tomgk: Login für Seite

Hallo,

Wie macht man am besten ein Login für eine Webseite, wie es in gmx, etc. vorkommt?

MfG
tomgk

  1. Hallo,

    Wie macht man am besten ein Login für eine Webseite...

    am besten mit .htaccess ...

    MfG. Christoph

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Ich meine nicht dieses um Datein zu schützen.
      Oder meinst du was anderses?

      1. Hallo,

        Ich meine nicht dieses um Datein zu schützen.

        und was meinst du dann?

        MfG. Christoph

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Ich meine nicht dieses um Datein zu schützen.
          und was meinst du dann?

          wenn das login nicht dafür da ist, daten zu schützen, kann es nur noch dafür eingesetzt werden, den benutzer unnötig zu behindern oder als lernbeispiel dienen ;)

          1. wenn das login nicht dafür da ist, daten zu schützen, kann es nur noch dafür eingesetzt werden, den benutzer unnötig zu behindern oder als lernbeispiel dienen ;)

            ALso sind alle anderen Anwendungsfälle, wie Userwiedererkennung, Webmail, WebFTP, PN-Systeme und sontige Dienste, wo es nicht darum geht, Daten zu schützen sondern den Zugriff auf den Dienst generell, unnötig oder behindernd?

            Dann hast du dich hier wohl auch nicht registriert. Denn hier werden ja durch das "Login" (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt für Daten, die frei zugänglich sind.

            1. ALso sind alle anderen Anwendungsfälle, wie Userwiedererkennung, Webmail, WebFTP, PN-Systeme und sontige Dienste, wo es nicht darum geht, Daten zu schützen sondern den Zugriff auf den Dienst generell, unnötig oder behindernd?

              in all den fällen schützt du gewissermaßen daten - userwiederkennung (du isolierst persönliche daten von anderen benutzern, auch wenns nur einstellungen sind, webmail (ja, ich betrachte meine mails schon als schützenswerte daten), ftp (da können auch daten liegen, die schützenswert sind, pn (private nachrichten? die sollte auch nicht jeder lesen können)

              Dann hast du dich hier wohl auch nicht registriert. Denn hier werden ja durch das "Login" (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt für Daten, die frei zugänglich sind.

              mein benutzername wird durch die registrierung geschützt und andere können ihn ohne zugangsdaten nicht verwenden ;)

            2. Hallo,

              ALso sind alle anderen Anwendungsfälle, wie Userwiedererkennung, Webmail, WebFTP, PN-Systeme und sontige Dienste, wo es nicht darum geht, Daten zu schützen sondern den Zugriff auf den Dienst generell, unnötig oder behindernd?

              unnötig sind sie leider nicht, da es nur allzuviele neugierige Menschen gibt, die sich einen Dreck um anderer Leute Privatsphäre oder gar Eigentum scheren, wenn diese nicht durch technische Maßnahmen geschützt sind. Wenn es nur ehrliche Menschen gäbe, würde ich wahrscheinlich auch meine Wohnungstür offenlassen, denn ich mag eigentlich keine geschlossenen Türen (außer um Kälte oder Wind abzuhalten).
              Behindernd ist die Login-Prozedur aber trotzdem, wenn auch erforderlich.

              Dann hast du dich hier wohl auch nicht registriert. Denn hier werden ja durch das "Login" (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt für Daten, die frei zugänglich sind.

              Richtig, aber genau deswegen würde ich gerade für solche Anwendungsfälle wie hier keinen Aufwand treiben, um die Zugangsdaten geheimzuhalten - es sei denn, ich habe mit diesen Zugangsdaten weitergehende Berechtigungen, ins Geschehen einzugreifen.
              Wenn es nur darum geht, als User wiedererkannt zu werden, kann ich die dazu erforderlichen Daten auch offen vor mir hertragen. Wenn ich eine Fachmesse besuche, bekomme ich ja auch ein Namensschild zum Anstecken, auf dem mein Name und der meines Arbeitgebers für jeden zu lesen ist.

              So long,
               Martin

              --
              Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"
            3. Moin,

              Dann hast du dich hier wohl auch nicht registriert. Denn hier werden ja durch das "Login" (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt für Daten, die frei zugänglich sind.

              Geschützt wird die Verwendung des gewählten Namens. Der kundige Forumsbesucher verlässt sich darauf, dass Postings von "suit" auch von "suit" kommen und kann sie, wenn er zum eintüten neigt, entsprechend eintüten.

