen erheblichen Umbau einiger Teile der Forumsoftware bedeuten würde. Ist halt eine Wunschvorstellung. Und gewiß kein [I] wie sonst gelegentlich.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      --
      Visitenkarte
      ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
      1. Hallo Christoph,

        [Schließen der Vorschau]
        Natürlich wäre es schön, wenn in einem solchen Fall eine Meldung käme:
        "du wolltest grade das Vorschaufenster schließen, womit deine Nachricht endgültig gelöscht würde. Entscheide dich bitte:
        [ ] ist aus Versehen passiert
        [x] war beabsichtigt"

        • aber ich weiß natürlich, daß das einen erheblichen Umbau einiger Teile der Forumsoftware bedeuten würde. Ist halt eine Wunschvorstellung. Und gewiß kein [I] wie sonst gelegentlich.

        Hmmm, die Idee ist nicht schlecht, solange sie deaktivierbar ist für die User. Es gibt allerdings ein großes Problem: Wie genau willst Du das technisch realisieren? Es gibt zwar ununload in JavaScript, aber damit kann man (zumindest nach meinen naiven Versuchen) per return false nicht verhindern, dass die Seite tatsächlich entladen wird (was ja auch ganz gut ist, sonst könnten bösartige Scripte ihre Seiten dauerhaft oben halten). Testseite: http://www.christian-seiler.de/temp/test-unload.html. Da gibt's zwar ne Abfrage beim onunload, aber egal, was man drückt, die Seite wird geschlossen.

        Wenn irgendjemand hierzu eine gute Idee hat, wie man das doch irgendwie realisieren kann: nur zu, würde mich auch mal interessieren.

        Viele Grüße,
        Christian

        1. Hallo Christian!

          Wenn irgendjemand hierzu eine gute Idee hat, wie man das doch irgendwie realisieren kann: nur zu, würde mich auch mal interessieren.

          Das Problem liegt daran, dass die Vorschau-Seite genauso aussieht, wie die Seite »Nachricht lesen« nach einem erfolgreichen Post (bis auf vielleicht die Überschrift). Kannst Du Dich noch an das alte SCB-Board erinnern? Da hatte ich für die Vorschau einen unübersehbaren Hintergrund eingebaut. So etwas in der Art dürfte nicht die Welt an Aufwand bedeuten und könnte, bis bessere Ideen kommen, schon mal daran erinnern, dass man eben noch »in der Vorschau« ist.

          Das Vorschau-GIF als Idee für einen solchen Hintergrund:

          Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
          Patrick

          --

          _ - jenseits vom delirium - _
          [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
          Nichts ist unmöglich? Doch!
          Heute schon gegökt?
          1. Hallo,

            Das Problem liegt daran, dass die Vorschau-Seite genauso aussieht, wie die Seite »Nachricht lesen« nach einem erfolgreichen Post (bis auf vielleicht die Überschrift).

            nein, das ist nur für unregistrierte User der Fall.
            Registrierte User sehen das endgültige, abgeschickte Posting mit ihren eigenen Einstellungen und ggf. ihrem eigenen Stylesheet, die Vorschau erscheint aber ungestylt bzw. im originalen Forums-Look.
            Ich finde, das ist ein ausreichend deutliches Merkmal.

            Somit reduziert sich das Problem IMHO auf nicht registrierte User - bei den anderen würde ich sagen, "Wer's nicht kuckt, kann's nicht sehen".

            Das Vorschau-GIF als Idee für einen solchen Hintergrund:

            Auch keine schlechte Idee ... :-)

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
            Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
            P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
            P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
            1. echo $begrüßung;

              Das Problem liegt daran, dass die Vorschau-Seite genauso aussieht, wie die Seite »Nachricht lesen« nach einem erfolgreichen Post (bis auf vielleicht die Überschrift).

              nein, das ist nur für unregistrierte User der Fall.
              Registrierte User sehen das endgültige, abgeschickte Posting mit ihren eigenen Einstellungen und ggf. ihrem eigenen Stylesheet, die Vorschau erscheint aber ungestylt bzw. im originalen Forums-Look.
              Ich finde, das ist ein ausreichend deutliches Merkmal.

