Fragender: Was beudeutet 1k?

Hallo!

Kurze frage:
Ich lese im Internet immer wieder bei Beträgen etwas wie zum Beispiel "das sind 2k rohstoffe" oder "wer will 2k irgendwas zahlen" - was bedeutet das k? Ich dachte zuerst an Kilo aber es wird auch zum Beispiel für Mitglieder verwendet "wir haben 5k mitglieder" und 5 kilo mitglieder?

Danke!

  1. Hi,

    Ich lese im Internet immer wieder bei Beträgen etwas wie zum Beispiel "das sind 2k rohstoffe" oder "wer will 2k irgendwas zahlen" - was bedeutet das k? Ich dachte zuerst an Kilo aber es wird auch zum Beispiel für Mitglieder verwendet "wir haben 5k mitglieder" und 5 kilo mitglieder?

    "kilo" steht für "tausend", und zwar auch dort, wo Du es kennst[1]: 1km sind 1000m, 1kg sind 1000g, 1k€ sind 1000€.

    Cheatah

    [1] Wobei "kg" die SI-Basiseinheit ist und somit 1 Gramm eigentlich "1mkg" anstatt "1g" sein müsste.

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. [1] Wobei "kg" die SI-Basiseinheit ist und somit 1 Gramm eigentlich "1mkg" anstatt "1g" sein müsste.

      kg ist zwar die Basiseinheit im SI, aber nicht die physikalisch definierte Einheit für Masse die in ihrer Grundfrom dennoch aus Ausgangspunkt für das anfügen von Präfixen zur Potenzierung bildet.

      Es ist im System International festgelegt, dass Basiseinheiten, die ein Vorzeichen mitliefern, nicht durch weitere Präfixe ergänzt werden dürfen http://physics.nist.gov/cuu/Units/prefixes.html - bzw. ist das in DIN 1301 festgelegt

      Dass kg die Basiseinheit ist, liegt daran, dass daraus viele andere Einheiten abgeleitet werden und mit Gramm als Basiseinheit unnötig viele Potenzen für andere Basiseinheiten benötigt würden. Da viele Einheiten von der Masse abhängig sind, hat man so das geringere Übel gewählt: man versieht nur die Masse mit einem Präfix (kilo) und kann so bei allen anderen Einheiten mit physikalischen Grundeinheiten arbeiten

      Die Dichte z.B. wurde früher nach CGS in g/cm³ angegeben - jetzt aber in 1000 kg/m³ - das hat zwar den Nachteil, dass die Zahlen um den Faktor 1000 größer werden, aber den Vorteil, dass man eben nur noch mit SI-Basiseinheiten zu tun hat.

      1. Hi,

        [1] Wobei "kg" die SI-Basiseinheit ist und somit 1 Gramm eigentlich "1mkg" anstatt "1g" sein müsste.
        kg ist zwar die Basiseinheit im SI, aber nicht die physikalisch definierte Einheit für Masse die in ihrer Grundfrom dennoch aus Ausgangspunkt für das anfügen von Präfixen zur Potenzierung bildet.

        danke für diese Information. Darf ich Dich nunmehr auf unsere Kollektion von Konjunktiven aufmerksam machen? Sie sind heute besonders frisch ... ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. danke für diese Information. Darf ich Dich nunmehr auf unsere Kollektion von Konjunktiven aufmerksam machen? Sie sind heute besonders frisch ... ;-)

          jaja, "als" ausgangspunkt für eine besser zwischenmenschliche kommunikation mit euch weltverschlossenen bundesdeutschen bürgern mach ich das gerne :p

          1. Hi,

            danke für diese Information. Darf ich Dich nunmehr auf unsere Kollektion von Konjunktiven aufmerksam machen? Sie sind heute besonders frisch ... ;-)
            jaja, "als" ausgangspunkt für eine besser zwischenmenschliche kommunikation mit euch weltverschlossenen bundesdeutschen bürgern mach ich das gerne :p

            [dsf 9.2] ;-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. [dsf 9.2] ;-)

              [dsf 2.8] :p

              1. Hi,

                [dsf 2.8] :p

                [dsf 4.24] ;D

                Cheatah

                --
                X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                X-Will-Answer-Email: No
                X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                1. [dsf 4.24] ;D

                  [dsf 2.9] :D

                  1. Hi,

                    [dsf 4.24] ;D
                    [dsf 2.9] :D

                    [dsf 1.18] *g*

                    Cheatah

                    --
                    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                    X-Will-Answer-Email: No
                    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo

        Die Dichte z.B. wurde früher nach CGS in g/cm³ angegeben - jetzt aber in 1000 kg/m³ - das hat zwar den Nachteil, dass die Zahlen um den Faktor 1000 größer werden, aber den Vorteil, dass man eben nur noch mit SI-Basiseinheiten zu tun hat.