              Grüße

              Swen

              1. Geschützt wird die Verwendung des gewählten Namens. Der kundige Forumsbesucher verlässt sich darauf, dass Postings von "suit" auch von "suit" kommen und kann sie, wenn er zum eintüten neigt, entsprechend eintüten.

                Heisst das, die Option, dass auch anderre den Namen nutzen können, trotz regisitrierung, gibt es nicht mehr? Wenn doch, ist deine Begründung ebenfalls zum Eintüten ;)
                Niemand kann wissen, ob den Nick nicht jemand anderer nutzt.

                1. Moin,

                  Ausgangspunkt war Deine These, dass hier "durch das 'Login' (man beachte die Quotes) lediglich zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt" werden. Und das halte ich nicht für komplett zwingend. Das mag sich jetzt etwas kleinteilig anhören; ich denke aber, dass wir uns immer wieder gegenwärtig werden sollten, was wir so an Daten streuen. Ich glaube, dass auch in anderen "social-software"-Applikationen mit dem Login zumeist neben individuellen Einstellungsmöglichkeiten auch Schützenswertes verbunden ist: eine (nicht veröffentlichte) EMail-Adresse, Wohnort, Geburtstag etc. Und hi9er, wenn auch nicht zwingend

                  Niemand kann wissen, ob den Nick nicht jemand anderer nutzt.

                  Richtig, ich sagte ja auch: "verlässt sich darauf". Ich gehe nämlich davon aus (Wissen habe ich nicht), dass die Mehrzahl der Stammposter ihren Namen schützt.

                  Grüße

                  Swen

                  1. Da fehlte was:

                    Und hier, wenn auch nicht zwingend, einen Nicknamen, den man schützen kann.

                  2. Richtig, ich sagte ja auch: "verlässt sich darauf". Ich gehe nämlich davon aus (Wissen habe ich nicht), dass die Mehrzahl der Stammposter ihren Namen schützt.

                    Siehst du, wer sich auf sowas verlässt hat ein Problem. Wer im Internet nicht grundsätzlich das Schlimmste annimmt, wird irgendwann na blutige nase bekommen. Nicht, dass ich das gut finde, aber es ist nunmal eine Tatsache.

                    Denn dummerweise wird hier nirgends angezeigt, ob jemand seinen Nick so eingestellt hat, dass niemand anderes diesen nutzen kann. Somit _kann_ man sich darauf nicht verlassen.

        2. Ich meine nicht dieses um Datein zu schützen.
          und was meinst du dann?

          Das Login ist dafür da das man Einstellungen machen kann, um einfacher Kommentare abzugeben, und man kann ja dann auch schauen wer das Kommentar abgegeben hat.

          1. Hallo,

            Ich will eine Seite für -Login
                                    -Registrieren
            machen.

            Wie kann man die Daten am einfachstenspeichern?
            Mit PHP, einer Datenbank oder mit was?
            Das Login ist dafür da das man Einstellungen machen kann.

            MfG
            tomgk

            1. Heyho!

              Wie alt bist Du eigentlich?
              (ernst gemeinte Frage)

              Grüße

              1. Wie alt bist Du eigentlich?
                (ernst gemeinte Frage)

                Ist das denn wichtig?

                1. Hoi.

                  Ist das denn wichtig?

                  Wichtig nicht, wohl aber interessant.
                  Schreibs doch einfach mal, dann google ich auch für Dich nach nem passenden Tutorial zu Deiner eigentlichen Frage.

                  Grüße

                  1. Hallo,

                    Schreibs doch einfach mal, dann google ich auch für Dich nach nem passenden Tutorial zu Deiner eigentlichen Frage.

                    Warum fragen hier alle wie alt ich bin?

                    1. Moin,

                      Warum fragen hier alle wie alt ich bin?

                      Du versuchst, Deine Fragen nach zu urteilen, ein erstaunlich großes Projekt mit erstaunlich einfachen Mitteln und mit erstaunlich wenig Personal in erfrischend einfacher Fragestellung anzugehen. Das ist normalerweise ein Privileg sehr, sehr junger Menschen. Mit zunehmendem Alter (15ff) erwartet man dann "Lebenserfahrung", will heißen: man geht mit seinen Ressourcen sparsamer um. Aus jugendlicher Sicht: man gibt schneller auf und ist etabliert. :-)

                      Grüße

                      Swen

            2. Es wird nicht viel besser.

              Ich will eine Seite für -Login
                                      -Registrieren
              machen.

              Eine "Seite machen"?
              Du möchtest gerne Wissen wie man eine HTML Seite erstellt?