              Vermutlich aber nur deshalb, weil du dir mit deinem Nutzerstylesheet dem Forum ein deutlich anderes Aussehen gegeben hast. Doch schätze ich die Zahl derjenigen, die das ebenfalls so deutlich ändern als eher gering ein. Deswegen kann ich deinem Argument - zumindest in meinem Fall - nicht zustimmen.

              [x] Eine Stimme für das Vorschau-Hintergrundbild.

              echo "$verabschiedung $name";

              1. Hello,

                [x] Eine Stimme für das Vorschau-Hintergrundbild.

                [x] meine Stimme bekommt der Vorschlag auch

                Harzliche Grüße aus
                Sankt Andreasberg
                und Guten Rutsch

                Tom

                --
                Nur selber lernen macht schlau

            2. Hallo Martin!

              Registrierte User sehen das endgültige, abgeschickte Posting mit ihren eigenen Einstellungen und ggf. ihrem eigenen Stylesheet, die Vorschau erscheint aber ungestylt bzw. im originalen Forums-Look.

              Nutzer-Stylesheet, was ist das? ;)

              Bei mir registriertem User sehen bis auf die Überschriften beide Seiten gleich aus. Noch nicht mal im Titel (Titelleiste) steht das Wort Vorschau ;)

              Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
              Patrick

              --

              _ - jenseits vom delirium - _
              [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
              Nichts ist unmöglich? Doch!
              Heute schon gegökt?
          2. Hi Patrick,

            Nette Idee, ich baue das morgen mal ein, dann sehen wir mal, wie viele Leute das stört, wenn sich das in Grenzen hält, behalten wir's. :-)

            Viele Grüße,
            Christian

            1. Hi Christian,

              Nette Idee, ich baue das morgen mal ein, dann sehen wir mal, wie viele Leute das stört, wenn sich das in Grenzen hält, behalten wir's. :-)

              Ich finds gut, aber wenn das Wort "VORSCHAU" etwas weniger schief und etwas kleiner geschrieben wäre, könnte ich vielleicht sogar mehr davon als nur die Buchstaben "HAU" lesen ;-)

              Ok, vielleicht ist das ja auch im Sinne von Vor-die-Stirn-HAU gemeint, wenn man es dann doch übersehen hat... *g*

              Viele Grüße,
                ~ Dennis.

            2. hallo Christian,

              Nette Idee, ich baue das morgen mal ein, dann sehen wir mal, wie viele Leute das stört, wenn sich das in Grenzen hält, behalten wir's. :-)

              Ich kannte diese Grafik schon lange und gebe zu, daß sie mich gelegentlich etwas genervt hat. Aber insgesamt halte ich es für eine gute Idee, auf diese Weise eben _sehr_ deutlich zu machen, daß man noch die Vorschau aufgerufen hat.
              Als Alternative wäre möglicherweise auch eine farbliche Unterlegung möglich. Wenn man beispielsweise einen knallgelben Hintergrund hat, ist die Signalwirkung eventuell noch größer.

              Wenn es mir künftig doch wieder passieren sollte, daß ich ein Vorschaufenster schließe, ohne mein posting abgeschickt zu haben, muß ich dann wohl meinen Augenarzt wechseln.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. Hallo Christoph,

                Ich kannte diese Grafik schon lange und gebe zu, daß sie mich gelegentlich etwas genervt hat. Aber insgesamt halte ich es für eine gute Idee, auf diese Weise eben _sehr_ deutlich zu machen, daß man noch die Vorschau aufgerufen hat.

