daOneAndOnly: Probleme mit Textarea Ausgabe von PHP aus

Aaalso ... ich habe folgendes Problem:
  Ich lese über ein TEXTAREA ein Text ein und speichere den in ner Datenbank
  klappt auch wunderbar und man kann in phpmyAdmin alles gut und fehlerfrei
  erkennen.

so jetzt zu meinem Problem: ich lese den Datenbankinhalt der TEXTAREA wieder
  ein und will Ihn in einer TEXTAREA im readonly wieder ausgeben, nur zeigt er
  mir nicht genau den gleichen Text wieder an sondern springt in der ersten
  Zeile bei der Ausgabe 9 Tabs weiter und beginnt mit der Ausgabe
  die folgenden Zeilen werden wieder normal ausgegeben

ich sitze jetzt schon n paar Stunden dran und als mehr oder weniger Leihe bekomm ich das Problem einfach nicht in den Griff

die Ausgabe sieht folgendermaßen aus
<textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">[code lang=php]<?php echo $row['Message']; ?></textarea>[/code]

Kann das was mit der Formatierung des Eingabe-/Ausgabeformulars zu tun haben da ich um den Code leserlich zu halten einiges einrücke

Die Eingabe sieht folgendermaßen aus:
<textarea rows='16' cols='90' name='mailMessage'></textarea>

  1. Hello,

    die Ausgabe sieht folgendermaßen aus
    <textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">[code lang=php]<?php echo $row['Message']; ?></textarea>[/code]

    Die Ausgabe sollte vermutlich besser so aussehen:

    <textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;"
        ><?php echo htmlspecialchars($row['Message'],ENT_QUOTES); ?>
    </textarea>

    Ich habe früher leiber sogar

    <textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;"
        ><?php echo htmlspecialchars($row['Message'],ENT_QUOTES); ?></textarea>

    geschrieben, wurde aber belehrt, dass der Zeilenumbruch, der direkt auf '?>' folgt, nicht an dei Ausgabe weitergeleitet wird...

    Kann das was mit der Formatierung des Eingabe-/Ausgabeformulars zu tun haben da ich um den Code leserlich zu halten einiges einrücke

    Die Eingabe sieht folgendermaßen aus:
    <textarea rows='16' cols='90' name='mailMessage'></textarea>

    Wenn das wirklich so aussieht, ist es nicht erklärlich.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Also ich habe es nun mit:

      <textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;"
          ><?php echo htmlspecialchars($row['Message'],ENT_QUOTES); ?>
      </textarea

      anstatt:

      <textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;"><?php echo $row['Message']; ?</textarea>

      ausprobiert ... jetzt ist es nur so, das ich garnix mehr angezeigt bekomme bzw eine komplett leere TEXTAREA

      1. Hi,

        jetzt ist es nur so, das ich garnix mehr angezeigt bekomme bzw eine komplett leere TEXTAREA

        Dann schau als erstes mal in die Quelltext-Ansicht im Browser, und vor allem stelle das error_reporting auf E_ALL und display_errors auf 1, wenn das noch nicht der Fall sein sollte.

        MfG ChrisB

        --
        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
        1. Ja error reporting und displayerror is eingeschaltet, kommt aber nix an!
          Kann ich das ganze bevor es in die db eingetragen wird irgendwie durch einen filter jagen damit ich das problem nicht hab???

          1. Hi!

            Ja error reporting und displayerror is eingeschaltet, kommt aber nix an!

            Beschreibe "kommt nix an" bitte genauer. Die Quelltextansicht des Browsers hat nichts zwischen <textarea..> und </textarea> stehen? Hast du mal eine Kontrollausgabe des auszugebenden Wertes mit var_dump() gemacht? Kontrollausgaben sind eines der wichtigsten Hilfsmittel zum Fehlersuchen.

            Kann ich das ganze bevor es in die db eingetragen wird irgendwie durch einen filter jagen damit ich das problem nicht hab???

            Wenn du die Frage so stellst, vermute ich, dass du das Thema Kontextwechsel bisher vernachlässigt hast. Das nicht zu beachten ist einer der häufigsten Programmierfehler, die nicht nur kleine Ungereimtheiten produzieren sondern sich auch kritisch auf die Sicherheit des Systems auswirken können.

            Lo!