              Wie kann man die Daten am einfachstenspeichern?

              "die Daten"? Einer Login Seite?
              Also Name und Passwort? Da reicht wohl eine einfache Datei zum speichern.

              Mit PHP, einer Datenbank oder mit was?

              Gute Frage, oder was?
              Da du sehr vermutlich von einem Server sprichst, kommt jede Sprache in Frage die von dem Server per CGI aufgerufen werden kann. Alle diese Sprachen sollten in der Lage sein irgendwie Daten zu speichern. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.

              Das Login ist dafür da das man Einstellungen machen kann.

              Was für Einstellungen? Am Server? Am Login Formular?

              Struppi.

              1. Ich will eine Seite für -Login
                                        -Registrieren
                machen.

                Eine "Seite machen"?
                Du möchtest gerne Wissen wie man eine HTML Seite erstellt?

                Wie man eine HTML-Seite weiß ich.

                Wie kann man die Daten am einfachstenspeichern?

                "die Daten"? Einer Login Seite?
                Also Name und Passwort? Da reicht wohl eine einfache Datei zum speichern.

                Mit PHP, einer Datenbank oder mit was?

                Gute Frage, oder was?
                Da du sehr vermutlich von einem Server sprichst, kommt jede Sprache in Frage die von dem Server per CGI aufgerufen werden kann. Alle diese Sprachen sollten in der Lage sein irgendwie Daten zu speichern. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.

                Warum nicht?

                Das Login ist dafür da das man Einstellungen machen kann.

                Was für Einstellungen? Am Server? Am Login Formular?

                Die Darstellung der Seite, wie Hindergrundfarbe, etc.

                1. Mahlzeit tomgk,

                  Alle diese Sprachen sollten in der Lage sein irgendwie Daten zu speichern. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.

                  Warum nicht?

                  Weil man das auch anders machen kann.

                  Herrje, ist es wirklich so schwer, sich wenigstens die Grundlagen anzulesen? Willst Du wirklich für jede Kleinigkeit hier einen Thread aufmachen?

                  MfG,
                  EKKi

                  --
                  sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                  1. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.
                    Warum nicht?
                    Weil man das auch anders machen kann.

                    Wie? Mit was?

                    1. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.
                      Warum nicht?
                      Weil man das auch anders machen kann.

                      Wie? Mit was?

                      Mit Dateien.

                      Struppi.

                      1. Weil man das auch anders machen kann.
                        Wie? Mit was?
                        Mit Dateien.

                        oder anders ausgedrückt: einen baum fällt man heutzutage mit einer kettensäge - alternativ kann man aber auch eine axt verwenden, eine nagelfeile ist aber auch eine möglichkeit - notfalls lässt sich auch der haarige hintern eines rauhaardackels verwenden [1], viel spass beim durchrubbeln des baums - zielführender ist ggf. noch eine große seilsäge, aber wenn man sich selbst das leben schwer machen will, kann man auch eine kleine laubsäge nehmen

                        zum speicher von daten eignen sich eben auch viele dinge:

                        applikationsvariablen
                        eine datenbank
                        plain-text-dateien
                        cookies (auch datein)
                        xml-dateien
                        csv-dateien
                        ...

                        wenn du spass daran hast, kannst du benutzerdaten auch direkt an einen drucker des webserver schicken und beim login prüft ein schimpanse ob die zugangsdaten mit dem ausdruck im archiv übereinstimmen - allerdings dürfte die latenz hier etwas größer sein als bei anderen systemen

                        [1] ich unterstüze keine tierquälerei

                        1. [1] ich unterstüze keine tierquälerei

                          Kein Problem. Dann nehmen wir Anwätle oder Politiker.
                          Die Alternative wäre ein 1€-Job.

                2. Ich will eine Seite für -Login
                                          -Registrieren
                  machen.

                  Eine "Seite machen"?
                  Du möchtest gerne Wissen wie man eine HTML Seite erstellt?

                  Wie man eine HTML-Seite weiß ich.

                  Warum fragst du dann wie man eine Seite macht?

                  Mit PHP, einer Datenbank oder mit was?

                  Gute Frage, oder was?
                  Da du sehr vermutlich von einem Server sprichst, kommt jede Sprache in Frage die von dem Server per CGI aufgerufen werden kann. Alle diese Sprachen sollten in der Lage sein irgendwie Daten zu speichern. Für Namen und Passwort brauchst du keine Datenbank, geht aber auch.

                  Warum nicht?