                Wenn jemand eine bessere Grafik hat (gilt auch an Dennis): Nur zu. :-)

                Viele Grüße,
                Christian

                1. hallo Christian,

                  Wenn jemand eine bessere Grafik hat (gilt auch an Dennis): Nur zu. :-)

                  Naja, was heißt denn "besser"? Die Grafik _soll_ ja schließlich nerven und auffallen, damit wirklich jede Verwechslungsmöglichkeit mit der "Bestätigung" ausgeschlossen ist. Wenn mich Patricks Grafik seinerzeit gelegentlich genervt hat, hat sie ja ihren Zweck erfüllt.
                  Ich wüßte keine bessere Grafik. Was mir als Alternative einfallen könnte, habe ich ja schon angegeben. Aber so, wie es jetzt ist, kann man es erstmal ein Weilchen laufen lassen. Irgendwann wirds ja mal Beschwerden geben, und dann kann man, falls sinnvoll, das Thema erneut diskutieren.

                  Grüße aus Berlin

                  Christoph S.

                  --
                  Visitenkarte
                  ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
                2. Hi Christian,

                  Wenn jemand eine bessere Grafik hat (gilt auch an Dennis): Nur zu. :-)

                  ich habe keine bessere, nur eine Anregung: den Winkel wesentlich flacher machen (besser für Kurzpostings) und die Farbintensität abschwächen (sollte gehen, ohne den eigentlichen Effekt zu verlieren).

                  Jetzt hoffe ich nur, dass das nicht schon jemand anderes in diesem ellenlangen Thread geschrieben hat ...

                  Schönen Sonntag noch!
                  O'Brien

                  --
                  Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
        2. Hallo!

          Wenn irgendjemand hierzu eine gute Idee hat, wie man das doch irgendwie realisieren kann: nur zu, würde mich auch mal interessieren.

          Wenn du statt 'onunload' 'onbeforeunload' verwendest, funktioniert das
          zumindest im FF und IE:

            
          window.onbeforeunload = function () {  
              return false;  
          };  
          
          

          Die beiden Browser öffnen dann automatisch einen Dialog, der nachfragt, ob
          man die Seite wirklich verlassen möchte.

          Gruß, Jan

          1. Hi Jan,

            Wenn irgendjemand hierzu eine gute Idee hat, wie man das doch irgendwie realisieren kann: nur zu, würde mich auch mal interessieren.

            Wenn du statt 'onunload' 'onbeforeunload' verwendest, funktioniert das
            zumindest im FF und IE:

            window.onbeforeunload = function () {
                return false;
            };

            
            >   
            > Die beiden Browser öffnen dann automatisch einen Dialog, der nachfragt, ob  
            > man die Seite wirklich verlassen möchte.  
              
            Wie geil ist das denn, kannte ich auch noch nicht. Danke!  
              
            Viele Grüße,  
            Christian  
            
            -- 
            [Mein "Weblog"](http://del.icio.us/chris_se/servertipps) [[RSS](http://del.icio.us/rss/chris_se/servertipps)]
            
            1. Hallo!

              Ach ja, du kannst statt false auch einen String zurückgeben. Diese Nachricht
              wird dann im Dialog angezeigt:

                
              window.onbeforeunload = function() {  
                  if (formContentChanged()) {  
                      return "Daten wurden geändert";  
                  }  
              };  
              
              

              Gruß, Jan

            2. echo $begrüßung;

              Wenn du statt 'onunload' 'onbeforeunload' verwendest, funktioniert das
              zumindest im FF und IE:
              Wie geil ist das denn, kannte ich auch noch nicht. Danke!

              Vermutlich, weil dieses Event eine Erfindung von Microsoft ist
              http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms536907(VS.85).aspx

              »Standards Information
                There is no public standard that applies to this event.«

              So wie es aussieht, hat es der FF mal nachgebaut:
              https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=68215

              Von solchen proprietären Events kennt der IE noch jede Menge ...

              echo "$verabschiedung $name";

  5. Hello,

    Oder gibt es jemand, der weiß, wie ich meinen verlorengegangenen Beitrag doch restaurieren könnte?