            1. Also zum Thema kommt nix an ... da muss ich mich verbessern
              hab den Code eben nochmal Umgestellt mit htmlspecialchars($row['Message'],ENT_QUOTES)

              jedoch bekomm ich die gleiche Ausgabe wie vorher mit Zeilenvorschub, da muss ich wohl was vergessen haben weil nix ankam, ich nehme an mal das echo, aber das kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen.

              Zum anderen Hab ich den Quelltext der Seite nun angeschaut und habe da zwischen dem <textarea> und dem </textarea> den gleichen String wie er ausgegeben wird ( mit Zeilenvorschub ) drinne stehen.
              Wie gesagt in der Datenbank sieht das Feld eigentlich normal aus

              ich kümmer mich jetzt drum und lese erstmal den Artikel zum Kontextwechsel

              vielleicht hat ja jemand noch ne idee was es sein könnte, vielleicht wie es in die DB eingetragen wird

              1. Hi,

                jedoch bekomm ich die gleiche Ausgabe wie vorher mit Zeilenvorschub, da muss ich wohl was vergessen haben weil nix ankam, ich nehme an mal das echo, aber das kann ich nun leider nicht mehr nachvollziehen.

                Zum anderen Hab ich den Quelltext der Seite nun angeschaut und habe da zwischen dem <textarea> und dem </textarea> den gleichen String wie er ausgegeben wird ( mit Zeilenvorschub ) drinne stehen.
                Wie gesagt in der Datenbank sieht das Feld eigentlich normal aus

                Zeige uns bitte *exakt* den PHP-Code, mit dem du die Textarea-Ausgabe erzeugst, und ebenso exakt, was du in der Quelltext-Ansicht des Browser zu sehen bekommst - zwei mal Copy&Paste, bitte.

                MfG ChrisB

                --
                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                1. also hier die Form zum einlesen der Daten

                    
                  <form action="imail.php" method='post'>  
                    <div id="compose">  
                      <p class="textinput">An:</p>  
                      <p class="grid_2">  
                         <input type='text' name='mailTo' size='20' maxlength="20" value='<?php echo $mailTo; ?>'>  
                      </p>  
                      <div class="clear"></div>  
                      <p class="textinput">Betreff:</p>  
                      <p class="grid_2">  
                         <input type='text' name='mailSubject' size='40' maxlength="40" value='<?php echo $mailSubject; ?>'>  
                      </p>  
                      <div class="clear"></div>  
                      <p class="textinput">Message:</p>  
                      <p class="grid_4">  
                         <textarea rows='16' cols='90' name="mailMessage"></textarea>  
                      </p>  
                      <div class="clear"></div>  
                      <p class="grid_1">  
                         <input type="submit" name="mailAction" value="Senden" />  
                      </p>  
                    </div>  
                  </form>
                  

                  und hier der passende eintrag wenn gesendet wird, mit welchem in die DB geschrieben wird

                    
                  // wenn action = absenden  
                  if($action == "Senden") {  
                  	// Wenn kein Betreff angegeben wurde  
                  	if(empty($_POST['mailSubject']) || !isset($_POST['mailSubject'])){  
                  		// Fehlermeldung  
                  		echo "kein Betreff angegeben<br>";  
                  	// ansonsten Betreff zuweisen  
                  	} else {  
                  		$subject = $_POST['mailSubject'];  
                  	}  
                  				  
                  	// Wenn Empfänger nicht angegeben  
                  	if(empty($_POST['mailTo']) || !isset($_POST['mailTo'])){  
                  		// Fehlermeldung  
                  		echo "Kein Empfänger angegeben <br>";  
                  	// ansonsten Empfänger zuweisen  
                  	} else {  
                  		// Prüfen ob der User überhaupt existiert  
                  		$q = "SELECT * FROM ".TBL_USERS." WHERE username=".$POST['mailTo'];  
                  		$result = mysql_query($sql);  
                  		if (!$result) {  
                  			echo "Dieser Benutzer existiert nicht!<br>";  
                  		} else {  
                  			$mailTo = $_POST['mailTo'];  
                  		}  
                  	}  
                    
                  	// Wenn kein Nachrichtentext geschrieben  
                  	if(empty($_POST['mailMessage']) || !isset($_POST['mailMessage'])){  
                  		// Fehlermeldung  
                  		echo "keine Nachricht eingegeben<br>";  
                  	// ansonsten Nachrichtentext zuweisen  
                  	} else {  
                  		$message = $_POST['mailMessage'];  
                  	}  
                    