        Als Ergänzung: Den Faktor 1000 kann man sich in dem Fall mit der Angabe von Tonnen pro Kubikmeter (t/m³) sparen. Im Baubereich wird übrigens vorwiegend mit Kilogramm pro Kubikdezimeter (kg/dm³) gearbeitet. Damit hat man dann die gleichen Zahlenwerte wie bei t/m³.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
      3. Hallo,

        Dass kg die Basiseinheit ist, [...] man versieht nur die Masse mit einem Präfix (kilo) und kann so bei allen anderen Einheiten mit physikalischen Grundeinheiten arbeiten

        Ehm ...
        "The reason why "kilogram" is the name of a base unit of the SI is an artefact of history."
        http://www.bipm.org/en/si/history-si/name_kg.html

        Grüße
        Thomas

        1. Dass kg die Basiseinheit ist, [...] man versieht nur die Masse mit einem Präfix (kilo) und kann so bei allen anderen Einheiten mit physikalischen Grundeinheiten arbeiten
          Ehm ...

          ehm, ich schriebe eigentlich folgendes:

          Dass kg die Basiseinheit ist, liegt daran, dass daraus viele andere Einheiten abgeleitet werden [...]

          "The reason why "kilogram" is the name of a base unit of the SI is an artefact of history."
          http://www.bipm.org/en/si/history-si/name_kg.html

          ja, ein stück geschichte - das kilogramm wurde als einheit definiert und darauf basierend viele andere einheiten definiert, die alle an die basiseinheit kg "gebunden" sind - hätte man g als basiseinheit definiert und alle andere abgeleiteten si-einheiten daran gekoppelt, wäre man um eine umdefinition sämtlicher anderen einheiten wohl nicht herumgekommen - und davon gibts viele

          da die defintion des urkilogramms schon sehr lange zurückliegt, ist man wohl dabei geblieben (auf das ding sind die franzosen ja besonders stolz) - ich war damals nicht dabei, aber ich stelle es mir durchaus schwierig für, ein gramm als basiseinheit zu definieren, mit den damaligen messwerzeugen - dass man sich dann also für 1 kg als "urkilogramm" entschieden hat, ist irgendwo naheliegend

    2. Moin,

      [1] Wobei "kg" die SI-Basiseinheit ist und somit 1 Gramm eigentlich "1mkg" anstatt "1g" sein müsste.

      Für Weiterbildungsinteressierte (dass Du das Linkziel kennst, weiss ich) hier der Hinweis auf das Regelwerk hinsichtlich der Sonderbehandlung des Kilogramms sowie als Adventskalendertürchenüberraschung ein Tipp für lustiges Gewichtezählen (Bei mehr als 90 Skrupeln sollte die Benutzung des Fahrgeschäftes unterbleiben, es sei denn, man hat weniger als 30 Quentchen Glück oder sowieso kein Gran Ahnung. Oder: Eine Kölner Mark, obwohl nur ein geringer Bruchteil eines römischen Fußes³, wog dennoch rund 42(sic!)mal mehr als eine Deutsche Mark zu ihren besten Zeiten.)

      Grüße

      Swen

  2. Moin!

    Kurze frage:
    Ich lese im Internet immer wieder bei Beträgen etwas wie zum Beispiel "das sind 2k rohstoffe" oder "wer will 2k irgendwas zahlen" - was bedeutet das k? Ich dachte zuerst an Kilo aber es wird auch zum Beispiel für Mitglieder verwendet "wir haben 5k mitglieder" und 5 kilo mitglieder?

    Das k steht tatsächlich für "kilo" - nämlich für den SI-Einheitenpräfix "kilo", und der bedeutet "eintausend".