                  Weil es nur wenig Daten sind, aber ich schrieb du brauchst nicht, d.h. du kannst es aber.

                  Das Login ist dafür da das man Einstellungen machen kann.

                  Was für Einstellungen? Am Server? Am Login Formular?

                  Die Darstellung der Seite, wie Hindergrundfarbe, etc.

                  Damit sind wir wieder oben, wie kriegst du die Daten in deine HTML Seite?

                  Struppi.

                  1. Hallo,

                    Also:Mit was kann man am besten Erkennen ob jemand online ist oder nicht,
                    und wie speichern wer online ist?

                    MfG
                    tomgk

                    1. Tach,

                      Also:Mit was kann man am besten Erkennen ob jemand online ist oder nicht,

                      indem man der Internetprovider dieses Jemand ist; per HTTP kannst du nur feststellen, dass jemand online war.

                      und wie speichern wer online ist?

                      siehe https://forum.selfhtml.org/?t=176897&m=1165051

                      mfg
                      Woodfighter

                    2. Also:Mit was kann man am besten Erkennen ob jemand online ist oder nicht,
                      und wie speichern wer online ist?

                      Wenn jemand einen Request auf deinen Webserver absetzt hat das mit "Online" nichts zu tun (ich vermute mal, du meinst, "Online auf deiner Webseite).

                      Du kannst also nur feststellen, ob jemand einen Request zu deiner Seite/Script abgesetzt hat und ob dieser erfolgreich war. Ob der User die Seite gleich nach Absetzen des Requestes sofort wegklickt oder im Hintergrund hält ohne sie einmal anzusehen, ist nicht festzustellen.

                      1. Hallo,

                        Wenn jemand einen Request auf deinen Webserver absetzt hat das mit "Online" nichts zu tun (ich vermute mal, du meinst, "Online auf deiner Webseite).

                        Nein.
                        Ich meine das man eine Login- und eine Registrierungsseite macht und wenn man auf der Login-Seite einlogt dises online meine ich.

                        MfG
                        tomgk

                        1. Mahlzeit tomgk,

                          Ich meine das man eine Login- und eine Registrierungsseite macht und wenn man auf der Login-Seite einlogt dises online meine ich.

                          Dann nutze für entsprechende Begrifflichkeiten auch die richtigen Namen (in diesem Fall eben "eingeloggt") - sonst weiß keiner, was Du eigentlich möchtest.

                          MfG,
                          EKKi

                          --
                          sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        2. Ich meine das man eine Login- und eine Registrierungsseite macht und wenn man auf der Login-Seite einlogt dises online meine ich.

                          Du hast bereits alles gesagt bekommen, was du Wissen musst.

                          Ich für meinen Teil werd den Thread jetzt ausblenden, so kommt da sowieso nichts bei raus.

                          Struppi.

                3. Wie man eine HTML-Seite weiß ich.

                  Du hast ein Verb glaub ich.

    2. Hi,

      Wie macht man am besten ein Login für eine Webseite...
      am besten mit .htaccess ...

      ich kenne nichts, was über die Konfiguration des (normal bestückten) Webservers einen Login realisieren würde. Vermutlich meinst Du HTTP-Authentication - wieso aber nennst Du hierzu eine Konfigurationsdatei, die dafür nicht einmal zwingend benötigt wird?

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Deine Fragen sind immer so herzerfrischend nichtssagend.

    Wie macht man am besten ein Login für eine Webseite, wie es in gmx, etc. vorkommt?

    Ab wann genau ist deine Suchstrategie um dir diese Frage zu beantworten gescheitert?

    Oder um es andersherum auszudrücken, diese Frage beinhaltet mehrere komplexe Thematiken über die es dicke Bücher gibt und für die es darüber hinaus unterschiedliche Umsetzungsmöglichkeiten gibt. Da du sicher nicht erwartest, dass hier jemand für dich den Inhalt mehrere Bücher zusammenfasst, wäre es ganz sinnvoll, wenn du deine Frage präzisieren würdest.

    Das würde auch den meisten Fragen die ich bisher von dir gelesen habe gut tun, zudem wäre es nett, hin und wieder Reaktionen auf die Antworten zu zeigen - einfach nur so, weil sich der eine oder andere vielleicht freut, für die Mühe einer Antwort auf deine Frage.

    Struppi.

    1. Hallo Struppi,

      Deine Fragen sind immer so herzerfrischend nichtssagend.

      so auf den Niveau: "Du Papa, wie baut man ein Atomkraftwerk?"

      Gruß, Jürgen