                  	// Absendedatum festlegen  
                  	$date = "am ".date('d.m.Y')." um ".date('H:i.s');  
                  	$date .= " Uhr";  
                    
                  	$q	= "INSERT INTO".TBL_MAIL." (UserTo, UserFrom, Subject, Message, SentDate, status) "  
                  		 ."VALUES ('$mailTo','$session->username','$subject','$message','$date','unread')";  
                  	if(!($send = $database->query($q))){  
                  		echo "Die Nachricht konnte nicht an ".$_POST['mailTo']." versendet werden!";  
                  	} else {  
                  		echo "Nachricht an ".$mailTo." gesandt!";  
                  	}  
                  }	// action = send  
                  
                  

                  Ich hoffe das hilft irgendwie ... hab da so ne Ahnung --> $_POST['mailMessage'] muss das evtl bearbeitet werden

                  1. Hi,

                    also hier die Form zum einlesen der Daten

                    <p class="grid_4">
                           <textarea rows='16' cols='90' name="mailMessage"></textarea>
                        </p>

                      
                    Und auf Grund von welcher Magie genau erwartest du jetzt irgendeinen Inhalt in dieser Textarea ...?  
                      
                    MfG ChrisB  
                      
                    
                    -- 
                    RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                    
                    1. Naja ne Textarea ist ja dafür da Daten einzugeben und mit

                      $message = $_POST['mailMessage'];

                      erhalte ich in $message den Inhalt der Eingegebenen Daten der Textarea

                      die ja auch in meine SQL-Tabelle einwandfrei eingetragen werden

                      wenn ich zB sowas wie <textarea>irgendein text oder Variable...</textarea>

                      hinschreiben würde hätte ich ja eine Vorabausgefüllte Textarea bei welcher ich erst alles wieder entfernen müsste um meinen Text einzugeben!

                      1. Mahlzeit TheOneAndOnly,

                        Naja ne Textarea ist ja dafür da Daten einzugeben und mit

                        $message = $_POST['mailMessage'];

                        erhalte ich in $message den Inhalt der Eingegebenen Daten der Textarea

                        Richtig (auch wenn das Umkopieren von einer Variable in eine andere sinnfrei ist).

                        die ja auch in meine SQL-Tabelle einwandfrei eingetragen werden

                        Das hast Du überprüft, hast Du geschrieben. OK.

                        Und *was genau* ist jetzt eigentlich Dein Problem? Zumindest mir ist das irgendwie immer noch nicht klar ...

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                        1. Soo also nochmal ganz von Vorne:

                          Ich lese Daten über eine Textarea ein und speichere sie in einer SQL Tabelle

                          ...

                          Dann lese ich eben diese bei eintsprechendem Funktionsaufruf wieder aus und
                          möchte sie in einer readonly Textarea wieder ausgeben

                          ... soviel dazu wie es funktionieren soll!

                          Das Problem liegt nun darin, wenn ich diese Daten wieder ausgebe bekomme ich in der Ausgabe Textarea einen Zeilenvorschub der Ersten Zeile um genau 9 Tabs
                          die restlichen Zeilen werden normal am Anfang ( links ) der Textarea ausgegeben.

                          1. Hi,

                            Soo also nochmal ganz von Vorne:

                            *seufz*

                            Dann lese ich eben diese bei eintsprechendem Funktionsaufruf wieder aus und
                            möchte sie in einer readonly Textarea wieder ausgeben

                            ... soviel dazu wie es funktionieren soll!

                            Und was daran, dass du uns den Code zeigen sollst, mit dem du eben dies machen willst, begreifst du nicht?

                            MfG ChrisB

                            --
                            RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                            1. langsam glaub ich net ich steh hier auf dem schlauch ... vorhin hab ich den code der verlangt wurde gepostet.
                              Das auslesen der daten kann sich eigentlich jeder vorstellen wie das funktioniert, aber für euch poste ich das nochmal ... hab auch noch geprüft ob es irgendwas mit dem Browser zu tuen hat, aber bei Firefox, IE und Chrome das gleiche Ergebnis! So hier dann noch der Code zur ausgabe der Daten:

                                
                              // wenn action = Mail anzeigen  
                              if($action == "Anzeigen") {  
                              // Hole Mail aus Datenbank  
                                echo $mail_id;  
                                $mail_id = key($_POST['mailAction']);  
                                $user = $session->username;  
                                $result = $database->query("SELECT * FROM ".TBL_MAIL." WHERE UserTo = '$user' AND mail_id = '$mail_id'") or  
                                          die ("cant do it");  
                                $row = mysql_fetch_array($result);  
                                
                                // Falls falscher Empfänger  
                                if($row['UserTo'] != $session->username) {  
                              	echo "<font face=verdana><b>This isn't your mail!";  
                              	exit;  
                                }  
                              				  
                                // Gelesen Attribut aktualisieren da nun gelesen  
                                $q = "UPDATE ".TBL_MAIL." SET status='read' WHERE UserTo='$session->username' AND mail_id='$row[mail_id]'";  
                                $database->query($q) or die("An error occurred resulting that this message has not been marked read.");  
                                // Mail Ausgeben und ggf Antworten  
                              
                              
                                
                              <form method="post" action="imail.php">  
                              	<div id="single">  
                              		<p class="grid_1">Von: </p>  
                              		<p class="grid_2">  
                              			<span class="linequote" sytle="padding-left: 10px; padding-right: 10px;">  
                              				<?php echo $row['UserFrom']; ?>  
                              			</span>  
                              			<input type="hidden" name="mailFrom" value="<?php echo $row['UserFrom']; ?>" />  
                              		</p>  
                              		<p class="grid_1 clear">Betreff: </p>  
                                              <p class="grid_2">  
                              			<span class="linequote">  
                              				<?php echo $row['Subject']; ?>  
                              			</span>  
                              			<input type="hidden" name="mailSubject" value="<?php echo$row['Subject']; ?>" />  
                              		</p>  
                              		<p class="grid_4 clear">Message: </p>  
                              		<p>  
                              			<textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">  
                                                           <?php echo $row['Message']; ?>  
                              			</textarea>  
                              		<p/>  
                              		<p class="grid_4 clear" align="right">  
                              			<input type="submit" name="mailAction[<?php echo $mail_id; ?>]" value="Loeschen" />  
                              			<input type="submit" name="mailAction" value="Antworten" />  
                              		</p>  
                              	</div>  
                              </form>
                              
                                
                                }	// action = View  
                              
                              
                              1. Hi!

                                langsam glaub ich net ich steh hier auf dem schlauch ... vorhin hab ich den code der verlangt wurde gepostet.

                                Das war nur nicht der, der die fragliche Textarea erzeugt.

                                  	<textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">  
                                

                                <?php echo $row['Message']; ?>
                                </textarea>

                                Das ist deine problematische Stelle. Und was sieht man da als Inhalt der Textarea, der nach dem Schließenden > ihres Start-Tags beginnt? Einen Zeilenumbruch und ein paar Whitespaces gefolgt vom Text der Nachricht, der nicht kontextgerecht behandelt wurde. Anschließend noch ein paar weitere Whitespaces bevor das </ vom schließende Textarea-Tag den Inhalt beendet. Weißt du nun, wo deine Leerzeichen herkommen? Wenn du jetzt noch einmal deine Codestelle in deinem Ausgangsposting ansiehst, wirst du vielleicht erkennen, warum wir nicht erkennen konnten, wo der Whitrespace herkommt, weil dort außer dem Zeilenumbruch mach dem Start-Tag keiner zu sehen ist.

                                Der Zeilenumbruch nach dem schließenden ?> vom PHP-Code gehört übrigens zu selbigem, wird also nicht in Richtung Browser ausgegeben (wohl aber die Leerzeichen der nächsten Zeile).

                                Lo!

                                1. Tatsächlich ... ich glaub ich kotz gleich, aber ich hatte die Ausgabezeile auch schon als <textarea><?php echo $row;?></textarea> formatiert da kam es aber auch mit zeilenvorschub raus, das war ja eigentlich meine erste Annahme was einem auch logisch erscheint, aber warum gehts jetzt? ... peil ich net und jetzt gehts ... irgendwie komm ich mir verarscht vor. Das war was ich als erstes ausprobiert hab ... Ihr verarscht mich hier grad ... das is doch versteckte Kamera, oder???