    Wenn Du auch so alte Rechner wie ich benutzt (Windows 98, wenig Arbeitsspeicher, usw.) dann schau doch mal in der Auslagerungsdatei nach. Da stehen dann bestimmt noch Fragmente davon drin ;-))

    Harzliche Grüße aus dem
    verschneiten Sankt Andreasberg
    und Frohe Weihnachtszeit

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

  6. Oder gibt es jemand, der weiß, wie ich meinen verlorengegangenen Beitrag doch restaurieren könnte?

    Übers Restaurieren kann ich nichts sagen, aber man könnte dem Forum Jans LiveSaver-Funktion verpassen, damit Daten nicht mehr so schnell verloren gehen, wenn die Vorschau versehentlich weggeklickt wird.

    http://jan.prima.de/LiveSaver/

    Viele Grüße!
    _ds

    --
    »Einer von vielen Gründen, warum ich Berlin liebe: ICEs fahren direkt durch die Stadt. Klargibteswichtigere.«
    - kommirnichmitkation
  7. Hallo Christoph,

    ist mir auch schon so gegangen. Abhilfe: [strg]+[a] (alles markieren) und [strg]+[c] (alles in die Zwischenablage). Und trotzdem gucken, obs im Forum auch angekommen ist, wenn nicht, hast Du es immer noch am "Haken" und kannst mit [strg]+[v] die ganze Prosa wieder einfügen ;-)

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

  8. Hello,

    das mit den verlorengegangenen Beiträgen kenn ich gut, aber durch andere Schussligkeit.
    Mir passiert das immer wieder, dass ich, wenn ich mit dem Beitrag fertig bin, die Escape-Taste drücke. Und schwupps ist die Textarea wieder in ihrem Default-Zustand.

    Das mit der Escape-Taste kommt natürlich vom Arbeiten mit vim.
    Aber ich werde es einfach nicht mehr los...

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Guten Rutsch

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

    1. gudn tach!

      Mir passiert das immer wieder, dass ich, wenn ich mit dem Beitrag fertig bin, die Escape-Taste drücke. Und schwupps ist die Textarea wieder in ihrem Default-Zustand.

      huch, in welchem browser ist das so?

      Das mit der Escape-Taste kommt natürlich vom Arbeiten mit vim.
      Aber ich werde es einfach nicht mehr los...

      ja, kenne ich auch. aber statt der esc-taste kannst du (zumindest bei us-layout) eh besser ctrl-[ druecken. dann muss man auch nicht den kompletten unterarm bewegen.

      prost
      seth

      1. Hallo,

        [...] wenn ich mit dem Beitrag fertig bin, die Escape-Taste drücke. Und schwupps ist die Textarea wieder in ihrem Default-Zustand.
        huch, in welchem browser ist das so?

        Zumindest im IE. Aber mit Undo bekommt man den geschriebenen Text ja leicht zurück. Ist das in anderen Browsern nicht so?

        aber statt der esc-taste kannst du (zumindest bei us-layout) eh besser ctrl-[ druecken.

        Was ja letztendlich auch genau derselbe Code 0x1B ist.

        dann muss man auch nicht den kompletten unterarm bewegen.

        Wieso? Um die Esc-Taste zu erreichen, genügt mir ein Abspreizen des linken Mittelfingers, verbunden mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Bewegung der linken Hand aus dem Handgelenk.

        So long,
         Martin

        --
        Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
          (Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
        1. gudn tach!

          [...] wenn ich mit dem Beitrag fertig bin, die Escape-Taste drücke. Und schwupps ist die Textarea wieder in ihrem Default-Zustand.
          huch, in welchem browser ist das so?

          Zumindest im IE. Aber mit Undo bekommt man denfthfthj geschriebenen Text ja leicht zurück. Ist das in anderen Browsern nicht so?

          ja. opera, mozilla, firefox und konqueror machen bei esc nix (kaputt).
          bei opera verliert die textarea den fokus.

          aber statt der esc-taste kannst du (zumindest bei us-layout) eh besser ctrl-[ druecken.

          Was ja letztendlich auch genau derselbe Code 0x1B ist.

          noe, ist nicht dasselbe. probier's mal z.b. im opera aus. (dort waere dann uebrigens vim-maessiges ctrl-[-druecken unvorteilhaft)

          dann muss man auch nicht den kompletten unterarm bewegen.