    Verwirrt haben wird dich, dass "Kilo" umgangssprachlich für das Gewicht in "Kilogramm" steht - was aber bei genauer Betrachtung ja auch nur "kilo" für tausend und "Gramm" für die Gewichtseinheit ist, und in jedem Fall immer "kg" abgekürzt wird - so kann man es unterscheiden.

    Beliebt z.B. beim alten WDR-Computerclub war auch der Spruch: "Wie hoch ist der Anschaffungswiderstand?" "Etwa zwei Kilomark." (in Mark kam der Spruch besser, weil silbenmäßig näher an der Widerstandseinheit Kiloohm - heute nimmt man natürlich Kiloeuro). "kilo" lässt sich also universell als Ersatz für den Multiplikator "eintausend" verwenden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. Hi,

      Verwirrt haben wird dich, dass "Kilo" umgangssprachlich für das Gewicht in "Kilogramm" steht - was aber bei genauer Betrachtung ja auch nur "kilo" für tausend und "Gramm" für die Gewichtseinheit ist,

      Bei genauer Betrachtung ist Gramm die Masseneinheit, nicht die Gewichtseinheit ;-)

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      1. Moin!

        Verwirrt haben wird dich, dass "Kilo" umgangssprachlich für das Gewicht in "Kilogramm" steht - was aber bei genauer Betrachtung ja auch nur "kilo" für tausend und "Gramm" für die Gewichtseinheit ist,

        Bei genauer Betrachtung ist Gramm die Masseneinheit, nicht die Gewichtseinheit ;-)

        "Kilo steht umgangssprachlich für das Gewicht" - nicht die Masse. ;)

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  3. Hi Fragender!

    Ich dachte zuerst an Kilo [...]

    Und das ist richtig.

    Was bedeutet (nicht heißt) das k in kg (Kilogramm), in km (Kilometer) oder in kW (Kilowatt)?

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. hi $name,

      Hi Fragender!

      Ich dachte zuerst an Kilo [...]
      Und das ist richtig.

      Was bedeutet (nicht heißt) das k in kg (Kilogramm), in km (Kilometer) oder in kW (Kilowatt)?

      kilo steht für tausend

      gruss
      shadow anno 2k8

      --
      Basic für Anfänger:
      if GUT goto MOZILLA
      if BOESE goto MICROSOFT
      1. Hi Shadowcrow!

        Was bedeutet (nicht heißt) das k in kg (Kilogramm), in km (Kilometer) oder in kW (Kilowatt)?
        kilo steht für tausend

        '─_─

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
        1. hi $name,

          Hi Shadowcrow!

          Was bedeutet (nicht heißt) das k in kg (Kilogramm), in km (Kilometer) oder in kW (Kilowatt)?
          kilo steht für tausend
          '─_─

          hmmpf, ich hab noch zuviel blut im koffein :-(

          gruss
          shadow

          --
          If u c4n r34d this u r34lly n33d t0 g37 l4id  !1elf
          1. Hi Shadowcrow!

            kilo steht für tausend
            '─_─
            hmmpf, ich hab noch zuviel blut im koffein :-(

            Ich bin heute anscheinend auch nicht ganz auf der Höhe: https://forum.selfhtml.org/?t=180327&m=1191087.

            MfG H☼psel

            --
            "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
            George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
            Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
            1. Hi,

              hmmpf, ich hab noch zuviel blut im koffein :-(
              Ich bin heute anscheinend auch nicht ganz auf der Höhe: https://forum.selfhtml.org/?t=180327&m=1191087.

              TGIF!

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hi Cheatah!

                hmmpf, ich hab noch zuviel blut im koffein :-(
                Ich bin heute anscheinend auch nicht ganz auf der Höhe: https://forum.selfhtml.org/?t=180327&m=1191087.
                TGIF!

                Sicher nicht. Meine Freundin hat heute Geburtstag. ;-)

                MfG H☼psel

                --
                "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
                George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
                Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
      2. kilo steht für tausend

        sprachlich gesehen ja - mathematisch gesehen stehts für "* 10^3" oder exakt "* (10^3)^1"

        1 k euro steht also für 1 * (10^3)^1 euro = 1000 ;)

  4. Hellihello

    Und was heißt dann Win2k ? ... (;-)

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hi frankx!

      Und was heißt dann Win2k ? ... (;-)

      Das 2k steht für Zweik. Win2k ist demzufolge ein absterbender Ast.

      =]

      MfG H☼psel

      --
      "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
      George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
      Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)