                                  Naja trotzdem vielen Dank für das ganze drumherum hier, gelernt hab ich auf jeden wiedermal was

                                  THX an euch Leutz

                                  1. Hi!

                                    Tatsächlich ... ich glaub ich kotz gleich, aber ich hatte die Ausgabezeile auch schon als <textarea><?php echo $row;?></textarea> formatiert da kam es aber auch mit zeilenvorschub raus,

                                    Und du bist sicher, dass zu dem Zeitpunkt die Daten im DBMS nicht schon durch deine Versuche mit Whitespaces "verunreinigt" waren?

                                    ... peil ich net und jetzt gehts ... irgendwie komm ich mir verarscht vor. Das war was ich als erstes ausprobiert hab ... Ihr verarscht mich hier grad ... das is doch versteckte Kamera, oder???

                                    Programmieren ist kein Hexenwerk - alles läuft exakt nach Plan - und Debugging ist eine der wichtigsten Tätigkeiten dabei. Mach dich deshalb damit vertraut, alles was dir unklar ist, mit Nachschauen zu überprüfen und die dazu notwendigen Fähigkeiten zu erlernen. Das ist zum einen beim Gespann PHP und HTML das Anschauen des Quelltextes im Browser und zum anderen die Kontrollausgaben bei Dingen, die nicht sichtbar sind, wie Variableninhalte.

                                    Naja trotzdem vielen Dank für das ganze drumherum hier, gelernt hab ich auf jeden wiedermal was

                                    Und nun schau dir bitte noch die Kontextwechsel-Geschichte an, damit du nicht nur programmierst sondern dies hoffentlich auch sicher tust.

                                    Lo!

                                    1. Hello,

                                      Und nun schau dir bitte noch die Kontextwechsel-Geschichte an, damit du nicht nur programmierst sondern dies hoffentlich auch sicher tust.

                                      Und er sollte sich den ganzen Thread nochmal in Ruhe reinpfeiffen. Denn die Vorgehensweise bei Fragestellung und Antworten ist auch wissenswert, nicht nur, dass es jetzt "funzt".

                                      Mit meiner ersten Antwort lag ich im Prinzip schon ganz nah daran, konnte aber nicht sehen, dass meine Vermutujg sogar stimmte, weil der OP nicht wirklich den wahren Quellcodeausschnitt gepostet hat, sondern bereits einen verstümmelten.

                                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                      Tom vom Berg

                                      --
                                       ☻_
                                      /▌
                                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                              2. Hi,

                                langsam glaub ich net ich steh hier auf dem schlauch ... vorhin hab ich den code der verlangt wurde gepostet.

                                Nein, hast du nicht.
                                Du hast Code gezeigt, in dem das Befüllen der Textarea mit einer Vorbelegung *nicht* enthalten war.

                                		<textarea rows='16' cols='90' readonly="readonly" style="resize: none;">  
                                

                                <?php echo $row['Message']; ?>
                                </textarea>

                                  
                                So, und jetzt willst du wissen, wo der Whitespace vor der Message herkommt, wenn das Ergebnis dieses Scriptes im Browser interpretiert wird?  
                                  
                                Der kommt daher, dass \*du\* ihn im Quellcode deines Scriptes notiert hast - und zwar zwischen der schließenden spitzen Klammer des öffnenden <textarea>-Tags, und dem Beginn des PHP-Bereiches <?php.  
                                  
                                  
                                Ursache - und damit auch Lösung - des Problems ist also genau das, was [Tom schon in seiner ersten Antwort vermutet](https://forum.selfhtml.org/?t=200398&m=1350358) hatte.  
                                Das war dort nur noch nicht zweifelsfrei erkennbar - weil du auch in deinem Eingangsposting \*nicht\* den Code gepostet hast, der \*tatsächlich\* ursächlich ist.  
                                  
                                Sieh also bitte ein, dass das durchaus seinen Grund hat, dass wir vehement nach dem \*tatsächlich\* verwendeten Code fragen - und gebe dir bitte in Zukunft auch (mehr) Mühe, auch exakt diesen zu liefern.  
                                  
                                  
                                MfG ChrisB  
                                  
                                
                                -- 
                                RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
                                
                      2. Hi,

                        Naja ne Textarea ist ja dafür da Daten einzugeben und mit

                        $message = $_POST['mailMessage'];

                        erhalte ich in $message den Inhalt der Eingegebenen Daten der Textarea

                        die ja auch in meine SQL-Tabelle einwandfrei eingetragen werden

                        wenn ich zB sowas wie <textarea>irgendein text oder Variable...</textarea>

                        hinschreiben würde hätte ich ja eine Vorabausgefüllte Textarea bei welcher ich erst alles wieder entfernen müsste um meinen Text einzugeben!