          Wieso? Um die Esc-Taste zu erreichen, genügt mir ein Abspreizen des linken Mittelfingers, verbunden mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Bewegung der linken Hand aus dem Handgelenk.

          dann ist deine hand wohl enorm viel groesser als meine, oder wenigstens dein mittelfinger wesentlich laenger als mein mittelfinger.

          prost
          seth

          1. Hallo seth!

            oder [ist] wenigstens dein mittelfinger wesentlich laenger als mein mittelfinger.

            Wobei beim Zeigen desselben die Größe wirklich keine Rolle spielt ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Hallo,

              [mittelfinger]
              Wobei beim Zeigen desselben die Größe wirklich keine Rolle spielt ;)

              nein, nun wirklich nicht!

              Mein Schwager hat sich da schon ab und zu einen Spaß draus gemacht. Er ist sehr schlank und dabei rund 1.95m groß, entsprechend lang sind auch seine Finger. Wenn ihm jemand den Stinkefinger zeigt, dann zeigt er manchmal (je nachdem, wer's ist) als Antwort den ausgestreckten *kleinen* Finger. Der ist länger als bei den meisten anderen der Mittelfinger ... ;-)

              So long,
               Martin

              --
              Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
            2. oder [ist] wenigstens dein mittelfinger wesentlich laenger als mein mittelfinger.

              Wobei beim Zeigen desselben die Größe wirklich keine Rolle spielt ;)

              Nicht, wenn er in dieser steckt.

              Roland

        2. hallo,

          Um die Esc-Taste zu erreichen, genügt mir ein Abspreizen des linken Mittelfingers, verbunden mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Bewegung der linken Hand aus dem Handgelenk.

          Ich würde gern einmal eine Röntgenaufnahme deiner linken Hand sehen ;-)

          Ich habe das nachzustellen versucht. Mal abgesehen davon, daß ich Morbus Dupytren (Stadium I) habe (was sich aber erst am Ringfinger bemerkbar macht), reicht mein "leicht abgespreizter" Mittelfinger bis auf die Zifferntasten oben über den Buchstaben. Die Esc-Taste befindet sich mit ca. einem Zentimeter Abstand in unerreichbarer Entfernung.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          --
          Visitenkarte
          ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
          1. Hallo Christoph,

            Um die Esc-Taste zu erreichen, genügt mir ein Abspreizen des linken Mittelfingers, verbunden mit einer leichten, kaum wahrnehmbaren Bewegung der linken Hand aus dem Handgelenk.

            Ich würde gern einmal eine Röntgenaufnahme deiner linken Hand sehen ;-)

            mit Röntgen kann ich nicht dienen, aber mit zwei konventionellen optischen Aufnahmen.

            Entspannte Schreibhaltung (176k PNG)
            Zwischendurch mal auf ESC (181k PNG)

            Man sieht, dass die Position des Handgelenks sich dabei kaum verändert. Die geringe, eigentlich nicht beabsichtigte Verlagerung zwischen den beiden Bildern ist der Tatsache geschuldet, dass es nicht leicht ist, die Linke realitätsnah auf der Tastatur liegen zu haben, und gleichzeitig mit der Rechten die Kamera zu halten und auszulösen.

            Ich habe das nachzustellen versucht. Mal abgesehen davon, daß ich Morbus Dupytren (Stadium I) habe (was sich aber erst am Ringfinger bemerkbar macht), reicht mein "leicht abgespreizter" Mittelfinger bis auf die Zifferntasten oben über den Buchstaben.

            Dann hast du eine etwas andere Handhaltung als ich. Wenn ich den Finger seitlich abspreize, bin ich damit schon fast raus aus dem Haupt-Tastenfeld. Das bisschen, was dann noch fehlt, macht das Handgelenk.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Was du heute kannst besorgen,
            das geht sicher auch noch morgen.
            1. h,

              mit Röntgen kann ich nicht dienen, aber mit zwei konventionellen optischen Aufnahmen.
              Entspannte Schreibhaltung (176k PNG)
              Zwischendurch mal auf ESC (181k PNG)

              Enorm. Ich kann mich mit http://home.arcor.de/schnauss/bilder/tastatur.jpg revanchieren. Mein Patschehändchen hat offensichtlich nicht deine Anatomie. Die Perspektive verscheleirt etwas, daß der Mittelfinger tatsächlich nicht in der Lage ist, die Esc-Taste zu erreichen. Ich muß die ganze Hand bewegen und leicht anheben, dann gehts natürlich.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              --
              Visitenkarte
              ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
              1. gudn tach!

