alex: Musik auf der ganzen HP

Hey!
Ich will auf meiner ganzen Homepage Musik im Hintergrund spielen lassen. Da das aber keine Flash Seite (weil ich mich damit nicht auskenne) hab ich da ein paar probleme...
Wie kann ich das am besten verwirklichen? Das Musikstück sollte ja auch witerlaufen wenn man auf einen link klickt um auf eine andere seite meiner Homepage zu kommen...

  1. Lieber alex,

    Dein Vorhaben ist höchst problematisch! Wenn ein Besucher bereits selbst Musik hört (z.B. eine Playlist in einem Mediaplayer seiner Wahl), dann würde eine ungefragt ablaufende Musik sehr stören und Du würdest Dir diesen User sehr verärgern.

    LASS ES BLEIBEN!!!

    Wenn Du aber partout nicht auf meinen Rat hören möchtest, dann sei Dir dieser Artikel ans Herz gelegt: Musik W3C-konform in Webseiten einbinden

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. LASS ES BLEIBEN!!!

      Möööp!
      Bin ich vielleicht langsam! :D

    2. Ok dann mache ich das mit diesem flash player...
      aber wie kann ich den player jetzt in meine seite einbinden, so dass er weiterspielt wenn man in der seite navigiert?
      wenn ich das mit frames mache, kann ich den player trotzdem in der mitte meiner seite darstellen lassen? oder funktioniert das anders?? (ich hab keine ahnung von frames...)

      1. Grüße,

        aber wie kann ich den player jetzt in meine seite einbinden, so dass er weiterspielt wenn man in der seite navigiert?
        wenn ich das mit frames mache, kann ich den player trotzdem in der mitte meiner seite darstellen lassen? oder funktioniert das anders?? (ich hab keine ahnung von frames...)

        dann fang an das zeug zu lernen - wenn du von dem was du vorhast 0 anung has t- dann lerne erst zumindest ein bisshen was darüber un frag noch mal.
        und achte lieber auf die empfehlungne hier - was machst du wenn du eine seite mit hintergrundmusic triffst? ich suche sofort den "ton aus"-knopf. ich hass es wenn ohne vorwarnung kracht. du mit hoher wahrscheinlichgkeit auch - warum willst du es den anderen trotzdem antun?

        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-
        Menschen an sich , sind nicht schlecht - es sind nur ihre Taten (c).
        http://www.sexgott-or-not.com/?test=428054
  2. Hallo,

    wenn die Musik die ganze Zeit weiterlaufen soll, kannst du nur ein Popup benutzen, in dem die Musik läuft. Dieses Popup muss die ganze Session über offen sein.

    Aber nein! Lass das! Musik gehört einfach nicht auf Homepages. Wenn du Musik willst, dann biete einen eingebetteten Player an und lass den User selbst entscheiden, ob er sie hören will. Ich würde auf einer Seite mit Beschallung aus dem Hintergrund keine fünf Sekunden bleiben.

  3. Naja das ist die seite eines DJs also würde musik ganz gut dazupassen...

    1. Naja das ist die seite eines DJs also würde musik ganz gut dazupassen...

      Dennoch nicht. lass den User selbst entscheiden, ob er etwas hören will. Viel besser wäre ein Sampler, in dem man verschiedene Stücken anhören (z.B. die ersten x Sekunden) kann. Aber Hintergrunddröhnung ist einfach schlechter Stil.

    2. Ich kenne auch genug Leute (mich eingeschlossen), die jedesmal vor Schreck fast vom Stuhl fallen, wenn plötzlich eine Seite anfängt, unaufgefordert Geräusche zu machen.
      Und ein User-Schreck ist Gift für jede Seite.

    3. Moin!

      Naja das ist die seite eines DJs also würde musik ganz gut dazupassen...

      Die Frage ist doch aber, ob du oder eben dieser DJ die Lizenz hat (oder bezahlen will), diese Musik öffentlich verfügbar zu machen.

      Sofern der Mensch nicht zu der seltenen Spezies gehört, die sich Musik unter Creative-Commons-Lizenz zunutze machen, will die Musikindustrie in Form vom GEMA nämlich mitverdienen. Allein diese laufenden Kosten dürften das Vorhaben ziemlich schnell wieder stoppen - andernfalls kriegst du wegen Verbreitung von Raubkopien Probleme.

      Hörbeispiele: Ja, meinetwegen. Genau dann, wenn der User das durch Mausklick anfordert (auch da ist das Lizenzproblem zu lösen), aber nicht als Dauerbeschallung.

      Du kannst ja mal die Probe auf's Exempel machen und ab sofort exakt ein Stück der vorgesehenen Musikdarbietung bei dir über die Musikbeschallungsanlage auf Endlos-Wiederholung den ganzen Tag anhören. Wenn du nach zwei Tagen das Stück noch hören magst, ist die Endlosbeschallung auf der Website auch eine gute Idee - sonst nicht.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  4. Hey!
    Ich will auf meiner ganzen Homepage Musik im Hintergrund spielen lassen. Da das aber keine Flash Seite (weil ich mich damit nicht auskenne) hab ich da ein paar probleme...
    Wie kann ich das am besten verwirklichen? Das Musikstück sollte ja auch witerlaufen wenn man auf einen link klickt um auf eine andere seite meiner Homepage zu kommen...

    Wie schon erwähnt entweder mit Popup, was immer offen bleibt oder aber mit Frames. In dem einen (unsichtbaren) Frame läuft dann die Musik, und in dem anderen wird navigiert.

    Am besten mit dem Link, den Felix gepostet hat.

    Gruß!

  5. Ich will auf meiner ganzen Homepage Musik im Hintergrund spielen lassen. ...

    Mal abgesehen von den Dingen, die schon geschrieben worden sind, hast du dir mal durchgerechnet, was es dich an GEMA/GVL kostet, wenn du keine freie Musik nutzt (ich gehe davon aus, bei einem DJ sollen aktuelle Sachen laufen).

    Bei ein paar hundert Besuchern kommt da schon einiges an Geld zusammen.