                        Also willst du keine Textarea vorbelegen mit Daten vorbelegen?

                        In deinem Eingangsposting schriebst du aber:

                        so jetzt zu meinem Problem: ich lese den Datenbankinhalt der TEXTAREA wieder ein und will Ihn in einer TEXTAREA im readonly wieder ausgeben

                        Mach jetzt bitte mal Pause, und komme dann wieder, wenn du dir überlegt hast, was du willst - und das auch formulieren kannst, ohne dir zu widersprechen.

                        MfG ChrisB

                        --
                        RGB is totally confusing - I mean, at least #C0FFEE should be brown, right?
              2. Hi!

                vielleicht hat ja jemand noch ne idee was es sein könnte, vielleicht wie es in die DB eingetragen wird

                Nochmal: Verwende Kontrollausgaben zum Vergleichen von Wunsch und Wirklichkeit. var_dump() liefert dir immer Informationen zu einem Wert, inklusive seines Types. Bei Strings wird auch noch eine Länge ausgegeben. Wenn der String Whitespace-Zeichen enthält, ist das etwas schlecht nachvollziehbar. Dann kann man sich mit bin2hex() die Bytes einzeln ansehen. Etwas übersichtlicher ist es, url_encode() zu missbrauchen, denn das lässt lateinische Buchstaben und Zahlen wie sie sind. Meist will man ja nur Sonderzeichen genauer untersucht haben.

                Die Kontrollausgaben solltest du an allen strategisch wichtigen Positionen vornehmen, also beispielsweise vor dem Eintrag in das DBMS, nach dem Abfragen aus diesem, vor dem Ausgeben in Richtung HTML und wenn Änderungen an diesen Daten vorgenommen werden.

                Lo!

              3. Hello,

                Zum anderen Hab ich den Quelltext der Seite nun angeschaut und habe da zwischen dem <textarea> und dem </textarea> den gleichen String wie er ausgegeben wird ( mit Zeilenvorschub ) drinne stehen.
                Wie gesagt in der Datenbank sieht das Feld eigentlich normal aus

                Das kannst Du doch gar nicht wissen. In die Datenbank kannst Du doch gar nicht reinschauen. ;-))
                Welches Tool benutzt Du denn, um den Inhalt der Datenbank anzusehen?
                Vermutlich steht der Eintrag schon so verkorkst drin und wir konfigurieren uns hier einen Wolf, um den Fehler außerhalb zu finden?

                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                Tom vom Berg

                --
                 ☻_
                /▌
                / \ Nur selber lernen macht schlau
                http://bergpost.annerschbarrich.de
                1. Das kannst Du doch gar nicht wissen. In die Datenbank kannst Du doch gar nicht reinschauen. ;-))
                  Welches Tool benutzt Du denn, um den Inhalt der Datenbank anzusehen?
                  Vermutlich steht der Eintrag schon so verkorkst drin und wir konfigurieren uns hier einen Wolf, um den Fehler außerhalb zu finden?

                  das weiss ich ganz einfach weil ich mir mit phpmyAdmin die Datenbank anschaue und den aktuellen Ihnalt anzeigen lasse

                  1. Hello,

                    Das kannst Du doch gar nicht wissen. In die Datenbank kannst Du doch gar nicht reinschauen. ;-))
                    Welches Tool benutzt Du denn, um den Inhalt der Datenbank anzusehen?
                    Vermutlich steht der Eintrag schon so verkorkst drin und wir konfigurieren uns hier einen Wolf, um den Fehler außerhalb zu finden?

                    das weiss ich ganz einfach weil ich mir mit phpmyAdmin die Datenbank anschaue und den aktuellen Ihnalt anzeigen lasse

                    phpMyAdmin läuft doch aber in einem Browser, oder?
                    Und für einen Browser gelten bestimmte Regeln, oder?
                    Wie wird denn ein Tabulator-Zeichen innerhalb des normalen HTML-Kontextes dargestellt?

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    http://bergpost.annerschbarrich.de
                    1. Ja klar läuft phpMyAdmin in einem Browser, allerdings hab ich mir das ganze auch parallel in eine Textdatei ausgeben lassen und dort sieht das ganze auch normal aus
                      selbst mit HexEdit is nix außergewöhnliches zu erkennen

                      ich kapiers nicht