                Mein Patschehändchen hat offensichtlich nicht deine Anatomie.

                noe, damit hat es afais nix zu tun, sondern eher damit, dass Der Martin seine linke hand in der grundhaltung schon viel weiter links und oben/vorne haelt als du (und ich). man sieht's z.b. daran, dass in grundhaltung (bild 1) sein zeigefinger ohne bewegung der ganzen hand nicht ans "T" reicht. bei uns genuegt eine reine zeigefingerbewegung; dafuer haben wir das esc-problem.
                vermutlich ist es reine gewohnheit, ob man nun so oder so schreibt. die natuerlichere haendehaltung ist wohl die angewinkelte wie bei Martin, weshalb es ja auch tastaturen wie diese hier gibt. die an gewoehnlichen tastaturen ueblichere haltung ist aber afaik Christophs. dabei sind afais auch weniger fingerkruemmungen erforderlich.

                prost
                seth

                1. Hallo,

                  Mein Patschehändchen hat offensichtlich nicht deine Anatomie.

                  das will ich jetzt nicht weiter vertiefen; mag sein, dass die Länge und Beweglichkeit der Finger tatsächlich ein bisschen unterschiedlich ist.

                  noe, damit hat es afais nix zu tun, sondern eher damit, dass Der Martin seine linke hand in der grundhaltung schon viel weiter links und oben/vorne haelt als du (und ich). man sieht's z.b. daran, dass in grundhaltung (bild 1) sein zeigefinger ohne bewegung der ganzen hand nicht ans "T" reicht.

                  Das kann aber täuschen, denn das Bild ist ja nur eine Momentaufnahme. Ich habe nie "schulmäßig" Schreibmaschine gelernt und praktiziere daher etwas, das dem klassischen Zehnfingersystem zwar ähnelt, aber im Detail deutlich davon abweicht.
                  Wesentlicher Unterschied: Meine Hände sind beim Tippen immer in Bewegung, und zwar leicht aus dem Handgelenk. Die Unterarme liegen entspannt auf der Tischplatte vor der Tastatur auf und bleiben weitgehend unbewegt. So kann ich mit beiden Händen je einen "Sektor" der Tastatur erreichen, und in der Mitte habe ich eine Überschneidung. Die Tasten in der Mitte bediene ich daher je nach Situation mal mit Links, mal mit Rechts.
                  Und dadurch, dass die Hände über der Tastatur in Bewegung sind, habe ich auch keine feste Zuordnung von Fingern zu Tasten. Dieselbe Taste wird, je nach momentaner Handhaltung, mit unterschiedlichen Fingern gedrückt, sozusagen kontextabhängig. So ist beispielsweise für das R mal der Mittelfinger, mal der Zeigefinger der linken Hand zuständig.

                  vermutlich ist es reine gewohnheit, ob man nun so oder so schreibt.

                  Das sehe ich auch so. Ich bin jedenfalls so an mein System gewöhnt, dass ich Stunden ohne nennenswerte Ermüdungserscheinungen tippen kann, und bei Fließtext ein Tempo erreiche, das etwa einem langsamen Sprechtempo gleichkommt. Interessanterweise ist bei englischen Texten meine Tippgeschwindigkeit etwas höher und die Fehlerquote niedriger (vielleicht die fehlende Groß/Kleinschreibung).

                  die natuerlichere haendehaltung ist wohl die angewinkelte wie bei Martin, weshalb es ja auch tastaturen wie diese hier gibt.

                  Ja, von der leicht gewinkelten Handhaltung her wäre die für mich wohl besser geeignet - aber dann müsste ich meine Tippgewohnheiten komplett umstellen. Denn die Überschneidung zwischen rechter und linker Hand im Mittelbereich müsste ich mir dann wohl abtrainieren. Will ich aber nicht ...

                  Schönes Wochenende noch,
                   Martin

                  --
                  Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
                    (George Bernhard Shaw)
                  1. Hallo Martin!

                    Interessanterweise ist bei englischen Texten meine Tippgeschwindigkeit etwas höher und die Fehlerquote niedriger (vielleicht die fehlende Groß/Kleinschreibung).

                    Sei froh, dass Du keine frz. Texte schreiben musst (und schon gar nicht auf einer AZERTY-Tastatur): Das ständige Drücken der Space-Taste ob der oft viel kürzeren Wörtern geht mir dermaßen auf den Geist, dass ich mir nur noch Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze-Wörter wünsche!

                    Ach ja, das längste Wort der frz. Sprache ist (war?):

                    anticonstitutionnellement (=verfassungswidrig) - ausnahmsweise ist hier das dt. Wort kürzer (LOL)!

                    Tippen allgemein: ich hatte beim frz. Wehrdienst als Teletypist (der Mensch vorm Telex-Gerät) eine Art Schreibmaschinenkurs, der natürlich speziell auf die Anforderungen getrimmt war, nämlich Texte für die Dechiffriermaschine zu tippen (war immer eine bestimmte Anzahl von Buchstaben). Groß/Kleinschreibung gab es nicht. Wie dem auch sei, es hat schon geholfen. Jetzt am PC beim Tippen, aber auch vorher im Hotelfach, als die Faxgeräte noch nicht die alten Fernschreiber verdrängt hatten. Da waren sie alle davon begeistert, dass ich Lochstreifen lesen und manipulieren konnte!

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
              2. Mein Patschehändchen hat offensichtlich nicht deine Anatomie.

                Deine Tastatur ist versifft. Kauf dir eine neue.

                Roland

      2. Hello,

        Mir passiert das immer wieder, dass ich, wenn ich mit dem Beitrag fertig bin, die Escape-Taste drücke. Und schwupps ist die Textarea wieder in ihrem Default-Zustand.

        huch, in welchem browser ist das so?

        Im Internet-Explorer

        Das mit der Escape-Taste kommt natürlich vom Arbeiten mit vim.
        Aber ich werde es einfach nicht mehr los...

        ja, kenne ich auch. aber statt der esc-taste kannst du (zumindest bei us-layout) eh besser ctrl-[ druecken. dann muss man auch nicht den kompletten unterarm bewegen.

        Darum benutzt mein Kumpel, der ebenfalls Thomas heißt, am liebsten eine US-Tastatur mit US-Treiber...
        Mich konnte er davon allerdings bisher nicht überzeugen. Allerdings ist das für ihn ein probates Mittel, andere von seinem PC fernzuhalten (indem er die deutsche Tastatur auf US eingestellt hat).

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Frohes Neues Jahr

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau

  9. @@Christoph Schnauß:

    so, jetzt ist es mir zu wiederholtemmal passiert, daß ich lange (weit über eine Stunde) an einem posting gefeilt und es dann in der Vorschau aufgerufen habe, um nochmal alles zu prüfen (z.B. Rechtschreibung). Dann habe ich aber übersehen, daß ich mich noch im Vorschaufenster befand und nicht auf "absenden" geklickt, sondern das Fenster geschlossen. Und mich kurze Zeit darauf gewundert, warum mein Beitrag im Forum trotz Aktualisierung nicht erscheinen wollte.

    „Dank“ tabbed browsing passierte mir das auch schon öfter.

    Hab gerade gesehen, dass jetzt in der Vorschau eine gleichlautende Textgrafik im Hintergrund erscheint. Wer immer das gemacht hat, danke.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Hallo Gunnar!

      Wer immer das gemacht hat, danke.

      https://forum.selfhtml.org/?t=164136&m=1070636

      ;)

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?